"saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Squid (✝) » 20.12.2015, 21:06

Sooo, wie versprochen das Procedere noch mal ganz neu:

Hallo liebe FC Gemeinde,
ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht.

Das Saplingturnier Nr. 8 steht vor der Tür!
... hmmm, was ist eigentlich ein Sapling? Das ist schlicht und einfach ein Schößling oder junges Bäumchen.

Für die neuen Forumsmitglieder ein kurzer Umriss worum es eigentlich geht:
Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:
"Muss das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? Ein Jahr? Geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das soll hier das Thema sein: Mal eben schnell einen Bogen mit relativ einfachen Mitteln aus kaum gelagertem Material bauen.

Neben der bekannten Klasse des reinen Naturbogens wird es erstmals eine neue – offene – Klasse geben.
Hier ist alles, was über den naturnahen Bogen hinausgeht aber dennoch aus frischem Holz hergestellt ist, erlaubt. Natürlich keine Glasbackings, Carbon, Bambus, Metall, Kunststoffe, Hickoryleisten usw.
Aber ihr dürft laminieren WENN die Laminate aus frischem Holz selbst hergestellt werden!
Auch Themenbögen, Verzierungsorgien und Buntlackschlachten sind in diese Klasse OK.


Für die bisherige Saplingklasse gelten weiterhin die bisherigen relativ strengen Regeln. Denn die Grundidee ist und bleibt:

Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus frischem heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation oder den ganzen Bogen in Buntlack zu tauchen.


Das Ganze startet am
01.01.16 um 00:01 Uhr
und endet am
15.02.16 um 20:00 Uhr.

Bis dahin müssen alle Bogen in den individuellen Bauthreads eingestellt sein. Änderungen werden danach nicht mehr berücksichtigt.

Der Präsentationsthread ist bis 22:00 geöffnet um auch nach dem Abschluss des Bauvorgangs noch ausreichend Zeit für das Erstellen der Präsentation zu gewährleisten.

Grundsätzlich:
Jeder darf mitmachen
Der Einstieg ist jederzeit möglich
Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt jedem selbst überlassen

Die Vorgehendweise im Forum:
Jeder Teilnehmer eröffnet einen eigenen Thread hier in diesem Bereich!
Die Threads werden aber ERST mit dem Start des Turniers eröffnet!
Die Threads sind nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 8, >Username<

Anders benannte Threads werden umbenannt soweit sie entdeckt werden.


Es wird zwei Bauklassen geben. Die traditionelle und die offene Klasse.

Grundvoraussetzungen:
Der Bogen wird aus frischem heimischen Holz gebaut wird.
Das Stämmchen muss zu Beginn des Turniers gefällt werden.
Der Stamm darf nicht mehr als 10 cm Durchmesser haben.
Der Bogen soll ein Zuggewicht von mindestens 30 lbs haben


In der traditionellen Klasse sind erlaubt
Langbögen, Flachbögen, Recurvebögen und alle Mischformen die man sich vorstellen kann. Und die keine Umlenkrollen (auch nicht mit Knochenlagern, Hornachsen und Gänsefettschmierung) haben. ;) MickMacks oder Penobscotts sind aber ausdrücklich erlaubt!
Alle heimischen Hölzer. Robinie (Neophyt) ist heimisch, Osage (aus Ungarn) NICHT. Wenn allerdings jemand seinen Wohnsitz in den USA oder in China hat und den Bogen dort baut, dann DARF er Osage, Hickory oder Bambus als HEIMISCHE Hölzer betrachten und verwenden.
Alle Klebstoffe
Weiche Backings aus Naturmaterialien (Hanf, Leinen, Rohhaut, Seide etc.)
Griffhölzer und Overlays (soweit für die Funktion notwendig)
Alle Sehnenmaterialien
Alle formgebende Techniken wie Dämpfen und Heissluft.
Wachs-, Öl- und Klarlackfinish


Die zweite - offene - Klasse erweitert diese Vorgaben um folgendes:
Die Verwendung von Laminaten aus Frischholz von max. 10 cm Durchmesser ist erlaubt. Wünschenswert sind zweilagige Bögen mit sinnvoll ausgewählten Backings bzw.Bellyhölzern.
Themenbögen (z. B. Indianerbögen, Legolasbögen mit Schnitzereien und viel deckender Farbe)
Umfangreiche vollflächige Verzierungen
Farbige Beize
Buntlacke

Die offene Klasse wird nur eröffnet, wenn mehr als fünf entsprechende Bögen vorgestellt werden.


Die Dokumentation soll folgende Informationen enthalten:
Ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes. Selbstverständlich auch vom Fundplatz einer fremden kürzlich vorgenommenen Fällmaßnahme.
Fotos von einer Knospe, Blatt, Rinde und Ästen (natürlich nur wenn vorhanden).
Nennung der zum Bau benutzten Werkzeuge (e-Werkzeuge sind erlaubt, sollen aber genannt werden)
Fotos von Laminaten, Overlaymaterialien, Griffstücken und Backings soweit verwendet
Begleitung der Fortschritte beim Bauen des Bogens mit Fotos und ggf. Erklärungen warum man es denn nun genau so macht.
Tillerbilder
Detailaufnahmen des Bogens, also Nocken, Griff, etc.
Fotos vom ungespannten Bogen, auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die Nennung der üblichen Daten zum Bogen, also Auszug, Zuggewicht, Länge, Breite etc.

Dazu noch Folgendes: Auch die Aufmachung der Fotos spielt eine große Rolle. Ein fotogeshopptes Bild macht auch mit 'ner Gurke drauf oft mehr her, als ein Spitzenbogen auf verwaschenem Handybild. DAS können wir aber nicht ändern. Wir können aber darum bitten, dass ihr euch Mühe bei der Dokumentation gebt, auf scharfe Fotos achtet und den Einsatz von attraktiven Fotomodellen ;D und Bildbearbeitungsprogrammen aus dem Profibereich ::) auf ein Minimum reduziert. :)


Zu den Preisen:
Bisher hat es immer gut funktioniert, alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der die Teilnehmer der Platzierung nach ihre Preise aussuchen zu lassen. Das kann so nicht mehr funktionieren, weil es wahrscheinlich zwei Teilnehmerklassen gibt.

Daher wird bei diesem Turnier folgendermaßen verfahren:
Alle Preise kommen in einem Topf.
Alle Bögen werden in einem Thread gemeinsam bewertet.
Sieger des Turniers ist der Erbauer des Bogens aus der traditionellen Klasse mit den meisten Stimmen. Unabhängig davon, ob ein Bogen der offenen Klasse mehr Stimmen hat. Damit soll der eigentliche Charakter des Turniers gewahrt bleiben.
Das gilt so auch für die Plätze zwei und drei. Erst danach werden die Bögen nach der Anzahl der Punkte gelistet.


Wenn es Probleme gibt, sollten selbige HIER diskutiert werden. Sonst ersaufen Acker und ich nämlich in PMs. Bitte daher nur in Einzelfällen und bei persönlichen Anliegen und Streitigkeiten PMs schreiben.
Ach ja: Sollte es Unstimmigkeiten z. B. bei der Klassifizierung der Bögen geben, haben Acker und ich das letzte Wort. Aber wir wollen's locker angehen.

Die Bögen müssen nicht von Anfang an einer Klasse zugeordnet werden, Wenn jemand das zu Beginn schon weiß ist das fein, wenn jemand beim Bau seines naturnahen Bogens plötzlich am Laminierungswahn erkrankt, ist das auch OK.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s, schärft eure Messer und Äxte, bald geht es los!


Viel Spaß

Acker und Squid


PS: Acker, ggf. kannst du dieses Ding an den Anfang des Threads kopieren?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.12.2015, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Heidjer » 20.12.2015, 21:33

Eine winzige Anmerkung zu dieser erstklassigen Turnierbeschreibung.
Der Satz
Squid hat geschrieben:Ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

sollte um folgendes erweitert werden: ersatzweise vom Fundplatz einer fremden Fällmaßnahme.

Wir wollen doch schönes Holz das bei Durchforstungen und Auslichtungen anfällt nicht ausschließen. Bei uns in der Gegend füllen sich schon die Sammelstellen für das Osterfeuer. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Kemoauc » 20.12.2015, 21:49

Achso, was ich vergessen hab, zu schreiben :
Die Anmeldung für ist für die traditionelle Vollholzklasse.

Euch Allen noch ein schönes Restwochenende,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Squid (✝) » 22.12.2015, 19:53

Nu hamse alle Angst, oder was?? ;D

Ich fasse mal zusammmen, wer sich - bis Dato - noch traut.

Traditionell:
Acker
Benedikt (ggf. 2 x; ja, Takedown ist erlaubt, Stahlschellen und -Stifte machen ihn zu einem Bogen der offenen Klasse, Schrauben und sowas soll nicht sein)
Ilmarinen
Schnabelkanne
Dimachae
Rotzeklotz
Heimwerker (mit US-heimischem Holz)
Benzi
Bowa
Dette
Zoffti
JuergenM
Doyle
Kemoauc
Alfred33
Neumi
NormChaos
Tom Tom

Irgendwo (soll heißen in der Klasse noch unklar und damit zunächst mal bei den traditionellen):
Padma
Wilfrid
Toddi
Benzi
Gornarak

Offene Klasse:
Acker
Chirion
Doyle
NormChaos
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 23.12.2015, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5838
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Neumi » 22.12.2015, 22:46

Hallo, Danke Squid für die strukturierte und aussagekräftige Beschreibung! Eine Anmerkung möchte ich dazu dennoch machen: ich fände es sinnvoll den Text zusätzlich an den Anfang des Threads zu stellen.
Ich mach in der traditionellen Klasse mit.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von NormChaos (✝) » 22.12.2015, 22:49

Ja hallöchen... sapzeit... juhu.. *freu*

meld mich auch mal an.. erstmal für beide Klassen.. mal schauen was ich dann am Ende realisiert bekomme..

Als Preis... da hätte ich ein kleines Sammelsorium an Harzen und Wachsen.. da lässt sich was zusammenstellen..

LG
Norman
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von acker » 22.12.2015, 22:56

:) das haste super 1a klasse gemacht Squid :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Tom Tom » 23.12.2015, 13:09

Voll vergessen... Ich mach in der traditionellen Klasse mit :) hab noch ne Rechnung mit der Ulme offen...

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Heidjer » 23.12.2015, 17:01

Und ich habe eine Stelle gefunden wo, ich die zweite Komponente für einen Bilam her bekomme, werde ich also mal wieder experimentieren. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 476
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Coal » 23.12.2015, 17:30

Bin in der traditionellen Klasse dabei.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Bowster » 23.12.2015, 18:01

Ich mach dann auch traditionell mit.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Güssenjäger » 23.12.2015, 18:34

Ich bin auch traditionell dabei.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Squid (✝) » 23.12.2015, 20:36

Ahhhh! Na, geht doch. ;)

Traditionell:
Acker
Alfred33
Benedikt (ggf. 2 x; ja, Takedown ist erlaubt, Stahlschellen und -Stifte machen ihn zu einem Bogen der offenen Klasse, Schrauben und sowas soll nicht sein)
Benzi
Bowa
Bowster
Coal
Dette
Dimachae
Doyle
Güssenjäger
Heimwerker (mit US-heimischem Holz)
Ilmarinen
JuergenM
Kemoauc
Neumi
NormChaos
Rotzeklotz
Schnabelkanne
Tom Tom
Zoffti

Irgendwo (soll heißen in der Klasse noch unklar und damit zunächst mal bei den traditionellen):
Benzi
Gornarak
Padma
Toddi
Wilfrid

Offene Klasse:
Acker
Chirion
Doyle
Heidjer
NormChaos
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Hake » 24.12.2015, 15:12

Squid du hast mich vergessen. traditionelle Klasse.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von fatz » 25.12.2015, 09:13

Ich denk ich werd auch mitmachen, wenn's mir ausgeht. Wenn dann auch raditionell...
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“