Saplingbow 8, Rotzeklotz

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 09.02.2016, 13:56

Weiter gehts
Das Wetter ist heute entgegen dem Wetterbericht ganz in Ordnung, kein Regen oder Sturm, und ich konnte eine knappe Stunde draussen arbeiten.
2.jpg

Ein kleines bischen tiller ich noch rum, dann mache ich mich so langsam ans Einschiessen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von schnabelkanne » 09.02.2016, 14:55

Servus, Tiller sieht sehr gut aus, der Tillerbaum ist auch eine gute Idee - muss ich mal nachmachen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 11.02.2016, 15:07

So, der Bogen ist fertig getillert, eingeschossen und wartet auf sein Finish. Seit dem letzten Bild steckte noch ordentlich Arbeit drinne, das Zuggewicht war mir zu hoch und habe noch ordentlich geschwächt. Beim Einschiessen hat der untere WA dann noch ziemlich nachgegeben und ich musste sie wieder angleichen. Am Ende iser aber genau dort gelandet, wo er hinsollte - 44#@26" :)

3.jpg

5.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 11.02.2016, 18:34

Nu noch den Enden mit Rapsel und Feile zu Leibe gerückt, ein Stück Pflaumenholz aus dem heimischen Garten zurechtgesägt und draufgebapscht
6.jpg
Sie wollten nicht stillhalten - Schluss mit Kuschelpädagogik

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von B' patient » 11.02.2016, 20:27

Ja, manchmal muss man halt hart durchgreifen.
Übrigens der Tiller sieht sehr gut aus. Schöner Bogen.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 12.02.2016, 17:17

Ein letztes Update vor der Präsi.
Habe mich zum erstenmal an einem Arrowpass probiert. Das Stück Horn dafür rauszuarbeiten war kein Problem (mitm Bandschleifer), das Einsetzen habe ich aber nicht ganz sauber hingekriegt. Danach habe ich versehentlich an einer Seite etwas zuviel vom Horn weggeschliffen. Hinterher ist mir eingefallen, ich hätte das Epoxy auch einfach mit gerapeltem Horn oder Holz mischen können, dann wärs gar net aufgefallen.
Naja passt scho, Saplingbow heißt ja auch, neue Sachen auszuprobieren, da kann auch mal was schiefgehen.
7.jpg

8.jpg


Die Overlays sind auch gemacht, eine Lage Leinölfirnis hat er, heute abend gibts ne zweite und morgen oder übermorgen die Präsi!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Ilmarinen » 12.02.2016, 18:08

Rotzeklotz hat geschrieben:Nu noch den Enden mit Rapsel und Feile zu Leibe gerückt, ein Stück Pflaumenholz aus dem heimischen Garten zurechtgesägt und draufgebapscht
6.jpg

Ich verwende dafür gerne Gummieringe. Die kann man dann entweder oben oder unten leicht verschieben um dem "Wegschwimmen" entgegen zu wirken.

Der Bogen wird echt schön.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Robinie Jörg » 12.02.2016, 19:40

Ich färbe meine Epoxi immer mit schwarzer Farbpaste da sieht man keinen Unterschied zwischen Horn von Kleber.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Neumi » 12.02.2016, 21:23

Dito und JuergenM hat das mal schön gezeigt, wie man nen arrowpass passend ins Holz bekommt - musste mal suchen. Er schrägt das Plättchen ab, so dass es auf der Unterseite insgesamt kleiner iss - aber wenn Du die Fotos siehst, isses einfacher zu verstehn.
Grüsse - Neumi
Edit: sieht übrigens alles gut aus :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 16.02.2016, 12:12

Danke für die Tipps! Den Beitragvon JuergenM habe ich jetzt auch gefunden - das Anschrägen ist ne super Idee. Jetzt noch Farbpaste besorgt und der nächste Arrowpass kann kommen :)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von killerkarpfen » 16.02.2016, 13:59

Du mal so nebenbei...
Wenn ich Deine Auszugsbilder sehe oder das hier weiter oben mit dem Tillerbaum...

Gehst Du da im Garten spazieren mit der Lizzy und schneidest Dir im vorbeigehen noch schnell einen Sapling :o :-X ;D

Schöne Sachen machst Du auch.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, Rotzeklotz

Beitrag von Rotzeklotz » 16.02.2016, 14:27

killerkarpfen hat geschrieben:Gehst Du da im Garten spazieren mit der Lizzy und schneidest Dir im vorbeigehen noch schnell einen Sapling :o :-X ;D

Äh ja, machst du das nicht so? ;D
Der abgeschnittene Sapling auf dem Tillerbaum-Foto ist allerdings schon älter, es handelt sich dabei um den Hartriegel, der in selbigem Foto als fast fertiger Bogen zu sehen ist.
Ich muss jetzt vor allem mal zusehen, dass ich alles entrindet und runtergearbeitet kriege, das wird mich noch eine Weile beschäftigen, vor allem wenn ich stetig Nachschub herbeischaffe ;D

Edith: Es ist übrigens keine Lizzy, sondern eine Hundedame namens Luca (aber nah dran)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“