So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
Steppenreiter

So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Steppenreiter » 26.06.2007, 18:49

Zuchtannalen

Die Zeichen von Schnelligkeit, Klugheit und Gewandtheit sollten künftig alle in Neustadt gezogenen Pferde kennzeichnen (symbolisiert durch das Brandzeichen "Pfeil und Schlange").

Pfeil und Schlange - das Brandzeichen der brandenburger Pferde

Deshalb wurde auf königliche Order erstmalig ein Körzwang eingeführt und ein einheitliches Brandzeichen festgelegt - "Pfeil und Schlange".
Die bereits deckenden Hengste aus Trakehnen, Hannover, Mecklenburg und Frankreich reichten Graf von Lindenau nicht aus, um die Landeszucht zu veredeln, weshalb er 1789 dreizehn arabische Hengste mit in die Zucht aufnahm. Diese hinterließen mit "Mocraby" und "Bayan" in den Neustädter Zuchtannalen entscheidende Spuren.
"Bayans" bester Sohn, "Pretender", wurde für beachtliche 220 Louisdor von einem englischen Pferdehändler gekauft und später für ein Vielfaches an Napoleon Bonaparte veräußert. Dieser gab dem ungewöhnlich schönen jungen Hengst den Namen "Sanspareille" (Ohnegleichen).
http://www.sbhlg.org

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Snake-Jo » 27.06.2007, 10:47

Der Steppenreiter hat geschrieben:Zuchtannalen

Die Zeichen von Schnelligkeit, Klugheit und Gewandtheit sollten künftig alle in Neustadt gezogenen Pferde kennzeichnen (symbolisiert durch das Brandzeichen "Pfeil und Schlange").

Pfeil und Schlange - das Brandzeichen der brandenburger Pferde



@Steppi: Netter Hinweis. Ich war mal auf der angegebenen Webseite.

Schnelligkeit und Gewandtheit, o.k., doch wo kommt die Klugheit her?  ???
Mmmh, eventuell aus den Mythen und Märchen der "weisen" Schlange?

Niels

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Niels » 27.06.2007, 11:00

Wir haben sogar mindestens ein Pferd im Stall, das diesen Brand trägt. Naja irgendwie ja kein Wunder in Brandenburg.Es ist Pharo, ein schicker Fuchs aus Neustadt, der wegen einer Beinverletzung leider nur noch bedingt reitbar ist und nun vor der Kutsche seinen Dienst tut. Schade eigentlich, denn er hatte sich vor der Verletzung nicht dumm angestellt, was das berittene Bogenschießen anbelangt.

Wir haben aber noch zwei, gerade angerittene Töchter von ihm. Ich weiss jetzt nicht, ob die schon ein Brandzeichen verpasst bekommen haben. Aber wenn Du den großen Kick haben willst, Steppi, schwing Dich auf die Youngster und zeige uns im Zeichen der Schlange und des Pfeils Schnelligkeit und Gewandheit. Ob das für den Wettkampf allerdings eine wirklich kluge Entscheidung wäre ... ???  ;) ;D

Naja Snake und für Dich ist so ein Brandenburger mit dem Brand ja eigentlich ein muss, oder. Das ich da bisher noch nicht darauf gekommen bin.  ;D
Zuletzt geändert von Niels am 27.06.2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Steppenreiter » 27.06.2007, 12:25

Das ich da bisher noch nicht darauf gekommen bin.  Grinsend


Da muß erst ein SüdwestWessi kommen, um den NordOstOssis zu sagen, was sie so alles haben.  8)

"Duck and hide..."

AndreaSZB

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von AndreaSZB » 04.07.2007, 12:37

Wie schnell willst du denn die Pferde noch haben?? 
Reichen den 7-8 sek .. auf 90m nicht aus?
Da noch einen Pfeil ins Ziel zu bringen ist echt schwer!!

Steppenreiter

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Steppenreiter » 10.07.2007, 13:12

Ein Pfeil ist schwer bei 5 Sekunden ins Ziel zu bringen. Drei Pfeile sind schwer bei 7 Sekunden ins Ziel zu bringen.

Habe mal wieder beim Yabusame rumgestöbert, deren Zossen sind echt schnell und das Ziel so groß wie ein Ei und die Kerle treffen es! Klar haben sie mehr Zeit zum nachladen, sie ziehen ja auch aus dem Köcher, klar sind ihre Ziele nur seitlich, und trotzdem, immer Volldampf und sie treffen nicht immer aber oft das eigroße Ziel!

Witzigerweise sitzen die Richter mit einem souveränen Gottvertrauen direkt neben der Scheibe! Sind denn die Neudorfer solche Renner? Niels wäre das nix für deinen Wettkampf?

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Polvarinho » 10.07.2007, 14:23

Habe gerade eine Vision gehabt:  ;D

Steppi auf einem brandenburgisch gezogenem Pferd in einem 3-Sec-Galopp!
auf einem Wettkampf im Osten unserer Republik....

....aber mehr als drei Pfeile hat er nicht rausbekommen.... :P

;D ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Niels » 10.07.2007, 14:33

Also ich muss doch sehr bitten vonwegen "Neudorf".  ;) Das heißt Neustadt und nein, das ist eine ganz normale Warmblutzucht. Also wenn es um die höchste Geschwindigkeit auf einer so kurzen Strecke geht, würde ich eher in Richtung Quarter Horse mit Ausrichtung Rennsport oder vielleicht noch Barrel Race schauen. Die tragen den Namen ja nicht ohne Grund. Aber wie bei allen Warmblutzuchten, gibt es natürlich auch ein paar schnelle darunter.

Falls aber nun jemand den ganz besonderen Kick sucht. Ein paar Kilometer von uns entfernt liegt Prieros und dort befindet sich ein traditionsreiches Gestüt für Trabrennpferde. Die traben sicher schneller als so mancher von uns galoppiert und dabei zu Schießen ist dann wirklich eine Kunst (und wenn ich das sage will das heißen, denn ich sträube mich ja immer dagegen berittenes Bogenschießen als Kampfkunst einzuordnen ;) ;D )

P.S. Steppi, ich bin doch nicht lebensmüde. Immerhin werde ich wohl wieder über weiter Strecken als Sprecher beim Wettkampfgericht rumturnen und bei meinem Gesabbel könnte ich es den Schützen ja nicht mal wirklich verübeln, wenn denen mal ein Pfeil abrutscht.  ;) :D
Zuletzt geändert von Niels am 10.07.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Angela » 10.07.2007, 20:51

Niels hat geschrieben: Ein paar Kilometer von uns entfernt liegt Prieros und dort befindet sich ein traditionsreiches Gestüt für Trabrennpferde. Die traben sicher schneller als so mancher von uns galoppiert und dabei zu Schießen ist dann wirklich eine Kunst (und wenn ich das sage will das heißen, denn ich sträube mich ja immer dagegen berittenes Bogenschießen als Kampfkunst einzuordnen ;) ;D )


Ich habe mal so ein Trabrennen in Frankreich gesehen, bei denen die Pferde nicht gefahren, sondern geritten wurden. Die Jockeys mussten gaaaanz schnell leichttraben... Sah extrem witzig aus, wäre aber glaube ich keine optimale Basis zum Bogenschießen. Aber falls es irgendwer ausprobieren will, bin ich auf jeden Fall als Zuschauer und Kamerafrau dabei  ;D ;)

Steppenreiter

Re: So beim Stöbern gefunden: Pfeil und Schlange als Brand

Beitrag von Steppenreiter » 11.07.2007, 11:07

Hatte mir vor Jahren mal ein Traber von der Rennbahn fürs bB ausgeschaut, ein feiner Kerl, so trittsicher, aber der Trab - ich dachte was ist denn das?

Auf einmal schwangen die Beine wie Räder unter und neben mir, rasend schnell und echt komisch. Hab ihn einfach laufen lassen und trotzdem hat der Kerl nie in den Galopp gefunden, wollte er, nicht konnte er nicht, wußte nicht was es ist? Keine ahnung - hatte deshalb wieder Abstand genommen.

War trotzdem ein absolut feines und sicheres Pferd. Er wär die 90m Bahn in 7 Sekunden getrabt.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“