Nockpunkt Reiterbogen

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 15.03.2004, 14:14

Echt schade. Na, vielleicht beim nächsten Mal dann... ich werde mal berichten, wie sich die Reiterbögen vom Pferd schießen lassen (bisher sind anscheinend alle RB-Schützen Infrantristen hier im FC...)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ horsebow

Beitrag von Hunbow » 15.03.2004, 16:50

wenn das bogenreitertreffen bei berlin gut wird, gibt es bestimmt eine wiederholung!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

RE:

Beitrag von Niels » 15.03.2004, 16:57

Original geschrieben von shewolf

... ich werde mal berichten, wie sich die Reiterbögen vom Pferd schießen lassen (bisher sind anscheinend alle RB-Schützen Infrantristen hier im FC...)


Stimmt nicht ganz. Wie man auf Haebbies Bild erkennen kann, hat er schon vom Pferd aus geschossen und ich hab es auch schon mal probiert. Da das Pferd allerdings noch zu unruhig darauf reagierte, war Trab bislang das Schnellste (was sich im April hoffentlich ändern wird). Fazit: Es gibt schon eine (allerdings noch nichts allzu wilde und verwegene) FC-Kavallerie. :D

Ob im Hinblick auf das berittene Bogenschießen ein Nockpunkt überhaupt sinnvoll ist und wie die günstigste Pfeilauflage aussieht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass ein Nockpunkt beim schnellen und "blinden" Nocken während des Reitens nicht unbedingt hilfreich ist. Deshalb verzichte inzwischen darauf und versuche ein Gefühl für das weitestgehend richtige Nocken ohne Hilfmittel zu bekommen.

Folglich habe ich auch keine genau festgelegte Pfeilauflagehöhe. Allerdings greife ich den Bogen üblicherweise so, dass der Pfeil sich ungefähr in der Mitte der oberen Hälfte des Griffstücks befindet. Beim Cloutschießen habe ich aber auch schon mal in der Mitte des Griffstücks aufliegen lassen, um noch ein klein wenig Auszug zu gewinnen.

Meiner Meinung nach kann man den Bogen beim berittenen Schießen gar nicht fest mit der ganzen Hand greifen, weil man in der Bogenhand ja noch weitere Pfeile mit festhalten muss. Also sollte das untere 3/4 des Griffstücks eigentlich genügen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

u.a. zum bogenreitwochenende

Beitrag von Hunbow » 15.03.2004, 18:13

also es ist mal wieder zeit den herrn kassai zu bemühen. :)

1. blind und schnell einnocken wird leichter wenn die pfeile auf dem nockpunkt aufliegen und nicht wie sonst üblich den pfeil von unten an den nockpunkt drücken!

2. einen festen nockpunkt halte ich für sehr wichtig, besonders wenn der zossen mit gestrecktem galopp dahin eilt. sonst wird das einnocken zu beliebig und damit auch die trefferbilder. es soll ja nicht nur geschossen sondern möglichst auch getroffen werden.

3. nicht vergessen "auszug vor der brust", weil man eh nicht zielen kann (aussage kassai!). ausser vielleicht man sitzt auf einem stehenden pferd. schüsse nach hinten oder zur seite sind vermutlich anders auch nur schlecht möglich.

4. wenn ich niels beschreibung vom "unruhigen pferd" so lese, denke ich wieder an kassais aussage, dass die pferde ganz besonders für das bogenreiten trainiert werden müssen, damit die nicht durchdrehen, wenn ihnen irgendwas um die ohren fliegt oder der bogen sie "komisch" berührt.


eieiei! auf was habe ich mich nur eingelassen?
*zähneklapperundverbandszeugeinpack*

hoffentlich kennt sich der trainer wirklich aus. *klapperklapper*

sollte ich vielleicht schon vorher ein testament machen?
*nochmehrklapperunddenkt:"ichbindochnochsojung"!*

dennoch, das wird bestimmt klasse! :) :) :)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

ponymaus1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2004, 21:04

Kavallerie +1

Beitrag von ponymaus1000 » 15.03.2004, 20:43

Leute lernt reiten.
Auch wenn mir Berlin doch im Moment zu weit zum Fahren ist, Pfeile verstecken vom Pferd ist klasse. Und wenn`s daneben ging gibts die Ausrede gratis dazu.
Einfach sagen : "Pferdi hat gewackelt" :D
Nomen est omen

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

jaaaa, aber...

Beitrag von horsebow » 15.03.2004, 21:02

... ich hab' doch so schon keine Zeit für Frau und 3 Kinder und Hund und Bogenschießen und Pfeilspitzensammeln und jagen und lesen und und und... :(

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Alphastern

Also ich hab...

Beitrag von Alphastern » 15.03.2004, 21:39

...im Moment nur Probleme, seit ich auf dem Skythen nen Nockpunkt draufhab. Einmal habe ich auch Probleme ihn richtig zu setzen, ich hab noch nie so schön Pfeile "schwänzeln" sehen, ausserdem ist das ganze Schussbild bescheiden. Den RB nicht so dolle vorne anzupacken scheint da Sinn zu machen, ich glaube ich halte ihn auch zu fest, obwohl ich das mit meinem normalen Take-down nicht mache...
Naja, weiterüben... 8-|

ponymaus1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2004, 21:04

Delegieren heißt das Zauberwort

Beitrag von ponymaus1000 » 15.03.2004, 21:48

@horsebow

Dein Fraule zum Lesen
Dein Hund zum Jagen
Deine 3 Kids zum Pfeilspitzensammeln
bleibt für dich Boegenschießen + und und und :D :) :D

Frag mal mein "kleines Schwarzes" nach seinem "Gelegentlichvorbeischaubesitzer und - reiter" :D ;-) zum Glück gibts zuverlässige Reitbeteiligungen!
Nomen est omen

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: u.a. zum bogenreitwochenende

Beitrag von Archiv » 16.03.2004, 08:57

Original geschrieben von Hunbow


eieiei! auf was habe ich mich nur eingelassen?
*zähneklapperundverbandszeugeinpack*
hoffentlich kennt sich der trainer wirklich aus. *klapperklapper*
sollte ich vielleicht schon vorher ein testament machen?
*nochmehrklapperunddenkt:"ichbindochnochsojung"!*
dennoch, das wird bestimmt klasse! :) :) :)


Kannst Du Gedanken lesen, oder woher weißt Du wie ich mich fühle, ich kann doch eigentlich garnicht reiten. Aber freuen tu´ ich mich riesig drauf.

@ponymaus1000
schade daß Du nicht kommst, mit `Pony´ im Namen und dem geleichen Bestreben 1000ste userin zu werden, wie meine Daphne, bin ich neugierig geworden Dich kennen zu lernen. Ich würde Dir ja gerne anbieten Dich mitzunehmen, aber ich glaube der Hautkontakt zu unserem Schäferhund wäre vielleicht doch zu eng, zu zweit auf einem Autositz.

Alphastern

@ Schatti

Beitrag von Alphastern » 16.03.2004, 11:47

Deine Aussage steht gar nicht im Widerspruch, ich überlege ernsthaft den Nockpunkt wieder runterzumachen ;D

Den die ersten Probeschüsse habe ich ohne NP gemacht und bilde mir ein, der Pfeilflug war wesentlich besser. Ich werde das mal weitertesten und dann berichten.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 16.03.2004, 12:45

@horsebow: bringst Du alle mit, in Berlin sind auch andere Familien mit 3 Kindern dabei. Und auch im Zeltlager zu Wildenstein sind ganz viele Zwockel dabei. Das ist das schöne am FC, das es hier u.a. so familienfreundlich ist... (**)

@alphastern: so viel habe ich noch gar nicht geschossen, ich mache gerade Reiterpfeile :D weil ich mit meinen zwei Stück nicht weit komme :) dann wird aber mal ausgiebig getestet
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 16.03.2004, 13:29

@shewolf: Nee, laß mal, in meinem Alter...

Wir seh'n uns ja hoffentlich Karfreitag in Bad Kreuznach, da hab' ich dann auch ungefähr zwei meiner Kinder dabei (und ein paar Reiterbögen).
Ich freue mich schon auf das Kennenlernen!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Alphastern

Reiterpfeile

Beitrag von Alphastern » 16.03.2004, 14:34

@ Shewolf:
ich hab ja inzwischen 12 Pfeile, die Blauen kennst Du ja schon ;-) , die Gelb-roten waren tags drauf fertig und wurden dann direkt getestet. Ich habe aber auch vor dem Test den Nockpunkt gesetzt und die Pfeile flogen halt bescheiden. Nockpunkt versetzen brachte nicht viel, Pfeile kürzen nicht wesentlich. Ich werde heute Abend den NP runtermachen und mal sehen was bei rüberkommt :)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilflug

Beitrag von Taran » 16.03.2004, 15:27

Ich habe auch schon Probleme mit dem Pfeilflug gehabt. Der Nockpunkt war in dem Fall immer noch eindeutig zu hoch. Inzwischen bin ich fast beim rechten Winkel... Daher auch mein Handschuh links, da die Federn eben doch scharf sind.
Des weiteren ist der dreifingrige Auszug natürlich bei einem so kurzen Bogen nicht unproblematisch. Wer den Ringfinger betont einsetzt udnd dazu noch einen recht dicken Schießhandschuh verwendet, wird fast automatisch die zusätzlichen Störfaktoren am schlampigen Pfeilflug ausmachen können.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Alphastern

@ Taran

Beitrag von Alphastern » 16.03.2004, 15:34

Ich schiesse nur mit 2 Fingern; ich gebe sonst unten zuviel Druck auf die Sehne.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“