Zügel auflegen

Technik und praktische Umsetzung
Steppenreiter

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Steppenreiter » 17.04.2007, 14:23

Calus Paps Gaius,

Klar wird jeder Spanier behaupten, dass er das Reiten erfunden hat und er wird nie und nimmer den Nordafrikanischen Kulturimport zugeben.

Todd Delle hat mich auf diesen von mir genannten Zusammenhang aufmerksam gemacht und nannte gleich ein ganze Latte von Historikern, die selbiges behaupten. Ich werds mal prüfen.

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Tindra » 18.04.2007, 12:17

Sehr schöne Dinge bei Bentaiga, und die Preise scheinen auch okay zu sein.

Zurück zum Thema:
Der Schimmel geht, wenn keine Stuten (oder Pferde, die Stuten sein könnten) mit einem Knoten in den Zügeln schon ganz gut. Die Zügel liegen dann auf dem Hals.  Er neigt jetzt auch nicht gerade dazu, den Kopf nach unten zu strecken.

Der andere braucht die Anlehnung noch zu sehr, um gescheit zu galoppieren. Sonst neigt er zu sehr zu "flach und wech". Er hat ein sehr dünnes Nervenkostüm, und da würde ich es zumindest im Moment eh nicht wagen, den Bogen überhaupt mit in den Sattel zu nehmen. Der Schimmel ist da schon weiter. Ich nur noch nicht.  ;)
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Polvarinho » 18.04.2007, 14:36

Tindra hat geschrieben:Der Schimmel ist da schon weiter. Ich nur noch nicht.  ;)


Hört sich schon gut an!

Überstürze halt nichts. Wir Menschen wollen immer alles zu schnell haben.

Aber das Pferd gibt die Geschwindigkiet vor. Mach weiter so, Schritt für Schritt!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: OT => Sättel

Beitrag von Angela » 16.05.2007, 11:52

SOOO toll ist das arabische Pferd nun wirklich nicht


Doch, ist es  :P ;D

Steppenreiter

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Steppenreiter » 16.05.2007, 14:05

Ja Angela ich gebe dir Recht,  ;D

mittlerweile kann ich es auch aus erster Hand bestätigen. Mit meinem Spanier mache ich ja nun schon etwas länger rum und er wird immer spanischer! Marke: Ich mach den tollen Hengst...

Aber seit knapp fünf Monaten bin ich auch im Besitz eines arabischen Hengstes und muß sagen, ein tolles Pferd und ein Spanier wird es nie!
dafür hängt er ihn aber auch vollkommen untrainiert ab. 8)

Wie man von einer Verkaufsseite moderner arabischer Rokokosättel darauf kommt, dass das der Sattel der Mauren in Spanien im 9Jhrd war, weiß ich nicht. Es ist historischer Nonsens zu behaupten die Araber ritten erst seit dem Propheten Mohamed. Allein er regelte das Pferderennen, die Pferdewetten usw. also muß doch schon ein reger Umgang mit Pferden vor ihm bestanden haben, oder - logisch wärs  8)

Bin auf eine interessante Stelle bei der Skythenforschung gestossen und dort wird behauptet, dass es eine Reiterei bereits zur frühen Bronzezeit in den asiatischen Steppengebieten gegeben haben muß.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 16.05.2007, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: OT => Sättel

Beitrag von Polvarinho » 21.05.2007, 12:01

Angela hat geschrieben:Doch, ist es  :P ;D


Ist es eben nicht!

Am tollsten sind halt die Portugiesen... !! :P

Arabici domus eunt..!!  ;D 
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 19.06.2007, 08:26

Zunächst zum eigentlichen Thema
Ich setze mich auch auf die Zügel. Allerdings bin ich damit nicht wirklich glücklich. Leider ist mein "Dicker" noch lange nicht so weit, ihn ganz ohne Zügeleinwirkung zu reiten, er und ich haben noch viel Arbeit vor uns... (*g* da ich auf Heuballen schieße, tendiert er jede Unaufmerksamkeit meinerseits zu nutzen, um doch lieber beim Heu zu parken und zu fressen...)

Vom Pferd aus schieße ich nicht draußen irgendwo sondern auf meinem Reitplatz oder auf der Koppel.  Mit einem gut gerittenen Pferd sollte man eigentlich in der Lage sein, nur mit Schenkel- und Gewichtshilfen zurecht zu kommen, auch ohne Zäumung. Das erfordert viel Arbeit und Geduld, macht mir aber richtig Spaß und jeder Reitfehler kommt schnell ans Tageslicht...

Diskussionen darüber welche Reitweise, welcher Sattel und welches Pferd besser sind, finde ich etwas müssig. Das muß jeder für sich entscheiden und testen. Einziger Aspekt, der mir wichtig ist: das Pferd muß sich dabei wohlfühlen und schonend geritten werden

LG Persephone

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 19.06.2007, 09:45

Lasst das Raten beginnen ...  kein Norweger  :D ... aber klingt so ähnlich

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 19.06.2007, 10:54

@Persephone: Ich bin, wie schon geschrieben, mit den beiden Gummizügen links und rechts am eingeknoteten Zügel und an den Ösen vom Maria-Hilf-Gurt gut zufrieden. Mit dem Klickverschluß oder mit Druckknopf kann man diese auch schnell lösen.
Mein Reitschulpferd macht ja schon manchmal, was es will, der alte Dickkopf. Aber in der Bogen-Bahn läuft er einfach klasse mit aufgelegtem Zügel. Bevor man ein Pferd nur mit Schenkel- oder Gewichtshilfen reiten kann ist es ein langer Weg, aber Automatismen helfen hier gut. Wenn das Pferd es gewohnt ist, unter bestimmten Bedingungen nur auf Schenkel zu reagieren, dann kann man hier weitermachen. Beispiel: Immer wenn ich den Bogen in der Hand habe, versuche ich, das Pferd nur mit den Schenkeln an die Pfeile in der Scheibe zu dirigieren. Das klappt dann irgendwann und das Pferd merkt sich: Aha, Bogen, also nur Schenkel.

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 19.06.2007, 11:32

@ Snake-Jo
ja die Idee mit den Gummizügen gefällt mir sehr, werde ich bei Labrax auch mal testen.
Wie gesagt, bei ihm steh ich gerade am Anfang, er geht erst seit ein 2-3 Monaten unter dem Sattel, macht sich aber gigantisch gut...
Ich bin noch von meinem alten Pferd verwöhnt, das hat auf die kleinsten Gewichtshilfen reagiert. Aber ich habe ja Zeit....Das macht den Spaß beim Reiten ja aus. Zusammen lernen...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 19.06.2007, 20:15

@Persephone: Zu deinem Ratespiel: Vom Kopf her könnte es ein Normänner sein, ansonsten erinnert er mich etwas an die New Forest, die ich reite. Man sieht ja nicht viel.

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 19.06.2007, 20:58

Lächelt, Labrax ist ein extrem leichter Noriker. Mit 165cm Stockmaß und relativ langen Beinen hat er Reitpferdqualitäten. Er macht sich sogar bei kleinen Sprüngen richtig gut...
Ich hab ihn mir gekauft, weil ich nach einem sehr schweren Reitunfall die Nase voll hatte von Blütern und bin absolut begeistert von ihm.
Allerdings waren unsre ersten Reitversuche etwas schwierig, da er statt vorwärts zu gehen nur in meinen treibenden Fuß gebissen hat... ;D
Inzwischen ist er recht eifrig bei der Sache und wir haben zusammen jede Menge Spaß.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Noriker

Beitrag von Snake-Jo » 20.06.2007, 13:43

@Persephone: Tja, man lernt nie aus. Habe bei deinem Labrax das spitze Maul der Noriker nicht erkannt.  ::)
Dann Glückwunsch zu diesem Pferd aus dem alten Königreich Noricum.  :)
Mir gefällt an der Rasse besonders, dass bei den Standards nicht nur nach Aussehen und Exterieur geguckt wird, sondern ganz gezielt nach den Gebrauchseigenschaften Umgänglichkeit, Ausdauer und Arbeitseifer.
Das verspricht ein saugutes Bogenreitpferd zu werden. 
Deine Ausrüstung sieht ja schon sehr professionell aus. Wo ist der Bogen her?

Persephone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 08:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Persephone » 21.06.2007, 15:28

Ich hab mir den Bogen vor ca 2 Jahren als absoluter Bogen-Neuling bei E-Bay gekauft, weil er mir so gut gefallen hat. Der Bogenbauer hatte mir zwar abgeraten, weil er der Meinung war mit 60 lbs wäre der nichts für mich, aber inzwischen komme ich dank mongolischem Ablass prima damit zurecht.

Tja nun gilt es üben und trainieren. Besonders Pferd fit machen. Aber ich denke auch, er wird mal ein gutes Bogenreitpferd. Seine Gelassenheit ist super. Als ich das erste mal von seinem Rücken aus geschossen habe, hat er nur kurz gezuckt und das wars...

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Zügel auflegen

Beitrag von acheson » 22.06.2007, 09:21

Persephone hat geschrieben:60 lbs


Hut ab!

Ich hoffe Du machst Dir nichts kaputt bei der Bogenstärke.
Zuletzt geändert von acheson am 22.06.2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“