Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8682
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2007, 11:44

acheson hat geschrieben:Ein Glück hast Du das geschrieben ;)


Bin heute mutig!  ;D
Mmmh, oder soll ich es doch lieber wieder löschen? ::)
Naja, ich hab ja einen Haufen Bilder und Videos, die das belegen und viele Zeugen!
Eh, hier geblieben! Nicht weglaufen!
Wo sind sie?  ???
Mist! Na denn, ebenso duck und wech.  ;D

benz

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von benz » 19.12.2007, 17:54

Snake-Jo hat geschrieben:[Naja, ich hab ja einen Haufen Bilder und Videos, die das belegen und viele Zeugen!
Eh, hier geblieben! Nicht weglaufen!
Wo sind sie?  ???
Mist! Na denn, ebenso duck und wech.  ;D


HIER!

He Jo was los, gabs Sekt zur Weihnachtsfeier?  ;D

AndreaSZB

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von AndreaSZB » 19.12.2007, 18:22

Na dann entwerft doch mal Wettkämpfe die alle drei Elemente des bB zu gleichen Teilen beinhalten und die von Anfängern und Fortgeschrittenen zu bewältigen sind.

Es ist nun schon fast 2 Jahre her,  wo ich mal diese Idee hier gepostet habe.

Kennt Ihr das noch??  Das richtig schnell, präziese und ohne Zügel zu reiten, .. da habe die Besten unter uns noch min. 10 Jahre zu tun!
Jeder Anfänger könnte dies auch im Schritt, Trab und mit Zügel reiten.
Aber um richtig schnell zu sein ...  muss man zweimal den Galopp wechseln,  hat zwei Stop´s und  zwei Roll Back´s  inklusive.


Bild
Zuletzt geändert von AndreaSZB am 19.12.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Polvarinho » 19.12.2007, 20:27

Snake-Jo hat geschrieben:Solange die Vorbilder (@Acheson) oder auch Cracks im Bogenreiten weder die weiten Schüsse noch die kurzen Schüsse sicher hinbekommen, nicht im Rhythmus des Pferdes schießen und auch am Speed-control des eigenen Pferdes feilen müssen, ist noch sehr viel Luft und Spannung in der Geschichte.


Und Acheson sagte:
"Ich glaube nicht das mit irgendeiner dieser Disziplinen in absehbarer Zeit ein grösseres Publikum angezogen wird. Und ich glaube auch nicht, dass dies das Ziel sein sollte.
Verbreitung des Sports ja, aber um es vielen zu ermöglichen diesen Weg zu beschreiten und nicht um bei einem Wettkampf oder wo auch immer x oder mehr Zuschauer zu haben. ("x" bitte beliebige Zahl eintragen)"

Jo und Acheson, damit habt ihr meiner Meinung nach alles geesagt, was es zu dieser Sache zu sagen gibt.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Polvarinho » 19.12.2007, 20:45

Niels hat geschrieben:Ich bin zwar nach wie vor nicht überzeugt, dass im ungarischen Wettkampf alles drin steckt und er perfekt ist. Er fordert vor allem zum Schnellschießen auf möglichst langsamen gehenden Pferden heraus.


Wenn Du es so siehst, Niels, dann erkennst Du nur einen kleinen teil des UW!

Die langsameren Pferde werden in "niedrigerene" Punktbereichen verwendet, so bis sagen wir mal 250 Kassai-Points.

Wenn diese Punkte vom langsameren Pferd geschossen werden, dann kann man sich, auf seine Ziel-bzw.Treff!sicherheit verlassend mit einer Performance von einem schnellen Pferd beschäftigen!

Da beginnen die Meisterklassen !

Warum wird das nie gesehen? Nereteref und ich haben das hier immer wieder mal ausgebreitet - aber es wird weitestgehend negiert !??! Was ich nicht verstehen kann !!

Nur weil wir in D es uns noch nicht wirklich vorstellen können soviele Punkte zu schiessen, nun weil es (noch!) keiner von uns kann..???

Nicht das Rasen auf einem unausgebildeten, nur rennenden Pferd, und der Versuch in diesen Ritten einmal die Scheibe zu treffen, was dann auch nicht funktioniert, ist der Weg zur Meisterschaft, sondern der, der die Basis berücksichtigt und dazu gehört das schnelle UND exakt zielgerichtete Schiessen von einem gut ausgebildeten Pferd - hier liegt dann auch der Bezug zum Reitsport! Das Pferd wird in langer und manchmal mühevoller Kleinarbeit nach klassischen Prinzipien ausgebildet (und das macht den Reitsport aus!) KEIN Publikum sieht das und kein Publikum versteht das, was dahinter steckt an Zeit, Aufwand, Passion und Liebe! Zugleich muss das Schiessen UND DAS TREFFEN geübt werden.

Das ist einerseits Reitsport vom Feinsten.

Und ein Schuss aud 50 m vom Pferd auf die Mitte der ersten oder der letzten Scheibe..... das ist anspruchsvoller Schiesssport!

Alles in einem!

Und nicht langweilig, tot oder automatisiert......
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von acheson » 20.12.2007, 12:26

AndreaSZB hat geschrieben:Es ist nun schon fast 2 Jahre her,  wo ich mal diese Idee hier gepostet habe.

Kennt Ihr das noch??  Das richtig schnell, präziese und ohne Zügel zu reiten, .. da habe die Besten unter uns noch min. 10 Jahre zu tun!


kann mich dunkel erinnern: berittenes barrel-racing-bogenschiessen.

Aber da die besten hier wie bereits oben erwähnt auch noch andere "probleme" beim uw und kw und ... haben. sollte diese Idee vielleicht nochmal zwei Jahre auf Ihre Realisierung warten lassen. ;)
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

benz

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von benz » 20.12.2007, 13:02

AndreaSZB hat geschrieben:Na dann entwerft doch mal Wettkämpfe die alle drei Elemente des bB zu gleichen Teilen beinhalten und die von Anfängern und Fortgeschrittenen zu bewältigen sind.

Es ist nun schon fast 2 Jahre her,  wo ich mal diese Idee hier gepostet habe.

Kennt Ihr das noch??  Das richtig schnell, präziese und ohne Zügel zu reiten, .. da habe die Besten unter uns noch min. 10 Jahre zu tun!
Bild


Die Vorteile an dieser Idee hast Du ja schon selber genannt Andrea, es ist in der Tat sofort auch von Anfängern machbar, wenn auch Schritt und Trap geritten werden darf.

So wie ich das sehe findet das schießen immer im Stand statt, egal wie gut der Reiter ist, es trennt also sozusagen die reiterlichen Fähigkleiten von den Schiessfähigkeiten..?

Für das Publikum ist es bestimmt gut zu verstehen und gut einsehbar, dennoch wird auch hier die Schwierigkeit bestehen bleiben Punkte und Zeit so zu verknüpfen, dass es gerecht bleibt und für das Publikum nachvollziehabr ist.

Mir fällt an dieser Stelle immer wieder der Bogenlauf aus Storkow ein, er gewinnt meiner Meinung nach seine Attraktivität dadurch, wie Biathlon auch, dass der erste im Ziel auch der erste auf dem Treppchen ist.

Das macht auch das Zuschauen z.B. bei Barrelracing interessant, die schnellste Zeit gewinnt - fertig.

Übertragen würde das bedeuten, keine Punkte für das Schießen, sondern wie in Storkow, oder auch im Biathlon, es gibt nur Treffer oder nicht Treffer und bei nicht Treffer müssen Strafrunden geritten werden.

Was haltet Ihr von meinen Gedanken?

liebe Grüße benzi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Polvarinho » 20.12.2007, 14:22

benz hat geschrieben:So wie ich das sehe findet das schießen immer im Stand statt, egal wie gut der Reiter ist...


Nein, Benz!

Die Schüsse werden während des zügellosen Stopps, quasi im Roll-back abgegeben..... ;)  ;D ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Niels » 20.12.2007, 18:15

Polvarinho hat geschrieben:[
Nein, Benz!

Die Schüsse werden während des zügellosen Stopps, quasi im Roll-back abgegeben..... ;)  ;D ;D ;D
#

Lästere ruhig Claus, mich würde es nicht sehr wundern, wenn uns Andrea genau das vorführen kann, wenn sie denn möchte ....  ;) ;D ;D ;D

Und ganz im ernst: Diese Vorführungen am Rande der Wettkampfe halte ich für wichtig, damit die Reiter im Publikum erkennen können, dass wir - etwas ironisch formuliert - trotzdem ganz passable Reiter in unseren Reihen haben (mich selbst mal ausgenommen).  ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Niels am 20.12.2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Polvarinho » 20.12.2007, 20:02

Niels hat geschrieben:
Polvarinho hat geschrieben:Die Schüsse werden während des zügellosen Stopps, quasi im Roll-back abgegeben..... ;)  ;D ;D ;D
#
Lästere ruhig Claus, mich würde es nicht sehr wundern, wenn uns Andrea genau das vorführen kann, wenn sie denn möchte ....  ;) ;D ;D ;D


Im Ernst, Niels, als ich das geschrieben habe, habe ich daran gedacht das Andrea wahrscheinlich die einzigste von uns ist, die das hingekommen würde !

Und auch ich würde das gerne mal probieren (aber noch ohne Roll-Back, damit ich nicht selber übern Rücken rolle dabei....  ;) ) Im weiteren kann das "BarrelBogenRasen" aber keine Alternative zum UW sein; das meinte ich !
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

AndreaSZB

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von AndreaSZB » 20.12.2007, 23:04

Polvarinho hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Polvarinho hat geschrieben:Die Schüsse werden während des zügellosen Stopps, quasi im Roll-back abgegeben..... ;)  ;D ;D ;D
#
Lästere ruhig Claus, mich würde es nicht sehr wundern, wenn uns Andrea genau das vorführen kann, wenn sie denn möchte ....  ;) ;D ;D ;D


Das sollte auxch kein

Im Ernst, Niels, als ich das geschrieben habe, habe ich daran gedacht das Andrea wahrscheinlich die einzigste von uns ist, die das hingekommen würde !

Und auch ich würde das gerne mal probieren (aber noch ohne Roll-Back, damit ich nicht selber übern Rücken rolle dabei....  ;) ) Im weiteren kann das "BarrelBogenRasen" aber keine Alternative zum UW sein; das meinte ich !


Das sollte kein Alternative zum UW sein!! 

Aber wenn Ihr richtige "Krieger" werden wollt  ;)  muss man auch so was können.  ;) Ja irgendwo hatte ich gelesen, dass die Krieger auch während dem Rückzug geschossen haben.  Aber irgendwo müssen sie ja die Pferde gewendet haben??  ???

Aber ich würde das auch nicht 100%ig reiten können. Meine beiden Pferde Cisco und Texas sind da einfach auch zu unsensibel um so perfekt auf den Punkt und nur über Gewicht zu reagieren.  Mein neues Pferdchen ist da um Klassen besser. Extrem sensibel! Aber ob so ein sensibles Pferd den Bogen akzeptiert, steht auch noch in den Sternen? Große Frage?

Shir Kahn

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Shir Kahn » 21.12.2007, 19:40

Eine Eigentlich witzige gute Idee Andrea . Das soll jetzt nicht überheblich sein aber ein paar Trainings und dann wäre das ohne weiteres machbar! Und ich denke das es bei 90 % nach ein paar Trainingseinheiten wenig Probleme geben würde ( Richtiges Training)!

Überlegt> reitet und Stoppt immer an der gleichen Stelle und Dein Pferd wird es irgendwann selber  machen Vielleicht sogar ohne das ihr es wollt  ;)
Im Grunde nichts anderes als ein Gut ausgebildetes Pferd auf der Bahn. Das seine arbeit verrichtet!

Es ist und Bleibt ein Schießsport!! Das ohne Reiterliches Geschick nicht auskommt!
Also ein Reitsport  ;) !!!
Tiger

Horst Bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2004, 14:09

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von Horst Bachmann » 23.12.2007, 10:58

Genauso sehe ich das auch, Tobi. Ich sitze zur Zeit jeden Tag auf dem Pferd (Cheyenne) und trainiere solche Sachen. Und wir machen große Vortschritte.
Wenn wir merken, das wir ein totes Pferd reiten, sollten wir absteigen. (Dakota)

benz

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von benz » 23.12.2007, 11:12

manno wir macht Ihr das blos ohne Halle?  :'(

bei uns ist der Boden steinhart gefroren, zu hart für barhuf, zu rutschig für Hufschuhe, steinhart und glatt...... an Training mit dem Pferd ist nicht zu denken...... ich geh jetzt schiessen  ;D

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Ist berittenes Bogenschiessen ein Schießsport oder ein Reitsport?

Beitrag von zanabo » 23.12.2007, 15:31

benz hat geschrieben:....
bei uns ist der Boden steinhart gefroren, zu hart für barhuf, zu rutschig für Hufschuhe, steinhart und glatt...... an Training mit dem Pferd ist nicht zu denken.......



5 € Cash und ab in die Halle!
Zum Glück habe ich einen netten Verein mit einer riesen Halle in der Nähe ....... nur mit dem Bogen bin ich dort lieber noch nicht aufgetaucht ....Gymnastikband tuts auch ....das gibt den anderen Reitern Rätsel auf ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“