Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Mölle

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Neumi » 14.02.2017, 19:44

Iss ja ne regelrechte Holunder-Bruch-Seuche dieses Jahr. Aber schöne Fotos haste gemacht.
Grüsse - Neumi
(übrigens iss mir mein Holunder ausm Saplingbow 6 auch mal irgendwann um die Ohren geflogen).
Es könnte ja auch sein, dass Holunder es nicht besonders schätzt schnell getrocknet zu werden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von sRookie » 14.02.2017, 19:51

WOW, schade, ich leide mit dir!
War ein schöner Bogen!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von benzi » 14.02.2017, 20:08

Neumi hat geschrieben:Es könnte ja auch sein, dass Holunder es nicht besonders schätzt schnell getrocknet zu werden.


oder er ist schnell übertrocknet....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Hieronymus » 14.02.2017, 20:13

Ist das bitter. Kopf hoch weiter machen , manchmal ist das eben so.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Neumi » 14.02.2017, 20:15

benzi hat geschrieben:oder er ist schnell übertrocknet..

Oder so kanns auch sein
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Grombard » 14.02.2017, 20:24

Ich glaube ich hab einfach Mist gebaut.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich glaube die untere Nadel läuft leicht aus der Spur...
Und das war sicher der Fehler... Wenn so dünne Nadeln seitlich auch nur ein paar mm arbeiten scheint der Bruch beim Mölle vorprogrammiert zu sein.
Habe nochmal nachgefühlt... Bei meinem Haselmölle sind die Nadeln vielleicht 2mm breiter... Da bewegt sich nix.
Die verbliebene Nadel am Holler kann ich mit geringem Kraftaufwand einen knappen cm seitlich biegen.

@Neumi
Hätte ich mal lieber so wie du mal noch Underlayverstärkungen auf die Nadeln gebabbscht.
Oder sie halt einfach etwas stärker gelassen. :-\
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Neumi » 14.02.2017, 20:50

Naja, aber es geht doch ums ausprobieren und anhand des Tillers kannste ja sagen, dass die Dimensionen passend waren! Entweder kanns das Holz oder nicht. Der Fundbogen war doch aus Ulme oder?
Grüsse - Neumi
Übrigens mit Deiner Canon EOS M10 kannste doch bestimmt gute Videos machen und kannst dann für ne Präsi einzelne frames benutzen. Ich mach das ganz gern mitm Smartphone und hab dann alles drauf (falls mal was bricht :D ). Ne aber ich kann viel besser sehen wie der Bogen in der Anwendung biegt - das hilft mir viel, da ich das ansonsten nicht, so wie einige cracks, spüren kann an welcher Stelle beim ziehen es im Bogen hakt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Grombard » 14.02.2017, 21:08

Ja, Schwund ist halt immer, wenn nie ein Bogen bricht, waren alle Bögen davor nicht effektiv genug. ;D
Mit der Leistung war ich zufrieden. 159 fps bei knapp über 10gpp und 180 bei 7,irgendwas sind schon nett.

Ja, die EOS ist neu, muss ich mich erstmal reinfitzen in das Ding.
Wollte was mit manuellem Fokus... War das kleinste was ich finden konnte.
Die Bioder sind schon was anderes als mit der kleinen Sony vorher.

Ich hatte schon überlegt, ob ich statt dem Selbstauslöser Videos vom Auszug mache.
Hätte sicher spektakuläre Bilder gegeben.
Werde ich demnächst wohl mal probieren.
Habe nur noch nie aus einem Video einzelne Frames rausgefischt.
Wird aber sicher keine Raketenphysik sein....
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von fatz » 14.02.2017, 21:14

Manche Programme koennen das, aber fuer's web reicht's wenn du dein Videoanguckprogramm an der richtigen Stelle stopst und einen Screenshot machst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Grombard » 14.02.2017, 21:24

Grad Tante Google befragt.
Der VLC Player hat wohl eine Funktion an beliebiger Stelle Screenshots abzuspeichern.

Werde das bei der nächsten Präsi mal testen.
Und dann vielleicht mal ein paar Frames in so ein Mehrbildermotionjpeg basteln.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Neumi » 14.02.2017, 21:28

Genau den VLC benutz ich - geht super einfach
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Osboan » 14.02.2017, 22:02

Ei, um den Mölle ist's echt schade, der war ja ein echter Hingucker mit dem Markkanal im Griff :'(
Ja, genau die 2 mm Nadelbreite könnten es vielleicht gewesen sein. Holler und Hasel sind ja oft ähnlich dicht (nur anscheinend nicht die bayrischen ;D ), da kann man sowas schon verallgemeinert behaupten, denke ich. Mir ist es auch schon passiert, dass nur kleine Änderungen an den Nadeln (sogar bei weniger aggressiven Designs wie pyramidalen oder halbpyramidalen Bögen) sich massiv auf den Tiller oder die Sehnenlage ausgewirkt haben.

Vorteil: du weißt, wenn du am Limit bist ;)
Nachteil: Is halt dann meistens schon kacke ;D

Also eher ein learning by doing it next time...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Grombard » 14.02.2017, 22:08

Tillern ist beim Mölle ja nicht wirklich nötig.
Hatte den fast direkt nach dem Zuschneiden und glätten auf Standhöhe und sauberen Auszug.
Braucht halt nur einen ausreichenden dicken Stave...
Vielleicht suche ich mir ja auch nochmal ein-zwei dicke Haseln...

Ja, der kleine Rest Markkanal unten am Griff war ein gewollter kleiner Akzent.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Bausch & Bogen » 15.02.2017, 00:26

Mein herzlichstes Beileid, da ist ja ein echter Traum geplatzt.
Allein für diese eleganten Übergänge zum Griff und den Nadeln würd ich Dir, trotz Bruch, meine Stimme geben.
Darf ich fragen, wie und womit Du da diese Innenwölbungen gemacht hast?
Die Farbe ist auch toll geworden, tolle Maserung am Bauch und der Rücken ist deutlich gleichmäßiger als befürchtet, bei mir sollts aber auch deckend schwarz werden, da sieht man jedes Fitzelchen ::)

Danke fürs Zeigen,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Grombard, Weißdorn - Elb , Holler - Elb/Möl

Beitrag von Grombard » 15.02.2017, 08:17

Danke danke....
Die Übergänge habe ich mit dem Bandschleifer gemacht. Vorsichtig schräg an der Rundung vorne ausmodeliert.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“