"Saplingbow" Bogenbautunier 2009

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"Saplingbow" Bogenbautunier 2009

Beitrag von acker » 26.01.2009, 11:38

Hallo,
Liebe FC - Gemeinde, ich möchte euch in diesem thread dazu einladen an einem kleinen Bogenbautunier teilzunehmen.
Sehr oft wird von neuen vom Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogenbauen ;D.

Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser 12cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

- Wieviele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

-Ende des Q&D ist der 03.03.09 !

-bis dahin müssen alle die mitmachen ihren Bogen reingestellt haben mit Fotos vom  ungespannten Bogen , auf Standhöhe und Vollauszug sowie die Nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.

Ich hoffe das viele mitmachen werden, um so mehr desto besser!
Leider funzt die Gallerie immer noch nicht und wir müssen mit den Fotos umständlichere Wege gehen, aber auch das ist zu schaffen

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 29.01.2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Bergschoof
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2008, 13:01

Re: "Quick and dirty" Bogenbautunier

Beitrag von Bergschoof » 26.01.2009, 13:48

hi acker,

gefällt mir, falls ich in nächster zeit ein brauchbares stämmchen finde mach ich mit  ;D

MfG Korbi

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 26.01.2009, 16:47

Hallo,
@Korbi: Na klar, mach Dich auf die Socken und fang an zu suchen :)

So hier mal Holler vom heutigen Tage:

Bild

und noch dieses:
Bild

Dazu noch Hasel:
http://img165.imageshack.us/img165/7830/saplingbow012zn7.jpg

Bild
So ich hoffe das funzt einigermaßen.
acker

Bild
Zuletzt geändert von acker am 26.01.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Steilpassfaenger » 26.01.2009, 17:33

Da geht der gute Marcus gleich mal mit 4 Stämmchen ins Rennen. Schön schön. Ich hab mir meinen Baum auch schon ausgesucht. Muss aber noch bis Samstag warten, dann bin ich wieder daheim und los geht der Spaß.
Da du ja schon die Bilder hast, denk ich mal du hast schon gefällt. Auch schon entrindet? Lass mal hören.

Gruß
Matthias
Waldviertel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 26.01.2009, 17:46

Hallo,
@Matthias: Sind doch nur 3
-> 2 mal Holler und ein Hasel.
Aber ich denke das ich von dem Holler nur einen nehmen werde und den anderen auf normalem Wege trocknen lassen werde.

Ne, Rinde ist noch dran die kommt aber später noch ab.- dann folgen auch wieder neue Fotos.
Beim Hasel bin ich mir noch nicht sooo sicher ob ich sie abmachen werde oder erst nach der "Schnelltrocknung" werd ich wohl kurzfristig entscheiden müssen.

Zur Zeit warten sie in der ars...kalten Werkstatt darauf das es weitergeht.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Commerz » 26.01.2009, 18:33

Hey Acker,
das gefällt mir besonders gut. Nicht warten gleich los. Habe leider am Samstag schon eine Esche gefällt. Kann Fotos machen wo der Baum stand und halt Fotos vom Stamm da dieser erst morgen gespalten wird. (naja vielleicht auch noch heute noch wenn ich es mir so überlege) Darf ich noch mitmachen?
Hab bis jetzt erst 2 "Bögen" gebaut von denen der erste aber nur 25 Schuss und der zweite 320 Schuss überlebt hat. Bogen darf sich der Stock ja erst ab min.500 Schuss bei Ulme ab 700 nennen (so ähnlich beschrieb das Rabe mal). Also sag bescheid wenn ich mitmachen darf. Das das was wird ist unwahrscheinlich da ich ja nicht mal getrocknetes Holz zu nem Bogen bearbeiten kann :-(
Freue mich drauf --Commerz
P.S.: Ich geh mal schnell Bilder machen, hoffentlich geht das bei der dunkelheit

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von skerm » 26.01.2009, 18:39

acker hat geschrieben:- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes


Ich bin extra mit dem Auto in die Arbeit gefahren, weil ich ganz motiviert meinen holen wollte. Hab ich auch gemacht, und dann.. *patsch* ich vergeß die Fotos. Sieht so aus, als müsste ich nochmal hinfahren (nerv..) und mir als Trostpflaster gleich das Schwesterstämmchen mitnehmen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 26.01.2009, 18:52

Hallo.
@Skerm:  ;D  So ein Pech aber auch...ging mir mit dem Hasel ähnlich..Steilböschung runter und wieder rauf..weil Kamera vergessen ....und wieder runter ;D..30m starkes Gefälle und Dornen...
Aber so päpstlich wollen wir ja garnich sein....also stell Foto rein zumindest schon mal vom Stamm..

@Commerz: Natürlich darfst Du mitmachen! Jeder darf mitmachen! je mehr desto besser!

Wann sich hier wer einklickt ist vollkommen egal, von mir aus auch noch am 02.03.09 , wenn er es denn schafft aus dem frischgefällten Holz bis zum 03.03 noch einen funktionierenden Bogen zu präsentieren 8)

Wer früher dabei ist, hat halt eine längere Trockenphase zu verfügung, den letzten beissen halt die Hunde ;)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von gervase » 26.01.2009, 19:55

Bin auch dabei. Hab heute 2 Hartriegel geerntet.  Einer mit 6 cm Durchmesser und einer mit 10 cm.
Und hab noch zwei gefunden mit 15 bzw. 20 cm Durchmesser.
Da werd ich aber erst den Förster fragen, ob ich die umlegen darf.
Ich geh mit einem von den 6 cm starken ins Rennen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 26.01.2009, 20:06

Hallo,
@Gervase: Sehr schön! Freut mich das Du mitmachst.

Meine beiden Stämmchen sind grade umgezogen , die stehen nun im Flur da die Temperaturen sehr gefallen sind und ich keine Lust habe morgen an einem Eiszapfen zu arbeiten bzw noch Risse durch Frost zu riskieren.

Hier mal ein Link , damit man auch Fotos reinstellen kann:
http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html

Gruß acker 
Zuletzt geändert von acker am 26.01.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von skerm » 26.01.2009, 20:11

acker hat geschrieben:Hallo.
@Skerm:  ;D  So ein Pech aber auch...ging mir mit dem Hasel ähnlich..Steilböschung runter und wieder rauf..weil Kamera vergessen ....und wieder runter ;D..30m starkes Gefälle und Dornen...
Aber so päpstlich wollen wir ja garnich sein....also stell Foto rein zumindest schon mal vom Stamm..


Naja, trotzdem, woll ma ja nicht gleich schon am Anfang schlampig werden. Ich war gerade mein Stämmchen fotographieren:

Bild
Die Länge beträgt ca. 2m. Gewicht 5kg oder so, auf jeden Fall ziemlich schwer.
Bild
Solche Astreste sind über die ganze Länge verteilt.
Bild
Man erkennt es schlecht, aber der Durchmesser beträgt so 5,5cm.

Damit betrete ich auf jeden Fall Neuland, ich bin schon gespannt.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 26.01.2009, 20:18

@Skerm:
Sieht interessant aus, aber was für ein Holz ist es denn?
Das wollen wir ja schon wissen.
Gruß marcus
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von skerm » 26.01.2009, 20:20

Oh, ahja, weil ich Gervase vorher gelesen habe, war ich gedanklich schon dabei. Es ist Hartriegel.

Gruß,
Daniel

Hochgaertner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2009, 01:43

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Hochgaertner » 26.01.2009, 20:28

Hallo, ich würde mich auch gerne beteiligen. Einen Hasel habe ich im Auge - steht vor dem Fenster -, einen
Holler habe ich heute abgeschnitten - ohne Foto. Ist Holler eigentlich geschützt?  Die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer (Hafenaufsicht) habe ich. Da fährt andauernd die Wasserschutzpolizei rum, aber
soviel Holler habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Peter

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Christopher » 26.01.2009, 20:35

ich wüsste nich, wieso.. wächst doch wie Unkraut, ähnlich wie Robinie.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“