Zügel auflegen

Technik und praktische Umsetzung
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Polvarinho » 22.06.2007, 09:50

Persephone hat geschrieben: Der Bogenbauer hatte mir zwar abgeraten, weil er der Meinung war mit 60 lbs wäre der nichts für mich, aber inzwischen komme ich dank mongolischem Ablass prima damit zurecht.


Hi Persephone,

Willkommen im Club zunächst mal!

Zu Deinem schönen Bogen (was ist es für einer? Er sieht mir so ein wenig mach Plainsindianer/Holz mit Sehne/ aus!?):
Ich hätte blind die Meinung des Bogenbauers unterstützt, der Dir sicher wohlgesonnen war und Dich schützen wollte.....
Aber wenn Du damit klar kommst, dann ist das sicher o.k. für Dich.

Was ich nicht verstehe ist Dien Hiweis auf einen "mongolischen Ablass", welcher Dir offenbar hilft mit einem sehr starken Bogen klar zu kommen.
Meinst Du damit Auszugslänge, Daumentechnik oder Art der Pfeilfreisetzung.
Ich kann mir das elber nicht erklären.

Ich stelle mir vor, dass ich mit diesem Bogen durchaus größere Probleme hätte, wenn ich anders als nach Plainsindianermanier damit schiessen sollte - und der Bogen vielleicht auch.....

Ansonsten möchte ich mich den Wünschen von Acheson anschliessen und vielleicht findest Du ja irgendwo nochmal eine vernünftige Beratung.

Herzliche Grüsse

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

atitude
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2006, 18:03

Re: Zügel auflegen

Beitrag von atitude » 22.06.2007, 10:51

Persephone hat geschrieben:Ich hab mir den Bogen vor ca 2 Jahren als absoluter Bogen-Neuling bei E-Bay gekauft, weil er mir so gut gefallen hat. Der Bogenbauer hatte mir zwar abgeraten, weil er der Meinung war mit 60 lbs wäre der nichts für mich, aber inzwischen komme ich dank mongolischem Ablass prima damit zurecht.

Tja nun gilt es üben und trainieren. Besonders Pferd fit machen. Aber ich denke auch, er wird mal ein gutes Bogenreitpferd. Seine Gelassenheit ist super. Als ich das erste mal von seinem Rücken aus geschossen habe, hat er nur kurz gezuckt und das wars...



Hi,
sag mal...gibt es ein Bild von deinem Bogen?

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 29.06.2007, 23:00

Lacht, kaputt gemacht hab ich mir mit dem Bogen anfangs nur meinen linken Unterarm....

Ich habe inzwischen verschiedene Bögen getestet, aber so richtig grün bin ich mit keinem geworden, also  bleib ich lieber meinem ersten treu.

@ Polvarinho
Mit der Daumentechnik kann ich den Bogen leichter Spannen und ruhiger halten. Außerdem kommt mir glaub ich das intuitive Schießen entgegen. Ich ziele nicht mehr, sondern WILL nur treffen...*g* - wahrscheinlich weibliche Unlogik....

Ein passendes Bild werd ichmal machen....
Zuletzt geändert von Persephone am 29.06.2007, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Polvarinho » 02.07.2007, 09:46

Persephone hat geschrieben:@ Polvarinho
Mit der Daumentechnik kann ich den Bogen leichter Spannen und ruhiger halten.


Persephone, könntest Du mir das nochmal etwas ausführlicher erklären?

Ich komm nicht klar....

-> leichter spannen: Die Kraft bleibt m.E. entsprechend der Auszugslänge und der Stärke des Bogens gleich, egal welche Technik du anwendest...

->ruhiger halten: je breiter der Druck auf der Sehne, desto stabiler das System; das wiederspricht deinen Angaben bzgl. ruhiger halten, der Bogen ist UNruhiger solange Du ihn mit dem Daumen ziehst und wird mit 2- bzw. 3- oder gar 4-Finger-Technik immer ruhiger im gehaltenen Auszug...

..daher verstehe ich Dich nicht.

Gruss

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 02.07.2007, 22:58

???
Hmmm....hört sich schlüssig an, was du schreibst.

Ich hatte den Bogen immer mit 2 Finger-Technik gezogen und den Pfeil links angelegt. Ganz ausziehen konnte ich ihn dabei nicht bzw, habe zum Zittern angefangen, wenn ich das versucht habe.

Seit ich den Daumenablass mit Pfeil rechts angelegt übe, kann ich den Bogen lockerer ziehen und ohne zittern. Erklären kann ich das nicht, ich bin gerade glücklich, daß es klappt.

*g* ich weiß nicht, woran es liegt.

benz

Re: Zügel auflegen

Beitrag von benz » 02.07.2007, 23:59

@Persephone

Du solltest vielleicht eher ein Bild von Deinem unglaublichen Daumen machen  ;D konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen.

liebe Grüße benzi

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 03.07.2007, 08:18

Nun, zwar ein spitzer Kommentar @ Benz - jedoch für deinen Fingerfetisch, extra ein Bild, zugeben es ist was ganz neues, bis jetzt kannte vergleichbares nur von meinen Füßen ... aber bitte ;)

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht...

Es liegt wahrscheinlich daran, das der mit dem Zeigefinger verschlossene Daumen der ja mit einem Ring "armiert" ist:

1. nicht wehtut
2. nicht mehr mit der Fingerkraft gehalten werden muß, wie die Sehne beim mediterranen Ablass
3. das intuitive Schießen keiner so lange Zeit zum Zielen bedarf
Zuletzt geändert von Persephone am 03.07.2007, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2007, 08:53

mmmmh, sehr sehnige Finger und ein pferdetypischer Daumen. Der zweite Ring hat keine Funktion und muss weg. Früher oder später fliegt er sonst mit.  ;D

@Benz: Seit wann bist Du Daumenfetischist?  ???

benz

Re: Zügel auflegen

Beitrag von benz » 03.07.2007, 09:41

Snake-Jo hat geschrieben:mmmmh, .... ein pferdetypischer Daumen.


ich dachte das wären die Hände von Persephone, nu bin ich völlig verwirrt und wo ist beim Pferd der Daumen  ??? ::)

@Persephone
alle Achtung 60# mit Daumenring und dann noch schreiben dass es nicht weh tut... oder gefällt Dir der Schmerz?  ;)

aber wieso steht das alles im thread "Zügel auflegen" ohje....... gehört doch in nen Daumenthread

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2007, 10:58

benz hat geschrieben:ich dachte das wären die Hände von Persephone, nu bin ich völlig verwirrt und wo ist beim Pferd der Daumen  ??? ::)

aber wieso steht das alles im thread "Zügel auflegen" ohje....... gehört doch in nen Daumenthread


Zu oben: Natürlich schlecht ausgedrückt: für "Pferdehalter/-innen typischer Daumen"

zu unten: weil dies, lieber Benz
1. FC ist und es kaum einen Thread gibt, wo ihr Typen nicht vom Thema abweicht  ;D
(während ich mich bemühe, euch immer zur Räson zu rufen, aber keiner hört mich)
2. das eigentliche Thema nicht viel hergibt

Also zurück zum Thema: Wieviel Zügel wollen wir noch auflegen?

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 03.07.2007, 11:01

Mh, keine Ahnung, hat sich irgendwie entwickelt ....

Nein, Schmerz ist nichts worauf ich besonders "Abfahre" jedoch will ich hinter keinem Mann zurückstehen!
Steppenreiter sagte mal wenn's wehtut mach man was falsch .... ergo lasse ich allen Schutz weg und übe solange  bis es nichtmehr wehtut!
Seid Daumenring ist der Schmerz erträglich und ich kann bein infanteristischen Bogenschießen sogar den Armschutz weglassen!

Mal abgesehen davon, ich finde 60# einfacher zu schießen, da ich auch auf 25m noch nicht Ballistisch schießen muss..

Der zweite Ring ist schön und mit Blut von "Taklamakan" gefüllt... was schön ist bleibt *g*
Mal abgesehen davon das sie vorschnellende Sehen mir an dieser Stelle sonst immer eine Blase gescheuert hat.
Zuletzt geändert von Persephone am 03.07.2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 03.07.2007, 11:03

Ich finde meine Hände schön ...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2007, 11:05

Persephone hat geschrieben:Seid Daumenring ist der Schmerz erträglich und ich kann bein infanteristischen Bogenschießen sogar den Armschutz weglassen!

Mal abgesehen davon, ich finde 60# einfacher zu schießen, da ich auch auf 25m noch nicht Ballistisch schießen muss..

Der zweite Ring ist schön und mit Blut von "Taklamakan" gefüllt... was schön ist bleibt *g*
Mal abgesehen davon das sie vorschnellende Sehen mir an dieser Stelle sonst immer eine Blase gescheuert hat.


O.k., ich merk schon, hat alles seinen Sinn, was Du so machst.  ;)
Mach weiter so.
Kommst Du zum Iron-Man der Bogenreiter nach Storkow Ende Juli? Benz möchte mal ne harte Frau sehen.  :)

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 03.07.2007, 11:14

grins, dafür bin ich noch nicht fit genug ... klingt aber gut! Kann man da auch Äxte und Speere werfen?

Übrigens haben die meisten Männer ein echtes Problem mit  "bissigen" Frauen.... *g*

Sinn muss nicht immer sein, aber gut aussehen oder eine Bedeutung haben!

benz

Re: Zügel auflegen

Beitrag von benz » 03.07.2007, 11:25

Snake-Jo hat geschrieben:
Benz möchte mal ne harte Frau sehen.  :)


für Storkow würde mir ein harter Jo der mit ins Wasser kommt für den Anfang auch reichen.....

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“