Rechts- Linksschütze

Technik und praktische Umsetzung
Antworten
duxallamanorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.02.2005, 14:21

Rechts- Linksschütze

Beitrag von duxallamanorum » 24.10.2007, 12:35

Eine Frage von einem Reit-Laien an unsere reitenden Bogenschützen.
Kann ich als Rechtsschütze ( also Zughand rechts) vom Pferd aus auch zur
linken Seite schiessen (treffsicher)?
Nach vorn, links und über die linke Seite nach hinten geht ja.

Sir Lancelot

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von Sir Lancelot » 24.10.2007, 13:27

duxallamanorum hat geschrieben:... vom Pferd aus auch zur
linken Seite schiessen (treffsicher)?



Häh, du meinst wohl zur rechten Seite!

duxallamanorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.02.2005, 14:21

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von duxallamanorum » 24.10.2007, 13:37

Tschuldigung! natürlich links, als Linkshänder, der von der Umwlelt auf
rechts umgepolt wurde, verwechselt man halt mal leicht die Seiten.
Gruß
Wolf

Sir Lancelot

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von Sir Lancelot » 24.10.2007, 13:55

Ich würde sagen mit der Daumentechnik geht es, mit der mediterranen / drei-Finger-Technik (Standard) ist es nicht zu empfehlen, da der Pfeil zu nahe am Pferdekopf ist.
Das ist wahrscheinlich auch ein Grund weshalb damals die Bogenreiter-Krieger mit Daumentechnik geschossen haben, sie mussten ja auch nach rechts schießen können (also rechter Arm = Zugarm -> somit rechte Seite = "ungemüdliche" Seite)

Nachtrag:
Bild
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 24.10.2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von benz » 30.10.2007, 11:41

ganz versteh ich deine logik nicht Benny, denn mit dem Daumen liegt der Pfeil ja bei den schüssen nach links vorne wieder sehr nah am Pferdkopf, ok ich kann ihn besser am Bogen halten, aber trotzdem....

Ich denke die optimale Lösung ist beidhändig schießen zu können, Rolf (Windbergreiter) z.B. zeigt uns dass das geht, ich denke in der Geschichte war das unverzichtlich um überleben zu können....

Sir Lancelot

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von Sir Lancelot » 30.10.2007, 13:55

benz hat geschrieben:ganz versteh ich deine logik nicht Benny, denn mit dem Daumen liegt der Pfeil ja bei den schüssen nach links vorne wieder sehr nah am Pferdkopf, ok ich kann ihn besser am Bogen halten, aber trotzdem....


Und der ausgestreckte Daumen der Bogenhand fixiert den Pfeil. Also wenn der Bogen links vom Pferdekopf ist. Dies bietet etwas Sicherheit.

Ich möchte hier nicht das Pro und Contra der Daumentechnik verteidigen. Ich schieße selbst fast ausschließlich mit mediterranem Lösen / Release.

Du hast schon recht, man sollte beides beherrschen. Ich werde daran arbeiten  ;D

benz

Re: Rechts- Linksschütze

Beitrag von benz » 30.10.2007, 15:05

mh..... hab beim Misten mal wieder nachgedacht,  ;D

90% der Mongolen legen den Pfeil trotz Daumentechnik links auf, es geht also mit dieser Technik den Pfeil links UND rechts aufzulegen, vielleicht ist es das was wir lernen sollten........?!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“