Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Tom Tom » 02.01.2022, 14:04

Nachdem gestern nichts vorwärts ging (das letzte Bier war wohl schlecht an Silvester ::) ), gings heute raus.
Dieses mal gibts ne ganz gewöhnliche Esche.
20220102_095327.jpg
Baum im Habitus, leider auch schon vom Eschentriebsterben geschädigt :/
20220102_095618.jpg
Anschnitt
20220102_095631.jpg
Knospe unverkennbar
20220102_100812.jpg
Direkt noch im Wald gespalten, dazu das notwendige Werkzeug
20220102_104729.jpg
Rinde grob runter
20220102_105208.jpg
Bast mit der Rückseite vom Messer entfernt
20220102_105759.jpg
Mittellinie mit der Schlagschnur aufgebracht, anschließend mitm Bleistift nachgezeichnet und das Design aufgepinselt
20220102_111726.jpg
Grob in Form gemessert
20220102_111729.jpg
Leichter Reflex
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Tom Tom » 02.01.2022, 14:06

20220102_123633.jpg
Gleich mal das noch nasse Holz genutzt und die HLP geschwungen. Das Gewicht der Schraubzwinge zieht den Bogen ohne Mühe in Form
20220102_123801.jpg
Stufe I von II reicht locker aus
20220102_124234.jpg
Und abkühlen lassen. Ein Ende ist mir bischen eingerissen, da hab ich schlampig gearbeitet. Hab aber noch genug Fleisch
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Neumi » 02.01.2022, 15:33

Auch wenn das Bäumchen schon krank war, sieht das Holz trotzdem gut aus 👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 19:07

So dünne Jahrringe, hatt es wohl schwer. Aber schön gerade gewachsen.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Bowster » 08.01.2022, 19:55

Mühle hat geschrieben:
02.01.2022, 19:07
So dünne Jahrringe, hatt es wohl schwer. Aber schön gerade gewachsen.
Spätholzanteil sieht dafür aber gut aus!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von MrCanister123 » 09.01.2022, 11:49

Bowster hat geschrieben:
08.01.2022, 19:55
Spätholzanteil sieht dafür aber gut aus!
Den Spätholzanteil erkenn ich da fast nimmer :D

@Tom: Wär mal ne Frage an dich (musst es ja wissen berufstechnisch) ;)

Eigentlich war doch das letzte Jahr top für die Pflanzen ( nicht zu heiß, trocken... Etc)
Dann müssten doch die Ringe vom letzten jahr auch mit nem guten Spätholzanteil ausgestattet sein oder?
Hab mir demletzt au ne Esche gefällt und da war der letzte Ring so mini wie deiner hier.. deshalb wunderts mich
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Tom Tom » 09.01.2022, 12:41

@MrCanister123
@Tom: Wär mal ne Frage an dich
war nicht prüfungsrelevant ;D ;D

Spaß beiseite.
Temperatur und Niederschlag an sich sind wichtig ja.
Aber da kommt noch viel viel mehr hinzu was eine Rolle spielt.

Fangen wir mal mim Standort an. Die Böden sind aufgrund von Ausgangsmaterialien sehr unterschiedlich. Bei sandigen Böden läuft das Wasser nur so durch und wird nicht gehalten für die Pflanzen. Zudem sind Nährstoffe meist eher mau. Bei schweren Tonböden wird zwar viel Wasser gespeichert, ist aber nur im geringen Maßstab für die Pflanzen verfügbar, da die Kohäsionskräfte der feinen Tonteilchen zum Wasser höher sind als die Sogwirkung der Pflanze. Am besten sind schluffige Böden, diese sind gut zu durchwurzeln, haben meist ausreichend Nährstoffe und eine gute Wasserspeicherkapazität die auch Pflanzenverfügbar ist.

Die Jahrringdicke ergibt sich über das Kronendach. Hat der Baum genug Platz und wenig Konkurrenz kann er sich optimal entwickeln und auch entsprechend gute Jahrringe ausbilden. Steht ein Baum unter Druck kann er nicht genug Fotosynthese betreiben. Bestes Beispiel ist die Eibe. Sie hat meist seeeehr dünne Jahrringe, da sie als Schattbaumart mit den wenigen überleben kann was noch durchs Blätterdach fällt. Steht sie frei und bekommt mehr Licht werden entsprechend auch die Jahrringe dicker (z.B. bei den typischen Garteneiben, welche auch mal 5mm und mehr Jahrringe schieben können).

Dann kommt gerade bei der Esche das Thema Erkrankung ins Spiel. Das "Falsche Weiße Stängelbecherchen" treibt seit Jahren sein Unwesen und schwächt die Esche immens. Dadurch geht es ihr schlicht und einfach schlecht und sie ist in ihren Wachstum gehemmt. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass in den letzten Jahren durch die Trockenheit die Bäume ebenfalls geschwächt wurden. Wir sind ja nach einer Krankheit auch erstmal bischen durch Wind und brauchen eine Zeit um wieder zu unserer Toppform warmzulaufen.

Auch die Wuchstdynamik der einzelnen Baumarten muss bedacht werden. Viele unserer Laubbäume die wir zum Bogenbauen verwenden haben in ihrer Jugend (bis circa 30 Jahre) die höchste Wuchsleistung. Wenn sie in dieser Zeit gute Bedingungen haben können sie bis ins hohe Alter entsprechend dicke Jahrringe ausbilden. Die Esche von mir hätte bei entsprechender Gesundheit und rechtzeitiger, sogenannter "Freistellung" schon locker das doppelte oder dreifache seines Durchmessers erreichen können.

So öhm mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ;) . Ich hoffe das hat deine Frage ein bischen beantwortet.
Unbenannt.PNG
Hab hier nochmal nen Ausschnitt mit hingepackt. Also ich sehe da reichlich Spätholz ;)
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von MrCanister123 » 09.01.2022, 16:31

Sehr gut erklärt,danke dir. Dann liegts wahrscheinlich in deinem Fall bei der Esche daran dass der Baum zu wenig Sonne bekommen hat und somit weniger Photosynthese stattgefunden hat oder?
Schaffa Schaffa

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Bernd85 » 10.01.2022, 13:25

Hallo Tom,

versteh ich das in dem Sinn richtig dass du bei deinem Rohling auch nicht so viel Zuggewicht rausholen kannst?
Oder arbeitest du noch auf einen anderen Ring runter?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Tom Tom » 14.01.2022, 10:42

MrCanister123 hat geschrieben:
09.01.2022, 16:31
Sehr gut erklärt,danke dir. Dann liegts wahrscheinlich in deinem Fall bei der Esche daran dass der Baum zu wenig Sonne bekommen hat und somit weniger Photosynthese stattgefunden hat oder?
Einerseits hatte die Esche nicht ausreichend Platz und durch das Eschentriebsterben gings ihr auch nicht mehr gut. Sie wäre im Lauf der nächsten Jahre sehr wahrscheinlich abgestorben.
Bernd85 hat geschrieben:
10.01.2022, 13:25
Hallo Tom,

versteh ich das in dem Sinn richtig dass du bei deinem Rohling auch nicht so viel Zuggewicht rausholen kannst?
Oder arbeitest du noch auf einen anderen Ring runter?
Ich denke das 50-60# bei sauberem Tiller und ein bischen Rösterei durchaus drin wären. Ich peile mal 40# an, da ich die letzten 1,5 Jahre Anwärterbedingt nicht zum schießen gekommen bin. Als Rückenring nehme ich den Ring direkt unter der Rinde.
20220109_141550.jpg
Ich habe den Bogen mit Hufhobel, Ziehmesser, Schweifhobel und Ziehklinge soweit runtergearbeitet bis er sich im Bodentiller leicht biegen hat lassen. Danach gings ins Wohnzimmer zum trocknen.
20220112_193732.jpg
Nach drei Tagen im Wohnzimmer ist das Gewicht gefallen: 473gr-464gr-461gr-460gr. Anschließend weiter die Wurfarme bearbeitet und mal probehalber Aufgespannt. Die äußeren Bereiche biegen noch zu wenig. Aber ich hab ja noch n Monat Zeit :)
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 419
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Indie12 » 14.01.2022, 12:20

Hast du extra gefliest um die Biegung beurteilen zu können ??? ;D ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Neumi » 14.01.2022, 12:35

Sieht gut aus 👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von ThomasausderHeide » 15.01.2022, 17:41

Sieht sehr gut aus!
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Beitrag von Chirurg » 15.01.2022, 21:54

Ich würde die Fliesen noch mit Eding beschriften: A1, A2, A3……….. ;D Stephan

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“