Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 10.02.2015, 15:05

Nun, hier die Fotos vom 27.01.

Wie vielleicht schon zu bemerken war, folgt mein "Formgebungsprozess" keinem erkennbaren Muster, es wird immer wieder mal in homöopathischen Dosen Holz abgenommen und dem Gefühl nach weitergemacht, bis am Ende ein hoffentlich bogenähnliches Gebilde übrigleibt.

Die beiden WA.jpg
An beiden Seiten mal Holz weggenommen...

Das Elend von beiden Seiten.jpg
Und dann prüfend betrachtet...

Rücken und Bauch.jpg
Mal so tun als könnte ich da was vernünftiges sehen...


Da sich allmählich eine Art Bogenform einstellte...

Langsam auf Bogenform.jpg
Wird das noch was?


...wurden erst mal die berüchtigten Idariod'schen Tillerkeulen geformt.

wuchtige keulenenden.jpg
massive, baby!


Wenns ans Tillern gehen soll, werkeln wir nochmal ein bissl an den Fades. Bloß nicht zu viel.

Fade Vorstufe.jpg
Sachte annähern, nur nix überstürzen...

das andere Fade.jpg
Da ginge noch was...später.


Noch mal drüberschauen ob der WA noch so schief ist wie vorm Raspeln...

Vom Griff übern OWA.jpg
Noch mal peilen...vielleicht werd ich ja schlauer?


Und ob noch genug Material an den Tips da ist, um Tillernockkerben reinzusägen mit der Fliesensäge:
OWA Keulenende.jpg
Dick genug, denke ich.



Und damit wurde der Stave 2 wieder zum Trocknen verbracht. Weiter gings dann mit Stave 1 in dieser Nacht und hier im nächsten Post...so bald ich die Fotos aussortiert und verkleinert hab.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 11.02.2015, 07:43

@Fire Die Wurfarme sind am Ende fast gleich lang, an beiden Bögen. Hab grad nochmal an den fertigen Bögen gemessen, biegendener Bereich ca. 60-61 cm :o
Das erschreckt mich jetzt ein wenig, weil ich beide mit ca. 29" auszug eingeschossen habe, und unabsichtlich auch ein paar mal auf 30" gezogen hab. Allerdings keinerlei Stauchrisse ersichtlich.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Firestormmd » 11.02.2015, 08:00

OK, dann liegt es wahrscheinlich an der Perspektive.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 11.02.2015, 15:19

Die nächste Fuhre Fotos:

Ich hab mir dann spätnächtens vom 27.01. auf den 28.01. noch den Stave 1 vorgenommen. Überall noch ein wenig Kanten geglättet, bissl Holz weggenommen, Bestandsaufnahme:
Stave 1 der eine WA.jpg
Der eine WA

Stave 1 der ander eWA.jpg
und der andere WA

Stave 1 Rückenansicht.jpg
Und der ganze Rücken


Wovon er genug hat sind Äste:

Äste.jpg

Äste bauchseite.jpg

Äste seite.jpg

anderer WA Äste.jpg

anderer WA Äste 2.jpg

Knubbel.jpg
Aber er is so knubbelig! ICH MUSS IHN HABEN!


Nachdem ich mir das ganze mal genauer besehen hatte, entschloss ich mich, es trotzdem zu versuchen.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 11.02.2015, 15:25

Erst mal hab ich auf der ganzen Länge bauchseitig und auch seitlich Holz abgetragen. Ich hatte ja ein paar unschöne Stellen hinterlassen bei den groben Vorarbeiten.
Bauchseitig Holz weggenommen.jpg
Mal glätten...


Da es schon spät war, wollte ich es dann gut sein lassen, und hab die Verlgeichsfotos geschossen:

Vergleich Seite.jpg

Vergleich Rücken.jpg

Vergleich Bauch.jpg


Und dann hab ich nochmal ne halbe Stunde stellenweise ein wenig Holz entfernt, weil ichs einfach nicht lassen konnte:

Nachbessern 1.jpg

Nachbessern 2.jpg

Nachbessern 3.jpg

NAchbessern 4.jpg

Nachbessern 5.jpg

Nachbessern 6.jpg


Dann alles zusammengepackt und mit dem Batmobil wieder nach Hause. Irgendwann muss man ja auch dem Schönheitsschlaf nachkommen.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 11.02.2015, 16:59

Am 30.01. raste ich wieder mal mit dem Batmobil zur Werkstatt. Ich hab erst mal viele Kleinigkeiten gemacht, unter anderem eine Tillerschnur gemacht weil ich die vorige mit einer Ziehklinge angewetzt hab. ::)

Nach ein bissl kosmetischem Raspel- und Ziehklingeneinsatz...

Anzeichen für Raspelarbeiten.jpg


... hab ich mal versucht, den Stave 2 ein bissl aufzuspannen. Ganz geringe Standhöhe, leichter Auszug:

es biegt.jpg
Es biegt sich ja...behaupte ich einfach mal.


Nach einigen Versuchen, die Standhöhe zu erhöhen, hab ich dann eingesehen, dass der Sehnenverlauf neben dem Griff suboptimal ist, und ich da etwas unternehmen sollte. Daraufhin hab ich dann eine Richtaktion mit der HLP begonnen:

Richten 2.jpg

Richten 3.jpg


Während Stave 2 auskühlt, spanne ich ungeduldig mal den Stave 1 mit der Tillerschnur auf:

Sehnenverlauf Stave 1.jpg
ui...

Sehnenverlauf Stave 1 2.jpg


Zu dem Zeitpunkt überlege ich noch, den auch mit Hitze zu richten, trotz der Äste. Ab hier arbeite ich viel mit Schultertiller und kleinen Arbeitsschritten, wo man keine großen Änderungen sieht. Aus Angst vor richtig üblem Set verwende ich meinen Tillerstock wenig bis gar nicht. Zum Schultertiller kommt hin und wieder noch der Fußtiller. :D

Nach dem Richten war der Stave 2 meines Empfindens nach besser (gerader):

Stave 2 nach dem Richten.jpg
A bisserl gerader...


Vor und nach dem Richten:

Stave 2 vorher nachher.jpg
nicht ganz optimal, aber man sieht eine Veränderung


Und nochmal die beiden Staves im Vergleich

Rücken Vergleichsbild.jpg

Seiten Vergleichsbild.jpg
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 12.02.2015, 13:03

Am 01.02. gings dann wieder in die Werkstatt, um für ein paar Stunden an den Bögen zu werken.

Stave 2 wurde mal auf knapp unter Standhöhe gebracht, nachdem er sich im Bodentiller für meine trüben Augen vernünftig biegen tat:
DSC_0760.JPG
Ui..das ist noch etwas ungleich


Ergebnis so la la, erst mal auf halbwegs normal bringen und ein Foto vom abgespannten Bogen machen:
DSC_0762.JPG


Besser...nicht perfekt, aber besser:
DSC_0764.JPG


Zeit, sich mal um den Griff zu kümmern, sonst wird das mit einer ordentlichen Standhöhe nix...
Anfang Griff Stave 2.JPG


Die nächsten 15 Fotos erspare ich euch. Da ist der Griff in verschiedenen Stadien meiner unzufriedenen Unentschlossenheit drauf. :D Ich hab den Griff dann vorerst auch Griff sein lassen und mich mit den geplanten Geweihoverlays beschäftigt. Erst mal die Abwurfstange, die ich von einem Jäger geschenkt bekommen habe, zurechtsägen:

DSC_0789.JPG
Bügelsäge erst mal ein Stück abgesägt und das poröse Zeug rausgebohrt

DSC_0790.JPG
Dann mit der Fliesensäge ausgeputzt...

DSC_0791.JPG
Und nochmal zerstückelt


Dann wurde mal ein Overlay geschliffen und auf die provisorische Nock gelegt für einen prüfenden Blick.
DSC_0792.JPG
DSC_0793.JPG


Und dann beging ich einen folgenschweren Fehler...ich legte das Overlay IRGENDWOHIN, räumte meinen Dreck weg und fuhr nach Hause zu meiner Holden.
Ihr glaub ja nicht wirklich, dass ich am 04.02. dann das Overlay nochmal gefunden hätte? :D
Zuletzt geändert von Idariod am 12.02.2015, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Firestormmd » 12.02.2015, 13:32

Schaut gut aus! Aber die Enden werden noch schmaler und dünner, oder?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 12.02.2015, 13:43

Ja, ein wenig, aber Tips sind eine große Schwäche bei mir, ich bin immer zu feig die wirklich schmal zu machen.
Ich komm auch diese Woche nicht mehr dazu, an den Bögen was nachzubessern, deswegen befinden sie sich seit Dienstag in der Finish-Phase. Aber ich hab noch ca. 100 Fotos übrig...die Frage ist, ob ich die wirklich alle posten soll :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Benedikt » 12.02.2015, 17:02

Einfach seitlich wegnehmen und Overlay druff :P
Sieht aber gut aus!
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 12.02.2015, 17:49

Hab ich schon gesagt dass ich noch 100 Fotos hab? ^^
Auf Stave 2 Sind overlays drauf, jetzt grad steht er frisch geölt hinter mir und trocknet n bissl. Stave 1 bekommt Wickelnocken, hab ihn mit temporären Wickelnocken eingeschossen und er kriegt jetzt auch mal ein Leinöl-finish befor ich die neuen dranmache. Aber so weit bin ich beim Baubericht ja noch gar nicht :D Dieser Stress...
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Güssenjäger » 12.02.2015, 18:22

Idariod hat geschrieben: Aber so weit bin ich beim Baubericht ja noch gar nicht :D Dieser Stress...


Da ist der Baubericht manchmal stressiger als das Bauen selbst :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 12.02.2015, 22:15

Wie hier schon hinzugefügt hab ich ja ein Overlay vorbereitet und dann achtlos weggelegt.
So was findet man nicht wieder, auch wenn man eine Stunde lang sucht. Ich hab dann nach dem selben Muster Ersatz angefertigt und mit Epoxy aufgeklebt. Das ganze durfte dann in der Nähe des ausnahmsweise beheizten Ofens trocknen.

DSC_0795.JPG


Ich diskutiere nicht über die Farbe der Restholzmülltonnen.

Hier eine Collage des Verbrechens (ich und geklebte Overlays sind keine Freunde...)

Klebecollage.JPG


Während der Spaß ein wenig aushärten durfte, brachte ich den Stave 1 mal annähernd auf Standhöhe, mit viel Ziehklingeneinsatz und sachter Raspelei.

DSC_0814.JPG

DSC_0816.JPG

DSC_0818.JPG


Nach Miternacht hab ich dann immer leichte Anfälle von Wahnsinn...Da wurden dann die Nocken erst mal gefeilt beim Stave 1, "etwas" feingetillert im aufgespannten Zustand (auf Standhöhe und etwas darüber passte er ja...), dann wurde die Tillerschnur mal probeweise gezogen....gepumpt...gestaunt...gezogen...weiter gezogen...mehr gepumpt...gezoooogen...noch immer keine Stauchbrüche...pumpen...OI! Foto machen!

DSC_0820.JPG
Es biegt! So langs nicht bricht...


Danach auch mal die frisch gefeilten Nocken fotografieren:
Feilcollage.JPG


Danach hab ich mich nochmal um den Griff gekümmert. Lasst es mich so sagen...ich weiß selber nicht was ich damit erreichen wollte, aber man kann halt etwas, was man weggeraspelt hat, auch nicht mehr wieder herzaubern...und am Ende wollte ich nicht zu viel wegmachen, also hab ich irgendwann einfach aufgehört und beschlossen, es einen Griff zu nennen. Immerhin lag es halbwegs gut in meinen Fleischhauertatzen.

DSC_0832.JPG

DSC_0834.JPG


Auf dem Seitenfoto ist auch gut zu sehen,dass von dem ursprünglichen einseitigen Reflex bei Stave 2 nichts zurückgeblieben ist, sondern ein wenig Set hinzugekommen ist. Dafür kann das Holz nun wirklich nix. Das liegt schon an meiner Bogenbaukunst *hust*

Weiter gehts morgen mit den Fotos vom 08.02. bzw noch ein zwei Bilder vom 05./06.02.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Neumi » 12.02.2015, 22:35

Höhö, also das ist definitiv ein Griff ;D ;D - da dürfen die Pranken auch noch etwas grösser werden unds passt noch immer ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Idariod, Hasel

Beitrag von Idariod » 13.02.2015, 17:10

So, hier auch mal ein Bild vom Stave 2 auf Standhöhe:

DSC_0849.JPG

DSC_0845.JPG
Sehnenverlauf am Bauch auf Standhöhe

DSC_0850.JPG
Und der Rücken


Und noch eins im Vollauszug - ca. 29":
DSC_0851.JPG


Am 08.02. wurde der Bogen gemessen, eingeschossen (60 Schuss) und für schießbar befunden.
Gemessen wurden mit der Zugwaage 64#@29". Darum auch nur 60 Schuss, danach war bei mir im linken Arm die Luft raus. Ich hab ja seit Frühling 2014 keine 500 Pfeile geschossen. Alles abgeschliffen und fürs Finish vorbereitet. Inzwischen trocknet daheim die dritte dünne Schicht Leinölfirnis

Da ich mit dem Griff vom Stave 2 ja so erfolgreich war, hab ich dann MIT GENAU DEN SELBEN MITTELN am Griff von Stave 1 gearbeitet....bwahaha...na egal. Hier ein paar Impressionen davon.
Griff Stave 1.JPG


Weiter gehts im nächsten Post mit ein paar Bildern von Stave1, der den Schultertiller so weit gut überstanden hatte, und sich von seinen Keulenenden verabschieden musste. Ich hab ihm zum ersten Schussversuch improvisierte Wickelnocken spendiert - meine ersten!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“