Mogu

Technik und praktische Umsetzung
Steppenreiter

Re: Mogu und hier der Film zum Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 31.07.2007, 09:01

Das war wohl die Premiere in Storkow! Nicht nur die meist geschossenen Punkte beim Wettkampf, die Koreanische Wettkampfvariante, sondern auch....

Ich behaupte mal ganz frech, das war das erste Mal überhaupt, dass so etwas wie Mogu auf deutschem Boden gespielt wurde. Claus meinte, als er es sah es sei ja wohl die Krönung des berittenen Bogenschiessens überhaupt. Ich weiß nur es hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeisselt, dass ich kaum wieder wegkriegte...

Hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=SfBroHRVhgA

benz

Re: Mogu

Beitrag von benz » 31.07.2007, 09:18

na dann schieb ich doch die Bilder mal hier rüber:

Mogu, die ersten Schritte, Andrea auf Savalan:
Bild


Bild


Bild

Bild
Zuletzt geändert von benz am 31.07.2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu und hier der Film zum Mogu

Beitrag von Polvarinho » 31.07.2007, 11:56

Der Steppenreiter hat geschrieben:...Ich weiß nur es hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeisselt, dass ich kaum wieder wegkriegte...
Hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=SfBroHRVhgA


Na ja, Steppi....

;D Das Grinsen kennt man ja von Dir... ;D DAS an diesem Tag war allerdings ein besonders fettes.... ;D ;D ;D

Schön das jetzt auch die Videos vom Mogo-Spiel verfügbar sind....

Vielen Dank, Angela, für die schönen Filme!!!!!

....so kann auch die Berliner Schule mal dabei zusehen. Und das obwohl der (un)heimliche Beobachter schon am Vortag zurück gezogen wurde....

Also herzliche Grüsse nach Berlin.....

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Polvarinho am 31.07.2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Mogu

Beitrag von Tindra » 31.07.2007, 11:59

Schönes Video und tolle Fotos! Da juckt's einem direkt wieder in den Fingern...


Ich freu mich drauf, wenn wir soweit sind!  ;D
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 31.07.2007, 12:43

Noch ne kleine Anmerkung, der Sack war zwar besser als ein wild, rum- und vorallem hochspringender Ball aber eben kein Mogu!

Das Teil sollte sich angemessen hoppelnd, wie ein Tier, nicht zu hoch, weil es sonst zu gefährlich wird... , bewegen
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 31.07.2007, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Lancelot

Re: Mogu

Beitrag von Sir Lancelot » 31.07.2007, 19:50

Mogu und Kamera im Auto, das hat was von einem Action-Hollywood-Schinken  8) Super !!!
Ist für alle Nichtdabeigewesenen schön anzusehen, gut das Angela sich für die Veröffentlichung entschlossen hat.

NAchtrag:
Mit diesen kostenlosen Programmen kann man die Videos downloaden:
1. Firefox-Browser: http://www.firefox-browser.de/windows.php
2. Video-Erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/Fast_Video_Download/
3. VLC-Videoplayer: http://www.videolan.org/vlc/

Viel Spaß
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 31.07.2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Mogu-Pferd

Beitrag von djingis » 04.09.2007, 12:02

Polvarinho hat geschrieben:Was wir hier über das Suchtpotential spekuliert haben.....
.....das waren nur gelinde Schätzungen !!
In Wirklichkeit ist es viel höher......    ;D ;D ;D


dem kann ich nach dem we in dauchingen zu 150 % zustimmen!!! megajenseitsgeil......
hab´schon überlegt, ob ich nur noch zu wettkämpfen fahre, wo´s auch mogu gibt ;) ;) ;) ;D
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

bighand
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2004, 21:33

Re: Mogu

Beitrag von bighand » 04.09.2007, 22:46

stimmt djingis, das lässt einen (fast) ein besch... ergebnis beim wettkampf vergessen ;_)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8681
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mogu

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2007, 09:01

Bild

ohne Worte !

;D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 05.09.2007, 10:14

Angela hats auf den Punkt gebracht!

Und offensichtlich sieht man das auf der anderen Seite der Welt ebenso...

Ich glaube die Koreaner haben von Angelas Rücken ca. 780 Foddos gemacht....

;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 05.09.2007, 11:50

Der sachliche Teil:

Wenn der ungarische Wettkampf so was wie der 10 000 Meter-Lauf der berittenen Bogenschützen ist, dann ist Mogu quasi die Sprintdisziplin dazu, wobei aber schnell sein eben auch noch nicht alles ist. Gerade das Potential als Mannschaftswettkampf ist faszinierend.

Der emotionale Teil:

Der Kick ist unbeschreiblich. Man verwächst mit dem Pferd und nimmt die rasante Verfolgung auf - einfach keine Zeit zum Denken mehr - nur noch spüren und intuitiv reagieren.


An dieser Stelle vielen Dank an Simone, dass ich bei Dauchinger Mogu ihren großartigen Ararberhengst Apollo reiten durfte.

benz

Re: Mogu

Beitrag von benz » 05.09.2007, 12:26

ok nach viel Lob und Blödelei nun ein paar kritischere Worte:

für mich war die Moguvorführng in Dauchingen für die Zuschauer, mich eingeschlossen, deutlich weniger spannend als ich es nach der Premiere in Storkow erwartet hätte. Hab das nur ich so empfunden? Woran glaubt Ihr liegt das?

Zum anderen war auffällig, wer alles nicht mit gemacht hat, bzw sein Pferd dafür nicht zur Verfügung gestellt hat. Was gehört dazu um einem Pferd an einem Tag das Rasen auf der Bahn nahezu abzuverlangen und am nächsten Tag wieder 11 ruhige Galopps abrufen zu können?

liebe Grüße benzi

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 05.09.2007, 13:37

Benzi, das viel mir auch auf. Die Präsentation von Mogu sollte noch gründlich durchdacht werden, denn gerade diese Disziplin muss nun wahrlich nicht langweilig für die Zuschauer sein.

Ansatzpunkte wären dabei meiner Ansicht nach:

1.) zügiger Ablauf der einzelnen Starts
2.) spannende Wettkampfregeln (bislang wurde es ja nur als relativ regelloses Spiel vorgestellt)
3.) Sichtbarkeit der Schüsse für das Publikum (häufig waren diese durch die Reiter verdeckt)

Zu Deiner zweiten Frage: Bei den Westerreitern nennt sich das Speed-Control. Überhaupt eignen sich meiner Ansicht nach für diesen Sport besonders antrittsschnelle Pferde, die sich nicht heißlaufen. Bei der Arbeit mit Rindern kommen diese schnellen, aber gleichwohl kontrollierten Antritte auch vor. Ich denke, daran könnte man sich orientieren.

Übrigens habe ich bei allen drei Pferden, auf denen ich bisher Mogu geritten bin, festgestellt, dass sie sehr schnell begriffen haben, dass es um die Verfolgung des Balles geht. Das führte dann auch zu mehr Gelassenheit dieser Aufgabe gegenüber. Bei Pferden, die zum Aufheizen neigen, wäre ich aber vorsichtig.
Zuletzt geändert von Niels am 05.09.2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Lancelot

Re: Mogu

Beitrag von Sir Lancelot » 05.09.2007, 14:20

Niels hat geschrieben:Ansatzpunkte wären dabei meiner Ansicht nach:

1.) zügiger Ablauf der einzelnen Starts



Unbedingt, das muss ratz fatz gehen.
Man sollte mehrere Ball-Zug-Pferde auswählen. Soweit ich mich erinnern kann, waren 3-4 Mogubälle vorhanden.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 05.09.2007, 21:26

Sir Lancelot hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ansatzpunkte wären dabei meiner Ansicht nach:

1.) zügiger Ablauf der einzelnen Starts



Unbedingt, das muss ratz fatz gehen.
Man sollte mehrere Ball-Zug-Pferde auswählen. Soweit ich mich erinnern kann, waren 3-4 Mogubälle vorhanden.


Schließe mich da Lancelot voll an

(He, Lancelot, wie konnte es eigentlich passieren, dass wir uns nicht in Realität kennen gelernt habe..??)

Dazu kam, das viele Spieler offenbar erhebliche Probleme mit dem Nocken in dieser Geschwindigkeit gehabt haben....

Ich finde das muss abgestellt werden!

Das Nocken (spez. beim Nachladen für einen 2. oder 3. Schuss!) muss wie von selbst und extrem schnell passieren...

Muss gestehen, ich fand das Mogu-Spiel in Dauchingen auch extrem ermüdend.....

Ja, klingt doof, war aber bei mir so....

Die für mich unverständlich langen Wartezeiten zwischen den Läufen (auch nachdem das Ziehpferd UND die Verfolger schon läöngst wieder am Start waren) und die sehr geringe Schussfolge haben der Publikumswirksamkeit erheblich geschadet.

Ja. ich weiss, Nocken bei 6-8 sec. ist natürlich anspruchsvoller!!

Aber das muss einfach klappen. Es gibt nix Schlimmerers als bei diesem Spiel mit ansehen zu müssen wie es jemandem schwer fällt einen Pfeil auf die Sehne zu bringen....

Also:

1. schnellere Starts - so wie in Storkow
2. Nockübungen im Extrem
3. Ev. auch ein 2. Zugpferd (unbedingt nötig finde ich das nicht, ich denke JEDER Zuschauer nimmt sich gerne die zeit zwischen zwei schnellen Galopps zuzusehn, wie die Pferde langsam wieder auf Position gehen..
4. Vorrätighaltung von ausreichend Mogu-Pfeilen am Start. Die Kombatanden müssen ganz fix wieder aufmunitioniert werden, damit es bald schon wieder los gehen kann!!
5. ausreichend Helfer am rande der bahn, die die verschossenen Pfeile schnell wieder auflesen, damit das nächste Feld zur Attacke übergehen kann..
6. ein gut informierter Bahnwächter, der mit Flaggensignal die Bahn direkt nach dem Duchgang sperrt und so schnell wie möglich wieder frei gibt - Sicherheit muss sein!!


Sicher gibt es auch noch mehr weitere punkte... wir müssen eben noch mehr Erfahrung bekommen....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“