Steigen auf Kommando unterm Sattel

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von Taklamakan » 18.03.2008, 06:57

Puh die Frage ist finde ich schwierig zu beantworten, wenn man sie überhaupt „richtig“ beantworten kann.

Das „steigen“ unter dem Sattel, meine ich, hat auch mehrere Schwierigkeitsgrade ( Levade  und Pesade)  welche jeweils einen anderen Winkel des Pferdekörpers vorschreiben.

Mit Gewalt bringst du jedes Pferd auf die Hinterhand was aber erstens dem Gaul wehtut und zweitens gefährlich ist (für Pferd und Reiter)– der langsame Weg „mit“ dem Pferd ist wesentlich schwieriger.
Er setzt die körperliche und geistige Eignung des Pferdes und die des Reiters voraus.

Ich empfehle die Bücher  „Die Logik in der Reitkunst“ und  „Gymnasium des Pferdes“ „Pferde schulen an der Hand“

Achso zum Thema auf Befehl hab ich mal was hochgeladen....http://www.youtube.com/watch?v=RIHvRdj7F0U
Zuletzt geändert von Taklamakan am 18.03.2008, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von Steppenreiter » 18.03.2008, 11:27

Mag arrogant klingen Benz, aber es ist auch gefährlich! Habe ein Pferd, das sich auch aus dem Galopp hinlegt und dann wie tot liegen bleibt - toll für ne Show, schlecht für Reitschüler!

Übers Steigen haben andere schon genug geschrieben. Ausserdem ist es superschwer einem Pferd den Unterschied beizubringen, zwischen Steigen und Piaff z.B. wenn es ersteres noch nicht gelernt hat.

Pferde entziehen sich nämlich auch einfach, und wir haben dann die Mühe und Not die Steigerei zuerst wieder wegzutrainieren. Nene ich stehe diesen Zirkusteilen mittlerweile ziemlich kritisch gegenüber und zwar aus leidvoller Erfahrung und nicht weil ich provozieren will. Aber da ihrs besser wisst probierts halt selber aus.   

benz

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von benz » 18.03.2008, 11:46

aus dir soll einer schlau werden....... einmal ist die Gefahr für dich der Kick der dazu gehört und dann wieder räts du Leuten von der Arbeit mit ihren Pferden ab, weil es zu gefährlich ist.........

Immer wenn ich etwas mit einem Pferd mache, kann es gefährlich sein, im Straßenverkehr, beim Hängerverladen, beim Reiten, ja selbst beim Spazierengehn, mit ein paar hundert Kilo Knochen und Muskeln und ein paar Gramm Fett  ;D und dazu noch als Fluchttier, kann IMMER was passieren.

Und es klingt deshalb arrogant, weil Du dem Tun Anderer den Sinn absprichst. Ich könnte jetzt seitenlang aus Eva Wiemers Bücher zitieren, dass Zirsensik alles andere als "Firlefanz" ist.

Wir sind uns hier alle einig, dass zum Steigen viele Vorraussetzungen nötig sind. Ein Pferd mental und körperlich darauf vorzubereiten, sein Gewicht auf Kommando auf die beiden Hinterbeine zu stellen, bedarf vieler kleiner Schritte im Vorfeld. Sicher ist es nicht ratsam da einfach rumzuprobieren. Ich denke auch, es ist sehr schwer es nur aus Büchern oder Filmen zu lernen. Daher hat Gerd ja schon auf die Kurse hingewiesen. Wenn es ratsam ist reiten im Unterricht zu lernen, warum sollte das mit weiterführenden Übungen anders sein.
Zuletzt geändert von benz am 18.03.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von Steppenreiter » 18.03.2008, 12:42

Ein gut ausgebildetes Schulpferd - das ist das Ziel, der Rest ist Luxus!

Und solange das Erste noch nicht gegeben ist, ist Zirkus Firlefanz!

Meine Meinung!

(Steigen lernen = rückwärts richten und gleichzeitig Gas geben!)
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 18.03.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von benz » 18.03.2008, 12:48

Könnte es sein,  dass andere Menschen vielleicht andere Ziele haben als DU?

Steppenreiter

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von Steppenreiter » 18.03.2008, 13:05

Oft  ;)

andere Menschen andere Meinnungen, na und, stört mich nicht wirklich...  ;D

dich?

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von vinkona » 18.03.2008, 13:25

Sorry, aber die Steigfotos sind einfach nur panne!
Ein Pferd, das so grottenschlecht an den Hilfen steht, daß ein Stangegebiß und ein Martingal gemeinsam zum Einsatz kommen (auch wenn, wie es aussieht, das Martingal im oberen Zügel hängt) hat in seinem Leben noch gaaaanz viel anderes zu lernen als Steigen!

Grüßle
Vinkona

Steppenreiter

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von Steppenreiter » 18.03.2008, 13:47

Meine Meinung!
    ;D ;D ;D

Benutzeravatar
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 22.10.2007, 00:10

Re: Steigen auf Kommando unterm Sattel

Beitrag von DoktorBig » 18.03.2008, 14:05

Hallo

@Vinkona: Danke das du es wenigstens kurz beschrieben hast.

@Taklamakan: Danke auch für deinen Beitrag.

@All :Also wenn ihr mal lesen würdet, mein Pferd ist schon mehrmals freiwillig gestiegen. Schön langsam und gleich mäßig so dass es mit Sattel gut aus zu sitzen war. das habe ich ihr damals abgewöhnt da es nicht auf Kommando war auch wen es spaß gemacht hat. Zweitens mache ich schwere arbeiten mit meinen Pferden und zwar regelmäßig. Da muss ich mich verlassen können auf meine Pferde da habe ich die Hände in Ketten, zwischen ein paar 100 Kilo Pferd und Baum. Oder ich stehe zwischen schwere Maschinen und meine Pferde.

Ich bin keiner der irgendwas bei durchgeknalte unbewegten Pferden probiert auch zwinge ich meinen Pferden nix auf was nicht geht. Als ich das Pferd gekauft habe waren viele auf dem Hoff froh das die dumme Zicke weg kommt. Weit gefehlt ein besseres nervenstärkeres Pferd kriegt man kaum. Bloß möchte sie es genau wissen, schließlich war sie Chef von 30 Pferden

So danke an Alle ich schließe das Thema und hake es ab unter Erfahrung
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“