Authentisch... historisch belegbar

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Angela » 04.02.2009, 13:20

Ich für meinen Teil verzichte gerne auf Pest, Hungersnöte und die Gefahr, aufgrund meiner Haarfarbe auf dem Scheiterhaufen zu landen...

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Schattenwolf » 04.02.2009, 13:56

Angela hat geschrieben:Ich für meinen Teil verzichte gerne auf Pest, Hungersnöte und die Gefahr, aufgrund meiner Haarfarbe auf dem Scheiterhaufen zu landen...


Du weist doch selbst das diese Gefahren doch stark pauschalisiert sind auf einen bestimmten räumlichen und zeitlichen Abschnitt des Mittelalters! Das sogenannte "finstere Mittelalter" umfasst doch eigentlich nur etwa 3 Jahrhunderte und beschränkt sich auch auf lediglich "mittel" oder meinetwegen "zentral" Europa dieser Zeit.

Im gesammten Mittelalter war die Gefahr durch eine Gewalttat ums leben zu kommen sicherlich größer.  ;)

Abgeshen davon gibt es das alles auch heute noch, was wir ja gern zu vergessen suchen.
Seuchen, Hungersnöte, religiose Verfolgung, "Aberglaube", schlechte medizinische Versorgung , Gesetzlosigkeit, Krieg..., ist z.B. in Afrika nach wir vor sehr Aktuell!

(...) Die Befriedigung dieses Bedürfnisses scheinen viele Zeitgenossen im Rückzug auf das Mittelalter zu finden ... Doch wirlich verzichten möchte auf die Errungenschaften der Moderne tatsächlich kaum jemand.....


Das hat doch nicht wirklich was mit möchte zu tun! Man sage mir bitte, wo kann man heutzutage dem noch wirklich, also DAUERHAFT, entfliehen. Wir leben nun mal in der Zeit in der wir leben, ud deshalb wäre es dumm sein "Hobby", seine Passion, als etwas anderes zu sehen als was es ist; eine Freizeitbeschäftigung.
Und selbst die, welche ihr "Hobby" zum Beruf gemacht haben, können der modernen Welt nicht den rückenkehren, meist gerade die nicht.

Von daher finde ich beide Zitate doch recht polemisch.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 04.02.2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von michael leva » 04.02.2009, 14:17

Du weist doch selbst das diese Gefahren doch stark pauschalisiert sind auf einen bestimmten räumlichen und zeitlichen Abschnitt des Mittelalters! Das sogenannte "finstere Mittelalter" umfasst doch eigentlich nur etwa 3 Jahrhunderte und beschränkt sich auch auf lediglich "mittel" oder meinetwegen "zentral" Europa dieser Zeit.


SCHATTI, sie hat doch nur gescherzt!!!  ::)
Wikipedia: Scherz steht für:  * Witz, ein Sachverhalt mit Pointe (nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Scherz)

;D

Pass nur auf, Angela, sonst veranstalten die hier doch noch ne Hexenjagd..
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Schattenwolf » 04.02.2009, 14:32

Ich weis doch das Angela sich da auskennt und bestimmt sogar besser fundierter als ich  ;)
Dennoch wird das MA fast immer (und vor allem in den allgemeinen Medien) auf diese Dinge reduziert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Al-Gamal » 04.02.2009, 15:37

Schattenwolf
Das hat doch nicht wirklich was mit möchte zu tun!


Doch hat es, ich könnte dir ne ganze Menge Gegenden nennen, wo du ohne Strom, Auto, Internet wie im Mittelalter leben könntest...nur musste eben dann auf den ganzen Luxus verzichten und dich ganz und gar auf dein Leben (Überleben)konzentrieren. Wenn du Glück hast, wirst du auch alt dabei...es ist schon eine Sache von MÖCHTEN und WOLLEN mit allen Konsequenzen!Dann iss nix mehr mit posten, internetbanking,zentrale medizinische Versorgung... e.t.c und dann iss es auch Sch..ß egal was du für Klamotten trägst, hauptsache praktisch!

Gruß Al-Gamal
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 04.02.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von sundancewoman » 04.02.2009, 17:04

Also ich bin froh, dass ich jetzt lebe, trotz alle Zerstörung, welche , wie es scheint, bis jetzt unvermeidlich war. Als Frau und Mutter bin ich im Jetzt besser dran!!!!!!!Damals war schon die Geburt ein hohes Risiko!
Ihr Kerle hattet alles immer leichter!
Aber jetzt sind WIR dran, gell, Angela??  ;D ;D
Sundancewoman
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Angela » 04.02.2009, 17:05

sundancewoman hat geschrieben:Aber jetzt sind WIR dran, gell, Angela??  ;D ;D

Hoffe ich mal  ;D

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Schattenwolf » 04.02.2009, 18:24

Al-Gamal hat geschrieben:Schattenwolf
Das hat doch nicht wirklich was mit möchte zu tun!


Doch hat es, ich könnte dir ne ganze Menge Gegenden nennen, wo du ohne Strom, Auto, Internet wie im Mittelalter leben könntest...


Das hab ich nicht gemeint. Was ist meinte ist, das die Zeit, die Zeit in der wir leben dich früher oder später einholt. Gab vor kurzem z.B. einen wirklich sehenswerten biografischen Spielfilm über einen der letzten Trapper im Yukon. Sein Revier würde ihm mehrmals neu zu gewiesen, er mußte also sein altes verlassen und in einen ziehen, weil in seinem altem oberirdisch Erdöl abgebaut wurde und so oder so ähnlich ist es überall auf der Welt. Es ist in solchen "Zufluchten" nur eine Frage der Zeit bis die "Zivilisation" unserer modernen Zeit einen einholt.
Aber nenn mir diese Gegenden ruhig, von denen du meinst das es da nicht so ist, bzw. kommen wird.

schattige Grüße  :D
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Al-Gamal » 04.02.2009, 23:56

Hi Schatti, z.B. in den Pyrinäen...da kenne ich nen Schäfer...der lebt total Ursprünglich...oder in der Mongolei...oder den Karparten..! Nur muss dir natürlich klar sein... die ganze Welt zieht da nicht mit...alle die bisher so ursprünglich gelebt haben sehnen sich nach unserem Luxus...jeder Berber lechtst nach unserer Frei"zeit"! Nur für dein Überleben zu Leben..das ist nicht einfach! Du kannst überall so leben, nur DU mußt es machen und nicht Entschuldigungen dafür suchen warum es nicht geht...ich habe es durch und musste zu Kreuze kriechen...war mir viel zu anstrengend!
Na, und als berittener Bogenkrieger haste wohl wirklich nirgens eine Chance ;)!
Gruß Gamal
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Kyujin » 05.02.2009, 00:06

Wir gehen dann schon mal, die letzten machen das Licht aus.

Gute Nacht.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von locksley » 05.02.2009, 00:08

Ich denke, das Thema hier hat sich weitreichend erschöpft. Wenn bis Morgen Mittag keine neuen Themenbezogenen Beiträge hier stehen, mache ich das Licht aus.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Al-Gamal » 05.02.2009, 00:13

sleep well!rrrrtzzzrrrrtzzz
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Schattenwolf » 05.02.2009, 00:40

Nun wir ihr meint, ich warte noch bis die "Kerze" runter gebrannt ist.

Nur eins sollte jedem klar sein, das "Rad der Zeit" kann man nicht zurück drehen, irgendwann holt einen die Gegenwart ein.....

...also gut Nächtle und freuen wir uns auf einen neuen Tag im Hier und Jetzt.  ;)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

benz

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von benz » 05.02.2009, 11:43

Schattenwolf hat geschrieben:
...also gut Nächtle und freuen wir uns auf einen neuen Tag im Hier und Jetzt.  ;)




warum dann am WE in die Vergangenheit fliehen?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Authentisch... historisch belegbar

Beitrag von Ravenheart » 05.02.2009, 13:18

@benz: ...und warum nicht?

Spaß und Entspannung ist, was man als solches empfindet.
Wer's nicht mag, flieht eben woanders hin! Und wer nicht fliehen mag, bleibt eben zu Hause.

Rabe

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“