Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 01.01.2020, 20:24

Ja ich wärm den alten Schmä vom letzten Jahr nochmal auf. D.h. vielleicht doch ned ganz. Mit Fichte hab ich noch eine Rechnung offen. Wenn ned zwei....

Am Waldrand hinterm Haus steht eine fette schräge Fichte, auf die man recht leicht raufkommt. Von der hab ich mir zwei relativ gerade Äste geholt.
P1010005.kl.jpg
P1010004.kl.jpg
P1010003.kl.jpg
P1010002.kl.jpg
P1010001.kl.jpg
Auf dem Heimweg ist mir dann noch das passende Backing über den Weg gelaufen.
P1010006.kl.jpg
P1010007.kl.jpg
P1010008.kl.jpg
Daheim dann gleich die Bandsäge angeschmissen und die Burschen aufgesägt.
P1010008.kl.jpg
P1010009.kl.jpg
Mit Ziehmessser und Spachtel leidlich abgerindet
P1010010.kl.jpg
P1010011.kl.jpg
P1010012.kl.jpg
Den eine halben Hasel zu einem Backing geschnitten und den andern schon mal seitlich getrimmt.
P1010013.kl.jpg
Morgen muss ich nochmal los und von dem Haselrest ein paar Knie absaegen.
Was das dann wirklich wird werden wir sehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 02.01.2020, 22:12

Heute war ich nochmal im Wald und hab von den gestrigen Haselresten und von einem Haselrest, der noch vom Sommer rumlag ein paar "Winkel" rausgesaegt.
Die Saege habt ihr auch gleich mit auf dem Bild. Das ist uebrigens die gepimpte Lidlsaege, die ich euch schon mal gezeigt hab.
P1020001.kl.jpg
So langsam ueberleg ich mir ob die Idee gut ist. Aber andererseits wollt ich schon lang mal....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von Tom Tom » 02.01.2020, 22:31

Die Reste vom Sommer haben Pilz.
Wäre mir bei einem so schnell zersetzlichen Holz wie Hasel zu riskant bei deinen Zuggewichten. Die Zellulose is schnell abgebaut.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 02.01.2020, 23:02

Ausgesehen haben sie noch ganz gut. Na vielleicht geht morgen noch was her.......
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von Mühle » 03.01.2020, 15:18

Einen bestimmten Plan scheinst du ja schon zu haben.Wenns daswird, was ich denke, kannst du dir schon mal meiner Stimme sicher sein. Muß ja nicht gleich solch ein Zuggewichtsmonstersein. Drück dir die Daumen! Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 03.01.2020, 16:43

Was das wird? Sollte eigentlich bei den abgebildeten Zutaten ziemlich klar sein oder? Und ohne Zuggewicht geht mal gar nix. Kinderflitsche kann jeder, auch aus Dachlatte.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von Hieronymus » 03.01.2020, 17:31

Hi Franz,

also bei hohen Zuggewichten würde ich die Siyahs, die du da geerntet hast, nicht verwenden. Denen würde ich nicht trauen und würde mit lieber richtigen Hasel mit der passenden Biegung suchen gehen.
Ich bin gespannt auf die Kombi, aber du bist ja unser kleiner Fichtel , da wird's bestimmt was ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 03.01.2020, 17:51

Ich denk die 2 frischen wuerden schon gehen, aber ich such noch was gscheites.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von Neumi » 03.01.2020, 18:49

Na hoffentlich reißen die 2 frischen siyah-Rohlinge nicht, auf der anderen Seite sehen die recht dünn aus - müßte bei Hasel eigentlich funktionieren.
Gutes Gelingen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 03.01.2020, 22:26

Mal noch was ganz anderes: Weiss man eigentlich mit welchem Ablass die Samen/Lappen frueher vorzugsweise geschossen haben?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 04.01.2020, 20:49

Keiner eine Ahnung?

Egal: Ich hab heut die Staves platt auf einen Balken geklemmt, damit ich mir beim Hobeln leichter tu.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 06.01.2020, 20:39

Heut hab ich nochmal nach krummem Holz gesucht. 2x Pfaffe 1x Hasel. Jetzt hab ich glaub ich genug Auswahl. Ein bissl Munition hat's auch noch gegeben.
P1060001.kl.jpg
Die Staves sind jetzt auch im Warmen. Jetzt heisst's warten....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 18.01.2020, 23:04

Heut nachmittag mal ein bissl was gemacht. Haselbacking und den dickeren Fichtenast mit dem Elektrohobel geplaettet. Sieht ganz so aus als koennten die beiden zusammenpassen. Aber da mir das ganze letztes Jahr grob schief gegangen ist duerfen die noch eine Weile trocknen.
Der duennere Fichtenast ist ziemlich deflex geworden. Da muss ich mal schauen, ob ich an dem ueberhaupt weitermach. Fuer den hab ich eh kein Backing.
Dafuer hab ich ein bissl an den Resthasel hingeschnitzt. Der Plan war da mal meine Hassliebe zu Hasel aufzupolieren und was richtig fettes zu Bauen. Ihr wisst ja, was das bei mir heisst. Ich steh einfach auf die altenglischen Dinger. 4cm breit und 2.1m lang mit Trapping und flachem Bauch. OK so richtig Warbow ist das nimmer, aber besser als Falten am Bauch. Im Moment hat er schon Nocken drauf und ist durch den Bodentiller. Aber das Zuggewicht ist im Moment definitiv noch viel zu viel.

Fotos gibt's die Tage mal, in der Werkstatt sieht's aus wie Sau und draussen war's mir heut zu nass.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von Neumi » 19.01.2020, 09:30

fatz hat geschrieben:
18.01.2020, 23:04
...Der duennere Fichtenast ist ziemlich deflex geworden...
So ist das auch normal und gut, dann hat das Druckholz ordentlich Druck aufgebaut und dürfte als Bogenbauch geeignet sein

...Ich steh einfach auf die altenglischen Dinger...
Das versteh ich nur zu gut :) Kleiner Tipp wenn Du mit flachem Bauch baust. Pass auf, dass der Griffbereich rundlich wird, da der Bogen ansonsten sehr unangenehm zu schießen ist. Ich merk das jedes Mal, wenn ich meinen 100er Ulme-warbow benutze.
...OK so richtig Warbow ist das nimmer...
Nur weil der Bauch relativ flach ist kanns trotzdem einer sein - denk mal an die slab-sided Mary Rose Bogen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

Beitrag von fatz » 19.01.2020, 10:12

Ja, den Griff hab ich schon runder gebaut. 4cm und flach geht gar ned. Das tut schon weh bevor du an die Sehne fasst.

Ich glaub, dass der Begriff warbow heute deutlich enger gefasst wird als im Mittelalter, falls es ihn damals ueberhaupt schon gegeben hat.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“