Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 05.02.2015, 08:46

Ochhh... :o *haben will*.

Bin schon sehr auf die Fotos von heute Abend gespannt.
Danke noch mal, dass du soviele machst!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2015, 09:40

Ich habe am Anfang meine "Kariere" nur ein paar gescheite Buildalongs zur Verfügung gehabt und diese quasi aufgesogen. Von daher weiß ich, wie wichtig bebilderte Anleitungen für Anfänger sind. Heutzutage gibt es ja sogar schon zahlreiche Videos (zB. von unserem Selfbower), was natürlich noch besser ist. Aber für Videos fehlt mir einfach die Zeit. Deshalb mache ich gerne solche detaillierten Bauanleitungen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Idariod » 05.02.2015, 14:21

Danke!
Ich persönlich finde beides gut, wobei ich mit deinen Anleitung oft besser zurechtkomme als mit Videos. Hier kann ich so lang gucken bis ich es als ganzes erfasst und verstanden habe, beim Video muss ich dann immer so oft auf Anfang. ;D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Benedikt » 05.02.2015, 14:26

Schöne Bilder :)

Mir wären die Overlays allerdings zu hoch, ich mach sie gerne flach und schneide die Sehnenkerbe nicht allzu tief :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Padma » 05.02.2015, 22:41

Ich find die Overlays ja rattenscharf! Genau mein Ding!
Hätte ich das 48h früher gesehen, wäre ich bestimmt noch 170 € reicher und hätte auch was erträgliches hinbekommen. Aber deine finde ich soooooooo schön! Und nächstes Mal weiß ich, dass kleine Klötze ausreichen und bapp mir auch nicht mehr aus Verzweiflung Pferdehufe an den Bogen...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 06.02.2015, 09:47

@Benedikt: Die muss man mal in natura sehen. Sooo hoch sind die gar nicht. Aber wie gesagt, beim Finish werden sie noch etwas schmaler gemacht und das erste Aufspannen zeigt, dass es auf 10cm Standhöhe nicht ganz so harmonisch aussieht. Vielleicht nehme ich auch noch was in der Höhe weg.

@Padma: Danke für das Lob! :-*

Gestern habe ich den Bogen auf 10cm Standhöhe aufgespannt. Der obere WA ist noch etwas zu steif, aber es sieht jetzt schon mal nicht soo verkehrt aus:

Bild

Mit der Zieklinge habe ich gleich auf Standhöhe etwas Holz weggeschabt und den Bogen über Nacht aufgespannt gelassen. So hat er genug Zeit gehabt sich schon mal schonend zu setzten. Heute früh sah es dann schon viel besser aus. Er hatte nach dem Abspannen etwas Set, aber nicht sehr viel. Heute Abend mach ich ein neues Foto. Mal sehen wieviel davon wieder zurückgeht.

Apropos Ziehklinge: Ich schabe jetzt nur noch mit der Ziehklinge am Bogen rum. Keine Raspel oder Feile mehr. Der Bogen bleibt dabei aufgespannt und ich lege ihn mir übers Knie oder stelle ihn auf den Boden und schabe dann vorsichtig über die WA's. Damit die Ziehklinge nicht ausversehen in die Sehne schneidet, habe ich alle restlichen 3 Seiten mit Panzertape abgeklebt:

Bild

Heute Abend geht es weiter!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von benzi » 06.02.2015, 10:33

@Marc was issn Deine aktuelle Bogenlänge?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Osboan » 06.02.2015, 10:40

Ahh, der Tip mit dem Tape auf der Ziehklinge ist so einfach und gut, dass ich da natürlich wieder nicht selber drauf gekommen bin ;D Hab mir nämlich auch letztens eine schöne neue Sehne beim Bearbeiten auf Standhöhe eingeschnitten ::)

Dein Bogen gefällt mir bis jetzt sehr. Auch dass du konsequent den Markkanal drin lässt, lässt mich hoffen. Hab nämlich auch ein paar so dünne Ebereschen im Keller, wo nicht viel übrig bliebe, wenn ich die bis aufs Mark abraspel.

Gutes Gelingen und Grüße
Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 06.02.2015, 11:39

benzi hat geschrieben:@Marc was issn Deine aktuelle Bogenlänge?

liebe Grüße benzi


165cm NtN.

@Osoban: Der Markkanal schaut an einigen Stellen schon durch und ich denke, dass er Richtung Tips auch ganz wegfallen wird. Aber ab WA-Mitte bleibt er drin. :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 06.02.2015, 16:20

Zum an sabbern!
Ich bin schon gespannt auf Vollauszug und die Daten drum herum sowie das Finnisch!
Man ich freue mich schon so auf meine Eberesche, leider geht es mit dem Schitzbock erst dem 16.02 weiter, er ist fast fertig, nur noch ein Tag Arbeit, aber wir kommen nicht in die Werkstatt vorher rein :-(. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wenn ich erst bauen kann, ich meine Eberesche so richtig vor die Wand fahren werde! Aber das wird ok sein, schließlich bin ich noch ein Anfänger und lerne bei jedem Schritt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 06.02.2015, 21:54

Hab gerade parallel ein bisschen an 2 Bögen rumgetillert. Es wird kein Zuggewichtswunder, aber die 30# sollte ich ganz knapp erreichen. Der Markkanal kommt am dicken Ende langsam ab WA-Mitte durch. Am dünnen Ende kuckt er schon ab Hälfte WA voll durch. am Montag gibt es neue Bilder. Bis dahin werde ich immer mal schaben, schauen, schaben etc.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 08.02.2015, 08:06

Wird die Eberesche kein "Wunder" oder die anderen beiden? Welches Holz haben denn die anderen?

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 09.02.2015, 09:52

Die Eberesche wird wohl kein Zuggewichtswunder werden. Ich hätte mir gewünscht, irgendwo bei 45# zu landen, damit ich ihn selber schießen kann. Aber er wird wohl nur bei 35# rauskommen, wenn es mit den Tillern weiterhin problemlos klappt. Der andere Bogen ist mein Schwarzdorn/Schlehen-Bogen aus dem Faden: Klick mich.

Hier mal ein paar Bilder davon:

Auf Standhöhe:

Bild

Bei geschätzt 20". Rechts ist er ab der Mitte noch zu steif. Links geht es schon:

Bild

Die Enden habe ich nochmal deutlich schmaler gemacht, damit er sich dort etwas mehr biegt. Die Sehnenlage ist noch TipTop:

Bild

Heute Abend werde ich ihn auf 28" bringen und mal ein paar Pfeile werfen. Leider wird er wohl nichts für mich werden, aber irgendjemand baucht immer einen Bogen mit 30-35#. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 09.02.2015, 16:47

Meine Freundin zum Beispiel.
Ihr ist der 45# den sie hat etwas zu schwer. Deshalb würde ich versuchen zwischen 40 und 35 zu landen.
Bei 35# ist es aber noch keine Kinderbogen oder?

Auf 45# gehifft und bei 35# geladen, liegt es an der eberesche? Fällt sie schwächer aus? Oder musste beim tillern mehr runter?

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 10.02.2015, 07:20

Naja, Kinderbogen würde ich bei 15-20# sagen. Zur Eberesche kann ich nur sagen, dass sie ja mit 2,5-3,5cm sehr dünn war. Dann ist das erst mein 3 Bogen, den ich daraus baue. Der erste zählt nicht, da war ich blutiger Anfänger. Der zweite hat sich beim letzten Sapling-Turnier so weit deflex verzogen, dass ich ihn nicht weiter gebaut habe und das ist mein erster "richtiger" Bogen aus Vogelbeere. Man kann aber sagen, dass das Holz sehr leicht ist und ich für einen stärkeren Bogen mehr Material stehen lassen muss. Beim nächsten Bogen werde ich von 2,5cm an den Fadeouts auf 1,5cm an den Tips gehen und hoffen, dass ich dann nicht mehr so viel nachtillern muss. Das ist aber alles gar nicht schlimm, denn mit einem schießbaren Bogen um die 30# bin ich auch sehr zufrieden. Die 45# wären aber ein Traum gewesen. ;D

Hier mal ein aktuelles Tillerbild. Ich habe den Bogen gestern noch ein wenig geschabt und festgestellt, dass es besser wäre, wenn ich ihn umdrehe. Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt und im Spiegelbild meiner Balkontür sah es irgendwie komisch aus. Also ist unten jetzt oben. Auf jeden Fall mus ich am Tiller noch was tun. Der obere WA biegt sich insgesamt viel zu wenig, der untere könnte an den Enden noch etwas Biegung vertragen. Dort werde ich nun mehr über die Seiten tillern, damit sie noch etwas schmaler werden.

Bild

Heute Abende gehe ich erstmal zum Nachtskifahren in die höchste Stadt Deutschlands, als wird es frühestens morgen weitergehen. Dann wird die Zeit aber langsam knapp, weil ich am WE meine Schwester besuchen fahre (bin am 4.2. Onkel geworden) und am WE nicht mehr viel wird. Ich hoffe also, dass ich ihn am Donnerstag fertig bekomme inkl. Fotos. Wird knapp.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“