Präsentationen des 5ten Sap Turnieres 2013

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Präsentationen des 5ten Sap Turnieres 2013

Beitrag von acker » 24.01.2013, 20:39

Hallo ,
Hier stellt jeder bitte seine Bögen aus dem 5ten sapling Turnier rein.

-Jeder macht bitte zu jedem Bogen einen neuen post!
Also nicht 2 Bogen in einem post unterbringen da dieser thread später auch für die Wahl wichtig ist !

- Fotos bitte so wie in den Tunierregeln beschrieben, bitte beachten.
hier sind sie:

Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe , Vorderansicht und Vollauszug sowie die Nennung der üblichen Daten zum Bogen sprich: Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
Sowie min ein Detailfoto also Nahaufnahme ! nicht den Griff aus 2m Entfernung ;)
Bitte einheitliche Angaben machen wegen der Übersicht, und zwar bitte exakt so:

1, Holzart:
2, Länge N/N:
3, Zuggewicht bei XY Auszug
( zB: 90# @ 28" )


- Hier bitte keine Kommentare !
Nur Vorstellung, Kommentare zu den Bögen sollten im Turnier thread geschrieben werden.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, und bedanke mich für die rege Teilnahme.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Franksters "IO"

Beitrag von Frankster » 24.01.2013, 23:44

1, Holzart: Holunder
2, Länge N/N: 65,5" (167cm)
3, Zuggewicht: 35# @ 29,5"
FF+ Sehne, 8 Strang
Wurfarmbreite: 20mm auf 7mm an den Tips, semi pyramidal
Reflex: 3" (ca. 7cm)
Gewicht: 340 Gramm
Finish: Leinölfirnis

Gemessen hab ich Ihn mit 176fps (340gr Pfeil)

Standhöhe_Boden.jpg

Detail_Griff.jpg

Nock_Sehne.jpg

Schussfenster.jpg

Tiller1.jpg

entspannt_Rücken2.jpg

Vollauszug1.jpg
Zuletzt geändert von Frankster am 26.01.2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Präsentationen des 5ten Sap Turnieres

Beitrag von Bowster » 27.01.2013, 11:39

Bowster´s Holler
nachdem bisher fast alle Saplinge sich meinem schnellen Tun widersetzt haben, konnte ich einen überreden, sich doch noch von mir fertigstellen zu lassen:
Holler aus dem eigenen Garten: 167cm/Nock zu Nock, 34#/28", 439g(inkl. 12Strang-FF), Nocks aus Kuhhorn
Bauch ist geröstet, an eine Stelle allerdings etwas heiss geworden, scheint ihm aber trotzdem nicht geschadet zu haben.
Zieht sich angenehm und gleichmässig.
Dateianhänge
IMG_0588.jpg
IMG_0590.jpg
IMG_0586.jpg
IMG_0593.jpg
IMG_0592.jpg
IMG_0585.jpg

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Güssenjägers Holler-Nr. 1

Beitrag von Güssenjäger » 09.02.2013, 11:38

So, dann will ich mal meine Holler zeigen.....wird ja auch Zeit, dass hier mal wieder was passiert :D :D :D

Also......mein Holler-Nr. 1

Holz: Holunder
Länge: 67 Zoll (ca. 1,70 m)
Zuggewicht 32# @ 28 Zoll
Breite an den Fades 3,5 cm, dies gleichbleibend bis 2/3 der WA
danach auslaufend bis 15 mm an den Sehnenkerben
Gewicht 589 Gramm inkl Sehne 12 Strang Dacron flämisch gespleißt
Finish 2-mal Schellack
Griff Wildleder geflochten (mein erster Versuch und schon geklappt ;D )

Gruß

Gerd

Hier noch die Bilder (bei herrlichem Winter heute morgen geschossen):
Dateianhänge
Hängend.JPG
Hängend :-)
am Bogen entlang.JPG
schlanke Taille :-)
Vorderansicht.JPG
Vorderansicht
unterer Wurfarm.JPG
unterer Wurfarm
oberer Wurfarm.JPG
oberer Wurfarm
Overlay.JPG
Tipoverlay
Griff.JPG
Griff
abgespannt.JPG
abgespannt
Standhöhe.JPG
Standhöhe
Vollauszug.JPG
Vollauszug 28 Zoll
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 09.02.2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Güssenjägers Holler-Nr. 2

Beitrag von Güssenjäger » 09.02.2013, 11:58

Dann will ich mal gleich weitermachen:

Hier kommt Holler-Nr. 2

Holz: Holunder
Länge 69 Zoll ( ca. 1,75 m)
Zuggewicht 32# @ 28 Zoll
Breite an den Fades 3,5 cm gleichbleibend bis 2/3 der WA
danach auslaufend auf 15 mm an den Sehnenkerben
Gewicht 591 Gramm inkl. Sehne
Finish braune Holzbeize und danach 2 mal Schellack
Griff Wildleder geflochten

Gruß

Gerd

Habe fertig :D ;D meine Hasel kommen nicht mehr...einer ist im Bogenhimmel :D und den anderen lasse ich mal stehen !

Hat echt viel Spaß gemacht !!!

Hier noch die Bilder:
Dateianhänge
Vorderansicht.JPG
Vorderansicht
Knubbel.JPG
Knubbel
Overlay.JPG
Tipoverlay
Griff.JPG
Griffbereich
Hängend.JPG
Hängend :-)
unterer Wurfarm.JPG
unterer Wurfarm
oberer Wurfarm.JPG
oberer Wurfarm
abgespannt.JPG
abgespannt
Standhöhe.JPG
Standhöhe
Vollauszug.JPG
Vollauszug 28 Zoll
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Elder #1 by skinwalker

Beitrag von skinwalker » 10.02.2013, 21:59

Elder #1 by skinwalker :

Schwäbisches Holler-Holz auf Kalkboden gewachsen
NTN 58"
42lbs @ 27"
WA max. 35mm
Tips 8mm
Griffwicklung aus Lederschnur
Tips aus Redheart-Holz
Finish : burnished und drei Lagen Leinölfirnis
Gewicht 430g inkl. Sehne
10-Strang Dacron (vorläufig - bekommt noch eine FFplus)

Extrem schneller und präziser Bogen - Spass garantiert ;) !

Pics:

Holler1+2 2013-01-10 006.JPG
Der Rücken

Holler1+2 2013-01-10 007.JPG
Belly

Holler1+2 2013-01-10 012.JPG
a bisl' Set hat er bekommen...

Holler1 und Holler2 2013-01-10 015.JPG
Knubbelchen

Holler1 und Holler2 2013-01-10 070.JPG
Standhöhe 5,0"

Holler1 und Holler2 2013-01-10 062.JPG
Holler-Höhle

Holler1 und Holler2 2013-01-10 012.JPG
Auszug hier bei 26" (max. = 27")

Holler1 und Holler2 2013-01-10 017.JPG
Griff - puristisch mit Lederschnur

Holler1 und Holler2 2013-01-10 073.JPG
Overlay aus Redheart

Holler1+2 2013-01-10 016.JPG
Elder-typischer Knubbel-Rücken


skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Elder(snake) #2 by skinwalker

Beitrag von skinwalker » 10.02.2013, 22:32

Elder(snake) #2 by skinwalker

Schwäbisches Holler-(Schlangen)Holz auf Kalkboden gewachsen
NTN 53"
32lbs @ 26"
WA max. 38mm
Tips 9mm
Griffwicklung aus Lederband
Tips aus Cocobolo -Holz
Finish : burnished und drei Lagen Leinölfirnis
Gewicht 370g inkl. Sehne
10-Strang Dacron (vorläufig - bekommt noch eine FFplus)
Ein stark asymmetrischer Bogen - oberer WA ist 9cm länger als der untere WA (wollte ich einfach mal testen ... ;) )
Auch ist der bereits schon snaky obere WA durch eine Verwachsung nicht auf einer Linie mit dem unteren WA -
dies war eine kleine Herausforderung beim Tiller.

Der Bogen lässt sich sehr angenehm ziehen und wirft Pfeile sehr präzise.
Und für seine 32lbs ist er ganz schön schnell !

Pics:

Holler1+2 2013-01-10 004.JPG
Der Rücken

Holler1+2 2013-01-10 001.JPG
Belly

Holler1+2 2013-01-10 017.JPG
...ohne Worte ... erklärt sich selbst !

Holler1+2 2013-01-10 018.JPG
SNAKY !

Holler1 und Holler2 2013-01-10 042.JPG
Sehne läuft sauber über den Griff

Holler1 und Holler2 2013-01-10 069.JPG
Standhöhe 5,0"

Holler1 und Holler2 2013-01-10 036.JPG
Griffwicklung - puristisches Lederband

Holler1 und Holler2 2013-01-10 009.JPG
Auszug hier bei 25" (max.=26")

Holler1 und Holler2 2013-01-10 082.JPG
Schlange auf Baum ...

Saplingtips 004.JPG
Tips aus Cocobolo-Holz


skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

"Der gebogene Stock"

Beitrag von Snake-Jo » 13.02.2013, 17:40

"Der gebogene Stock", Holler No. 2

Holler No. 1 ist auch schießbereit, aber hat mir zu wenig lb.
In meiner Jugend hatte ich mal einen Holunderbogen aus einem Zweig mit Rinde, der so als Stock ganz wunderbar geschossen hatte, allerding auch eher 8 denn 10 lb hatte. Aber sowas wollte ich mal ausprobieren, sozusagen ein Sapling in Reinkultur: Zwei Äste, nur die Rinde ab, zu den Enden ein wenig konisch hin geschnitzt, im Griff verleimt, Sehne dran, fertig. Natürlich mußte er dann für die Präsi doch noch aufwändig geschliffen und gebohnert werden und bekam auch eine yumi-mäßige Wicklung an den Griff.
Hier die Daten:
Holzart: Holunder als Äste
Länge N/N: 190 cm
Zuggewicht 33 lb bei 29" Auszug
Gewicht: 495 g ohne die Griffwicklung
Profil: überall drehrund, am Griff-Fade: 25 mm, Nocke: 15 mm
Nockenden aus Büffelhorn mit Dübel in den Markkanal
Griff: V-Spleiß 15 cm, Wicklung aus Rattan (Gelb) und Schnur (schwarz)

Gebogener Stock doppelt.jpg

Abb. 1: Der Bogen wurde deflex im Griff verleimt, alle Krümmungen sind original gewachsen, es wurde nicht mit Hitze gebogen

Gebogener Stock halb.jpg

Die in Wurfarm-Mitte angebrachte Wicklung aus Rattan ist eine reine Zierwicklung

Gebogener Stock Griff.jpg

Die Griffsektion ist 30 cm lang und biegt ein wenig mit

Gebogener Stock Nocke.jpg

Die Nocke aus schwarzem Büffelhorn ist mit einem dübelartigen Fortsatz in den Markkannal geklebt. Die Sehnenkerbe liegt somit auf Holz und Horn.

Gebogener Stock lang.jpg

Es wurden zwei ziemlich gerade Äste für den Bogenbau ausgewählt. Die Sehne fluchtet gut über den ganzen Bogen

Gebogener Stock voll.jpg

Hier im Auszug von 28". Der Bogen wurde nur auf kurzen Distanzen geschossen, ist dabei sehr treffgenau. Der Auszug ist sehr gleichmäßig

Gebogener Stock frontal.jpg


Natürlich habe ich für den Wettbewerb mehr auf Sicherheit gebaut. Nach Abschluss der Competition werde ich den Bogen brutal kürzen und komme dann sicher über 40 lb. Ich möchte mal sehen, was das Holz aushält. Alle Knubbel und Astansätze sind übrigens plan geschliffen

Benutzeravatar
KLogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2012, 19:34

KLogen, Präsentationen Holler

Beitrag von KLogen » 14.02.2013, 13:56

Jetzt ist es also soweit. Der Holunder ist komplett fertig und schon ganz nervös sich hier zu präsentieren.
Hier die Daten
Holz: Holunder
Länge N/N: 151 cm
Zuggewicht: 31 lb
Standhöhe: 14,5 cm
Gewicht: 374 g (inkl. Sehne)
Sehne: 14 Stränge Dracon B50
Wurfarme: Breiten an Fadeout 33/35 mm bis 18/22 mm an den Nocken, Form pyramedial
Set ca. 3-4 cm
Der Bogen hat keine aufgesetzten Tips.
Der gesamte Bogen wurde 2x mit Leinölfirnis grundiert und 2x mit K-Lack überzogen, zwischendurch verschliffen.

und hier die Bilder

Standhöhe.jpg
Bogen auf Standhöhe

etwas Set.jpg
leider mit etwas Set

Tip1.jpg
Tip1

Tip2.jpg
Tip2

Maserung.jpg
Maserung eines "Gnubbels"

Auszug.jpg
Auszug 28"


Der Auszug ist sehr gleichmäßig und er schießt gut.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht hier teil zu nehmen. Mein Hasel kommt auch noch, dem ist auch schon ganz heiß ;D

Viel Glück an alle Teilnehmer
KLogen
Ihr glaubt gar nicht was ihr schon alles wisst,
aber glaubt ja nicht schon alles zu wissen.

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Präsentationen des 5ten Sap Turnieres

Beitrag von hunter » 15.02.2013, 10:05

hunter...Wikinger

zu Post 5

Wikingerbogen aus Haselnuss..die typischen Merkmale der Wikingerbogen habe ich berücksichtigt
nach hinten gebogene Bogenenden leicht trompetenförmig , oberer Wurfarm mit einseitiger
Sehnenkerbe , unterer Wurfarm mit angebundener Sehne , Eisennagel auf dem Bogenrücken
und wie bei diesen Bogen üblich...ohne jede Griffwicklung
Die Länge sowie die eff. Spannlänge entsprechen dem Ballinderry Bogen

hier nun die Daten :

Holz : Haselnuss
Länge : 1,85 m
N/N : 1,69 m
Griffbereich : 34 / 25 mm
max Zugkraft : 46 lb
bei Auszug : 27 Zoll

Endbehandlung : Wasserbeize + 3 Schichten Tru Oil

DSCF1033.JPG
abgespannt

DSCF1035.JPG
Standhöhe

DSCF1039.JPG
Ansicht

DSCF1047.JPG
Auszug

K640_DSCF0946.JPG
oberes Bogenende mit einseitiger Sehnenkerbe

K640_DSCF0969.JPG
unteres Bogenende mit angebundener Sehne

Unbenannt - Kopie.png
hier mal das Kraft / Weg Diagramm...man sieht deutlich..is eben keine Eibe



Der Bogen schiesst sich sehr angenehm , Set nach dem Abspannen 1,5 Zoll
Zuletzt geändert von hunter am 16.02.2013, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Tom Tom Weißdorn "Primitiv"

Beitrag von Tom Tom » 16.02.2013, 11:26

So und jetzt kommt die Faust:
Ich hab mir die letzten Tage Gedanken darüber gemacht worum es hierbei geht. Im Grunde darum so schnell wie möglich einen Bogen zu bauen. Ok soweit alles klar. Nur möchte ich dieses mal einen Bogen vorstellen der "schlicht" ist. Darum hab ich auf Overlays verzichtet und den Bogen nicht einmal geschliffen sondern überall mit der Raspel gemustert. Vom Sehnenbelag hängen einzelne Fasern weg was mir ganz gut gefällt. Ich werde den Bogen lediglich noch mit Bienenwachs einreiben.

Daten:
Länge Ntn 142cm
Zuggewicht 32# @ 26"
Sehnenbacking aus Hirsch-Rind-Kalbsrückensehnen
Set: durch das Reflex Spannen keinen aber der Reflex ist rausgegangen
Selfnocks
Griffleder werd ich je nach Lust und Laune noch irgendwann eins hinmachen oder auch nicht ;)
Mein Fazit es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich hab viel lernen können. Ich freu mich schon aufs negste Tournier.

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC05438.JPG
DSC05441.JPG
Rücken
DSC05442.JPG
Abgespannt
DSC05437.JPG
Tipps
DSC05433.JPG
Rücken
DSC05432.JPG
Standhöhe
130216-110003.jpg
Auszug
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
KLogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2012, 19:34

KLogen, mein Hasel

Beitrag von KLogen » 16.02.2013, 13:57

Liebe Bogenfreunde, hier nun mein Hasel-Bogen, der ursprünglich als Ersatz für den oben präsentierten Holler gedacht war.
Ich hoffe der Stau wird nicht zu lang, was das Einstellen der Bögen in den Threat angeht, es fehlen ja noch der eine oder andere Bogen. Ich bin euch übrigens auch noch die Angabe meines Preises schuldig - eine Nähahle soll es sein - für Leder und feste Materielien, ideal für Köcher oder Bogengriffe etc..

So nun aber die Daten:
Holz: Haselnuss
N/N: 158 cm
Zuggewicht: 37 lb. bei 28"
Bogengewicht mit Sehne und Griffleder: 390 g
Sehne: 14 Stränge Dacron, Öhrchen flämisch gespleißt
Wurfarme: 2/3 Rechteck, 1/3 pyramedial, Querschnitt oval flach, aufgeleimte Overlays aus Eibe-Kern
Set: ca. 4 cm
Oberfläche: 2x Leinölfirnis (Grundierung), Bemalung Acryl, 2x K-Lack mit Zwischenschliff

Kennung.jpg
Identifizierung und Daten

Daten#2.jpg
Auszugsdaten

Standhöhe.jpg
auf Standhöhe

Set 4cm.jpg
ungespannt mit ca. 4 cm Set

Auszug.jpg
Auszug bei 28"

Bauch.jpg
Bauchseite

Bauch-Griff.jpg
Griffleder Bauchseite

Griff-Rücken.jpg
Griffbereich Rücken, mal'n bischen Farbe ins Spiel gebracht

Tip1.jpg
Tip

Profil.jpg
Profil


Ich habe den Bogen einige Male geschossen, was sehr angenehm ging. Aber er muss noch richtig eingeschossen werden.
Da warte ich aber lieber schöneses Wetter ab und etwas Wärme ;D .
So dass wars dann erst mal, bin sehr gespannt, was noch alles so kommt.

Klaus (KLogen)
Zuletzt geändert von KLogen am 17.02.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr glaubt gar nicht was ihr schon alles wisst,
aber glaubt ja nicht schon alles zu wissen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Präsentationen des 5ten Sap Turnieres

Beitrag von Firestormmd » 16.02.2013, 18:57

Nachdem ich beim 2. Saplingturnier ein "Schneewittchen" prästentiert habe, kommt diesmal:

Frau Holle

Material: Hollersapling mit 7cm Durchmesser, im Griff gespleißt und mit einem Hollergriffstück beleimt
Länge: 166cm NtN
Zuggewicht: 38#@28" tendenz leicht steigend, da noch nicht 100% duchgetrocknet
Nocken: Gewickelte Ledernocken
Griff: Leder mit Lederband geschnürt. Pfeilanlage gewickelt aus Mittenwicklungsgarn
Finish: Noch keins. Erst trocknen, einschießen und nachtillern. Dann Schelllack und Tungöl

Fazit zum Holz:

Der Holler ließ sich sehr gut trocknen und bearbeiten. im Vergleich zu anderen Hölzern ist er bei gleicher Dicke etwas schwächer. Er entwickelt wenig Set und ließ sich ziemlich gut tillern. Für Anfänge ist er je nach Verfügbarkeit (bei mir eher schlecht) gut als Anfängerholz geeignet.

Nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Markkanal scheint noch durch:
Bild

Der Sehnenverlauf passt:
Bild

Etwas Set nach dem Abspannen:
Bild

Der Rücken mit Profil:
Bild

Bild

Griff mit Pfeilanlage:
Bild

Das Loch vom Markkanal im Bogen und Griffholz:
Bild

Das Ende der Griffschürung verflochten:
Bild

Der Tiller:
Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

NEUNAUGE (Robinie) vom alfredle33

Beitrag von alfred33 » 16.02.2013, 19:45

So nun möcht ich mal meinen Sappy vorstellen.
Manchmal ergibt sich der Name schon beim Bogenbau, daher

NEUNAUGEvom alfredle :D

Holz Robinie mit Griffdurchmesser (nachdem Splint runter war) von 4,1 cm
Bogenlänge 174 cm mit NtN 169 cm
Gewicht kompletti 445 Gramm
Zugstärke: 35 Lbs @ 28"
Griffwicklung Hanfschnur
Tips aus hellem Horn
Sehne Dacron B50 12 Strang

Aufmas Griffdurchmesser 4,1cm Breite FA 3,5cm Breite bis runter zu den Tips 0,8cm
Reflexknick am oberen WA ca.18cm vor dem Tip
Die Dicke variiert etwas da im oberen WA einige Äste rausgearbeitet werden mussten.

Die Fotos: abgespannt
NA abgespannt.jpg


auf Standhöhe:
NA Standhöhe.jpg


Sehnenverlauf am oberen WA:
NA Sehnenlage.jpg

Vollauszug:
NA Vollauszug.jpg

Griff mit Hanfwicklung geteilt da Auge am Bauch:
NA Griff mit Wicklung.jpg

Overlay mit hellem Horn:
NA Horntip.jpg

Sonstige Datails:
NA Auge maxi.jpg
NA Augen WA Mitte oben.jpg
NA WA oben Bauch.jpg


Na denn ich hoffe er gefällt so toll wie er wirft!

alfredle :D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Alexander
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2008, 10:27

Alexander´s Kirsche "Meister Kief"

Beitrag von Alexander » 16.02.2013, 21:50

Der Name fiel meinem Sohn heute ein, Kirsche und Schief ;D 8)
Mir gefiel er auf Anhieb, der Name steht!!!

1 Holzart: Kirsche
2 Länge: N/N 1,75m=69" Gesamt 1,84m=72"
3 Zuggewicht: 31# @ 28" 38# @ 31"

Versehen mit Hornnocken und Griffleder
Sehne: 2-Strang Maurerschnur ;D :D 8)
Gewicht: 570g
Set: 4" wg. zu langem Aufspannen
Endbehandlung mit 3x Leinölfirnis

Querschnitt rechteckig
Griffbreite 3cm
Tips 2cm
Hornnocken 1,7cm

Abgespannt
1 Abgespannt.JPG

Standhöhe
2 Standhöhe.JPG

Vorderansicht
3 Vorderansicht.JPG

Vollauszug
4 Vollauszug.JPG

Griffleder
5 Griffleder.JPG

"Zielhilfe"
6 Auge überm Griff.JPG

Obere Nocke
7 Nocke oben vorne.JPG

Seitenansicht
8 Nocke oben seite.JPG

Untere Nocke
9 Nocke unten vorne.JPG

Seitenansicht
10 Nocke unten seite.JPG


Ich habe endlich, angestoßen durch dieses Turnier, mich getraut einen Bogen für "Große" zu bauen.
Er ist fertig, nicht gebrochen und schießt, meiner Meinung nach, ganz gut.
Der nächste wird besser, VERSPROCHEN!!! ;)
Alexander
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbowturniere“