Saplingbow 9, Coal

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 02.01.2017, 19:40

War heute in der Au und hab ein Robinien- und ein Hollerstämmchen ausgesucht. Die Robinie hat zwar keine breiten Jahresringe aber das Verhältnis Früholz/Spätholz ist trotzdem in Ordnung. Das Hollerstämmchen weist eine Verfärbung auf, die aber nur in Griff und Fadeout zu sehen sein wird.
Dateianhänge
No 7.jpg
Hollertriebspitze
No 4.jpg
und nach Entnahme
No 3.jpg
Holler im Habitat
No 1.jpg
und nach Entnahme
No 2.jpg
Robinie im Habitat
Zuletzt geändert von Coal am 02.01.2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 02.01.2017, 19:45

weiter gehts
Dateianhänge
No 010.jpg
zum Trockinen bereit, natürlich
nicht neben dem Ofen
No 9.jpg
Robinie u Holler
No 8.jpg
Holler u Robinie
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Mario294 » 02.01.2017, 19:58

Hey,

Ist das braune bei dem Hollunder Gammel oder einfach nur verfärbung? Der Markkanal sieht ja noch weiß aus. Ich frage das weil ich mittlerweile schon 4 oder 5 solcher Holler direkt entsorgt habe weil ich dachte das man mit Gammel bei Holler nicht spaßen sollte ;D

Riecht der braune bereich unangenhem?

Kann man das Holz bei faulem Holunder noch nutzen was nicht direkt betroffen ist oder ist das Holz in der umgebung auch schon geschädigt?

ich Wünsche viel erfolg mit deinen Saplingen :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 02.01.2017, 22:43

Servus
Bis auf die Verfärbung hat mir die Stelle unverdächtig ausgesehen und gerochen. Außerdem wäre die Verfärbung nur im Griffteil. Ich hab bisher noch keinen Holler verbaut. Kann sich so eine Verfärbung auch auf den gesund aussehenden Teil des Staves negativ auswirken?
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2017, 22:44

Hi, Coal
probiers einfach, erstmal aufsägen/aufhacken, was auch immer und dann mal schauen.
Coal hat geschrieben:Servus
Bis auf die Verfärbung hat mir die Stelle unverdächtig ausgesehen und gerochen. ...
Grüße Coal

Vielleicht ist er auch nur nach dem Absägen in ner Pfütze gestanden. Wenns nicht übel riecht und matschige Eigenschaften hat, tät ich persönlich es einfach verbauen und mal sehn,was da kommt. Mein eigener Holler vom letzten Saplingbow hatte richtig Gammel in der Mitte, widerlicher Geruch nach altem Reifengummi und Terpentin. Davon blieben nur zwei graue Streifen und er schiesst sich immer noch richtig gut.
No Risk, No Fun ! ;D

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von schnabelkanne » 12.01.2017, 06:36

Servus, die Robinie sieht aber schön aus, bin schon gespannt wie du die verarbeitest?
mit oder ohne Splint - in der kurzen Zeit sicher schwierig.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 12.01.2017, 14:22

@kemoauc
Die Verfärbung war beim Holler gleich nach dem Absägen sichtbar. Egal wie sie im Bogen zu liegen kommt, ich bleib auf jeden Fall dran.
@schnabelkanne
Den Splint hab ich schon entfernt, Fotos folgen morgen.
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 14.01.2017, 19:49

Der Holler war sehr nass und hatte nach dem Aufsägen gleich 10 cm Reflex. Hab ihn zum Trocknen auf einen Staffel gebunden damit er nicht noch mehr Reflex zieht. Verfärbung beim Holler ist beim Aussägen fast komplett weggefallen.
Dateianhänge
no 014.jpg
so aussieht. Die kleinen Querrisse (noch vor
dem Tillern) lassen Böses ahnen.
Aber die madige Stelle fällt vielleicht noch weg
3-4 mm müssen noch runter
no 013.jpg
Robinie hat auf einem Wurfarm eine Verfärbung
die aus der Nähe
No 012.jpg
Die beiden Kandidaten
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 17.02.2017, 17:12

Der Holler ist aus dem Rennen und wird später fertiggestellt. Den Splint der Robinie hab ich zur Gänze weggenommen. Der Rücken ist somit der erste Ring vom Kernholz geworden. Die Gammelstelle ist glücklicherweise komplett rausgefallen. Ein Wurfarmende hatte einen natürlichen Reflex, deshalb hab ich beide Enden leicht geflippt.
Dateianhänge
IMG_2027bear.jpg
beim Tempern
IMG_2021bear.jpg
nach dem Bodentiller
IMG_2006bear.jpg
IMG_2007bear.jpg
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von alfred33 » 17.02.2017, 17:19

Ja der wird...
...beim Tempern? das sind bestimmt 4x4cm Holz? wenn ja, das bekommst mit Heißluft kaum gebogen.
(oder täuscht die Kameraoptik)
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 17.02.2017, 17:27

Beim Temperfoto ist der Bogen auf einem Fichtenbrett fixiert und in Reflex gezogen. Der Wurfarm ist etwa 13 mm stark.
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von alfred33 » 17.02.2017, 17:54

passt....
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 19.02.2017, 19:04

Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Neumi » 20.02.2017, 11:28

Moin, der gefällt mir richtig gut. Es ist selten, dass man so sauber gearbeitete Nockoverlays sieht (ich kann gar keine Klebefuge erkennen). Bestehen die Overlays aus zwei Schichten?
Und den Tiller find ich auch sehr gelungen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 9, Coal

Beitrag von Coal » 20.02.2017, 18:38

Na und ob du ne Klebefuge erkannt hast. Zwischen den Hornplättchen. Beim verfüllen des Markkanals, ist mir braunes Epoxi übriggeblieben und ich hab den Rest dazu verwendet, ohne vorher schwarze Pigmente einzurühren >:( :D
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“