Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 28.01.2017, 08:33

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
schön geworden - nun fehlt nur noch das Finish und eine gute Präsentation.

lg Thomas


Die Kommt noch ;)

So ein kleines Update:
Es ist zwar nicht gefordert Pfeile zu bauen, aber ein passender Satz Pfeile zum Bogen ist auch nicht schlecht.
Mein Wichtelgeschenk kam hierbei zum Einsatz. Danke nochmal an TOM TOM für die Gänsefedern.(Wo bekommst du die her? Die lassen sich ja hervorragend verarbeiten. Ich brauchte nur ein drittel der Zeit wie für die Truthanfedern)
Ich brauche nur noch mit dem Federbrenner den Federn die Form zu geben und Leinöl für das Finish.
P1260545.jpg


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 30.01.2017, 18:45

Ich kann euch nur sagen, dass ich sehr froh bin beide Bogen fertig gestellt zu haben. Ich bin heute bei dem Eisregen ausgerutsch und auf den rechten Ellenbogen geknallt, der dann samt Schleimbeutel schön aufgeplatzt ist ::) . Jetzt trage ich rechts eine Schiene und muss Ruhe halten....so ein Misst >:( Ob ich in 3 Wochen den 65# Pfundbogen Ausziehen und ein Foto machen kann , steht noch in den Sternen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Osboan » 30.01.2017, 19:44

Autsch! Mein Beileid und gute Besserung :-\
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 03.02.2017, 20:18

Kurzes Update:

Beide Bögen hatten heute ihr Fotoshoot. Wir hatten heute relativ gutes Wetter , dass musste ich einfach ausnutzen ;) Ich konnte sogar von beiden Bogen Auszugfotos machen, owohl mein rechter Ellenbogen nocht nicht wieder Fit ist. Ich habe immer noch eine Schwellung in der Unterammuskulatur und Armbeugen über 95° ist fast noch nicht möglich. Deshalb werden die Bilder nicht Vollausgezogen sein, mehr ging nicht ohne Schmerzen.
Also ich bin nun so gut wie fertig und könnte präsentieren. Ich muss nur noch die Bilder aussuchen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 09.02.2017, 20:38

So Leute es ist geschafft, die Bögen sind in der Präsenation
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=75&t=29563&p=530754#p530754

Hier noch die fertigen Pfeile aus Schösslingen( Forsythie, Haselnuss, gem Schneball) für die fertigen Bögen.
DSC07525.jpg
Links für den Falken und rechts für die Schwarze Seele

p.JPG
Für den Falken Spine 65# 29'' lang und 570grain

DSC07524.JPG
Für die Schwarze Seele Spine 35# 27'' lange 450grain

DSC07529.jpg
Von Hand geschnitten

DSC07530.jpg
Mit dem Federbrenner geschnitten
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von benzi » 09.02.2017, 20:51

schöne Präsentation! auf welcher Ruine sind die tollen Bilder entstanden?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 09.02.2017, 20:55

Auf der Burgruine in Melchingen, ist quasi der Nachbarort. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich da ein Mittelaltermarkt oder ein Bogentunier oder ähnliches organisiere. Wir haben zwar auch eine Ruine, die ist aber nicht so groß und gut erhalten wie diese.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 11.02.2017, 08:47

Hier noch die Bilder, die es nicht in den Präsithread geschafft haben und nicht schlechter sind als die anderen.

Die Schwarze Seele
DSC07431.jpg

DSC07426.jpg

DSC07439.jpg

DSC07464.jpg


Der Falke
DSC07451.jpg

DSC07458.jpg

DSC07479.jpg

DSC07469.jpg

DSC07448.jpg

DSC07477.jpg


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von killerkarpfen » 11.02.2017, 09:39

Beeindruckend

Die Präsi, die Bögen und verzeih, vor allem die Pfeile finde ich hervorragend.

Was man da so an Arbeiten sieht auch von den anderen, da wird es schwer einen "Besten" zu wählen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von benzi » 11.02.2017, 09:51

killerkarpfen hat geschrieben:Was man da so an Arbeiten sieht auch von den anderen, da wird es schwer einen "Besten" zu wählen.


das sehe ich auch so!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 11.02.2017, 18:32

So heute bei dem genialen Wetter , konnte ich mal weit schießen gehen.

Also vom Falken( Hartriegel65#) bin ich voll überzeugt Ich habe die neue Pfeile 570grain 192m weit geschossen und das mit der 16 Strang Dacron Sehne. Ih hatte schwierigkeiten den Pfeilen mit den Augen zu folgen, einfach nur fett ;D Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Die Schwarze Seele(Schlehe37#) schießt den neuen Pfeil 450grain mit der 12 Strang Dacron Sehne 151m weit. Die Pfeile sind ein wenig zu schwer für den Bogen, aber torzdem akzeptabel.

Alles in allem bin voll zufrieden, nur ein Croni bräucht ich noch hmmm.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von benzi » 11.02.2017, 18:43

das sind schöne Werte! danke fürs messen! diese Weitschüsse erlauben mit etwas Erfahrung durchaus eine Aussage über die Leistungsfähigkeit...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 12.02.2017, 14:14

Hi Folks,

habe gerade ein paar Pfeile mit beiden Bögen fliegen lassen und in dem Zuge nochmal den Tiller überprüft. Tiller passt wunderbar, nur habe ich festgestellt , dass der Falke(Hartriegel) einen Zuwachs auf 72# @28''erfahren hat. Die Schwarze Seele(Schlehe) hat nun ein Zugewicht von 42#@28''. Scheinbar waren sie beide noch nicht richtig trocken. Das erklärt wohl auch die guten Weiten die gestern erziehlt habe. Bei der Weite von der Schlehe ist mir aufgefallen, dass ich die Weite 151m mit einem leichteren Pfeil von 370grain erreichte. Sorry für den Fehler.


MfG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“