Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 01.01.2022, 15:23

Ich wünsche allen erst mal ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
Bei frühlingshaften Temperaturen zog ich heute Vormittag in meinen Garten, um mir den Kandidaten abzusägen.
Der sollte sowieso weg, wie er da hin kam, kann ich allerdings nicht sagen. Ich wage zu behaupten, daß es eine
Traubenkirsche ist, wer es besser weiß, kann mich natürlich verbessern.
Traubenkirsche steht.JPG
steht noch
Traubenkirsche liegt.JPG
mal rasch mit der Kettensäge abgesägt
auf alle Fälle Kirsche.JPG
Kirsche ist garantiert
DSCN0857.JPG
ein Blatt, hoffe mal von diesen Baum
DSCN0859.JPG
noch mehr Blätter und Zweige
DSCN0865.JPG
Durchmesser unten
DSCN0864.JPG
Durchmesser oben
Dann war auch schon Mittag.
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 01.01.2022, 15:50

Weiter gings dann so: drehen und wenden und alle möglichen Szenarien überdenken.
DSCN0867.JPG
die Jahrringe unten
DSCN0868.JPG
Die Jahrringe oben
DSCN0872.JPG[/attachment [attachment=4]DSCN0869.JPG
DSCN0874.JPG
So richtig glücklich bin ich mit der Form und den unterschiedlich dicken Jahrringen nicht. Ich hab mich dann
letztlich so fest gelegt, werde aber ohne biegen nicht klar kommen.
DSCN0877.JPG
Hab mir dann mit Kreide Striche gemacht, wo ich den Stamm auftrennen werde.
DSCN0879.JPG
DSCN0878.JPG
Ich plane mit einer Bohrmaschine entlang der Linien Löcher zu bohren, damit beim spalten nichts
schief geht. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich Kettensäge, Gliedermeßstab, Schnur, Stift und Kreide benutzt.
LG Mühle
Dateianhänge
DSCN0869.JPG
DSCN0872.JPG
fast schon ein wenig kurz, wollte eigentlich meine
Körpergröße
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von MrCanister123 » 01.01.2022, 15:53

Ist auf jeden Fall ne Kirsche aber was genau wäre ich auch überfragt :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 01:32

Abends gings dann noch mal in die Werkstatt. Das ich den Ofen angemacht habe stellte sich als Fehler raus.
DSCN0880.JPG
Da ich bloß Metallbohrer hatte, mußte ich aufpassen, daß ich den Bohrer nicht ausglühe.
DSCN0883.JPG
Mit Keilen und Hammer habe ich dann den Stamm gespalten. Allerdings wollte der Spalt unbedingt anders
verlaufen als ich das wollte, ich tippe mal auf Drehwuchs. Eine Bandsäge wäre sicher hilfreich gewesen.
DSCN0884.JPG
Irgendwie hatte ich dann doch zwei Teile, krumm und schief.
DSCN0886.JPG
Nachdem ich die Spaltseite mit einem Zieheisen geglättet hatte, ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Wenn die andere Seite auch so abläuft, werde ich wohl auf anderes Material umstellen, meine anderen
Rohling suchen. Was mir nebenbei auffiel, war der Geruch nach Marzipan beim bearbeiten des Holzes,
sozusagen: mit allen Sinnen genießen.
mfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von fatz » 02.01.2022, 08:12

Mühle hat geschrieben:
02.01.2022, 01:32
Wenn die andere Seite auch so abläuft, werde ich wohl auf anderes Material umstellen, meine anderen
Rohling suchen.
Solltest du sowieso. Traubenkirschensplint ist noch druckempfindlicher als der Kern und von dem hat der Stave traurig wenig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von schnabelkanne » 02.01.2022, 11:06

Ja da hast du schlecht geteilt, sind jetzt beide seitlich krumm, wäre besser gewesen mit Ziehmesser oder kl. Axt ein Stück herauszubekommen.
Ich würde noch etwas geraderes suchen, Traubenkirsche ist sowieso sehr zickig, ich hab noch keine ins Ziel gebracht. Aber wenn ich noch mal Zeit habe ernte ich noch Eine, die wachsen direkt neben meinem Haus.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 12:04

Jupp, da bin ich das ganze Jahr um diesen Baum rum geschlichen und hab überlegt, wie und was ich daraus mache.
Das Bohren und Teilen ist mal gründlich in die Hose gegangen. Ich hätte außerhalb vom Kernholz bohren müssen,
oder gleich nur mit Ziehmesser den Bogenrohling ausformen müssen. So bleibt kaum was vom Kern übrig und beim
Spalten sind Risse entstanden, die noch weniger Kern übrig lassen. Danke für die Tips Fatz und Schnabelkanne!
Die traurigen Reste sehen so aus:
DSCN0888.JPG
DSCN0887.JPG
Da werde ich heute Nachmittag mal sehen, ob ich noch was anderes finde.
Bis denne: Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche, Robinie

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 18:34

Da ich die Traubenkirsche der Rubrik Brennholz zugeordnet habe, mußte ich mich schnell um Ersatz kümmern.
Ich wollte keinen neuen Tread aufmachen, vielleicht kann ein Mod bitte meine Überschrift mit dem Wort "Robinie"
erweitern. Sorry für die extra Arbeit und Danke schon Mal!
Bin ich also Nachmittags bei Regen los um neues Material zu besorgen. Bei dem Wetter ist es wenigstens unwahrscheinlich
daß einem neugierige Spaziergänger nerven. Meine Wahl ist dann auf eine junge Robinie gefallen, die wachsen in meiner
Gegend wie Unkraut und mit Robinie hab ich schon etwas Erfahrung. Außerdem finde ich Robinie als Bogenholz richtig
Klasse, allerdings dickere Stämme mit gut ausgebildeten Kernholz.Es gibt natürlich auch ein ABER. Man weiß nie was
unter der Rinde zum Vorschein kommt.
DSCN0889.JPG
Robinie im Habitat
DSCN0890.JPG
mit Kettesäge abgesägt und in Transportlänge
abgelängt, ging schnell
DSCN0892.JPG
eine Samenhülse zur Identifikation
DSCN0896.JPG
meine Hand hat dann noch einen dieser fiesen Dornengefunden
Dann alles rein ins Auto und nach Hause, zum Glück hab ich nen Kombi.
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche, Robinie

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 18:49

Der Baum ergab 4 Stäbe, alle um die 2m lang, der unterste steht ganz rechts, der soll es dann auch werden.
DSCN0891.JPG
DSCN0895.JPG
knapp unter die 10cm Durchmesser
DSCN0898.JPG
gespalten mit Beil, Keil und Fäustel
Das spalten ging ganz gut, ist etwas verdreht, aber das kann ich korrigieren. Das Bild vom Spalten ist mir abhanden gekommen.
DSCN0901.JPG
die Spaltfläche mit Zieheisen geglättet und entrindet plus Schnitzmesser
Versiegelt hab ich noch nichts, bei dem Wetter trocknet draußen eh nichts.So richtig Lust hatte ichauch nicht mehr.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 02.01.2022, 18:58

Noch ein Bild, bin durcheinander gekommen.
DSCN0899.JPG
gespalten mit Beil, Keil und Fäustel
Das anderd Bild zeigt die Geradheit des Stammes.
Schöne nächste Woche wünscht: Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von fatz » 02.01.2022, 19:01

Mühle hat geschrieben:
02.01.2022, 12:04
Die traurigen Reste
Ein paar Loeffel gehen schon noch raus
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Uranus79 » 02.01.2022, 22:05

Robinie ist ja Mal interessant für den Sap. Gibt's hier auch in Massen im Wald. Die 10cm Regel in Verbindung zu eigentlich nur Kernholz bei Robinie tauglich geben eine spannende Mischung. Wünsche viel Erfolg und verfolge Deinen Baufortschritt mit Interesse...
Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche, Robinie

Beitrag von Mühle » 03.01.2022, 12:16

Da ich diese Woche Spätschicht habe, kann ich Vormittags was machen. Ich will so schnell es geht die groben Bogenmaße
raus arbeiten, damit das Holz dannrichtig trocknen kann. @ Uranus: Robinie hat es beim Sapturnier schon gegeben, ich glaub sogar recht erfolgreich.
DSCN0903.JPG
Ich beabsichtige erst mal eine Bretterform zu machen, darauf dann den Bogen aufzeichnen und den dann ausarbeiten
und aufgespaant trocknen lassen.
DSCN0902.JPG
Vielleicht die Hälfte hab ich geschafft, in der Mitte bis aufs Kernholz, eine symetrische Form mit gleichmäßiger Dicke
ist mein Ziel um Verdrehungen des Holzes vorzubeugen. Einige Äste kamen auch zum Vorschein, die halten natürlich
auf. Wie ich mit denen verfahre, muß ich erst noch sehen.
DSCN0904.JPG
Dsa sind die heute benutzten Werkzeuge, mit denen arbeite ich hauptsächlich.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche, Robinie

Beitrag von fatz » 03.01.2022, 18:09

Mühle hat geschrieben:
03.01.2022, 12:16
Ich beabsichtige erst mal eine Bretterform zu machen
Ob das ohne Backing haelt, wage ich mal zu bezweifeln
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 14, Mühle, Traubenkirsche

Beitrag von Mühle » 04.01.2022, 12:10

@Fatz: Mal sehen , wieviel Kernholz übrig bleibt, lege ich vielleicht doch noch den obersten Kernholzring frei,
dann bekommt der Bogenrücken aber eine Wölbung, wollte ich eigentlich nicht.
Den Rest des Rohlings mit Zieheisen bis zum Kern flach gemacht und die Bogenform grob aufgezeichnet.
DSCN0908.JPG
ehemals Stamm oben
DSCN0907.JPG
und die andere Seite Stamm unten
Benutzt hab ich heute: Zieheisen, Richtschnur, Geodreieck, Zollstock, Bleistift und eine gerade Schiene zum anzeichnen.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“