Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Al Fadee » 05.02.2023, 10:49

Sehr schade, ich finde der Bogen sieht jetzt schon super geil aus. Daumen gedrückt, dass die Reparatur klappt!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 06.02.2023, 16:40

Danke, die Reparatur hat geklappt. Der Bogen wurde trotzdem zum Wallhanger degradiert, es gibt nämlich einen weiteren Bruch. Im gleichen Stab, relativ nah bei der reparierten Stelle, aber außerhalb des Reparaturbereiches.

Wieder mal eins dieser WieVerplempereIchMeineLebenszeitMitBescheuertenBogenbauexperimenten Projekte ::)

Immerhin, das höchste im Bild festgehaltene Zuggewicht ist 66,4# (vorher gab es schon einige Knister- und Knackgeräusche, also kann man auf ein höheres Zuggewicht schließen) und immerhin hat das Konstrukt 3x die 32" Auszug überlebt :D

Man sollte die Stäbe im Rückenbereich unbearbeitet lassen und zumindest mit dem Rohhautbacking alle Stäbe abdecken. Den Taper nur über die Dicke herstellen. Der Kleber ist für Strukturklebungen geeignet und offensichtlich kann man auch ein einfaches Sehnenbacking mit dem Fischleim (Kaltleim) herstellen (ob das auch bei einem kurzen Kompositbogen mit viel Reflex funktioniert, bleibt dahingestellt).
Die Kirschpflaume zeigt keinerlei Ansatz von Knitterfalten, obwohl der mittlere Stab an den schmalsten Stellen gerade mal ca. 7-8 mm breit ist.

Bruchstelle02.jpg
Kurz vor Bruch__.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Nacanina » 06.02.2023, 17:17

Also das ist jetzt sehr schade.
Ich hätte dir gegönnt, diese Konstrukt zum Schießen zu bringen.

Grüße

Nacanina
Zuletzt geändert von Nacanina am 06.02.2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 06.02.2023, 17:48

Sch….., aber sowas hat Dich von einer neuerlichen Reparatur noch nie abgehalten, Backing runter, alles wieder verkleben, Sehnenbelag und Backing über die gesamte Breite. Bis Samstag wird es allerdings schwierig, echt schade. LG Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 06.02.2023, 17:52

Verplemperte Zeit war es auf keinen Fall... Du hattest viele Zuschauer die Deine Idee und Deine Umsetzung mit Spannung verfolgt haben.... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Hieronymus » 06.02.2023, 18:16

Was vielleicht noch gehen würde... Komplette Wicklung über die gesamte Länge auf beiden Seiten, da der tiller ja bereits stimmt. Sonst wie Chirurg schrieb. Kopf hoch ich weiß wie das ist... gerade bei solchen Projekten, in denen viel Arbeit drin steckt, löst so ein Knackgeräusch Schauer aus ... Schade aber noch hast du Zeit

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Michel in der Hütte » 07.02.2023, 21:03

Wirklich sehr schade. Sehr cooles Projekt. Aber da geht noch was ;)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 16:36

Nach langem überlegen habe ich entschlossen eine Reparatur durchzuführen :D ;D >:)
Nur Kleber in die Bruchstellen einzupressen erschien mir sinnlos zu sein, deswegen habe ich restliche Abschnitte der beiden Hölzer gesucht und gefunden. Danach wurde der Bereich mit den beiden Bruchstellen großzügig ausgeschnitten und Passstücke hergestellt. Ein Haselstück habe ich versaut und deswegen den schlechtesten Pfeilschaft geopfert und ein neues Passstück geschnitten (ist auch nicht optimal geworden, mit dem Stück wird es aber versucht). Beim ausschneiden fiel natürlich auch ein Stück einer Kirschpflaumenstange der Säge zum Opfer(das hätte nicht sein müssen, ist aber so wenn man unbedingt die Bandsäge benutzen muss ::) ::) )
Danach wurden gestern die Passstücke eingeklebt und heute habe ich alles soweit geschliffen, dass es weitergehen kann.
Irgendwann hatte ich mal in Japan zum absoluten Horrorpreis Langhanf gekauft (ca. 200 cm) und das erschien mir genau richtig für die Reparatur.
Über das eingepasste Kirschpflaumenstück habe ich eine Lage Hanf geklebt und vorhin die erste Bogenseite über die geflickte Haselstange (jetzt warte ich bis das angetrocknet ist und dann kommt die nächste Seite dran).
Die Schwierigkeit beim kleben der Hanffasern besteht darin dass die Fasern möglichst nicht auseinander fallen und schön parallel zu liegen kommen. Hat aber bei der ersten Lage bestens geklappt. :)

Rohhaut geschliffen.jpg
Rohhaut geschliffen, damit der Hanf direkt auf dem Holz liegt
Holz eingeklebt.jpg
Holz eingeklebt
Holz eingeklebt nah.jpg
Holz eingeklebt
Holz eingeklebt Kirchpflaume.jpg
die eingeklebte Kirschpflaume
Hanf.jpg
Der Hanf aus Japan
Hanf auf Kirschpflaume.jpg
Hanfpatch auf Kirschpflaumen-Flickstelle
Langhanf mit Klammern.jpg
Langhanf geklammert damit er nicht auseinander fällt
Hanf geklebt01.jpg
Hanf über die gesamte Länge geklebt
Hanf geklebt02.jpg
Hanf über die gesamte Länge geklebt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Roby-Nie » 08.02.2023, 16:54

Super, dass du weiter machst. Ich wünsche dir viel Erfolg :)
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von fatz » 08.02.2023, 17:35

Ich glaub wir sollten nicht blos den Sap-Koenig, sondern auch noch den Bappst waehlen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2023, 18:06

Sieht gut aus, das müsste halten mit dem Hanf.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Hieronymus » 08.02.2023, 18:20

Na super👍
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 21:12

Und weiter ging es: die zweite Seite hat jetzt auch den Hanf drauf. Zusätzlich habe ich noch eine Lage Hanf über die reparierte Stelle gemacht und an 4 Stellen mit einer einfachen Lage Hanfwicklung gesichert.
Danach gab es noch eine Lage Ziegenrohhaut. Die Haut habe ich ca. 2 cm über die schwarze Endwicklung gezogen und mit schwarzer Wicklung gesichert. Jetzt liegt das Konstrukt auf einem Heizkörper.

Wicklungen an Flickstelle.jpg
Wicklungen an der Flickstelle
Ziegenrohhaut.jpg
die Ziegenrohhaut
Rohhaut drauf und gewickelt.jpg
auf Heizkörper.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2023, 21:16

Neumi hat geschrieben:
08.02.2023, 21:12

Danach gab es noch eine Lage Ziegenrohhaut.

Wicklungen an Flickstelle.jpgZiegenrohhaut.jpgRohhaut drauf und gewickelt.jpgauf Heizkörper.jpg
Bin auf der Suche nach dünner Rohhaut (Ziege), hast du eine Quelle für mich?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 21:23

schnabelkanne hat geschrieben:
08.02.2023, 21:16
Bin auf der Suche nach dünner Rohhaut (Ziege), hast du eine Quelle für mich?
Leider nein, die Haut hatte ich zum einen mal in Bayern bei ner Gerberei gekauft, zum anderen von derselben Gerberei mitgebracht bekommen. Der Überbringer hatte mir aber gesagt dass das die letzten Ziegenhäute waren.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“