Saplingbow 15, benzi, Hasel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Beitrag von benzi » 19.02.2023, 11:42

kra hat geschrieben:
19.02.2023, 11:01

Aber wenn du mir ein anderes Material nennen kannst, mit dem sich der Wasserdampf-Verlust beim Biegen etwas zurückhalten läßt UND das auch in arktischen Regionen verfügbar ist, immer her damit.
Ok, Du hast offenbar keine Quelle für die Verwendung von Rohhaut in diesem Zusammenhang.... dann bleibt die Theorie dass nasses Moos in traditionellen Verfahren zum biegen von Holz ummantelt wurde eine Theorie....
Wenn Du eine Quelle findest, immer her damit.. 😘
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Beitrag von kra » 19.02.2023, 16:27

Um es von meiner Seite aus abzuschließen, ich habe keine Quelle für die Verwendung von Rohhaut für dieses Verfahren (und ab wann die Verschriftlichung der Überlieferungen der Inuit begann ist mir leider nicht bekannt), aber mir ist auch kein anderes Material das in dieser Klimazone verfügbar wäre bekannt, bekannt mit dem man das nasse Moos umwickeln könnte, um den Wasserdampf auf das Holz zu konzentrieren.
Daher ja meine Frage.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Beitrag von benzi » 19.02.2023, 19:01

Auch für mich abschließend, nasses Moos wird in TBB1 Seite 183 beschrieben und zwar zum Biegen von Recurves bei den westlichen Indianerstämmen, nicht bei Inuit! eine Ummantelung wird nicht beschrieben...

Ein erhitzter Stein wird dabei direkt auf das Moos gelegt und dient gleichzeitig als Hitzewelle und Form... Mega! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Beitrag von benzi » 21.09.2023, 22:08

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“