"saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Chirion » 14.12.2015, 15:07

@Bowster nicht direkt, aber soweit is da auch nicht hin. Trotzdem finde ich dass die Fertigung eines Kugellagers aus Roherz den Rahmen von 6 Wochen doch etwas sprengt... ;D

Kinders ihr musst bei der Anmeldung auch dazusagen ob Ihr euch für die klassische, die offene Klasse oder beide anmeldet.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4168
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Sateless » 14.12.2015, 15:30

Bronze Gleitlager? ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Chirion » 14.12.2015, 15:45

@Sateless naja Bronze is auch ein Metall, dann gleich ein Pockholz Gleitlager, wäre also eine Achse aus Pockholz und Gleitlagerhülse ebenfalls aus Pockholz
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von benzi » 14.12.2015, 15:49

mh... sind die Klassen nicht de facto bei der Rangliste und der Preisverleihung ignoriert worden...?
gab es nicht immer nur einen Sapkönig?
dann könnte man die Klassen mMn gleich.... äh... weglassen ;D

ich sag nach Weihnachten ob meine Zeit und Energie ausreicht meinen Titel zu verteidigen... (Projektgedanken dazu gibt es bereits seit einem halben Jahr...)

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 14.12.2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3087
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von bowa » 14.12.2015, 15:52

07.01. ist errechneter Geburtstermin...also kann ich nicht wirklich planen. Einen Sapling habe ich habe ich aber schon entdeckt. Also ich bin aller Voraussicht nach dabei :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Markus » 14.12.2015, 16:32

Bowa - 1. Kind und Elternzeit ist Freizeit pur!
Das Baby schläft meist, die Mutter freut sich, wenn Du ihr im Haushalt etc. etwas hilfst und ansonsten ist das Spazierengehen, Fläschen geben, Windeln wechseln und alles völlig locker.
Ergo - Du hast mehr als genug Zeit, jeden Tag am Saplingbogen zu schnitzen. ;D ;D

Ach ja, fast vergessen - freut mich für Dich!

Ich werde nicht teilnhmen, weil beruflich und auch sonst arg eingespannt.
Aber verfolgen werde ich das hier natürlich!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.12.2015, 18:10

Hainbuchen Achse, Fett, Haselrad ...
Läufz ohne zu klemmen und frißt nicht so schnell

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Padma » 14.12.2015, 18:33

Reicht es nicht, wenn man im Rahmen der Bauphase feststellt, in welche Klasse man gehört?
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Squid » 14.12.2015, 19:49

Gnarf.

Aaaaalso: Die Grundidee das Sap-Turniers ist wohl klar.
Naturbogen, frisch, blabla...

Das ging so lange gut, bis zunehmend mehr Gimmicks hinzukamen, die zwar hübsch aber nicht funtional waren. Bis hin zu Farborgien, die den Sapling-Charakter völlig versaut haben. Denn es geht ja nicht um Kunstwerke, sondern um funktionierende Gebrauchsbögen. Am besten im Naturlook.

Dann kamen Anfragen, ob man laminieren dürfe, etc.

Auch bei der Bewertung gab es zunehemnd Stress (oft per PM). Denn viele Menschen stimmen nun mal auch nach dem ersten Eindruck ab. Also nach der Optik und nicht nach bogenbautechnischen Kriterien. Und damit bekamen viele FUNKTIONSBÖGEN nicht die angemessene Anerkennung gegenüber den KUNSTBÖGEN.

Auch die Aufmachung der Fotos spielt eine große Rolle. Ein fotogeshopptes Bild macht auch mit ner Gurke drauf mehr her, als ein Spitzenbogen auf verwaschenem Handybild. DAS können wir aber nicht ändern.

Ich war (und bin) der Meinung, dass die Regeln enger gefasst werden sollten, um den ursprünglichen Charakter der Idee "Saplingbogen" zu erhalten. Das sollte so aber nicht sein, also wurde diese sog. "offene Klasse" erfunden.
Die macht aber nur Sinn, wenn sie auch in der Bewertung und bei der Preisvergabe gesondert behandelt wird.
Und da wirds dann besonders lustig, wenn alle Preise in einem Pott sind, aber zwei "Serien" aus dem Topf bedient werden sollen.
Das bedeutet nach bisherigen Überlegungen aber auch, dass ein Teilnehmer in der offenen Klasse nicht Sap-König werden kann. Nach dem Motto: Wer im Radrennen mitfährt aber einen Hilfsmotor dran hat, wird nicht Turniersieger, auch wenn alle am lautesten jubeln.


@Padma: Ja.

@Benzi: BISHER ja. Aber das soll ja nu anders werden.
Zuletzt geändert von Squid am 14.12.2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10943
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von acker » 14.12.2015, 20:26

So ist es, Es kann nur einen geben ! >:)

Die offene Klasse ist eine nette und auch für mich willkommene Erweiterung, für alle die jedes Jahr am Turnier teilgenommen haben dürfte es Abwechslung , neue Motivation und vor allem viele neue Ideen zum Vorschein bringen.
Der Königstitel wird aber nur im klassischen Sap zu erringen sein.

Also ist der Sieger der offenen Klasse der: ...Kristallprinz....macht Vorschläge ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4168
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Sateless » 14.12.2015, 20:30

"Frischholzlaminator"
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Chirion » 14.12.2015, 21:22

@Squid auch wenn der Vergleich mit dem Hilfsmotor gewaltig hinkt, ist das Anliegen durchaus verständlich und ich für meinen Teil begrüße die Einführung der offenen Klasse und hoffe natürlich auf zahlreiche Anmeldungen in dieser Klasse.

Sap Königstitel hab ich eh schon eienen

@Acker der Sieger in der offen Klasse ist der: "Open Sap Champion"
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Squid » 14.12.2015, 21:35

Mir fiel grad nix besseres ein... ::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3087
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von bowa » 14.12.2015, 22:19

@Markus: ist der zweite ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 789
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 8 Start 01.01.2016

Beitrag von Heimwerker » 15.12.2015, 04:55

Offener König! O0
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Antworten