Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 08.01.2017, 20:32

Hallo Zusammen,

ich bin aufgrund einer Erkältung mit einer Woche Verzögerung gestartet und war heute im Wald auf der Jagd nach einer jungen, saftigen Esche ;D

Gefunden und mit Heim genommen habe ich ein Saplingteil von 183cm Länge, Durchmesser oben 7cm unten 8,5cm
Für die Fällung habe ich eine normale Holzsäge verwendet (siehe Bild)

Ziel ist ein Flachbogen Wurfarme halbpyramidal, mit 35 bis 40# bei 28 Zoll Auszug
Wo ich noch unschlüssig bin:
- Tip Overlays oder schlicht lassen
- Griff mit Leder umwickelt oder mal mit Birkenrinde versuchen

Esche im Habitat
Bild

die Säge vor dem Stämmchen
Bild

nach der Fällung
Bild

der Stave (ungeschält)
Bild

entrindet mit einem alten, stumpfen Ziehmesser
Bild

Durchmesser oben
Bild

Durchmesser unten
Bild
Zuletzt geändert von LittleOlli am 09.01.2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 09.01.2017, 21:16

ich hab gestern noch die Wurfarme bis auf den Markkanal herunter geschnitzt, erstes Mal Grünholz bearbeitet, MANN geht das schnell, das Ziehmesser geht da ja durch wie durch Butter ;D
Und die Seiten gerade geschnitzt, Enden und Griffbereich mit Holzleim versiegelt

Über Nacht im Keller und heute in die Wohnung geholt - erstes Wiegen = 2662g
- sollte ich da eventuell schon mehr Holz entfernen? - bin mir unsicher

Und der Stave fängt schon an sich reflex zu biegen (hätt ich nicht gedacht)

.. Bilder folgen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 09.01.2017, 21:20

Servus, lass ihn mal gleich breit, da ist die Gefahr des Verziehens geringer und am Anfang eher kühl und trocken lagern.
Ist ja noch genug Zeit.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 09.01.2017, 21:26

Hi Thomas,

mehr Holz hätte ich höchstens gedacht in der Wurfarm Dicke, vom Profil lass ich den noch gerade bis er trocken ist

ok, dann stell ich den noch ein paar Tage in den Keller

Danke

Gruß
Olli

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von fatz » 09.01.2017, 21:36

Meine sind gewichtsmaessig auch noch in der Region und trocknen leise vor sich hin. Pressiert ja noch nix. Wenn dann wuerd ich allenfalls Dicke reduzieren. Mit Breite wegnehmen bin ich schon gut auf die Nase gefallen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 18.01.2017, 09:16

nachdem der Rohling nun eine Woche im Keller vorgedörrt ist, habe ich ihn gestern in die Wohnung geholt.
Hier kann er sich im Bogenregal kräftig ausschwitzen ;D

Anbei zwei Bilder, wie er momentan ausschaut:

EDIT: der Kassenbon ist ein Zettel, wo ich die Gewichtsabnahme verfolge :-)
aktuell hat er 2299g

Bild Bild

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 26.02.2017, 19:43

Hi Leute,

:'( ich hatte beruflich leider keine Zeit an meinem Bogen für das Saplingbow 9 zu arbeiten
werde den leider nicht fertig bekommen .. HEUL..

Grüße
Olli

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von Ilmarinen » 26.02.2017, 19:57

Wieso, jetzt hast Du doch alle Zeit der Welt. Das Sapturnier ist rum und der Druck damit weg. ;)

Ich hoffe, Du machst jetzt in aller Ruhe einen schönen Bogen aus dem Esche-Sapling.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Saplingbow 9, LittleOlli - Esche Flachbogen

Beitrag von LittleOlli » 27.02.2017, 23:05

Hi,

ja das ist richtig :-) ich freue mich auch wenn ich den weiter bauen kann - nur hätte ich den gern für das Saplingbow fertig bekommen

:-)

Gruß
OLLI

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“