Dehnen, Strechen und Geschwindigkeit

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 22.03.2005, 15:01

Wenn über Fünfzigjährige Bogenreiten wollen


:) Ohje - selle olde Knackers, die wenn wie die Lausbube Kouböi un' Indianers spiele ... :)

s'isch hald de Midlifecrisis zwoita Teil... :)

Keine Sorge @Snake habe ein japanisches Video über Yabusame und der Obermeister ist sage und schreibe 80 Jahre und führt vor, wie es noch geht, auf dem Pferd!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 22.03.2005, 18:16

@Christian: Na, da bin ich ja beruhigt. Als ich noch Aikido gemacht hab, gab es da auch so nen alten (Meister 7. Dan).
Sonst lad ich die Leute immer zu einem Wettrennen mit Inlinern ein.:D
Meistens gewinn ich!;-)

Wo wir gerade beim Oldie-Verbiegen sind: Wie ist der Werdegang,wenn ich von der Seite in den Sattel springen lernen will? Ich dachte mir, ich bau mir aus einem alten Baumstamm und 4 Pfosten einen Bock zum üben, eventuell mit einem eingebauten Sattelhorn oder einen alten Sattel draufgeschnallt.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Markus » 22.03.2005, 18:45

Original geschrieben von Snake-Jo
Wo wir gerade beim Oldie-Verbiegen sind: Wie ist der Werdegang,wenn ich von der Seite in den Sattel springen lernen will? Ich dachte mir, ich bau mir aus einem alten Baumstamm und 4 Pfosten einen Bock zum üben, eventuell mit einem eingebauten Sattelhorn oder einen alten Sattel draufgeschnallt.

Sach mal Jo,

was reitet Dich denn gerade? Auf Deine "alten" Tage noch solch antrengende und gefährliche Sportarten zu erlernen :D
Aufspringen in den Sattel - ja tut's das einfache Aufsteigen nicht mehr?
Ich stelle mir Dich gerade vor, wie Du in gestrecken Lauf mit dem Bogen in der linken und Pfeilen in der rechten Hand von hinten auf das Pferd zuläufst und über die Kruppe in den Sattel springst :D :D - das alleine wäre schon das Geld für Koppenbrück wert.

Schönste Grüße und bis bald in Koppenbrück,
der letzte Mohikaner ohne Pferd und Übungsmöglichkeit - Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

Pilates

Beitrag von LadyMystera » 22.03.2005, 19:44

Hallo zusammen,

also, ich habe fürs "Dehnen" nach dem Reiten immer den Pilateskurs besucht (bis mir das zu eintönig wurde :D).

Wird aber mal wieder Zeit. Ich bin so unbeweglich in der letzten Zeit. Pilates ist für Frauen und für Männer geeignet. Aber ich hab noch nie nen Mann bei Pilates gesehen, weil ich ein Frauenfitnesstudio besuche *gg*

LG, LadyM (gerad vom Reiten kommt)

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: RE:

Beitrag von Trebron » 23.03.2005, 09:14

Original geschrieben von Markus

Original geschrieben von Snake-Jo
Wo wir gerade beim Oldie-Verbiegen sind: Wie ist der Werdegang,wenn ich von der Seite in den Sattel springen lernen will? Ich dachte mir, ich bau mir aus einem alten Baumstamm und 4 Pfosten einen Bock zum üben, eventuell mit einem eingebauten Sattelhorn oder einen alten Sattel draufgeschnallt.

Sach mal Jo,

was reitet Dich denn gerade? Auf Deine "alten" Tage noch solch antrengende und gefährliche Sportarten zu erlernen :D
Aufspringen in den Sattel - ja tut's das einfache Aufsteigen nicht mehr?
Ich stelle mir Dich gerade vor, wie Du in gestrecken Lauf mit dem Bogen in der linken und Pfeilen in der rechten Hand von hinten auf das Pferd zuläufst und über die Kruppe in den Sattel springst :D :D - das alleine wäre schon das Geld für Koppenbrück wert.

Schönste Grüße und bis bald in Koppenbrück,
der letzte Mohikaner ohne Pferd und Übungsmöglichkeit - Markus


Will ja nich hetzen, aba ein kleines Trampolin hinterm Perd tut das Springen ab einem gewissen Alter unheimlich erleichtern:D :D :D wie früher beim Schulsport:-( :-(

Bin übrigens über Ostern in Berlin, ist da was ???????

Frohe Ostern allerseits

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 23.03.2005, 13:06

@Markus, Trebron: Lästern könnt ihr, aber nicht lesen!:D
Ich schrieb: "von der Seite".
Von hinten, das mögen die meisten Pferde nicht. Die sind vorne schnell weg, während man noch in der Luft hängt. :)
Hintergrund: Wenn man auf ein sattelloses Pferd steigen möchte, braucht man entweder eine helfende Hand oder ein Treppchen. Markus, hast du nicht gesehen, wie der alte Advokat das macht? Es ist eher eine Rollbewegung von der Seite.
Was mich treibt? Naja, abgesehen von der 3. (oder ist es die vierte :-( )
Midlifecrisis: Es ist das gleiche wie bei dir, Markus. Der du doch letztes Mal in Koppenbrück freihändig galoppierend die Pfeile ins Ziel geschossen hast. Hatten wir dich nicht einstimming zum Renn-Galopper, sorry: Bogen-Galopper, des Jahres gekürt.;-)
Eigentlich halte ich das für schwieriger als das Aufsteigen. Hätte mir einer vor einem Jahr gesagt: Du reitest bald freihändig im Galopp, hätte ich das auch nicht geglaubt.

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 23.03.2005, 13:34

Original geschrieben von Snake-Jo

@Markus, Trebron: Lästern könnt ihr, aber nicht lesen!:D
Ich schrieb: "von der Seite".
Von hinten, das mögen die meisten Pferde nicht. Die sind vorne schnell weg, während man noch in der Luft hängt. :)


Der Pferdsprung ging auch im Schulsport von der Seite, nur is ma dort dann meist "drübergeflogen":o

Ich hab mir halt die Bemerkung von Markus so schön vorstellen können:D
Ich komm ja ohne Treppchen nicht mal von der Seite rauf, runter immer:-(

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Markus » 23.03.2005, 13:52

Mir ging da wohl, ähnlich dem Trebron, die Phantasie durch. Aber es ist auch ein zu schönes Bild, sich den "Fliegenen Schlangen-Johannes" in der Luft vorzustellen, während sich das angepeilte Objekt im Schweinsgalopp davonmacht :D :D

Ich kann mich allerdings noch sehr gut an die Aufsteigetechnik von Jürgen beim galoppierenden Pferd erinnern.....das ist dann wohl die Königsdisziplin im Aufsteigen.

Wie dem auch sei, wir werden ja dann in Koppenbrück sehen, wer wie auf sein Hottehüh hochkommt und ich werde ggf. gerne Deine hilfreichen Tips oder Hände in Anspruch nehmen, schließlich habe ich das letzte Mal vor einem halben Jahr ein Pferd von oben gesehen.

Viel Erfolg beim Bewältigen Deiner x-ten Midflifecrisis und lauter heile Knochen,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Niels

Beitrag von Niels » 23.03.2005, 15:20

Schulsport ist für das Aufspringen aufs sattellose Pferd ein gutes Stichwort.

Der Bewegungsablauf - wie ich ihn kenne - ist nämlich fast identisch mit der Hochsprungtechnik, die wir damals "Wälzer" nannten (gibt auch noch einen englischen Begriff, an den ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann). Anders als beim Flop überspringt man die Latte bäuchlings. Gelungen ist die Technik, wenn man den Oberkörper parallel zur Latte bekommt. Soviel zum Hochsprung.

Beim Pferd läßt man dann natürlich den Anlauf weg. Dafür kann man sich aber anfangs ein wenig am Sattelhorn hochziehen. Später ohne Sattel sollte der Griff in die Mähne aber nur noch zum Balancehalten dienen.

Na und dann das Schwungbein kräftig nach oben schwingen, mit dem Sprungbein abspringen und den Kopf dabei bewußt nach unter nehmen, so dass man den Oberkörper parallel zum Pferderücken bekommt und dann seitlich in die Sitzposition gleitet und nicht plumpst. Den Oberkörper dann wieder aufrichten und fertig.

Die Idee mit dem Holzstamm ist sicher gut zum Einüben des Bewegungsablaufs und zum Ausbilden der Sprungkraft, denn auch dem gutmütigsten Pferd dürfte es schnell zuviel werden, wenn man ihm zu lange in die Seite springt.

Das was der Jürgen vorgeführt hat (im Galopp runter und wieder raufspringen) habe ich auch schon mal ausprobiert. Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Man kommt durch den vorhandenen Schwung mit deutlich weniger Sprungkraft aus, dafür ist etwas mehr Timing vonnöten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 24.03.2005, 08:39

Niels, ich danke Dir!:-) :-)
Habe über Ostern Urlaub und gleich so einen Bock gebaut, schon mit Sattelhorn. Inzwischen (nach einem Tag) schaffe ich den Sprung von hinten und von der Seite in den Sitz, allerdings ohne Sattel (und die Westernsättel haben ja diese hohe Rückenlehne). Das Hineinrollen von der Seite kann ich noch nicht, aber der Bock ist ja gut zum Üben für sowas. Daher vielen Dank für die präzise Anleitung. Werde in Koppenbrück ein paar Fotos von Dir machen.
@Markus: Kein Prolem, inzwischen spring ich von hinten rein, allerdings ohne Bogen und Pfeile.:D
Ich hab nun mal nicht deine langen Beine, die beim Reiten auf dem Boden schleifen...

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Aufhüperl

Beitrag von Trebron » 24.03.2005, 09:03

Hi Snake-Jo,

wie hoch issen der Bock Oberkante ??


90 cm:D :D :D :D


Tschuldige, aber ich kanns nicht lassen.

Lästernde Grüße


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 24.03.2005, 09:21

Original geschrieben von Snake-Jo
Kein Prolem, inzwischen spring ich von hinten rein, allerdings ohne Bogen und Pfeile.:D
Ich hab nun mal nicht deine langen Beine, die beim Reiten auf dem Boden schleifen...

Ist das jetzt eine neue Disziplin im Bogenreiten?
Du rennst die ganze Zeit neben dem Pferd her und springst nur bei Gefahr auf, um scheller wegzukommen?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 24.03.2005, 10:35

Oberkante 90cm??


Bild

@Snake Jo Du weißt ja, in unserem Alter, immer langsam und stetig steigernd das Training aufbauen. Hier der erste Trainer, dann langsam steigernd, z.B. Pferd zuerst auf Schuhschachteln dann auf Stuhl stellen usw...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 24.03.2005, 21:29

@Trebron: Du kannst gut lästern, du kommst ja nicht nach Koppenbrück.
@Netzwanze: Aber du kommst! Ich werde dann hinter dir sein, falls du mich nicht siehst!:D
Übrigens: Schon mal zu zweit geritten? Und: Zahnbürste dabei?:D :D
@Steppenreiter: ja, langsam aufbauen.:o

@Lady: Wollen mal wieder ernst werden, es geht ja um stretchen...was fällt mir dazu ein? Ach ja:
Hatte mal einen Stretching-Kurs der Volkshochschule am Niederrhein besucht. Am ersten Abend fragte ich die Leiterin (Irene hieß sie): Sag mal, bin ich der einzige Mann in diesem Kurs? Sie antwortete: "Ja, und es gibt auch nur eine Umkleidekabine. Aber (und dabei klopfte sie mir auf die Schulter), das ist ja nur gut für dich!" :-(

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 24.03.2005, 21:51

Original geschrieben von Snake-Jo
Übrigens: Schon mal zu zweit geritten?

Ja, sicher. Aber dann auch mit zwei Pferden. :D
Die Tiere hätten sicherlich was dagegen, wenn zwei schwere Menschen auf ihnen sitzen würden.

Oder ich muß noch Galopp üben. Dann siehst du von uns nur eine Staubwolke. Und komm da mal hinterher.

Bild
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“