Releasetechnik beim Bogenreiten

Technik und praktische Umsetzung
benz

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von benz » 07.02.2008, 12:57

Ich glaube nicht dass die Erfindung des Daumenringes ausschließlich mit der Stärke der Bogen zu tut hatte, sondern vorallem mir der besseres Art zu lösen, ähnlich dem Release beim Compoundschiessen heute.


Ob das mit Daumenring auf dem Pferd schnell zu realisieren ist, dürfte in erster Linie eine Frage der Übung sein und der Nocktechnik, doch dazu geben derart historische Abbildungen vermutlich wenig Auskunft...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2008, 13:57

@Taklamakan: Gibt es auch ein Bild zu dem Daumenring von Persephone in Detaillaufnahme?

Natürlich kann man auch mit viel Übung und einem Daumenring schnell nocken. Ohne geht es auf jeden Fall besser - und: der Pfeil fliegt schneller.

Immer wenn ich Pfeile durch den Chronographen schieße, stelle ich fest, das mit Schießhandschuh der Pfeil am langsamsten rausgeht, dann folgt der Schuss mit dem Tab und als schnellstes der blanke Finger. Bei allen drei Techniken schieße ich mit Magnesia. Versuche mit Daumenring fehlen mir.

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Taklamakan » 08.02.2008, 10:52

Daumenring im Detail der Katzenkopf hält auch den Pfeil Nockpunkt gibt es auch....

Schau selbst!

Ich glaube und merke es auch, der Ablass mit Daumenring ist am schnellsten...
Zuletzt geändert von Taklamakan am 08.02.2008, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Steppenreiter » 08.02.2008, 11:57

Benz, den besseren Release mit Ring konnte ich im Selbstversuch noch nicht feststellen.

Taklamakan, das ist ein sehr interessantes Teil, ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr auf einem Wettkampf.

Niels, Benz hat schon recht, ich kenne zwei Amis, die sehr schnell sind damit. Nachdem die Koreaner aber auch darauf verzichteten, habe ich mirs garnicht angetan, das zu lernen.

Bei unseren knapp 40lbs Bögen ist sowas auch wirklich nicht notwendig, darüber geht es ohne geeigneten Schutz wahrscheinlich garnicht mehr. WEr aber mit sowas vom Pferd schiesst, will nicht schnell schiessen sondern Rüstungen sprengen oder Elefanten erlegen.  :D
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 08.02.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von djingis » 08.02.2008, 12:20

Taklamakan hat geschrieben:Daumenring im Detail

....also der daumenring - was so auf den bildern zu erkennen ist - geht voll auf das daumengrundgelenk!!! beim ziehen, wenn mit keinem anderen finger verriegelt wird. :o so scheint er mir für höhere zuggewichte nicht geeignet.
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

benz

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von benz » 08.02.2008, 12:22

Mit guten/schlechten Release meine ICH in diesem Zusammenhang lediglich das Lösen der Sehne und dabei mögliche negative Einwirkungen auf diese...

Es ist doch einleuchtend, dass ein Ring wie ihn Taklamakan uns hier vorstellt, der diese Haltung des Daumens ermöglicht, ein sauberes Lösen der Sehne deutlich erleichtert.

@Taklamakan haste den auf dem Pferd ausprobiert, wenn ja, wie klappt es?

benzi

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Taklamakan » 08.02.2008, 12:37

Liebend gerne, ich hab keinen Anhänger und fahre einen Atos *heul*

Abgesehen davon, dass ich nicht gut genug für einen Wettkampf bin!

Unser beider Bögen liegen beide über 45lbs, meiner auch über 60lbs, ohne Ring nicht mit dem Daumen zu schießen - wie ich glaube.

Pferd geht, jedoch nicht mehr als drei Pfeile pro Lauf, mag auch an der Übung liegen.

Der Ring wird  an der Rückseite mit Lederstücken verkeilt so das er die volle Bewegung zuläßt aber trotzdem fest sitzt. Man(n) kann also trotz Daumenring noch ein Schwert führen.

Beim Gelage danach dient er noch als Schmuck, die Katze wird einfach auf den Daumenrücken gedreht!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Snake-Jo » 08.02.2008, 18:18

@Taklamakan: Danke für die Bilder, sehr interessant und dabei auch noch sehr schön, der Daumenring. Zwar, wie Djingis sagte, geht das aufs Grundgelenk, aber für leichte Bogen sicher geeignet...
Mmmh, wenn ich an der Reckstange hänge, was geht da dann alles aufs Grundgelenk?  ???

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Persephone » 11.02.2008, 17:45

Nun muß ich mich wohl auch mal zu Wort melden werte Herren.... ;)

@Djingis
Der Ring tut am Gelenk nicht weh. Wenn ich damit schieße, stecke ich einen Lederkeil außen mit rein, dann rutscht er nicht so weit nach vorne wie auf dem Bild.

Ich habe zusätzlich einen ähnlichen Ring wie Taklamakan, der an koreanische Daumenringe angelehnt ist und mit dem Zeigefinger verschlossen wird. Diesen Ring finde ich mitttlerweile beim Schießen vom Pferd aus angenehmer, allerdings mag ich den "Panther-Ring" für normales schießen vom Boden aus lieber.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass ich Bögen, die ich normalerweise mit mediterranem Ablass nicht spannen kann, mit Daumenrelease leichter schießen kann.
Optimum für mich liegt zwischen 40-45 lbs...

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von djingis » 12.02.2008, 11:03

Persephone hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass ich Bögen, die ich normalerweise mit mediterranem Ablass nicht spannen kann, mit Daumenrelease leichter schießen kann.
Optimum für mich liegt zwischen 40-45 lbs...

...hmmm, am wochenende musste ich leider genau das gegenteil feststellen ::). ich bringe wesentlich mehr zugkraft auf meinen "türken", wenn ich mit drei fingern schieße, als mit daumen oder sugakij!!!!!.....und da waren sie wieder, meine zweifel. daumen oder medi"gewurschtel"..... >:(
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Sir Lancelot

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Sir Lancelot » 12.02.2008, 12:18

djingis hat geschrieben:sugakij


Was ist ein Sugakij

(P.S.: Was google nicht kennt, gibt's nicht  ;D )

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Snake-Jo » 12.02.2008, 13:41

Sorry, Benni, aber das von Dir?  ;D Ich bin pfündig geworden, mit einem Klick, siehe hier:

Az a bizonyos kétrészes "oldógép" nem a sugakij nevű gyűrű? Kis pöcök áll ki belőle, az tartja az ideget és a mutatóujjal fogják a pöcköt. Ebből találtak elég tégit is, ha jól tudom, bár lehet, hogy azt hüvelykujjal fogták. Emlékeim szerint Észak-Afrikában is találtak vmi ilyesmit, de lehet hogy a távolkeleten volt...
Es handelt sich übrigens um ein Bogen-Forum...falls Du nicht türkisch kannst.  :o

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von djingis » 12.02.2008, 14:13

Sir Lancelot hat geschrieben:
djingis hat geschrieben:sugakij


Was ist ein Sugakij

(P.S.: Was google nicht kennt, gibt's nicht  ;D )

....sorry, habe die bechstaben verwuchselt: sugakji
(wenn ich jetzt noch wüsste, wie man ein bild einfügt, dann könntest ihn ansehen...)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Polvarinho » 12.02.2008, 14:54

djingis hat geschrieben:.....und da waren sie wieder, meine zweifel. daumen oder medi"gewurschtel".....


Also Djingis,

dann tun wir mal etwas Öl ins Feuer... ;D

Habe jetzt das Foto gesehen....

Mein Tipp:

Bevor du gelernt hast dieses sugakij-Teil richtig zu verschnallen und zu bedienen, bist du mit der Bleistifttechnik schon ein erfolgreicher medi-Schütze.... !!...und dann ist es auch kein Gewurschtel mehr  ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Polvarinho am 12.02.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Sir Lancelot

Re: Releasetechnik beim Bogenreiten

Beitrag von Sir Lancelot » 12.02.2008, 15:03

Snake-Jo hat geschrieben:
Sorry, Benni, aber das von Dir?  ;D Ich bin pfündig geworden, mit einem Klick



*Schäm*  :-[    Gelobe Besserung!

Aha, siehe da, Sugakji ist der Schlüssel zum Glück  ;D

Quelle: http://www.koreanarchery.org/sugakjitutorial.html
Bild

Boah, jetzt muss ich nur noch blicken wie das Teil funktioniert  ???
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 12.02.2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“