zecken

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Teebaumöl

Beitrag von Archiv » 21.06.2005, 13:10

Original geschrieben von Rainbow

Hallo, ich habe bislang gute Erfahrung mit einer Teebaumöl-Verdünnung (war mal in einer hobbythek-Sendung) gemacht.


Hallo Rainbow,

wie sieht denn das Mischungsverhältnis aus? Reines Teebaumöl auf der Haut kann nämlich starke Hautreizungen hervorrufen.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

RE: RE: Teebaumöl

Beitrag von boegli » 21.06.2005, 14:03

hai benzi,
lemongras gibt, wie schon erwähnt, gelbe flecke durch die hose - schaut aus wie ´frische blaue flecke´.
aber so nach 4 tagen sind se weg.
cu richard

kuggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Blaue Flecken

Beitrag von kuggy » 21.06.2005, 14:21

Wir haben bei uns im Verein 2 Schützen, die die Flecken (sog. Wanderröte) im letzten Jahr auf die leichte Schulter genommen haben. Mich inbegriffen.
Das Ergebnis: Gelenkprobleme, immer wieder Fieber und das Gefühl eines ständigen Infektes. Auch noch nach der 2.Antibiotikabehandlung.

Mein Tip: Wenn Zeckenbiss, mit oder ohne Flecken. Ab zum Arzt. Borreliosetest machen lassen, und ggf. sofort Antibiotika. Wenn man den Mist verschleppt, kann es übel werden.

Seit Februar hatte ich deswegen noch keinen Bogen in der Hand.

Impfen kann man sich nur gegen die FSME lassen (Viren!). Bei der Borreliose sind Bakterien der Auslöser.
Vinum bonum deorum donum.

messermacher
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 14.05.2004, 17:55

Beitrag von messermacher » 21.06.2005, 19:29

So, jetzt mal ein Tip von einem Hundebesitzer aus dem Ortenaukreis/Oberrhein ( Hochrisikogebiet)
Lavendeloel!
Nach mehreren Vergleichsspaziergänge folgendes Ergebniss: ohne Oel im Schnitt ca. 10 Zecken auf meinem Hund, mit Lavendeloel max. eine.
Der Nachteil ist das die Wirkung nur ca. 1 Stunde anhält. Der Vorteil: es ist ungefährlich und läßt sich einfach herstellen.
Lavendel in ein Glas stopfen, Speiseoel einfüllen, Deckel drauf und ca. 5 Wochen in die Sonne stellen, fertig.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

@peter

Beitrag von HolunderWunder » 21.06.2005, 21:31

tut mir leid das zu hören! hatte dies jahr auch schon diversen besuch, und der eine hat auch gemeint er muss unbedingt ne borreliose dalassen ... gott sei dank hat man das rechtzeitig gemerkt und konnte entsprechend was gegen machen. und seither habe ich auch schon wieder etliche dieser s***iss-viecher beim krabbeln erwischt. also kann das fazit nur lauten: lieber einmal mehr als zu wenig zum arzt! denn es gibt ja noch eine weitere falle, in die man fallen kann: "nur" 95% aller borreliose-fälle haben tatsächlich diese wanderröte... im medizinischen sinne finde ich ein 5%-risiko inakzeptabel!


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Rainbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005, 09:48

Teebaumöl-Lösung á la hobbythek

Beitrag von Rainbow » 21.06.2005, 21:34

@ benz:
Verdünnte Teebaumöl-Lösung gegen Mücken und Zecken
(hobbytip 227 von 1994)
1 ml (ca. 30 Tropfen) Teebaumöl
1 Messerspitze Lösungsvermittler LV 41 (gibts überall, wo es hobbythek-Produkte gibt)
10 ml erhitztes und abgekühltes Wasser.

zunächst das Teebaumöl mit dem Lösungsvermittler gründlich vermischen, dann erst das Wasser zugeben.
Vor dem Gebrauch die Mischung immer erst durchschhütteln.
Übrigens: die hobbythek spricht immer nur vom reinen Teebaumöl (Melaleuca alternifolia)

Also wir sind echt zufrieden damit! :-)

Rainbow
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Beitrag von Moonshadow » 21.06.2005, 21:49

Wie wäre es damit?

Da -->
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 21.06.2005, 22:26

Das Problem dabei ist, daß fast alle ätherischen Öle nicht unbedingt geeignet sind pur auf die Haut aufgetragen zu werden und das öfters und in großen Mengen. Deshalb das Rezept der Hobbythek mit dem Wasser und em Lösungsvermittler, außerdem wirds dann billiger. Das Thema hier waren ja unsere Pferde und die haben vieeeel Oberfläche......:D

liebe Grüße benzi

PS vielen Dank Rainbow, äähh und wo gibt Hobbythek Artikel, nun ja ich werds rausfinden...

nomadic
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 14.12.2003, 12:50

Beitrag von nomadic » 21.06.2005, 22:30

Fazit:

Also immer schön aufpassen, wenn man bei Mutter Natur unterwegs ist - man kann ja nie wissen! :o
Hab mir übrigends in Neubrunn auch soein Vieh eingefangen.
Da glaubt man garnicht wie Es auf meinen Bauch gekommen ist?
8-|
Unsere Feinde um uns herum waren wie eine Schar gew?hnlicher V?gel,
wir waren wie Raubv?gel!
(710-11n.Chr Bain Cokto/Mongolei Tonyukuk Inschrift 8.Zeile S?dseite)

Karly

Beitrag von Karly » 22.06.2005, 13:33

Also bei mir Hilft Autan ziemlich gut....
Da ich meistens immer mit Sandalen unterwegs bin gehöre ich der Risikogruppe an...
Letztes Jahr hats mich leider mit Boreliose erwischt... Ich hatte nichts zum entfernen dabei :-(

Ich habe mir in der Apotheke eine Zeckenkarte empfehlen lassen...
Mit dieser ist das Biester entfernen echt easy...Und man zerquetscht Sie nicht...

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 22.06.2005, 13:59

der absolute schutz wäre natürlich ein eng anliegender neopren anzug da kriecht nix drunter oder so latex teile die es in bestimmten geschäften gibt:D

habe letztens auf irgendner survivalseite im netz ein paar anti zeckenstiefel gesehen.

helfen aber nur bei gras bis zu dreisig zentimter höhe. die hatten oben ne kante aus blech die aneklebt war und dan in einem spitzen winkel ungebogen war innenradius so was um die 15° mit ner teflonbewschichtung damits auch schön glatt ist:D

so ein modell aller schneckenzaun
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

RE:

Beitrag von gerdnix » 23.06.2005, 22:48

[quote]Original geschrieben von meggan

der absolute schutz wäre natürlich ein eng anliegender neopren anzug da kriecht nix drunter oder so latex teile die es in bestimmten geschäften gibt:D

wie bekomme ich das teil meinen pferd an:-)
hatte es ja mit teebaumöl probiert und es sind erheblich weniger von den zecken geworden,werd morgen mal das frontline holen und mal schauen was das gibt
gerd

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Mist !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Trebron » 27.06.2005, 15:42

habe gerade meinen Arzt angerufen, habe Borreliosetest machen lassen und der ist positiv.
Hatte unlängst einen Biß mit einen Kringel um die Zecke !

Normalerweise reibe ich mich mit frischen Lavendelblütenab, bevor ich in unser Gelände gehe, das hat bisher auch gut gewirkt, aber da hatte ich es vergessen !

Morgen krieg ich meine Antibiotikakur:-(

;D e Mistviecher:bash

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 27.06.2005, 15:44

Original geschrieben von nomadic

Fazit:

Also immer schön aufpassen, wenn man bei Mutter Natur unterwegs ist - man kann ja nie wissen! :o
Hab mir übrigends in Neubrunn auch soein Vieh eingefangen.
Da glaubt man garnicht wie Es auf meinen Bauch gekommen ist?
8-|


wars ein Weibchen ? Da könnte man`s verstehen:D :D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

gute besserung

Beitrag von boegli » 27.06.2005, 22:43

ey norbert, da wünsch ich dir gute besserung und vollständige heilung.
grüsse richard

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“