Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 04.03.2010, 15:41

@Jo: Danke für deine Mühe! Oje, dann muss ich 20-30cm abschneiden, weil das krummste Stück am Ende liegt. Ich komme sonst mit der Sehne nicht mal annähernd an den Griff. Leider konnte ich den Bogen nicht anders ins Holz legen, weil eine Seite so ein Muschiloch großes verwachsenes Loch in der Rinde hatte, dass der Rücken auf die andere Seite musste. Der Rest ist zwar wellig, aber noch im Rahmen. Ich mach mal Bilder heute abend. Danke nochmal!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2010, 18:34

@Fire: Dann mach eine Schlange draus (Snake-bow oder auch "Snakey").

Es gibt einige Tricks, um die Sehne mehr Richtung Mitte zu bekommen.
1. Bei RH sehen, dass die Sehne links liegt.
2. Sehnenkerben einseitig
3. Tipps einseitig "aufbauen", also Holz seiltich dran leimen
4. Bogenenden dort, wo nichts biegt, einseitig abtragen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 04.03.2010, 19:31

OK, dann ist ja noch nichts verloren. Hier erstmal die versprochenen Bilder:

Hier der Sehenverlauf bei 1,9m. Deutlich am Griff vorbei.

Bild

Hier bei 1,7m. Gerade so in der Mitte.

Bild

Nochmal von der anderen Seite:

Bild

Und hier nochmal der blöde Bogen:

Bild

Ich wollte schon immer mal was langes, starkes. Wäre schade, wenn ich ihn auf 1,7m kürzen müsste. Ich würde es aber überleben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Heidjer » 04.03.2010, 19:52

In der Griffmitte muß die Sehne nicht unbedingt liegen, Du mußt nur vorher festlegen ob es ein Rechts- oder Linkshand Bogen werden soll. Bei Rechtshand sollte die Sehne eher links liegen und bei LH eher rechts.  ;)
Damit mußt Du bei Deinen Stave schon von Anfang an oben und unten festlegen.
Was verstehst Du unter lang und stark?
Nach meiner Erfahrung sind 182 cm für 30" Zoll Auszug ausreichend bei steifen Griff. Und mit dem Stave sollten auch 70# zu erreichen sein.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 04.03.2010, 21:04

Das ist halb so wild. Ich würd die Mittellinie der Faser entlang anzeichnen, dann das im ersten Bild hintere Ende grob rausarbeiten, auf 20-30cm Länge dämpfen und nach links biegen, damit es mit der anderen Seite und dem Griff auf einer Linie liegt. Wenn du es so machst, solltest du beim Biegen 1cm über die gewünschte Endposition rausbiegen, weil das Holz etwas zurückgehen wird. Wieviel hängt davon ab, wieviel Geduld du für die Trockenzeit aufbringen kannst. Die nötige Biegung ermittelst du, indem du einen Faden von der anderen Seite über den Griff spannst.
Wenn du die andere Seite erst nach der Korrektur rausarbeitest, kannst du auch auf dieser Seite noch ein wenig nachkorrigieren, falls du die Biegung nicht genau getroffen hast. Zum Biegen selber würde ich den Bogen mit Zwingen auf einem Balken fixieren. Ich dämpfe den Balken mit, damit ich nachher keine Zeit beim Fixieren am Balken verliere. Du kannst außerdem seitlich am Balken vertikal ein kleineres Kantholz mit der Zwinge fixieren, zu dem du das Ende rüberbiegst und auch mit Zwingen fixierst. Du hast mit Balken und Kantholz quasi variable Form, die du genau so einstellen kannst, wie du sie laut Fadenmessung brauchst.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 04.03.2010, 21:13

Firestormmd hat geschrieben:Bevor ich loslegen kann muss ich aber noch ein kleines Problem lösen: der Stave ist recht snakey. Deshalb werde ich ihn wohl erstmal biegen müssen. Das habe ich noch nie machen müssen. Was wäre denn bei Eberesche zu empfehlen? Heißluft oder Dampf? Ersteres wäre mir (meiner Frau) ja lieber, das kann ich problemlos im Keller machen.


Meine Frau hat das auch nicht so gern, wenn ich Balken über die Arbeitsfläche lege und ein/zwei der Kochtöpfe zum Dämpfen verwende. Folgende Tipps von mir:

1) Mach es trotzdem immer wieder, bis sie sich damit abgefunden hat und sag jedes Mal "Nur dieses Mal, weil der sonst nicht geht".
2) Fang an, wenn sie GZSZ schauen geht.
3) Putz danach Herd und Arbeitsfläche blitzblank.
4) Sag ihr, was für ein Glück du hast, so eine tolerante und verständnisvolle beste Ehefrau von allen zu haben.

Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte aber auch den Vorteil, daß Dämpfen neben Hautleim wärmen, Horn kochen und Sehnenbackings machen plötzlich gar nicht mehr so schlimm ausschaut. :D
Inzwischen hab ich sogar zwei eigene Dämpftöpfe, weil sie meine Dämpferei als Vorwand genommen hat, ein paar ganz tolle neue Kochtöpfe zu kaufen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 04.03.2010, 21:29

@skerm: recht durchtrieben 8) ..Ja, bei Gzsz oder Dsds oder BB ja da sind die richtigen Momente wo wir Männer die Gunst der Stunde nutzen müssen 8)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2010, 21:56

@Fire: Na also, alles wird gut! Lass den Bogen so lang wie er ist und folge den Ratschlägen von Dirk, Daniel und mir. Das wird schon!  :)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 05.03.2010, 07:50

Ahh, vielen Dank für eure Tipps! Wirklich sehr hilfreich!

Mit lang und stark meine ich mind. Körperlänge, also 1,8m, und etwa 50#.  ::)

@Skerm: Danke für deine Tipps. Punkt 1 und 4 sind klar. Punkt 3 ist Mist! Das ist doch ihre Aufgabe!  8) Punkt 2 ist unmöglich, da wir eine offene Wohnküche haben und jedes Knistern mit einem bösen Blick gestraft wird. Also endlich ein guter Grund für eine kleine Herdplatte im Keller. Wird schon werden!

@alle Männer: Wir können jetzt wieder beruhigt arbeiten: Die neue Staffe "Germany's next Topmodel" hat begonnen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

loxley

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 05.03.2010, 21:28

Schade. 70 bekomm ich nicht hin:-) leider nur 64 pfund. Und zu spät. Sonst hätt ich mit acker gleichgezogen. Mit hasel bin ich an die grenze gekommen. Versuch ich nu robinie:-).
Dateianhänge
langer hans.JPG

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 08.03.2010, 18:31

Nachdem der erste Weißdornbogen zwar schön, aber nicht so, wie ich ihn geplant hatte, geworden ist, habe ich mit dem zweiten Stave begonnen. Der ist vergleichbar snakey und hatt mit 45 bis 50 mm einen größeren Durchmesser (böh, Arbeit...). Ich hab den Tickentaper grob rausgearbeitet und ihn ein paar Tage im Keller (zwischen 6 und 10 Grad, Luftfeuchtigkeit ~40% oder so) liegen lassen. Heut denk ich seh nicht richtig... ein Wurfarm ist von 0cm auf 17cm Reflex gegangen, der andere hat sich hingegen nicht verändert. :o
Entweder habe ich bei diesem Pech oder ich hatte beim Saplingturnier Glück.

@captainplanet: Viel Glück bei deinem. ;D

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von saic749 » 14.03.2010, 16:47

Bei mir ist auch was weitergegangen.  :)
Der Mirabellenbogen war mir nach dem Einschießen nicht stark genug, also hab ich ihn heute nochmal getempert.

Außerdem habe ich noch 2 Streifen Kirschrinde vorbereitet und mit ihnen will ich den Bereich des Hanfbelags verdecken, also wird es ein Teilbacking so wie bei Ackers Wacholder. Dann habe ich den Bogen noch fein geschliffen, als nächstes wird nachgetillert & geschossen dann kommt das Kirschrindenbacking drauf, Wicklungen, Finish und gut is.  :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


saic749

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von comix » 14.03.2010, 18:09

Auch bei mir gibt's was neues.

Ihr erinnert euch an die gebrochene Robinie?
Der eine WA war ja noch intakt und letzte Woche hatte ich mir bei Bonsai 2 Steckhüsen gekauft.
Heute war ich mal wieder in der Werkstatt um beinen Bambus-Wanus-Bambus weiter zu bauen... und was seh ich da? Das abgesägte Reststück der Robinie. Breit genug... lang genug ... und dann kam mir die Idee...

Habe das Stück zurecht gesägt und etwas getapert, mittlerweile auch entrindet und grob den Griff in Form der Steckhülsen gebracht. Jetzt darf der neue WA erst mal etwas nachtrocknen und dann geht's weiter.

Plan ist noch ein Backing (Leinen/Seide) drauf zu kleben.
Dateianhänge
huelse.jpg
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 14.03.2010, 18:38

Ja, hier wird alles verwertet :)
Keine schlechte Idee Comix.

@saic : auch nicht schlecht .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Nachbereitung: Saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von klaus1962 » 29.03.2010, 21:52

Hallo Leute
Ist zwar ein wenig OT bei diesem Threat.
Aber der ursprüngliche "Saplingbow Bogenbautunier 2"-Threat ist ja schon geschlossen.

Ich habe heute meinen Preis (riesen Menge Kranich-Federn und Bogenschieß-DVD) von Loxley per Post erhalten.
Bild
Auf diesem Weg möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken.

Gruß
Klaus
-------------------------------
... der jetzt Unmengen Federn hat und bald wieder Pfeile bauen wird.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“