Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5829
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Neumi » 06.01.2015, 19:10

Und sind noch dazu extrem ergiebig - kannste nicht stornieren? Da freut sich zwar der Händler nicht drüber, aber...
Und übrigens, man kann die Pigmente auch gut mit wasserfestem Holzleim mischen (der Leim wird ja nach der Trocknung praktisch transparent und verändert die Farbe so gut wie nicht), wenn die Farbe deckend sein soll und danach ölen - funktioniert wunderbar (habs ausprobiert).
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 06.01.2015, 19:48

in diesem speziellen Fall möchte ich nicht stornieren... ist ne vertrauensbildende Maßnahme bei der Farbenhändlerin, die gleichzeitig kras Nachbarin ist.... ;)

Pigmente mit Holzleim mischen werde ich versuchen - danke!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 07.01.2015, 10:48

Nachtrag größter Durchmesser

sap2015k.jpg


nach dem Feiertag darf nun der E-Hobel seine Arbeit verrichten...

aufsägen mit der Stichsäge (in Ermangelung einer Bandsäge) ging bei dem nassen Hasel erstaunlich gut

sap2015l.jpg


ich hätte die Decurves gerne über dem Holzfeuer erwärmt und gebogen... hat eigentlich auch gut geklappt

sap2015m.jpg

sap2015n.jpg

kriecht aber nach dem Erkalten fast völlig in seine Ausgangsform zurück.... bleibt nur eine Form zu machen... da ich es nicht schaffen werde mehr als eine Form zu machen, werde ich mich auf einen Rohling beschränken müssen

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 09.01.2015, 09:53

ich hab nun ne Reihe Biegeversuche hinter mir... meine ersten mit frischen Haselholz....
ein Rohling ist mir zu dünn geraten... die übliche kurze Unaufmerksamkeit bei der Arbeit mit dem E-Hobel
der andere könnte evtl von den Rohmaßen her nicht mehr auf das geforderte Zuggewicht kommen, da fehlen mir Vergleichswerte bein diesem Design...

ich hab bei Grayson Maße nachgelesen und strebe nun 18mm in den Decurves und ca 27mm im Griff an, bei einer Bogenlänge von ca 145cm

heute werde ich einen neuen Hasel fällen.... Zeit dürfte noch reichen

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 09.01.2015, 12:29

auf ein neues, "Afrika 2"

nicht in Nachbarsgarten, sondern an unseren Koppeln im Flusstal
sap2015r.jpg


kein Küchenmesser
sap2015p.jpg


aber Würstchen
sap2015q.jpg


das beste Pferd von allen mit dabei.... frißt auch wenn nebenan der Baum fällt....
sap2015t.jpg


auf dem Heimweg, Gruppenbild
sapgruppe.jpg


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Onslow Skelton » 09.01.2015, 12:43

Ei gude Benzi,

sag mal, warum nimmst du eigentlich so dicke Hasel?

Ich bin mit dem Thema Afrikanische Bögen zwar nicht vertraut aber ich kann mir nicht vorstellen
dass die Jungs im Busch ihre Bögen aus dem "vollen" schnitzen. Meiner Meinung nach kannst du mit
einem 3-4 cm Durchmessenden "Stöckchen" den Bogen auch realisieren. Dass erscheint mir näher am
Original.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 09.01.2015, 12:55

hallo Frank,

weil ich kein Tropenholz habe und weil ich den Kern nicht im Bogen haben möchte, jedenfalls nicht, wenn ich das Holz schnell trocknen muss...

außerdem läßt dieses Bild durchaus die Option zu, dass es sich um ein dickeres Stämmchen gehandelt haben könnte

sap2015c.jpg

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Onslow Skelton » 09.01.2015, 13:15

Ei gude Benzi,

ich Interpretiere das Bild Richtung "Stöckchen", :D bin aber trotzdem gespannt was raus kommt.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 09.01.2015, 13:52

@benzi kann ich bestätigen noch nass mit Hitze oder Dampf gebogenes Holz muss in der Form trocknen, du musst allerdings keine Vollform machen ein 40cm Langes Brett in das du die Decurveform mit der Stichsäge einschneidest und ein paar Bohrlöcher und eine Schnur reichen da. das ganze noch auf einer Latte befestigt und gut is, hab versucht das aufzuzeichnen.

benzi.jpg


Bauzeit der Form 5min.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 09.01.2015, 14:29

Chirion, danke! sowas werde ich basteln...

mir gefallen die Kurven dieses Bogens sehr gut... da liegt die Biegung griffnaher und über den ganzen WA verteilt... aber das scheint mir die hohe Kunst zu sein....

Grüße benzi
Dateianhänge
sapkurven.jpg
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 11.01.2015, 11:33

mein Stand:

"Afrika 0" ein halber Bogen zum Testen von Biegeeigenschaften und Trocknungsverhalten
"Afrika 1" halb trocken mit ersten Biegungen, evtl etwas zu wenig Querschnitt für das erforderliche Zuggewicht
"Afrika 2" grob auf Form gesägt
"Afrika 3" nass und wartet auf weiteres Vorgehen

sap2015u.jpg

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Aqueiro » 11.01.2015, 12:00

Gutes Gelingen im zweiten Anlauf.
die Idee mit dem Hobel und der Stichsäge kannte ich so noch nicht.
Danke für den Post.
Hab nämlich auch keine Bandsäge aber das restliche Werkzeug.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 11.01.2015, 12:23

danke!

beim zweiten Haselstämmchen hat die Schnitttiefe meiner Stichsäge nicht ausgereicht, daher hab ich erst den Querschnitt mir dem E-Hobel verringert, hat super geklappt

sap2015v.jpg

sap2015w.jpg


ich bin erneut begeistert vom Marterial Hasel... läßt sich im halbtrockenen Zustand fast wie Rattan biegen...

sap2015x.jpg


"Afrika 1" in der Form

sap2015y.jpg

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von Chirion » 12.01.2015, 08:51

Das sieht gut aus, wenn du soweit bist wirst du feststellen das du zuviel Reflex im Griff hast und nicht auf mehr als 3cm Standhöhe kommst :) Egal wieviel Zug du auf die Sehene legst, dabei ist mein "Tutanchamun" voriges Jahr verstorben. Ich hab nach dem Turnier mal eine Fehleranalyse durchgeführt und mir die bei dem Bogentyp auf Standhöhe im Bogen wirkenden Kräfte durchgedacht.

benzi1.jpg


die Pfeile deuten an in welche Richtung bei Erhöhung der Sehenenspannung die Kräfte wirken, der kleine Pfeil in der Mitte soll zeigen das sich in diese Richtung auch bei massiver Erhöhung der Sehenspannung fast gar nix tut. So hab ich meine Decurves getötet.

Also Vorsicht! Falls sich das Problem bei dir abzeichnen sollte, kann ich nur empfehlen Schrittweise mit der HLP Reflex aus dem Bogen zu nehmen: nachdem der Reflex eingebogen ist sollte es eigentlich reichen sanft zu erwärnen, das Holz sollte dadurch von selbst zurückkriechen wollen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Beitrag von benzi » 12.01.2015, 09:35

@Chirion danke für die wertvollen Tips!

bei den heute in gebrauch befindlichen Bogen sind die Decurves deutlich weniger ausgeprägt, als bei den ägyptischen Vorbildern, ich hab versucht mich daran zu orientieren und hoffe dadurch das Problem, das Du beschreibst, zumindest zu verringern.... ich bin eh gespannt wieviel Reflex der Hasel im Griff hält... ich befürchte eher dass der ungewollt wieder rausgeht... mal sehen... ist auf jeden Fall total spannend!

heute ist die Form für "Afrika 2" dran

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“