Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von fka » 06.01.2020, 18:51

Ein australischer Yumi :o meine Stimme hast du ;D

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2020, 17:02

Coole Idee, australischer Yumi ;D

Bei meinen ernstgemeinten Kandidaten ist der Stand: seit Donnerstag abend ins Wohnzimmer umgezogen. Gestern hatte der dickere Roteichenknüppel noch 916g, heute 888g. Also noch nicht trocken. Den Ahorn habe ich gar nicht verglichen...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2020, 12:55

So, fiese Erkältung bremst mich aus, aber ich kann wenigstens Bilder der vergangenen Arbeiten posten.

Der Ahorn ist mal wieder irgendwie Gummi-artig. Hatte schonmal einen Ahorn angefangen, und obwohl der keine Hitze sah, war der wie Gummi. Irgendwie überzeugt mich Ahorn kein bißchen, ich persönlich sehe keinen Vorteil gegenüber Hasel. Ob der da die 30# Grenze reißt, sehe ich noch, wahrscheinlich muss ich ihn kürzen. Die Breite ist mit 31mm griffnah sehr wenig. Die Länge sind noch 180cm, da ist noch Luft. Also Wickelnocken und schonmal etwas tillern. Griffe sind nur grob ausgearbeitet.

Die Roteiche hat gerade an den Aststellen Trocknungsrisse, das macht aber nichts, die entfallen oder sind unkritisch. Die Breite ist auch nur noch so 30-35mm, mal schauen was da am Ende an lbs übrigbleibt. Die Aststellen und Fadeouts machen aktuell noch keine Probleme. Der eine Wurfarm ist noch stärker, biegt aber schon recht gleichmäßig (leider keine Bilder). Habe aber noch einiges zu tun. Zeit ist noch, nur bremst der Virus...

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
Sap2020_AhornVorTiller.jpg
Ahorn abgespannt aktuell
Sap2020_AlleRohlinge.jpg
Alle geernteten Saplinge in Rohlingform
Sap2020_KandidatenGriffbereiche.jpg
Griffbereiche der beiden Kandidaten
Sap2020_Roteiche_2a_Trocknungsrisse.jpg
Trocknungsrisse, macht nichts
Sap2020_AhornWickelnocken.jpg
Die WIckelnocken

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2020, 18:12

Irgendwie fehlt dieser Beitrag, ich poste nochmal...

So, etwas dran arbeiten ging doch. Die Roteiche hat so 12cm Reflex, da ist das Aufspannen sehr knifflig. Nach dem Bodentiller habe ich das mal versucht. Da gibt's aber noch ein paar steife Stellen. Die Fadeouts werde ich wohl griffnäher schieben, also da noch Material wegnehmen. Die Eiche reißt eher aus, wenn man was abhobelt, knifflig. Das Ziehmesser geht eher besser als der Schweifhobel. Kurios, scharf sind beide und der Schweifhobel macht ganz dünne Teile. Dann dachte ich an diverse Aussagen, dass man bei der Breite noch Sidenocks machen kann. Also etwas mutiger geworden, Wickelnocken runter und temporäre Sidenocks dran. Bis jetzt läuft's ganz gut mit dem Kandidaten.
Sap2020_Roteiche_2a_NachBodentiller.jpg
Sap2020_Roteiche_2a_TillerSideNocks.jpg
Der Ahorn... die eine Verfärbung verschwand beim Tillern, dafür kam woanders eine neue raus, macht ja nichts. Den habe ich dann auch bodengetillert und dann mal auf den Tillerbaum. Gerade rechts griffnah hat er eine Schwachstelle. Daher nach und nach angepaßt, siehe Bilder. Anschließend habe ich die Fadeouts doch näher an den Griff verlagert, also Material da weg, das entlastet auch die Schwachstelle. Vom Endstand habe ich dann kein Bild. Gerade die Schwachstelle und generell der dünne Rohling machen es etwas schwieriger, aber Ahorn läßt sich wenigstens gut bearbeiten. Gelegentlich reißt aber auch mal ein größeres Stück raus beim Hobeln. Ahorn und ich werden nicht so wirklich Freunde in diesem Bogenbauerleben; da nehm ich lieber Hasel (beides in Massen verfügbar).
Sap2020_Ahorn_VerfärbungenNeu.jpg
Sap2020_Ahorn_TillernWorkInProgress.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 20.01.2020, 21:43

Hätte ich mal nicht so über Ahorn gelästert, das nahm er mir übel... naja ich habe ihn weitergetillert. Erstmal wollte ich die griffnahe Biegung links und rechts passend machen. Dabei habe ich links gearbeitet und so bei 1/3 bis 1/2 der Wurfarmlänge langsam Material abgetragen. Immer schön gepumpt. Das ganze waren etliche Durchgänge, das Holz kam aber offenbar nur langsam. Doch dann auf einmal war es da viel zu schwach, trotz insgesamt > 100 mal pumpen. Ahorn scheint sehr träge zu reagieren. Irgendwie hatte ich dann auch einen Knick in der Optik, so biegt er griffnah viel mehr als weiter außen.
Sap2020_Ahorn_Tillern0120Prozess.jpg
Beim ersten Bild ging's noch, danach Schwachstelle.
Insgesamt sieht das alles ziemlich bescheiden aus.
Das ist so der Stand mit meinen Notizen wie es wohl weitergeht.
Sap2020_Ahorn_Tillern0120.jpg
Der ist schon so schwach, der wird über 30# am Ende nur noch mit Kürzen haben, wenn überhaupt.
Hier bin ich mit dem Stand und meinen Tillerkünsten nicht zufrieden, bei den Bögen davor ging das deutlich besser :P

Zur Roteiche, hier habe ich anschließend nur ein wenig getillert. Da ist links in Wurfarmmitte noch etwas zu viel Material.
Sap2020_Roteiche_2a_Tiller0120.jpg
Da gucke ich dann in Ruhe nochmal die Tage. Hier ist noch alles machbar.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2020, 07:06

Servus, beim letzten Bild ist rechts griffnah noch keine Biegung zu sehen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 21.01.2020, 08:48

Hallo Thomas, da hast Du absolut recht. Ich hätte direkt am Bogen den Unterschied abgespannt/aufgespannt bzw. die Bewegung dahin prüfen müssen. Hinterher am PC im Vergleich sieht man's. Das war ein Teil des Wegs in den Mißerfolg, weil noch etwas weiter rechts biegt's dann zuviel. Und als ich es links mehr biegen lassen wollte, wurde es dann dort zuviel (in fataler Kombi mit dem träge reagierenden Holz). Mal schauen, ob ich da noch irgendwas machen kann. Selbst wenn er aus dem Sap fällt, kann's noch nen leichten Bogen geben.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 22.01.2020, 19:50

Es geht weiter bergab, mit Qualität und lbs, aber ich zeige es trotzdem. Der linke Wurfarm des Ahorns kommt etwas besser, weiter außen muss aber noch was weg. Der rechte, ach, da hab ich eine fette Schwachstelle erzeugt bei 2/3 des Wurfarms. Irgendwie die gleiche Geschichte wie gestern, es bog und bog da nichts, ich trug ein paar Lagen mit dem Schweifhobel ab, das ganze mindestens 5 mal mit jedesmal 20 mal pumpen und Kontrolle, erst passiert nichts, dann auf einmal viel zu schwach. Ich muss bei Ahorn viel dezenter vorgehen. Vielleicht tun Müdigkeit und Eiseskälte draußen auch ihr übriges. Der hat garantiert keine 30lbs mehr, und ob Kürzen/Toasten was bringen weiß ich nicht. Ohne die Schwachstelle rechts gäb's noch 'ne Perspektive, aber ich glaube, der ist durch. Einzig positives: ich üb' zeitnah tillern für die Roteiche.
Sap2020_Ahorn_Tillern0122.jpg
Leider auch kein Bild vom abgespannten Zustand, aber immerhin biegt er inzwischen griffnah, was er vorgestern noch nicht tat.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Neumi » 22.01.2020, 21:37

Ich kann rechts keine fette Schwachstelle entdecken ;)
Wenn Du die fast 20 cm links und rechts vom Griff mal biegen läßt, relativiert sich das. Rechts und kurz nach D sind ca. 2 cm zu dick. Links von F-G1/2 noch biegen lassen, dann passt das. Und zum Schluss leicht tempern und voila.
Wie weit ziehst du denn aktuell, weil du 30# als Ergebnis für unwahrscheinlich hälst?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 23.01.2020, 13:57

Hi Neumi, die wird sehr sichtbar, wenn man weiter auszieht ;D
Also links und rechts vom Griff biegt's gegenüber dem abgespannten inzwischen schon, genau dort würde ich ungern noch Material wegnehmen, schwach ist er schon. Rechts bei D ist eine reflexe Stelle, ich muss mal Fotos von vorher raussuchen. Genau an der würde ich nicht mehr machen, es knickte da mal ziemlich reflex. Dennoch muss ich davor/danach was machen, so habe ich mir's ja auch markiert. Links außen was Du schreibst habe ich auch schon markiert. Also der zieht sich eh wie Gummi und ich hab den schon weiter gezogen. Ich habe so einige um die 30# gebaut, gerade letztens einen Hasel fertig und habe bedingt durch meine gesundheitlichen Probleme viel in der Region geschossen letztens, daher kann ich das vom Gefühl einerseits sagen und andererseits von den typischen Maßen in Dicke/Breite paßt es.
Ich sollte erstmal Zeit in die Roteiche stecken ;D

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 23.01.2020, 18:56

So, Neuigkeiten zur Roteiche. Erstmal der abgespannte Zustand vor dem Tillern heute. Da es rechts am Griff reflexer ist, habe ich links ein kleines Stück Leder untergelegt, dann paßt die griffnahe Biegung besser.
Sap2020_Roteiche_2a_Abgespannt0123.jpg
Dann vorsichtig getillert. Insgesamt deutlich besser als beim Ahorn. Im untersten Bild schon fast Standhöhe erreicht, mit roten Plastikstückchen auf dem Bogen markiert, wo ich als nächstes rangehen werde. Links kurz vor F definitiv, und griffnah wahrscheinlich auch.
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0123.jpg
Links bei D/E ist eine leicht reflexe Stelle, rechts bei C/D eine leicht deflexe Stelle.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 23.01.2020, 19:02

Und wenn man dann schonmal am Rechner sitzt, gleich mal Kreise drübergelegt. Paßt ja gar nicht mal so schlecht zur Beurteilung ohne PC vorher...
Sap2020_Roteiche_2a_Tillern0123Kreise.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Neumi » 23.01.2020, 19:31

Linker WA, kurz vor E (bei dem Punkt), ca. 6 cm lang, sollte als nächstes dran sein - nicht bei dem roten Klötzchen ;)
Nur so als kleine Anregung.
Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Mühle » 23.01.2020, 23:15

So schlecht finde ich deinen Ahorn nicht, wie Neumi schrieb links noch nen Hauch Holz weg. Oder ist er wirklich schon so schwach? Was die " Tillerhilfe" mit dem PC betrifft, bin ich kein Fan von. Holz wächst auch nicht wie programmiert, wie gesagt meine Meinung. Wenn eine Seite reflexer oder deflexer als die andere Seite ist, haut das alles schon nicht mehr hin.Aufpassen daß alles gleich arbeitet was arbeiten soll und gut ist´s. Ich lese bei dir immer gespannt mit.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 12, Uranus79, Roteiche und Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 24.01.2020, 10:06

Hallo Neumi, die Stelle war/ist leicht reflex, da war ich noch ziemlich zögerlich. Allerdings erinnere ich mich auch an meinen Holunder, der hatte ähnliches und da habe ich dann auf Rabes Rat trotzdem eine gleichemäßige Biegung angestrebt. Bei Reflex/Deflex bin ich noch etwas zurückhaltend. Du hast allerdings recht. Heute morgen bin ich da nochmal rangegangen.

Also gestern abend hatte ich an anderen Stellen noch etwas gemacht und dabei den Heureka-Moment gehabt, was Ziehklingen angeht. Da kämpfe ich seit dem ich Bogen baue damit. Ich habe gedacht, ich brauch noch mehr Druck für einen guten Grat. Es war immer ein Krampf. Inzwischen habe ich diverse Videos angeschaut, und da wurde geraten, mit den Ziehklingenstahl nur leicht drüber zu gehen, fast nur mit dem Eigengewicht des Werkzeugs, sechsmal hin und her. Das habe ich gestern abend gemacht. Da kam ein fast nicht zu spürender Grat raus. Ich dachte mir dann, was soll das, das kann doch nicht funktionieren. Und probierte es aus... äh... Wahnsinn... also tatsächlich _darf_ der Grat nicht so deutlich zu spüren sein! Der feine Grat holt sauber und dünn Material runter, auch wenn man mit weniger Kraft arbeitet, der größere alte Grat macht manchmal nur Staub... das war total überraschend und auch hilfreich.

So konnte ich heute Morgen wunderbar arbeiten. Also ab an die reflexe Stelle. Ich habe wiederholt immer etwas weggekratzt, gepumpt, geprüft. Sah irgendwann super von der Biegung aus. Allerdings war es beim weiteren Arbeiten dann an der Stelle wieder zu viel ??? Entweder das Holz reagiert langsam, oder es liegt an der Kälte oder weil es reflex war...
Sap2020_Roteiche2a_Standhoehe0124.jpg
Hier mal so auf Standhöhe mit Markierungen.

Dann noch hier und da kleinere steife Stellen entfernt (hat noch so 2-3 mit wenigen cm)
Sap2020_Roteiche2a_Ausgezogen20orig.jpg
Und markiert was ich machen würde. Gerade in der Mitte der Wurfarme biegt es mehr. Links außen fehlt noch was, und dann muß ich griffnah mal schauen. Da biegt es, aber könnte noch etwas mehr für eine gleichmäßige Biegung.
Sap2020_Roteiche2a_Ausgezogen20.jpg
Der rechte Wurfarm gefällt mir zumindest in der Biegung schon gut, der linke paßt noch nicht so ganz.

Und direkt danach abgespannt ein Bild zum Vergleich.
Sap2020_Roteiche2a_Abgespannt0124.jpg
Man sieht bereits Set...

Was Mühle sagt stimmt, am PC ist es oft irritierend oder zu gleichförmig. Manchmal sieht man es da auch nicht so gut. Direkt den Bogen in der Hand zu haben und mit dem Auge die Biegung entlang zu gehen, erscheint besser. Und am besten in Bewegung zu schauen. Danke für Euer Feedback! Dass meine Beiträge für Spannung sorgen, freut und motiviert mich!

Viele Grüße,
Uranus

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“