Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 25.01.2020, 13:23

So, heute morgen noch etwas gemacht. Da es links in der Mitte des Wurfarms mehr biegt, mußte ich woanders was machen. Man siehts auch, wenn man ein Brettchen drüberschiebt (Tiller Gizmo für Arme sozusagen ;D ).
Naja, irgendwie sieht es immer noch nicht passend aus, rechts ok, links außen zuwenig.
Aber erstmal Vollauszug, Standhöhe, abgespannt.
Sap2020_Roteiche_2a_AbgespanntStandhöhe0125.jpg
Sap2020_Roteiche_2a_Vollauszug0125.jpg
Wo ich dann am PC sitze, lege ich mal Ellipse drüber, die paßt aber wegen Griff so gar nicht. Also zwei Kreise gleichen Durchmessers. Hmmm, komisch, so verkehrt ist die Biegung doch gar nicht, nur links außen fehlt noch was.
Sap2020_Roteiche_2a_VollauszugKreise0125.jpg
Den Griff habe ich angepaßt, so dass der Bogen ungespannt so liegt, dass die Wurfarme griffnah einigermaßen gleichmäßig sind. Rechts hatte der Wurfarm ja direkt nach dem Griff einen stärkeren reflexen Knick. Daher Griff rechts dünner, so dass die Wurfarme in etwa gleich zu beiden Seiten aus dem Griff starten.

Ich werde ihn noch so 6cm kürzen, ggf. etwas mehr. Aktuelle Länge 179cm. Design Halbpyramidal, am Griff sehr schmal (31mm). Stauchrisse Fehlanzeige. Roteiche verträgt da was.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 25.01.2020, 13:31

Hier abgespannt und Vollauszug im Vergleich. Legt man den rechten über den linken Wurfarm sieht man, dass er rechts bei F mehr biegt. Außerdem könnte er rechts vor C noch einen Hauch. Gerade so die ersten 15cm ab dem Griff biegen, aber könnten ggf. mehr biegen. Soweit meine Überlegungen, die noch nicht zum Entschluß gereift sind.
Sap2020_Roteiche_2a_AbgespanntVollauszug0125.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Hieronymus » 25.01.2020, 13:34

Uranus79 hat geschrieben:
25.01.2020, 13:23
Ich werde ihn noch so 6cm kürzen, ggf. etwas mehr. Aktuelle Länge 179cm. Design Halbpyramidal, am Griff sehr schmal (31mm). Stauchrisse Fehlanzeige. Roteiche verträgt da was.
Das würde ich nicht machen, solange du die 40cm um den Griff nicht mit biegen lässt. Darum kannst du auch die Ellipse auch nicht direkt am Griff anlegen , sondern erst da, wo die Wurfarme anfangen zu biegen. Ich würd ihn in Richtung Griff mehr biegen lassen. Welches Zuggewicht hast du denn und welchen Auszug strebst du an?
Sonst sieht es gut aus... ;)

Gruß Markus
Dateianhänge
Sap2020_Roteiche_2a_Vollauszug0125.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 25.01.2020, 16:12

Hallo Markus,
wenn man das mit einigem Abstand sieht und darauf hingewiesen wird, erscheint es auf einmal logisch. Ich habe in der Nähe des Griffes nicht soviel weggenommen, weil es da ja reflex war, und ich da noch etwas unsicher bin. Aber der reflexe Knick war ja vor diesen Teil, direkt am Griff. Und ich habe heute morgen bei der Prüfung der Biegung gesehen, dass es in der Nähe des Griffes einfach weniger biegt als weiter außen. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen, dass da noch etwas weg soll. Lange Rede kurzer Sinn, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Auszug strebe ich 28 Zoll an. Wie üblich. Entspricht auch meinem Auszug in etwa. Zuggewicht ist inzwischen gar nicht mehr so hoch, habe es nicht gemessen, ich vermute irgendwas zwischen 35 und 40 lbs.
Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 26.01.2020, 20:39

So, heute abend griffnah noch etwas gemacht, links außen ein wenig. Rechts bei B sieht er aus, als biegt er da kaum, live sieht's aber besser aus als auf Fotos. Gesamtauszug paßt links/rechts schon, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0126.jpg
Vergleicht man die Bilder, sieht man irgendwie keine große Veränderung ::)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 30.01.2020, 20:56

So, an der Roteiche habe ich griffnah noch etwas gearbeitet, dass es da mehr biegt. Es sah dann eigentlich ganz gut aus. Zuggewicht 36#. Dann habe ich sie um ca. 6cm gekürzt, sie müßte noch 173cm haben (NtN eher 171-172). Dann Tip-Overlays aus Horn drauf. Der Tiller danach war doch deutlich anders, die letzten 20cm der Wurfarme bogen so gar nicht wirklich oder kaum, die Biegung war auf einmal viel zu griffnah - Frust. Zuggewicht waren 40#. Dazu ein Bild von gestern, leider sehr unscharf geworden, was ich erst später gemerkt habe.
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0129.jpg
Habe dann die Enden der Wurfarme noch etwas runtergearbeitet. Anbei der Stand auf Standhöhe und 28" Auszug (AMO 28,5" ca.). Habe noch viele Bilder von den Zwischenständen, es zählt aber das aktuelle.
Standhöhe
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0130_Sth.jpg
Vollauszug
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0130_Vaz.jpg
Danach wenn ich am PC bin mal Kreise drübergelegt
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0130_VazKreise.jpg
Bild abgespannt fehlt noch, Set ist rechts eher griffnah, links mehr gegen Wurfarmende. Roteiche hat aber auch spürbar Stringfollow, denn der Set nach dem Abspannen geht wieder zurück.

So, dann noch der Ahorn. Der war auf seiner Länge von 181cm bei nur noch 22# angekommen. Der Tiller sah mies aus. Ich habe den dann auf 168cm gekürzt.
Sap2020_Ahorn_Tillern0129.jpg
Naja, nicht wirklich schön, aber aufgegeben habe ich ihn noch nicht. Er hatte dann 30,x # bei Vollauszug. Fällt also wahrscheinlich raus, es sei denn potentielles Toasten kompensiert den Verlust vom Einschießen. Immerhin noch kein Knitter zu sehen. Rechts wo er etwas weniger biegt, war mal ziemlich reflexer Knick, da bin ich eher vorsichtig. Habe dann heute noch ein wenig dran rumgekratzt.
Sap2020_Ahorn_Tillern0130_Sth.jpg
Sap2020_Ahorn_Tillern0130.jpg
Biegt griffnah eher wenig und auch nicht ganz harmonisch, aber ich will da möglichst nichts mehr wegnehmen, sonst wird er zu schwach.

Soweit der Stand, viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 30.01.2020, 21:45

Der Dokumentation halber, der Stand der Roteiche vor dem kürzern, also von vor drei Tagen:
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0127.jpg
Vorbereiten der Tipoverlays und deren Rohform
Sap2020_Roteiche_2a_TipOverlays_präp.jpg
Sap2020_Roteiche_2a_TipOverlays_roh.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 31.01.2020, 18:12

So, hier noch ein abgespanntes Bild, Bogen ruhte über Nacht, also ohne Stringfollow. Direkt nach dem Abspannen sieht es so aus, als sei vor allem zwischen A und B der Bogen überlastet. Von den Jahresringen her ist dort auch weniger Holz, die Dicke paßt aber. Deshalb habe ich die Stelle unten im Bild mal gezeigt. Unbelastet sieht man rechts den Set eher bei C-D und nicht bei A-B. Also ich werde den am Wochenende erstmal Probeschießen gehen, ich schätze er hat so ca. 37# aktuell. Schicht Leinöl und Douglasienöl ist schonmal testweise drauf. Am Tiller werde ich vor dem Probeschießen nichts mehr rumbasteln. Meinungen dazu sind aber willkommen ;D
Sap2020_Roteiche_2a_Abgespannt0131.jpg
Tipoverlays im Detail
Sap2020_Roteiche_2a_Tipoverlays.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 31.01.2020, 18:17

Der Übersicht halbe der aktuelle Stand abgespannt, Standhöhe, Vollauszug in einem Bild (Roteiche).
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0130_gesamt.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Hieronymus » 31.01.2020, 18:46

Hi,

also du solltest das mit den Kreisen lassen, da du sonst im zweiten Drittel eine zu starke Biegung erzeugst und im letzten Drittel sind die Enden so noch zu steif. Ich habe dir mal eine Ellipse drüber gelegt, damit du den Unterschied siehst. Dadurch hast du viel Zuggewicht verloren. Ich würde Kreise oder Ellipse nur als Anhaltspunkt nehmen , besser du nimmst ein 7,5cm gerades Stück Holz und überprüfst damit wo der Bogen biegt und wo nicht. Damit schulst du dein Auge und brauchst bald keine Kreise mehr ;)
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0130_VazKreise.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Bowster » 31.01.2020, 19:35

Da schliesse ich mich dem Markus an.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 01.02.2020, 11:48

Hallo ihr beiden, früher habe ich mit den Kreisen am PC als Tillerhilfe gearbeitet. Jetzt mache ich das nur noch so nachträglich, wenn ich am PC die Bilder bearbeite. Aber so wie ich Euch verstehe ist selbst das eher irreführend.

Inzwischen arbeite ich am Bogen, gerade auf Standhöhe fällt es mir leichter als z.B. beim Bodentiller. Ich schaue am Bogen entlang, wo und wie er biegt. Ob er irgendwo biegt oder nicht, sehe ich inzwischen. Wie stark er biegt, das gelingt mir nicht immer. Ich nehme mir gerne ein Holzbrettchen und fahre am Bogen lang und gucke, ob der Abstand vom Brettchen zum Bogen gleich bleibt, also ähnlich wie beim Tiller Gizmo. Nach außen etwas mehr Biegung darf ja sein, ich gucke zumindest mal dass es gleichmäßig ist. Bei Ästchen oder reflex/deflex Stellen muß man das entsprechend beachten.

Bei dem Bogen war es vor dem Verkürzen von der Biegung her schon gleichmäßiger, nach der Kürzung biegt es gerade an den Enden zu wenig. Das habe ich am Bogen auch direkt gesehen (und am Brettchen). Irritierenderweise passt es am PC dann oft scheinbar doch. Hier kommt jetzt Euer Ratschlag rein: die Kreise am PC gar nicht und die Ellipse nur als Hinweis nehmen.

Ich merke auch so manchmal was direkt am Bogen nicht ganz rund aussieht, fällt am PC kaum noch auf, vor allem bei der 1024er-Auflösung. Danke für Eure Tipps!

Ich werde bei der Roteiche dann versuchen, die Enden noch etwas mehr biegen zu lassen. Gibt's bei dem Ahorn irgendwie eine Meinung?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Hieronymus » 01.02.2020, 13:36

Du musst auf jeden Fall drauf achten, in der Mitte ihn nicht zu stark biegen zu lassen, wie bei dem Ahorn auf der linken Seite. Auch da ist der Bereich um den Griff wo er nicht biegt recht groß . Gibt es dafür einen Grund warum du das machst? In der Regel reicht es aus, wenn der Griff 10cm beträgt und die Fades 4cm?

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 01.02.2020, 13:54

Hallo Markus, meine Griffe mache ich meistens so 12 cm lang, mit 4 cm FadeOuts an jeder Seite. Danach sollte es schon biegen, der Grund ist also, ich habe die Biegung noch nicht entsprechend hinbekommen. Der steife Bereich in der Mitte des Bogens sollte also maximal 20 cm sein. Möglicherweise liegt es daran, weil ich früher meine Bögen griffnah zu schwach gebaut habe. Da bin ich vielleicht zu vorsichtig und mir fehlt noch ein bisschen der Blick dafür.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 01.02.2020, 16:32

So, weiter geht's. Zwischen F und G beidseits könnte es noch einen Hauch, von der Biegung her am Bogen mit Brettchen kommt es etwas besser als vorher. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an. Der Ahorn wird wohl zu schwach für den Sap, aber ich versuche, dessen Tiller zu verbessern. Hier die Roteiche
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0201.jpg

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“