Mogu

Technik und praktische Umsetzung
Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Mogu

Beitrag von Tindra » 07.07.2007, 12:55

Claus, wir arbeiten daran, aber das weisst du ja!  ;D


Hier mal ein Eindruck vom ersten Ball- Training. (Hoffe, das klappt jetzt mit den Fotos. Auf dem zweiten Bild sitzt seine Besitzerin im Sattel.)

Der Schimmel hat das klasse gemacht! Auch, wenn er zwischendurch wegen dem Pferd auf der angrenzenden Wiese etwas abgelenkt war.


Edit: und das macht vielleicht Spaß! Suchtpotential...
Zuletzt geändert von Tindra am 07.07.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 12.07.2007, 12:51

;D ;D ;D

Schon das 2. gut funktionierende Mogu-Pferd!

So wie es aussieht werden wir in NRW das erste Mogu-Team in Deutschland bilden...  8) 8) 8)

;D ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 12.07.2007, 12:56

Mir scheint der Ball etwas hüpfig aus, er sollte auch bei Vollgas am Boden bleiben.

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 12.07.2007, 14:48

Also ist dieser Rückengymnastikball aus Gummi in meinem Büro, auf den ich immer schon mit Hintergedanken schaue, wohl auch eher nix.

Wenn einer einen Mogu-Ball nach Storkow mitbringt, können wir am Sonntag gern mal rumprobieren. Tokkie-Pfeile habe ich da.

Kata.Kai
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2006, 23:00

Re: Mogu

Beitrag von Kata.Kai » 12.07.2007, 14:53

Das mit dem Hoppeln kriegen wir bestimmt mit ein wenig Wasser (oder Sand?) in den Griff...  ;) Wäre mal einen Versuch wert.

Aber lass uns nicht zu weit vorgreifen; von den in Frage kommenden Mitspielern auf der Wasserburg muss zumindest ein "Reiter" noch gehörig an seiner Sattelfestigkeit arbeiten.  ;D
Zuletzt geändert von Kata.Kai am 12.07.2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 12.07.2007, 15:11

das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie das Wasser bzw. Sand in den Ball bekommen?

Die koreansichen Bälle waren aus Draht- bzw Weidengeflecht. drumrum Filz und dann heller Stoff, damit man die Treffer sieht!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 12.07.2007, 15:54

Na, ja....

Ich wollte nicht 17 Arbeitsstunden investieren um einen Ball zu bauen und der hier stellt ja auch nur die Alltags- und Trainingsversion dar...

Aber hüpfen tut der schon doll....  :) :)

Ist dann halt was schwieriger ihn zu treffen...

...und die Pferde bei der Stange zu halten....

Wir trainieren jedenfalls mit dem Hüpfer.... bringt uns im Wettkampf dann sicher ein paar Vorteilspunkte...

;D ;D ;D

Und: Kata-Kai, wer mit DIESEM Mogu-Ball reiten übt, der bekommt SEHR SCHNELL die nötige Sattelfestigkeit - quasi zwangsweise..!!

;D ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 12.07.2007, 16:51

Man könnte ja Medizinbälle nehmen die sind etwas schwerer, aber wenn dann so ein Teil auf nem schnellen PFerd mit 50km/h in die Zuschauer rast ist das wie Kegeln...  ::) ::) ::)

Kata.Kai
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2006, 23:00

Re: Mogu

Beitrag von Kata.Kai » 12.07.2007, 17:46

Der Steppenreiter hat geschrieben:... ist das wie Kegeln...  ::) ::) ::)

;D ;D ;D Und wann fangen wir an, dafür zu trainieren?
Hab das gerade so schön bildlich vor Augen...  ;) Wer schafft die meisten?
"Tindra liegt mit 23 Zuschauern und fünf  Hunden vorne, es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, jetzt nur noch Nerven bewahren, aber das... Nein! Den Richtertisch umgeholzt! Das gibt Punktabzug! Es wird wieder spannend..."

Hm, aber das mit dem Wasser... Claus, kannst du beim Ball nicht einfach eine Braunüle legen (oder wie das heisst, weisst schon)? :D

Ja, aber ich denke mal, die Sattelfestigkeit wird kommen. Muss.  ::)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 13.07.2007, 09:45

Kata.Kai hat geschrieben:"Tindra liegt mit 23 Zuschauern und fünf  Hunden vorne, es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, jetzt nur noch Nerven bewahren, aber das... Nein! Den Richtertisch umgeholzt!


Kai, SO EINFACH ist das dann nun auch wieder nicht.....!

Es zählen nur die Zuschauer, die auch WIRKLICH LIEGEN BLEIBEN !! ;D

Ansonsten:
Wenn das mit dem Ball-(Venen)katheter nicht klappt, dann basteln wir eben einen neuen....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Mogu

Beitrag von Tindra » 13.07.2007, 10:11

Wie, nur fünf Hunde und keine Gegener? Da muss aber noch geübt werden...  :D :D :D


Ich denke auch, dass unsere Pferde mit jedem Ball klar kommen werden, wenn sie mit DIESEM klar kommen.  ;D


Ausserdem ist der Ball nicht gehüpft, wir waren so schnell, da ist der Ball einfach abgehoben. Das sieht man doch!  :D

Weniger Wind würde auch schon mehr Ruhe in den Ball bringen, schätze ich. Ich hab's vom Boden schon ausprobiert: Den Ball und (Larp-) Pfeile zusammen zu bringen, war nicht so einfach... Aber es geht! Dann mussten wir den Platz allerdings für die langweiligen Leute räumen.  ;)

Wasser oder Sand wären auch keine schlechte Idee. Eine Kugel aus Kaninchendraht scheint mir auch machbar... Aber wir kommen ja so auch ganz gut klar und zum Gewöhnen und Üben finde ich das gut, so wie es ist.

@ Claus: Es kam mir Mittwoch so vor, als wäre der Ball geschrumpft?!
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mogu

Beitrag von Snake-Jo » 18.07.2007, 11:12

@all: Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wir machen unsere Bälle aus diesen Filz-Vlies-Umzugsdecken, Stück 0,99 Euro.

Die Außenschicht kann man leicht mit Sattler-Nadeln vernähen, sind quasi unkaputtbar, hüpfen nicht, weil träge und man kann sie problemlos nass machen.
Herstellung max 30 min: Decke(n) zusammenrollen zur Kugel, mit billiger Recycleschnur umschnüren, Außenhülle vernähen. Gesamtkosten ca 3 Euro.

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 18.07.2007, 12:32

Snake-Jo hat geschrieben:Herstellung max 30 min: ....., Außenhülle vernähen.



Eine sehr gute Idee zur Herstellung. Aber beim Vernähen dieser dicken Decken bei einem nicht gerade kleinen Ball in nur 30 min melde ich mal vorsichtige Zweifel an.

Ich sehe schon, wir müssen mal einen Schnellnähwettbewerb abhalten ...  ;) :D :D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mogu

Beitrag von Snake-Jo » 18.07.2007, 13:38

@Niels: Mmmh, 30 min ist vielleicht etwas hoch gegriffen, 20 min tun es auch.

Die Länge der Naht steht und fällt mit der richtigen Einwickeltechnik der letzten Schicht. Wenn man das geschickt macht, ist das wirklich nicht mehr viel.

Mann, Niels, was müssen wir Dir noch alles beibringen an dem sowieso sehr turbulenten übernächsten WE:  Mogu-Ball herstellen, Nähen, Mittelwicklung...

;D ;D ;D ;D ;D

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 18.07.2007, 17:05

Snake-Jo hat geschrieben:
Mann, Niels, was müssen wir Dir noch alles beibringen an dem sowieso sehr turbulenten übernächsten WE:  Mogu-Ball herstellen, Nähen, Mittelwicklung...

;D ;D ;D ;D ;D


Ach ich hätte schon noch Bedarf an so einigem: anfangen könnte wir mal mit so Dingen wie 100 Punkte schießen, alle Tigerköpfe treffen, schnell laufen und schwimmen, 10 Pfeile in 20 Sekunden ins Zentrum der Fita-Scheibe ...  ;D ;D ;D

Wobei ich aber eigentlich schon recht ordentlich und auch schnell nähen kann, was ich als Macho aber nie zugeben würde.
Zuletzt geändert von Niels am 18.07.2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“