"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Beitrag von acker » 07.01.2010, 00:10

Hallo,
Das neue Tunier beginnt!
Für die, die es nicht kennen eine kurze Erläuterung.
Worum geht es?

Wir wollen in kurzer Zeit aus frischem Holz einen Bogen bauen, das ist es so ziemlich auch schon im großen und ganzen  ;D
Link zu ersten Tunier:
viewtopic.php?f=15&t=10935

Das erste Tunier bot viel kurzweile, welches mir und auch vielen anderen große Freude bereitet hat.
Ich hoffe dieses Tunier steht unter einem ähnlich guten Stern wie das letzte.
Im ersten Tunier haben wir deutlich gesehen , das Hasel und Hollunder zu den Hölzern zählen die sich gut schnell trocknen lassen, andere wie zB Pflaume oder auch Hartriegel waren da schon schwieriger.Wenn ich da an meine richt und dämpforgien zurückdenke die mir "Madame Prunus" bescherrt hat...
Wer ein exotisches Holz wählt, tut gut daran einen Hasel oder Holler als zweiten in reserve zu haben falls sich der erste doch als Niete herausstellt.
Schaut Euch im Garten um, irgendein Strauch muß bestimmt beschnitten werden  ;)
Wir lieben ja die Vielfalt und das Tunier soll ja nicht ein reiner Hasel und Holler Wettkampf werden.
Grade die alten Hasen dürfen sich schon etwas einfallen lassen :)

Die Regeln:
- jeder darf mitmachen

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser 12cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

- Wieviele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom  ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.


Ergänzende Regeln:
-  min 1 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc
- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn grade frisch gefälltes vor ort ist weil grad ein Weg freigeschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!
- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.
- keine Facings
-(Detail-Foto von einer Knospe und Rinde)
- Das Tunier endet am 28.02.10 um 18Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread.
- ( änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt)
- (der Präsithread läuft dual zum Tunierthread und wird 2h später geschlossen ! )

Am Ende des Tuniers wird der Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

@Squid: Würdest Du wieder die Wahl managen und über die einhaltung der Regeln wachen 8)

Na dann, glück am Messer und Stamm :)
Auf in den Wald ihr Bogner!
Gruß acker
Teilnehmerliste:
1:Rabe             Flieder3 , 2 Fertig
2:Kra                         Eibe,Flieder,Hasel
3:Botjer             spätblü.Traubenkirsche,Eberesche , Abgemeldet mangles Zeit
4:Skerm                           Weißdorn fertig
5:Moc                              Bergahorn
6:commerz                  Vogelkirsche FERTIG, Weißdorn
7:Mütze                           Felsenbirne Fertug, Pflaume
8:Pfuscher0815                 Eberesche , abgemeldet v tunier
9:Nockpunkt                    Hasel
10:comix                        Ahorn fertig,Robinie T, Hasel T
11:Firestormmd                 Ahorn Fertig,Eberesche raus
12:DirkM                       Eibe fertig, Eberesche
13:Gargosh                       Hasel abgemeldet
14:Knecht Karl                  Eiche FERTIG,Hainbuche T
15:Miro
16:grimnir                        Amelanchier (Felsenbirne)T, Hasel T
17:Inge                           Hasel 2 t
18:tommy lee                   Esche
19:acker                        Bergahorn 1Tverzogen, Wacholder 1T 1neu - fertig ,3Hartriegel 1 fertig,2Hasel 1 fertig, Holler fertig
20:Mormegil                    Rose,Holler fetrtig T,xy?
21:Moerki                        Holler T
22:Benz                          Esche fertig
23:saic749                      Hasel ,Mirabelle Fertig, Kirschpflaume(gerissen beim trocknen)T, Hartriegel 
24:Klaus 1962                  Hasel fertig
25:Toaster                     Ahorn T
26:Gervase                     Hartriegel abgemeldet, Zeitmangel
27:Masticore                   Hasel,Esche abgemeldet
28:Lucky Luke                 Hasel, Robinie T drehwuchs
29:Squid                        Holler,
30:Riandor                  Eberesche fertig
31:loxley                    Hasel 3 fertig
32:medicinewheel    keine Meldung!
33:tomtux             Robinie Fertig,Holler 2'T, Rose riss
34: Zunder:        Eberesche fertig  


T= Verlustmeldung
Zuletzt geändert von acker am 01.03.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Gargosh » 07.01.2010, 00:15

DANKE das es wieder ein Saplingbow-turnier gibt :-)
Immer wieder eine schöne Sache...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Commerz » 07.01.2010, 00:28

"Lasset die Spiele beginnen" 8)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Squid (✝) » 07.01.2010, 01:17

*schnief* *röchel* *huuuust* *sterbs*
Im Moment mache ich nur mein Testament.
Schaun wir mal, ob mein Immunsystem mit der aktuellen Infektion klar kommt...
Der Doc war ja ganz zuversichtlich aber ich glaub ihm nicht... aber wenn er doch Recht hat, dann gerne.

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.01.2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re:

Beitrag von Firestormmd » 07.01.2010, 08:26

Och nö! Ein Saplingtunier im Winter, das ist gemein! Da habe ich ja eh schon kaum Freizeit und dann muss ich mich auch noch im Winter zwischen Skifahren und Bogenbauen entscheiden. Echt gemein! Naja, so sehe ich im Wald wenigstens ein paar geeignete Stecken.

Dazu kommt, dass ich gerade mitten über einen Haselbogen bin. Jetzt noch einen anzufangen wäre irgendwie doof.

Trotzdem reizt es mich natürlich ganz schön. Vielleicht kann ich mir ja doch ein paar Minuten jeden Tag freinehmen. Mir schwebt auch schon was vor:

Bei uns im Gebirge wachsen unheimlich viele Ebereschen im Wald. Da werde ich mir ein junges Bäumchen besorgen. Leider haben alle Bäume bei uns ganz üblen Drehwuchs. Also werde ich den Stamm nicht spalten, sondern mit dem Ziehmesser grob vorarbeiten und schnell trocknen. Hoffentlich reicht die Zeit dann noch zum bauen aus. Als Design schwebt mir der klassische Flachbogen vor. Also 4-5cm breite Wurfarme und pyramidial auf den letzten 30cm auslaufen lassen. Dem Bogen werde ich auf jeden Fall ein Backing aus Leinen verpassen, um den Drehwuchs irgendwie zu bändigen. Mal sehen ob das hält. Wenn er dann um die 40# bekommt bin ich sehr zufrieden.

Ich meld mich mal ganz zuversichtlich an, glaube aber fast nicht, dass ich es zeitlich schaffe. Aber Versuch macht klug!

Grüße, Marc

hier gehts weiter
Zuletzt geändert von Firestormmd am 12.01.2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von moc » 07.01.2010, 15:36

Hurra!!!!

auf in den Wald,
mal sehen was mir da so vor die Säge läuft.
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von comix » 07.01.2010, 15:58

wie ist das eigentlich mit dem Sägen im Wald...?
Was kann man unbedenklich ernten und wovon lässt man besser die Finger?

Hab sowas noch nie gemacht, würde mich aber gerne beteiligen.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 07.01.2010, 16:13

Am besten den Förster fragen , also eben schnell anrufen da geht immer was.Gfrade wenn Du sagst Hasel etc ...
Die Waldbauern fragen.
Oder 2min Angst ;D ;D

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Archive

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Archive » 07.01.2010, 16:20

Moin

Ich habe mir gestern eine Felsenbirne geschnitten! Ich werde da ich zu früh angefangen habe dann auch einen Tag früher meine Arbeiten beenden. Aber mit Hasel will ich nicht mitmachen, und man bekommt nicht jeden Tag eine Felsenbirne  vor die Füße gelegt.

Gruß Mütze

DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von DerNockpunkt » 07.01.2010, 16:42

werde auch mal probieren was zusammenzubringen :D
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re:

Beitrag von acker » 07.01.2010, 17:44

Hallo,
Ach was, wegen 10min mußt Du nicht einen Tag eher abgeben.
Schön das Du dabei bist! Felsenbirne, ha ich glaub das Zeug wächst bei uns auch an ein paar Stellen. Sag, sind die Früchte ein wenig kleiner als bei der Schlehe?
Ein paar Fotos wären schön :)

Schön das sich schon soviele gemeldet haben, das freut mich doch sehr!

Ich war eben mal auf jück ::)
Mein erster sapling:
Schnee - Ahorn ;D
8cm d unten 6 cm d oben ca 2m lang, tiefgekühlt.
Dateianhänge
Weihnachten und ahorn sapling 015.jpg
Weihnachten und ahorn sapling 013.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Pfuscher0815 » 07.01.2010, 17:44

*Freu*
Werd auch versuchen was an den Start zu bringen. Muss mir nur noch Schneeschuhe leihen da es hier wie verrückt geschneit hat.

@Firestormmd: du kommst nicht zufällig aus dem Hochschwarzwald, was du da beschreibst hab ich hier auch vor der Haustür :(

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 07.01.2010, 17:51

leidlich viele Astnubbel, aber man muß nehmen was man kriegen kann.
Die Jahresringe sind im grünen Bereich, das Holz anscheinend diesmal weiß ;D
Schauen wa ma was draus wird.
Wollte eben die Rinde abziehen, aber die ist festgefroren.
Habe nur einen teil entfernt und den kleinen Stamm in den FLur zum auftauen gestellt.
Nun muß ich mich fragen ob ich ihn spalte oder mit der Bandsäge teile...genug Futter für 2 Bogen hat er.
Wahrscheinlich spalten, antesten.
Gruß acker
Dateianhänge
Weihnachten und ahorn sapling 020.jpg
Weihnachten und ahorn sapling 018.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von moc » 07.01.2010, 18:04

:D wie letztes jahr  :D
alle waren noch am überlegen, wo sie ihr holz herbekommen, als acker schon die ersten bilder eingereicht hatte  :D



Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart » 07.01.2010, 18:19

...Andere sind hektisch am Sachen-Packen und BoBau-Treffen vorbereiten....
(grmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmmlgrmml.....)

::) 8)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“