Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von eddytwobows » 02.01.2015, 14:07

So, war gestern dann auch mal auf "Beutezug" und habe mir zwei schöne Haselstecken herausgesucht...
Beide aus dem selben Busch, beide haben in etwa einen Basisdurchmesser von gut 5 cm
bei einer Länge von 1 x 1,65 und 1 x 1,39...

Bilder vom Habitat :

DSCF6582.JPG
Nr 1, davor...


DSCF6584.JPG
Nr 1, danach...


DSCF6583.JPG
Nr. 2, davor...


DSCF6585.JPG
Nr. 2, danach...


Bilder von den Stecken, Blätter und Knospen...
...gibts erst etwas später, erstmal muß das Wetter wieder mal etwas aufklaren
und gestern wars schon etwas zu dunkel für Detailbilder von den Knospen...

Aber ich denke mal, man erkennt es auch so ganz gut, u.a. an den Laubblättern auf obigen Bildern,
das es sich um Haselnuß handeln sollte...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von Zoffti » 02.01.2015, 15:19

Jepp! Die Sortenbezeichnung "Hasel" nehm ich dir ohne Weiteres ab.
Schnitz schön!
lg
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von eddytwobows » 04.01.2015, 15:00

So denn, hier erst mal ein Bild von den zwei Stecken...

DSCF6591.JPG
...beide nicht ganz gleichmäßig reflex,
aber trotzdem, immerhin...


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von eddytwobows » 01.02.2015, 17:26

So, mittlerweile läuft mein Rechner wieder einigermaßen zufriedenstellend,
so daß ich morgen auch mal wieder ein paar Bilder von meinem Saplingfortschritt reinstellen kann... ;) :D ::)

Kurzes Update...:

Ich habe die beiden Haselstecken mittlerweile von Ihrer Rinde und dem Bast befreit, d.h. bei dem kürzeren
habe ich die Rinde Rückenseitig draufgelassen, daß sieht bei einem so kurzem Bogen eigentlich immer recht gut aus...

In die grobe Form gebracht habe ich die beiden ebenfalls bereits und trocken genug sind sie auch,
so daß ich jetzt die nächsten Tage wohl mit dem Tillern etc. anfangen kann...

Unbenannt II.jpg
..bei dem kürzeren auf der
einen Seite quasi ein gewachsener
Sehnennock...


Unbenannt.jpg
...der längere etwas schlängelig,
daß dafür aber auch gleichmäßig...


Bisher verwendete Werkzeuge...:

Lidl-Zugsäge, kleines Taschenmesser (...ideal zum Rinde und Bast entfernen...), Ziehmesser...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von eddytwobows » 08.02.2015, 14:33

So, der längere ist fertig uuund...

...leider lagen ein zwei Äste, von denen ich dachte, daß sie ohne weiteres zu umgehen wären, in ihrem Wuchsverlauf
dann doch so grenzwertig an den Kanten und den Hauptbiegezonen, daß ich, um Stauchbrüche etc. zu vermeiden,
die WA um die entscheidenden mm ausdünnen und Tillern mußte... ::)

...und ist damit gemäß den Regeln des Sap-Bow Turniers ein Fehlschlag,
da nur ein (zwar schneller !) 20#´er @ 28" (Safe 30") dabei herausgekommen ist... :(

...und deswegen taucht er hier dann auch nicht mehr auf, sondern geht die nächsten Tage in den normalen
Präsi-Thread... :) :)


Also bleibt jetzt nur noch der noch kürzere Stecken übrig, allerdings befürchte ich, daß da auch nicht
vielmehr Hoffnung auf einen 30#´er besteht, außer ich baue einen Penobscott
mit nur 24" Auszug daraus oder so etwas in der Richtung... ;) :D :D

Mal schauen... ;) :D :D :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von eddytwobows » 13.02.2015, 18:53

So, nun offiziell, ich bin leider raus... :(

Wie schon vorhergesagt, ist auch der zweite, noch kürzere Hasel nicht an die 30# Marke herangekommen...

Rel. Ärgerlich bei der ganzen Sache ist jedoch, daß ich den ursprünglichen Stecken sauber fertig getillert hatte,
sogar auf einen problemlosen Auszug von 27". Dabei erreichte er ein Zugewicht von etwa 20# und schoß sich
auch rel. flott und angenehm...

Aber da der Tag ja so schön mit Sonnenschein aufwartete und ich noch genug Zeit hatte, habe ich versucht,
doch noch die 30# durch einen Penobscott Um-/ Weiterbau zu erreichen,
was auch eigentlich so gesehen hätte klappen können ...

Nur der Tiller hat dann natürlich nicht mehr gepaßt...

Kurz und knapp, nachdem ich fertig getillert hatte, lag das Zuggewicht bei nur noch bei 26#@27"...

Naja, was solls, nächstes Jahr ist auch wieder ein Sapling Turnier... ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 7 / eddytwobows / Hasel

Beitrag von Tom Tom » 13.02.2015, 19:01

Zieh halt mal 2 Zoll weiter ;D

hmm blöd... ist halt holz... aber trotzdem zeigen ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“