Reiten - Springen - Bogenschiessen

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Showeinlage oder mehr

Beitrag von Der Steppenreiter » 22.06.2006, 17:15

Ich hab' die Clips ein paar Springreitern gezeigt und sie waren begeistert über beide Pferde und die Herausforderung die in dieser Variante liegt.

@Snake du hast schon recht, daß es nur wenige Reiterschützen gut genug reiten können, um so einen Wettkampf zu reiten, aber es gibt vielleicht gute Reiter, die bisher wenig Herausforderung im Bahnwettkampf für sich erkennen konnten und gerade an dieser Variante gefallen finden.

Generell bin ich was Zirkusnummern angeht offen, aber doch bestrebt, dass möglichst viele lernen wie sowas zu erreichen ist. Sonst bliebe ich immer der Clown, Akrobat oder sonstwas, daran habe ich kein Interesse.
Und by the way so schwer wie es aussieht, ist es nicht. Man braucht nur ein bischen Mut und das auch nur beim ersten Mal.

Niels

Beitrag von Niels » 22.06.2006, 17:32

Ich bin kein besonders großer Fan des Springreitens im allgemeinen. Ich habe deshalb damals meine Warmblutstute, ein Supersprinpferd, meiner Reitbeteiligung überlassen und bin beim berittenen Bogenschießen gelandet.

Aber unabhängig davon, wüsste ich nicht, wie man das sinnvoll in einen Wettkampf verpacken sollte. Da müsste es ja irgendiwe Haltungsnoten geben, für den saubersten Abschuss im Sprung, sonst würde ja jeder vernünftige Mensch zwischen den Sprüngen schießen. Und Haltungsnoten sind ja bekanntlich immer was sehr subjektives.

Als Shownummer sind solche Springeinlagen aber nicht schlecht, gerade wenn mann Springreiter unter den Zuschauern weiß. ;-)

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 22.06.2006, 18:04

Niels eigendlich ist es einfach nur der im Sprung abgegebene Schuß zählt und der nur wenn er trifft. ;-)

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora » 23.06.2006, 18:50

Ich denke schon, dass man so etwas in einen Wettkampf einbauen könnte. Doch abgesehen von den reiterlichen Voraussetzungen, schränkt das meiner Meinung nach die Pferdewahl noch mal drastisch ein. Da brauchst du einfach Pferde die absolut zuverlässig springen, auch bei fremden Reitern. Die Sicherheitsfrage in Bezug auf Pferd und Reiter ist da wie ich finde eher problematisch. Aber ich fänd es super wenn sich mehr Reiter finden würden, die die Sachen angehen. Kann den Sport nur bereichern.

Freu mich die weitere Entwicklung! :-)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“