Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von killerkarpfen » 26.01.2015, 20:04

Zum Ablasswinkel von Pfeilen habe ich einmal mit einem Schützenmeister gefachsimpelt. Nach seinen Aussagen und meinen Versuchen ist das Optimum zwischen 35° und 44°

Der Pfeil muss bei 44° höher steigen und verliert dabei an Geschwindigkeit ab erreichen des Scheitelpunktes fällt er in einem steileren Winkel.

Bei 36° ist die Flugbahn flacher, der Pfeil verliert weniger an Geschwindigkeit, er fällt flacher und mach dabei die Meter wieder wett.

Ich habe Weitschussversuche gemacht, da habe ich einiges an Pfeilen über die Wiese fliegen lassen und zu meinem Erstaunen steckten die alle da hinten in einer Reihe.
Klar wie Soldaten ;D nein die meisten im Abstand von +/- weniger als einem Meter.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Heidjer » 26.01.2015, 20:19

Das stimmt, wenn Du mit "normalen" Pfeilen schießt, also mit FOC von 8%-12%.

Mit Flightpfeilen und erheblich niedrigeren FOC ist der steilere Winkel besser, da kippt der Pfeil dann erheblich langsamer nach vorne. Die Flightpfeile stecken auch viel flacher, normale Pfeile stecken fast immer in 80° bis 90° Winkel im Boden, egal wie der Abschußwinkel ist, ist der Speed raus, kippt die Spitze nach unten. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von killerkarpfen » 26.01.2015, 21:03

Jau da muss ich natürlich passen. Meine Bescheidenheit verfügt weder über Flightpfeile noch über das nötige Wissen.

Der Meisterschütz meinte damals: " Nimm den Gartenschlauch dreh voll auf und schau was passiert" :) Es ergab sich auch bei diesem Versuch keine symmetrische Parabel, die Tropfen fallen steiler als sie steigen.

Ja ich habe natürlich meine üblichen Holzpfeile benutzt. Doch halt, ich hatte da noch einen leichten Carbonpfeil so eine billige Stricknadel. Der flog dann doch einiges weiter als die hölzernen.

Ich denke aber, gerade wenn hier noch die Rede ist von repräsentativen Vergleichsmöglichkeiten, dass die Pfeile benutzt werden sollten die man auch im üblichen Schiessbetrieb verwendet.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Idariod » 26.01.2015, 22:54

Bowster hat geschrieben:ich habe von allen Fotos mal die Winkel Pfeil/Scheune gemessen. die streuen von ca 40-46°, ob das mit der Perspektive dann auch der korrekte Winkel ist ???


Ich hatte mich beim Messen nicht an der Scheune orientiert, das war dann wohl mein Fehler gewesen sein. Wie gesagt, war die reine Neugier. Mit Scheune komm ich ziemlich genau auf 45° bei dem Foto wo ich gemessen hatte, und was die Perspektive mit Winkeln macht, kann ich leider nicht berechnen, da läßt mein Mathe aus :D Das kann vielleicht Neumi?

LG,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Padma » 26.01.2015, 23:26

In diesem Zusammenhang wuerde es mich nochmal interessieren, was aus den Saps 2014 geworden ist... Deko? Welcher wurde regelmäßig geschossen und lebt noch? Welcher wurde nur gebaut, damit die Aufgabe erfüllt ist und welcher durfte wirklich noch ein Bogenleben genießen und lebt noch?
Welcher hat einen Hardcoretest bestanden? Also nicht nur Einschießen, sondern auch mal mehr?
Der Weg ist das Ziel!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Gornarak » 27.01.2015, 07:26

Padma hat geschrieben:In diesem Zusammenhang wuerde es mich nochmal interessieren, was aus den Saps 2014 geworden ist... Deko?

Sollte das nicht besser in nen extra Beitrag? Meiner wartet darauf, dass der Tiller verbessert wird. Außerdem muss ich ihn dafür kürzen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Bowster » 31.01.2015, 17:17

ich habe mir heute mein 50m Massband geschnappt um die Genauigkeit meines Lasers zu testen.
50m(50m)
100m(99m)
150m(150m)
200m(198m)
in der Klammer der mit dem Laser gemessene Mittelwert aus jeweils 5 Messungen, wobei zwischen dem niedrigsten, und dem höchsten gemessenen Wert maximal 2m lagen.
Mir ist das genau genug, um mir in Zukunft die mühsame Messerei mit dem Massband zu ersparen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von benzi » 01.02.2015, 10:12

klingt gut, haste nähere Angaben zu dem Laser (sorry, falls es schon wo steht, und ich es wieder überlesen haben sollte...)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Chirion » 02.02.2015, 09:09

@Bowster sehr gut! mit den Werten läßt sich nun was anfangen und du kannst bei gleichen Bedingungen, Lichtverhältnisse und Schneelage davon ausgehen das deine Lasermessungen hinkommen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Weitschiessen mit den Sap-Bögen 2015

Beitrag von Bowster » 02.02.2015, 09:12

@Chirion: Es hat auf keinen Fall geschadet das mal zu überprüfen.
@benzi: siehe:
http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_s ... 1284-3010_

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“