Saplingbow 9, Kemoauc

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Coal » 10.01.2017, 20:19

Servus Kemoauc
Bin auch schon das eine oder andere mal mit einem Stave "baden" gegangen, aber eine Wanne hab ich dabei nie gebraucht ;D
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2017, 22:18

Ich liebe den Geruch frischer Hartriegelrinde !
Gäb's ein Rasierwasser mit dieser Note, dann hätte ich nicht überwiegend Vollbart... :D

Das war Er vorhin noch:
noch in Rinde.JPG


Seine bessere Seite, weniger Äste und Schlenzspuren, leider die eher deflexe, aber kein Beinbruch.. so schlimm ists denn doch nicht..
die-schoenere-Seite.JPG


..jetzt aber nackig...
entkleidet.JPG


Hasel und Hartriegel einträchtig im Lager:
zusammen.JPG


Der Hartriegel ist noch nicht behackt und liegt jetzt bei 3109g, da muss wohl noch was weg.... ;)
Der Hasel ist heut doch wieder ne Lage tiefer gewandert, weil er nochmal satte 300g Wasser verloren und nen deutlichen Reflex entwickelt hat.Zum Glück weder verdreht, noch zur Seite ausgewichen Er ist jetzt auf 1230g runter, eieiei...soviel Wasser drin.. ist jetzt nicht doch Sommer? Hab ich was im Kalender übersehen?
Mit dem Wasser aus den beiden hätt ich (gefühlt) ne Badewanne füllen können. ;D
Der "Deflex" beim Hartriegel: ist eigentlich keiner, in der mitte ist er eigentlich eher ziemlich gerade, dann kommt der leichte Versatz nach hinten,die Biegung der Enden hebt das ganz gut wieder auf... also eher ein gerader Ast mit Versatz nach hinten auf der gleichen Ebene, das ergibt wohl eher eine geringere Vorspannung auf Standhöhe, aber im Allgemeinen keine Einbuße zu einem Geraden.. irgendwie reizt mich der mehr als der Hasel, der ist so normal. Noch! Aber mal sehen, was sich da noch entwickelt..
Was die Bogenform etc. angeht, hab ich mich noch für garnix entschieden, mit Griff, ohne, mitbiegend, was auch immer .. an irgendwas steinzeitliches wirds angelehnt sein; aber da lass ich das holz und mein Bauchgefühl entscheiden.
Ist ja noch ne Menge Zeit bis dahin.
Gruß;
Kemoauc

Achso: bisheriges Werkzeug
- Klappsäge
- Ziehmesser
- Taschenmesser
- Bleistift
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 12.01.2017, 21:47

Trocknungsstaus:
Hasel von gestern 1290g (hatte mich gestern vertippt) auf 1252g runter, der Reflex wurde noch stärker, verdreht oder seitlich geworfen hat sich nix.. ha! Gut das. 8)
Der Hartriegel ist von 3109g gestern auf 2957g runter.. wow.. ein bißchen schnell geht das... war wohl arg nass, aber wer im Dreieck zwischen Hasenweiler See, Rotach und einem Drainagegraben wohnte, hatte wohl über Durst nie zu klagen...
Morgen werd ich dann mal Ihn etwas in Form bringen und bin immer noch unschlüssig,was es denn werden soll. Mal sehen, wie tief die Äste gehen und wohin. Die Länge verführt mich doch dazu, mal wieder an einen Hartriegelbogen mit Griff zu denken; hab ich schon lang nicht mehr gemacht, die wenigsten Stücke waren einfach nicht für mehr als ca. 1.7m gut. Da 30-32" Auszug rauszuholen, geht ohne flippen, biegen etc. nur ohne Griff.. tja, mehr Fleisch (respektive Holz) dran heisst halt auch
" Mit vollen Hosen ist gut Stinken!".

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 14.01.2017, 20:09

Alles entwickelt sich, die Ergebnisse jedoch über die ganze Bandbreite verteilt.
Hasel und Hartriegel zusammen:
nebeneinander.JPG

seitlich.JPG


Heute beide noch mal zurechtgeschnitten, der Hasel entwickelt sich exzellent, keine seitlichen Kurven, keine Verdrehungen und bekommt so langsam einen ansehnlichen Reflex.
Der Hartriegel hingegen... autsch....
riss-1.JPG

riss-2.JPG

Während des Abtragens von bauchholz (und nebenher freuen, das er keinerlei Drehwuchs hat) plötzlich zwei kleine Knackser.. Alarm!.. zwei risse einmal auf dem zukünftigen Rücken, einmal am Bauch,,, sch..e, normalerweise wär das jetzt Brennholz. Zum verfönen mit Eule ist er noch zu nass, mal sehen, muss wohl doch einen der dünneren nehmen, die sind aber genauso klatschnass... ob das noch was wird mit dem Hartriegel ?hmmmm..
Konzentriere mich jetzt doch lieber auf den Hasel.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2017, 22:26

Nunja,der Hartriegel Nr.1 ist aus dem Rennen, das Riss-Grauen nahm seinen weiteren Verlauf, das Epoxi spar ich mir, dann stinkt er auch nicht so beim verheizen.
Einen Versuch wag ich noch mit Hartriegel, mit Nr.2, der ist halt wirklich dünn, oval (in der Mitte 35x25mm), zum Glück so, dass ich ihn hochkant nehmen kann, je nachdem wie der Markkanal liegt, könnts noch was Brauchbares werden.
welcher.JPG


Also mal ein Stand-Alone-Bildchen für ihn:
ebendieser.JPG


Morgen ist er dran und bietet hoffentlich keine solch merkwürdigen Reaktionen wie Nr.1.
Da bin ein bißchen berätselt, da keiner der Risse von einem Ästchen oder Fehlstellen ausging, sondern einfach so.. mittendrin.
Ich kann mir eher vorstellen, das hier schon üble Belastungen im Material vorlagen (der Greifer vom Bauhof), die sich jetzt halt so auswirkten. Bei Hasel sieht man da schon gleich zermatschtes Holz, bei Hartriegel nur angematschte Rinde, die Schäden liegen dann tiefer... nur so ne Hypothese.... ??? , in der Art ists mir halt noch nie gerissen.

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von fatz » 15.01.2017, 22:36

Ich wuerd eher auf zu schnell getrocknet tippen. Hartriegel steht da ned so drauf. Ist mir auch schon passiert
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2017, 20:43

Hi,Fatz,
schätze, Du hast Recht. Letzte woche war der Heizungsbauer da und hat die ganze Anlage mal wieder neu getunt.
Hab mal schnell Temperatur und Luftfeuchte im Kellerabgang gemessen, tja.. 16Grad und nur 60% Luftfeuchte in der obersten Lage, statt (bin halt ein Gewohnheitstier) der erwarteten 13-14Grad und eher 80% Luftfeuchte in der obersten Lage, wie es bisher war. Da bin ich wohl etwas zu forsch mitdem Trocknen gewesen. Ich war halt etwas irritiert, weil die Risse schlagartig während des runtermesserns aufgetaucht sind. Man konnte es richtig schön knacken hören.
Naja, mal sehen,was der übrige Dünne tuten tut.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 18.01.2017, 21:31

Sodann, heut mal Hartriegel Nr2 mal gekürzt und gemessert.
Derzeitige Länge noch 183cm.
Das abgesägte Stück liegt bei. Ganz schön schlank geworden, der Ast.gerademal 25mm breit in der Mitte und 18mm an den Tips.
Nr2-Rücken.JPG

Die Dicke beträgt in der Mitte noch 32mm, an den Tips jeweils ca 15mm.
Nr2-seilich.JPG

Ein paar astige Knubbel sind auch dabei.....
längs.JPG

Hier sieht man gut, was ich mit oval-hochkant meine, Hartriegel wächst halt hier öfters mal so, das werden bei so dünnen dingern halt schon recht schmale, aber dafür relativ tiefe Bögen, mit Hasel wäre das ein No-Go. Mit den Schlangenlinien muss man dann halt klarkommen... ;D
Nr2-oval-hochkant.JPG


Gewichtsmäßig hat er nen Trocknungsnachteil, da bis heute noch komplett versiegelt. Die rinde am Rücken bleibt noch ein paar tage dran, die kritischen Äste und die gesägte Stirnseite hab ich nochmal geleimt. Ich hoffe, Risse wie bei Nr.1 bleiben mir erspart. Werd ihn halt etwas langsamer nach oben befördern; im Moment liegt er bei 14°C und 96% Luftfeuchte, denke ich mal, relativ geruhsam. Dafür ist er trotz seines nassen zustands recht nah am zukünftigen Maß im Gegensatz zum Hasel.
Der Hasel liegt jetzt bei 938g und verliert nur noch ca. 10g Wasser pro Tag, da ist aber noch ordentlich Holz dran.
Der Hartriegel wiegt jetzt 831g,nass wie er ist, wenn also nix unvorhergesehenes passiert, könnte er noch aufholen.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2017, 20:01

Der derzeitige Status:
Hasel: verliert nur noch 2g Wasser pro tag (Gewicht heute nur noch 753g), der ist soweit, Dicke und Breite gestern grob reduziert, Dicke Mitte WAs liegt bei ca 18mm, Nocken kommen morgen und dann kanns losgehen.....
vom Hartriegel heute die Rinde abgepellt, ging eigentlich ganz gut. Erstaunlich,wieviel so ein bißchen Rinde von so nem dünnen Stengel wiegen kann: fast 60g.Jetzt wiegt er noch 646g, da scheint noch gut Wasser drin zu sein.Der Markkanal ist immer noch teils innenliegend, aber anders gehts wohl nicht, wenn da noch was passables bei rauskommen soll, gekürzt wird er auch noch, sonst wir er zu schlabberig. Dicke in der Mitte liegt jetzt noch knapp über 2cm, das geht grad noch.
Was zu gucken:
h+h-Rücken.JPG

h+h-Seite.JPG


Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 26.01.2017, 00:01

mal so zwischendurch:
für den Hasel keine Zeit, Job, Kinder und Hausaufgaben umme Ohren, dafür hab ich heute ne lustige Hartriegelsuppe bereitet und den Dünnen mal seitlich etwas begradigt aka gedämpft. Damit man mal sehen kann, wie dünn das Ding wirklich ist, hab ich mal 2 Bilder beigelegt. Das linke Teil ist schon etwas älter und hat in der Mitte so ca. 6cm Dicke, das rechte Teil ist sein Wipfel (der war so ca 4x4cm dick und ging für knapp unter 50# raus). In der mitte liegt das dünne Ding.
Mal sehen was der "Thin White Duke" hergibt.... Ziel wär so um die 40#, naja.. mal träumen....dick genug ist er ja, aber er verliert immer noch über 10g Wasser pro tag, ob das zeitlich reicht? ???
gedämpft-1.JPG

gedämpft-2.JPG


Nebenbei hat er bei Dämpfaktion 4g Gewicht verloren. ???
Vllt. hat die allgemeine Erwärmung einen größeren Wasserverlust erzeugt, als Eintrag durchs Dämpfen war.
Hmmm....
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 26.01.2017, 11:48

Moin, mich wundert es nicht, dass das Holz Gewichtsverlust durch das Dämpfen hat. Das Wasser im Holz wird ja auch erwärmt und muss irgendwo hin, also nach Aussen, wo solls auch sonst hin.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von F'al Gran » 26.01.2017, 23:39

Hallo,

Im Buch "Auf der Spur des Osage-Bogens" beschreibt Dean Torges genau diesen Effekt. (deutsche Ausgabe von 2004 S. 43, erster Absatz). Ich hatte letztes Jahr den gegenteiligen Effekt beim Richten einer trockenen Vogelkirsche im Griff beobachtet.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 26.01.2017, 23:43

Hier geht es um ein noch nicht trockenes Holz - wenn das Restwasser im Holz aus den Zellwänden rausdiffundieren muss, dürfte ein höherer "Dampfdruck" nötig sein, als für das "Zellwasser".
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 27.01.2017, 00:38

@ Neumi: thx für das untermauern meiner unvollendet geäußerten Hypothese, ich hab gestern zum ersten Mal vorher (dem Dämpfen) und nachher gemessen, da ich wissen wollte, inwieweit sich die Trocknungszeit verlängern könnte, ist ja ein sehr enger Zeitplan. Das hab ich früher nie getan, sondern einfach das Stöckchen eine Woche länger im Lager liegen lassen.
Heut kam mir der Gedanke: "Trocknen durch Dämpfen?" in den Sinn, hab noch ein paar dicke Wasserrohre im Keller gefunden. Ich denk ich verfolg das mal weiter, wenn ich wieder etwas mehr zeit hab ;)
Gruß,
Kemoauc

PS: Den Hartriegel hab ich heut auf 170cm gekürzt und neben dem Schwedenofen in Position gebracht. Morgen seh ich dann, ob er trocknet oder reisst. Bei Letzterem ist der Weg dann recht kurz... ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 27.01.2017, 23:16

So, der Hartriegel hat bestanden, eine Nacht neben dem warmen Schwedenofen, keine Risse, kein Verzug, 11g Wasserverlust. So passt das... nur die 40#, schätze mal,das wird knapp mit dem Dünnling. Nur noch 19mm dick in der mitte, das bedeutet 2mm Dickenschwund innnerhalb einer Woche.... eieiei.. aber viel mehr wirds wohl nicht. Ein bißchen Zuschnitt noch gehabt, nochmal ca 50g Holz weg, so langsam wirds spannend,viel Spielraum ist da nicht mehr. Jetzt ist er auf 482g runter, schätze mal 50-60g Wasser wird er noch verlieren, vllt 20g oder mehr beim Tillern , eher über die Seiten um noch genug Dicke zu behalten.. das Leben wär nur halb so interessant, wenn Holz ein homogenes Material wäre ;D . Bilder lohnen sich derzeit nicht, der sieht nur aus wie ein dünner astiger Ast, der zu den Enden hin noch dünner wird.

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“