Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Beitrag von Al Fadee » 30.01.2024, 11:26

Vielen Dank für den Tipp Neumi, das hat super geklappt und sitzt wirklich gut!

Zunächst gings aber an den anderen Bögen weiter... Beides beginnt sich zu biegen und hat vorgestern über Nacht kein Gewicht mehr verloren. Vorher hat das Holz bei 18 Grad und um 40% Luftfeuchtigkeit allerdings auch eine trockene Ausgleichsfechte angestrebt, was nach einem Wetterwechsel und nunmehr 55% Luftfeuchtigkeit nicht mehr der Fall ist. Dafür ist leider auch die Sonne weg...

Der Hartriegel hat schon Overlays und ich habe ihn gestern das erste mal auf den Tillerstock gelegt. Allerdings machen mir zwei Totäste Sorgen. Wie würdet ihr damit umgehen, Epoxy einföhnen und gut iss?
Dateianhänge
IMG_5574.jpg
Totast kurz vor dem Tip
IMG_5572.jpg
Totast kurz vor dem Tip
IMG_5571.jpg
Totast kurz vor dem Griffbereich
IMG_5570.jpg
Tip grob in Form, mit Überbreite

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Beitrag von schnabelkanne » 30.01.2024, 12:26

Der Totast vor dem Ende dürfte noch wegfallen beim Tillern, bei dem Anderen sehe ich nicht ob er durch den Bogen geht oder schon fast rausfällt.
Ich würde aber trotzdem, zur Sicherheit, beide auskratzen und mit einem Gemisch aus Epoxy und feinem Sägemehl füllen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Beitrag von Al Fadee » 02.02.2024, 19:34

Hallo zusammen!
Ich habe mich beim Hartriegel etwas vertillert und würde mich über euren Rat freuen. Ich war etwas zu ungeduldig und jetzt will ich kein Zuggewicht mehr verlieren.
Auf Standhöhe sieht es sehr ungleichmäßig aus, in der Wurfarmmitte habe ich einen Unterschied von ca. 10mm zwischen Bauch und Sehne. Im Vollauszug sieht es weniger schlimm aus, das verwirrt mich. Der linke WA soll unten sein.

Könnte es am großen Sehnenöhrchen liegen, das in einem anderen Winkel angreift, als der stramme Bogenbauerknoten?
Für Tipps zum Problem und allgemeinen Tiller-Rat wäre ich sehr dankbar.

LG und schönes, produktives Wochenende
David
hartriegel_Tiller.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Beitrag von Neumi » 03.02.2024, 14:23

Ich finde dass die Standhöhe zu dem Vollauszug passt. Der rechte WA biegt weniger als links.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 16, Al Fadee, Holunder, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Rotbuche

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2024, 14:12

Leider hat mich ein fieses Virus ausgeschaltet und ich muss mal schauen was bis Sonntag noch drin sitzt.
Am liebsten würde ich den Holler ins Ziel bringen, aber da ist noch einiges zu tun.

Der totgetillerte Hartriegel biegt sich nun besser, so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht. Der Bogen ist jetzt ein Lehrstück und Tillerübung.

Hartriegel_Tiller.jpg

Da der Markkanal im Holler nicht mittig verläuft ist der Griff einseitig sehr dünn geworden und ich habe ein Stück Robinie eingeklebt - davon gibt es nur noch kein Foto, später hoffentlich mehr.

Holler_Griff.jpg

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“