Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.02.2022, 21:48

So,jetze,er hat nochmal 5g verloren,ist runter auf ca 5,7kg/10cm (aka 80#@32",kein Bock mehr heute),Steak und Bier im Bauch sagen mir.. morgen weiter... :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.02.2022, 22:38

Ok,mal so ne Zwischenanmerkung: Ich hab so langsam echt Hochachtung vor den Bogenbauern vor ca 6000 Jahren.Meiner wird auch so langsam ne Stange mit flachem Bauch,ich hab aber halbwegs moderne Werkzeuge.Mit Flint,Sandstein und Trocken wär das echt ne Sauarbeit,selbst mit Eibe. O0
Drehung,Asteinschlüsse,etc hatten sie auch damals schon und sind damit fertiggeworden. >:)
AW,fck,da komm ich mir schon etwas unfähig vor... ;)
Ok,Morgen weiter.. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Burgunder12 » 12.02.2022, 08:53

Die Bogenbauer vor 6000 Jahren hatten auch genug Motivation! Es musst da auch schon ein Steak oder anderes Fleisch auf das Feuer! Metzger um die Ecke war noch nicht! ;)
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Uranus79 » 12.02.2022, 10:12

Gibt einen heißen Endspurt, drücke die Daumen ;)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 12.02.2022, 16:08

Danke,Uranus.
Bin auf der Zielgeraden.Jetzt müssen von seinen jetzt ca 75# noch ein paar weg,er hat jetzt nur noch ein Holzgewicht von 585g.
Standhoehe.jpg
Standhöhe erreicht,von dem ehemaligen Trockenreflex von 12cm sind nur noch 3cm übrig. >:)
Auf 20cm von Standhöhe aus biegt er schön gleichmäßig, der OWA und UWA haben ihren Platz getauscht (im ehemaligen OWA ist ein natürlich gewachsener Reflex,der jetzt zum Tragen kommt).Also ist er jetzt UWA,da der Trocknungsreflex aus dem ehemaligen UWA vollkommen raus ist. ::) :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 12.02.2022, 18:38

Sodala,nochmal 2g Holz entfernt,das hat ihn schlagartig 5# gekostet,er ist jetzt runter auf 70#@32". :D
restreflex.jpg
Aber der geringe Restreflex hat sich gehalten,ein gutes Zeichen. Viel geht da nicht mehr weg an Holz,wenn jetzt so wenig schon derart viel ausmacht.Ich denk mal,heut Abend ist der fertig irgendwo um die 60#,dann kann ich mal aufhübschen und ein erstes Finish drauf. Morgen noch Sehne,Einschiessen, Photos... sieht zeitmäßig wieder etwas entspannter aus. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 12.02.2022, 23:04

Habe erstmal fertig,jetzt isser so.
Wenn ich in ne größere Bude umzieh,wirds auch mal wieder was mit ner Tillerwand,das hätte Zeit gespart.Nur so mit Stock und Auge ohne richtig Abstand zu kriegen (wg Perspektive) ist bisweilen schon mühselig.
Gewicht des windigen Stangerls nur noch 580g,Zuggewicht 64# (4,5kg/10cm mit Federwaage hochgerechnet,mit Kofferwaage 29kg ),Reflex bis auf 1cm komplett aufgezehrt. >:)
Abgespannt.jpg
Der ist jetzt fast schon als Speer brauchbar,so grad ist er geworden. >:)
Standhoehe2.jpg
Auszug20cm.jpg
Jetzt noch die Nocken schön machen,Oberfläche säubern, :D Feinschliff und ne erste Schicht Leinöl drauf.
Dann ists gut für heut. Sehne und Bilder für Präsi mach ich morgen.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 13.02.2022, 14:54

Bevor ich's vergess: der gesamte,recht spärliche Werkzeugsatz. ;)
Fehlt nur der Schraubstock und das Taschenmesser. ::)
Klappsäge,Ziehmesser, ne Flach- und ne Rundfeile,der gelbe Trockenbauraspel,2 Ziehklingen,div.Sandpapiere,Schleifvlies und etwas Edelstahlwolle.
werkzeugsatz.jpg
Jetzt steht er draußen in der Sonne,damit das Leinölfinish genug UV abkriegt.
Zeit genug,ne Sehne zu machen.
Grüßle,
Kemoauc

Ps: mal schnell mit ner alten Latte und 2 Schraubhaken ein Sehnenbrett geschludert.
Sehnenbrett.jpg
>:)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 13.02.2022, 19:02

Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Coal » 13.02.2022, 20:23

Servus Kemoauc, klassischer Bogen mit schönem Tiller!
Den Pfeil hast mehrmals geflickt oder sind das Markierungen für die Auszugslänge?
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 13.02.2022, 20:38

Ey,Coal,danke,und ja,der ist geflickt und 90cm lang ;D
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 15.02.2022, 22:30

Und ein kleines Fazit aus den Bildern,die ich machte. ::)
Ich hab mal die Bilder der letzten Sap-jahre durchgesehen, nja... Handycam mit angeblichen 24MP ist ein Scheiss gegenüber den alten Nytech-Photos mit (heutzutage) lächerlichen 4MP,allerdings hat die Nytech ne echte Zeiss-Optik mit Schrittmotoren,das macht zwar nach ca 10 Bildern alle Akkus leer,also permanente Netzverbindung echt ok. :D
Ich bastel mir mal ein Stativ für das alte Ding,1/4"-Aufnahmen/Biegeverbindungen/Schlangenhälse hab ich noch zu Hauf aus der Mikrophoniertechnik. ::) >:)
Nee,im Grunde ist das einfach Physik... hochgerechneter Scheissdreck ist einfach nix gegen ... das Richtige im Fokus ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.03.2022, 22:59

So nun,das abschließende Bauprotokoll,
Bau-ende0.jpg
Wenn man's mit dem ersten Zwischenprotokoll vergleicht,sieht man,das die Änderungen/Tiller sich im Millimeterbereich befinden.Meist nicht arg viel. ;)
Ist halt Hartriegel,da macht schon wenig sehr viel aus. Und.. macht's verständlich,wenn ich ohne gescheite Tillerwand oder ähnliche Hilfsmittel das Restliche einfach nur mit der Ziehklinge erledige. ;)
Die Maße hab ich auf Millimeter gerundet,hier Zehntel anzugeben wär absolut sinnlos. :D
Ist nur ein Protokoll,keine Bauanleitung. Ein anderer Hartriegel kann auch mal um nen halben Millimeter oder mehr anders werden.Da regiert das Holz. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 22.10.2022, 23:27

Nachtrag: Heute hatte er seinen ersten Parcours (in Gullen bei Grünkraut), hatte zuviel umme Ohren und ihn bis zu meinem Umzug vor 3 Monaten nur im Garten geschossen.Danach nicht mehr. ::)
Heute mit meinen Söhnen auf den Parcours -- 3xHartriegelstange unterwegs... ;D Mal zu Dritt ein paar Wolpertinger nageln. ;D
Der zieht sich so butterweich,das ich nach ein paar Zielen gar nicht mehr an 63# glauben wollte, bis sich ne Gruppe Vereinsschützen mit RD-Bogen für unsere seltsamen Stangen interessierte. Ok.. man hat mal getauscht und ausprobiert.. was soll ich sagen...keiner von ihnen konnte diesen Bogen ausziehen,mein Glaube war wieder hergestellt. :D
Lustige Frage auch: "Wo sind deine Handschuhe?" Öhem,ich schiesse immer noch ohne Tabs und Braces. Hab aber auch ne ordentliche Beule am linken Unterarm,morgen wird sie blau,nja... einmal nicht aufgepasst ... ::) So What... ;D
Zuhause dann nochmal Zuggewicht nachgemessen: Keine Änderung. Sehr gut.
Fazit: Bin hochzufrieden. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 24.10.2022, 17:27

Kemoauc hat geschrieben:
22.10.2022, 23:27

Der zieht sich so butterweich,das ich nach ein paar Zielen gar nicht mehr an 63# glauben wollte, bis sich ne Gruppe Vereinsschützen mit RD-Bogen für unsere seltsamen Stangen interessierte. Ok.. man hat mal getauscht und ausprobiert.. was soll ich sagen...keiner von ihnen konnte diesen Bogen ausziehen,mein Glaube war wieder hergestellt. :D
Grüßle,
Kemoauc
Made my day - Bogengbauen ist auch ein gutes Trainig, aber leider schaff ich die 60# auch nicht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“