Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 14.01.2015, 18:34

Chirion hat geschrieben:Hm... da widersprechen sich Carter und Mc Leod wohl ein wenig. werd mir das des Abends nochmals in Mc Leods Buch ansehen


so jetzt hab ich nochmal nachgesehen 370 ll und kk sind zwar zur gänze aus Holz haben aber eine Rindendeko und möglicherweise eine Sehenenschichte. Sie entsprechen aber in der Form den typischen triangulären Kompositbögen und werden daher denen zugerechnet.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 14.01.2015, 20:21

da hatten wir ja irgendwie beide recht... wo genau hast Du diese Details gefunden?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 14.01.2015, 21:51

Sagen wir mal es ist die Zusammenschau der Angaben von Carter und Mc Leod die mich zu der Ansicht gelangen ließ
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 15.01.2015, 11:37

ich hab heute "Afrika 1" kurz aus der Form genommen und überall eingewachst um einer Versprödung der äußeren Schichten entgegenzuwirken

sap2015zc.jpg

war ein schönes Gefühl dieses Design das erste mal in den Händen zu halten...

der Bogen hat einen Ast in einem der Decurves von dem ich nicht denke, dass er hält... wir werden sehen...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 15.01.2015, 11:42

sieht auf den ersten Blick nach 2 Optionen aus

1. gar keine Standhöhe
2. extrem viel Standhöhe

aber das kann auch ganz anders kommen....
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 15.01.2015, 11:56

hier der direkte Vergleich mit Bogen 596t / 34

sapvergeleich.jpg

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 15.01.2015, 13:12

Ja das das gut mit den Vorbildern zusammenpasst ist keine Frage....vielleicht klappts mit weniger Zuggewicht auch viel besser wie bei meinem Versuch
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 15.01.2015, 13:30

je länger ich mir den Vergleich ansehe, je mehr denke ich, ich hab zu wenig Material im Griff... mal sehen... ich glaub ich kann nicht bis zum 20. warten... puh ist das spannend!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 15.01.2015, 14:14

zu wenig Material im Griff macht sicherlich weniger Probleme als zuviel. um sich dem Bogentyp mit niedrigem bis moderaten Zuggewicht zu nähern ist das sicherlich sogar ganz gut so. Nicht vergessen der Besitzer des Vergleichsbogens war bekannter Großwildjäger und Kriegsbogenschütze.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 15.01.2015, 15:56

ich neige derzeit dazu, Oscars Theorie bzgl geringer Vorspannung zu unterstützen und hab mir mal dieses Buch bestellt:

ataepe.rgb_z1.jpg

http://www.wiethaseprints.de/shop/article_295/Ata-Epe.html?sessid=m3J9k410pmVT7HAOMQs7r13yrdT0AjUc6Usx7Ucg3v3Rv5ki9XdjK0dxJleVy31p&shop_param=cid%3D8%26aid%3D295%26

Vllt gibts da ne Tillerhilfe für mich....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 15.01.2015, 15:58

Cool, schau dir mal die Länge von dem Pfeil an is ja gewaltig....ich hoffe du zitierst ausgibig aus dem Buch
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 17.01.2015, 15:16

heute kam Leinen mit der Post! danke Benedikt!

da die Stücke groß genug sind, bekommt "Afrika 1" ein komplettes Leinenbacking.... dazu muss ich etwas schleifen um das Wachs runterzumachen.... und das Profil eines WAs dem anderen angleichen. Wird etwas dauern, sollte sich aber mit dem Trocknen von "Afrika 2" ausgehen...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Benedikt » 17.01.2015, 15:19

Das ging ja schnell :o

Viel Erfolg damit!
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 19.01.2015, 21:23

danke Benedikt!

"Afrika 1" hat gestern das Leinenbacking bekommen und eine Hanfwicklung am Ast im Decurve:

sap1backing.jpg


und wurde heute aufgespannt.

sap1tiller0.jpg


Sah eigentlich vielversprechend aus....

sap1tiller1.jpg

Auf dem Tillerboard war mein Fokus dann auf den Decurves und auf der Zuggewichtswaage und ich hab dabei übersehen, dass der Bogen zu sehr über den Griff biegt, was der Hasel nicht sehr gemocht hat: dabei sind von 9cm Reflex nur 3 übrig geblieben und es haben sich Stauchrisse im Griff gebildet.

Zuggewicht ist 38# bei 25" .... Foto auch noch war zu viel für mich....

ich bin noch unschlüssug wie ich weitermache... drüber schlafen muss....

liebe Grüße benzi

PS ach ja, ein paar Pfeile hab ich auch damit geschosssen, kein Raketenwerfer aber ok....
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von AlexM » 20.01.2015, 08:52

Hmm mal ganz verrücktes von einem absolutem Anfänger wie mir:
Könnte man nicht den Reflex wieder reinmachen, mit Dampf oder HP, und dieser Ausgangsform dann einen angepassten Griff aufleimen von der Bauchseite? Wie ich es woanders gesehen hatte, auf den Bauch wo der Griff hinsoll doppelseitiges Klebeband, kleben, darauf Schleifpapier, und dann den Griff feinanpassen, nachdem er in der Länge und Breite bereits angepasst sein müsste.

Ich schätze mal den Griffbereich flach machen und was drauf laminieren wäre da einfacher, Horn oder noch mehr Holz um den Bereich steifer zu machen.

Vermutlich ist beides im Saplingturnier nicht zugelassen(?), aber so könnte man diesen Bogen noch "retten", falls du das Bauchgefühl hast, er müsste gerettet werden. Leider wäre er dann auch nicht mehr DAS Original aber optisch finde ich ihn sehr ansprechend und er wäre es auch die Mühe wert aus meinen Augen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“