Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Arry » 07.04.2015, 06:52

Moin,

ich glaube, seit Jahr und Tag setze ich meinen Nockpunktbegrenzer falsch. Grad auf Youtube geschaut: Bodnik setzt bei Recurves mit Shelf den Pfeil so an, dass die Oberkante der Nocke ganze 6/8" (!) über der Unterkante des Checkers ist. Erst darüber kommt der Nockpunktbegrenzer.

Welche Erfahrungswerte habt Ihr bei Daumentechnik und Bogen ohne Shelf?

(Ich weiß, einige schießen ohne Nockpunkt - aber das ist nicht meine Frage. Gleichwohl jeder nach seiner Facon!)

Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von shokunin » 07.04.2015, 07:30

Hi!

Bei uns misst man vom Punkt, an dem der Pfeil am Bogen anliegt, lotrecht zur Sehne und dann eine Pfeilstärke - also 7-8mm, oder in Zoll vielleicht 8/16"- nach oben.

6/8 Zoll scheint mir sehr viel und auch ein recht komischer Bruch... liesse sich nämlich besser als 3/4" ausdrücken. Ich nehme rein von daher schon an es ist ein Verdreher und/oder es fehlt vielleicht irgend wo 'ne Ziffer... :-\

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.04.2015, 07:32

Arry, es ist egal, wie Du den Bogen ziehst. Der Nockpunkt gehört an die richtige Stelle. Und wenn Bodnik den fast 1" überhöht setzt, liegts am "gleichmäßigen" Tiller.

Dann wird nämlich der uWa so langsam wie der oWa und Du mußt ihn höher setzen

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Arquerine » 07.04.2015, 08:16

Ich messe im rechten Winkel von der Pfeilanlagestelle zur Sehne und gehe ca 1cm nach oben. Das ist mein Punkt.

Grüße
Martina

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von benzi » 07.04.2015, 08:56

ich vermute derzeit dass Wilfrid recht hat.. es läßt sich nicht generell festlegen, sondern hängt vom Bogentiller ab, daher läßt sich die Nockpunkt Position vom Yumi mMn nicht auf andere Bogen 1zu1 übertragen... bei meinem neuen stark asymmetrischen Hunnen "spiele" ich nun schon seit Monaten an der richtigen Position rum...

@Wilfrid wenn der untere WA aufgrund seiner Kürze viel schneller ist, dann Nockpunkt runter?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.04.2015, 09:14

ja, das kann sogar sein, wenn man schlecht gebaut hat, das der Nockpunkt unter der Senkrechten liegt.
Das sieht zwar noch bescheidener aus, als zu sehr überhöht, aber kann passieren. Man trifft ja nicht immer genau die Mitte ;-)

In wirklichkeit hebt ja der Pfeil nicht ab, sondern der Bogen taucht unter dem Pfeil eben dies bisschen ab. Denn woher sollte so mechanisch die Kraft herkommen, die den Pfeil dreht?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von shokunin » 07.04.2015, 10:20

Naja,...

es gibt sicher Bögen, die irgendwie verkorkst sind und bei denen ein sonderbarer Nockpunkt funktioniert...
das gesagt gibt es fünfzigerlei Sehnenmaßstäbe/bow squares die alle in etwa nach dem gleichen Prinzip messen, und das ist: vom Punkt wo der Pfeil anliegt senkrecht zu Sehne messen und dann etwa eine Nock- oder Pfeilbreite hoch.

Meine Aussage war zwar nur "wir" (Kyudo) machen es so... das ist aber eben nicht Kyudo-spezifisch, sondern eher ein Punkt in dem "sogar der Yumi" funktioniert wie "jeder andere Bogen".

Das heisst nicht unbedingt, dass es für jeden Bogen mathematisch exakt so gelten muss - hat ja auch nicht jeder die gleiche Technik, geschweige denn Standhöhe. Man kann da schon je nach Bogen und Technik mal 4-5mm variieren, muss man halt probieren wie die Pfeile fliegen.
Die Norm liegt aber doch wohl eher zwischen 1/8 und 3/8 Zoll und nicht irgendwo bei 3/4 Zoll, denke ich.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Sateless » 07.04.2015, 11:06

Mach einen Papiertest. So kannst du prüfen, ob der Nockpunkt okay ist, unabhängig von den ganzen Variablen wie Bogen, Schießtechnik und Pfeildicke. Link zu einer Beschreibung des Papiertests Keine Ahnung ob der Link besonders gut ist, beim Überfliegen war drauf, was ich sehen wollte.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Benedikt » 07.04.2015, 12:27

Ist auch nicht dreiviertel Zoll bei Bodnik, ich hab mir das Video angeschaut, das kann kaum 3/4" sein.
ich glaube eher 1/2" oder so.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Heidjer » 07.04.2015, 17:35

Wenn der Nockpunkt bei 3/4" sitzt, kommt das ungefähr hin, mit der doppelten Pfeildicke, zumindest bei Pfeilen von 11/32 Durchmesser. ;)
2 x 11/32" = 22/32
3/4 > 24/32

Das, warum der Nockpunkt höher als der Rechte Winkel sein sollte, habe ich gerade hier versucht zu Erklären.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Arry » 07.04.2015, 18:49

Danke Leute!
Kurz zum Maß: Bodnik nimmt ja nun eindeutig die Skala in 1/8"-Schritten auf dem Checker und zählt dort "6 Striche" ab. Ob man das nun 6/8" oder 3/4" nennt, ist doch ejal.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von shokunin » 07.04.2015, 20:17

Ich hatte mich lediglich gefragt ob das irgendwo so stand als 6/8 oder gesagt wurde oder was eben...
Wir haben ja kein Link dazu.
Wenn Du das halt so für Dich in 1/8" aufaddiert hast, ok, dann ich das eben Deiner Rechnenmethode geschuldet und kommt faktisch auf's Selbe raus. Wäre das irgendwo so geschrieben, dann könnte man aber schon vermuten es ist irgendwo ein Schreibfehler unterlaufen, denke ich.

Und nachdem wir das Ganze ja eben nicht gesehen haben... sind wir sicher es sind 1/8 und nicht 1/16?

6/16" wären 3/8" oder ca 9,5mm und somit absolut im normalen Bereich...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Sateless » 07.04.2015, 20:24

Ich sag ja, mach nen Papiertest.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Benedikt » 07.04.2015, 20:42

@Mark: Hier mal der Link:https://www.youtube.com/watch?v=d67wsSw2vMo

Ich glaub eher, vom Augenmaß her, nicht an die 1/8". Sondern eher an 1/16", wenn man das Video mal in HD und Vollbild schaut, steht am zweiten Strich nämlich 1/8 ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Positionierung Nockpunkt für Daumentechnik

Beitrag von Arry » 07.04.2015, 21:11

Oh, Ihr habt recht. Die Skala besteht nicht aus 1/8", sondern aus 1/16". Und davon dann 6 Striche, sprich 6/16" bzw. 3/8".
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“