"saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Sateless » 23.01.2015, 09:03

Keiner mag Streber,

Gruß,
ein Klugscheißer.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 09:07

ich fühle mich da auch nicht betroffen, es wäre mir auch neu, daß Streber auf Turnieren häufig zu sehen sind. ::)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Lord Hurny » 26.01.2015, 10:54

Ich muss mich leider aus dem diesjährigen Saplingbowturnier ausklinken, ich habs leider noch nicht geschafft einen Rohling zu suchen, orten, ernten. Euch allen weiter viel Spaß! ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Chirion » 26.01.2015, 11:31

Wenn ich mich recht erinnere waren in diesem Unterforum nur die Bauthreads der Startthread und der Thread über die Preise vorgesehen. Es wäre schön wenn wir uns daran halten könnten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von alfred33 » 26.01.2015, 16:39

Ich hoffe wenn man eine Frage hat gehört die auch hier rein!

Daher:
Am Anfang stand--
"Zitat" - zum finish:
- kein Übermaß an Buntlacken.

- overlays aus heimischem Gehölz.
Muss das heimische Gehölz auch aus der Ernte 2015 sein oder gehen auch die aus der Restekiste?
Darf man Horn/ Geweih/od. Wasserbüffel usw. als Overlay verwenden???
und
welche Enden gelten als Recurves welche als geflippt oder beide in der gleichen Klasse?
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Benedikt » 26.01.2015, 16:57

Kannst auch heimisches Holz von 10000 v. Chr. verwenden ;)

Horn, Geweih etc, geht auch.
Recurve würde ich sagen, ist es, sobald die Sehne am Wurfarm anliegt (wie bei mir z.B. ).
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 26.01.2015, 17:19

alfred33 hat geschrieben:Ich hoffe wenn man eine Frage hat gehört die auch hier rein!

Daher:
Am Anfang stand--
"Zitat" - zum finish:
- kein Übermaß an Buntlacken.

- overlays aus heimischem Gehölz.
Muss das heimische Gehölz auch aus der Ernte 2015 sein oder gehen auch die aus der Restekiste?
Darf man Horn/ Geweih/od. Wasserbüffel usw. als Overlay verwenden???
und
welche Enden gelten als Recurves welche als geflippt oder beide in der gleichen Klasse?
alfredle

1: Restekiste ist völlig OK
2:Ja, Horn Geweih geht auch, sollte nun aber nicht das super dupi elegant verdrehte Antilopen Horn sein, ob man nun ein Stück overlay vom Dammhirsch, Weiswedelhirsch, Rothirsch, Wasserbüffel oder Kuh nimmt ist nun aber recht egal da sie sich generell eh ähnlich sind.
3: Ob ein Bogen nun ein Recurve oder nur geflippt ist entscheidet die Jury, heißt so viel wie : Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von alfred33 » 26.01.2015, 20:01

DANKE,
na denn mein Vorschlag fürs nächste Jahr ......
" Bogenbau Open" absägen 1.1 2016 zeigen mit allen üblichen dingens 14.02.2016
ohne Reglementos und Jeder kann noch hinzufügen ob sein Bogen dann 100 oder 200 Meter geschossen hat oder nur als Deko sein weiteres fristet.
Abstimmen -eh meine Meinung - Jeder hat eine Stimme..
alfredle

P.S.
gerechter geht's nimmer.
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 29.01.2015, 23:22

Regel Änderung für das sap 8:

Es wird eine zweite Klasse geben, mitmachen darf man in beiden Klassen !

Neue Klasse: Steinzeitbogen

Regeln:
Nur STEINZEIT- Werkzeug !
ausgenommen: Sehnenmaterial und das Ernten des Saplings darf mit einem Werkzeug freier Wahl erfolgen, da wollen wir es mal nicht übertreiben.

-also keine Kupfer oder Bronzewerkzeuge und auch keine drölf Klassen für dies und das !

Wickelmaterial: Sehne oder Rohhaut, natürliches selbstgemachtes Fasermaterial, also kein gekaufter Leinengarn oder ähnliches!

Kleber : Birkenpech oder was sonst NACHWEISLICH in der Steinzeit benutzt worden ist.

Steinzeitwerkzeug kann gekauft sein.
-> also aus Holz, Stein, Knochen, Horn, Geweih

Farben:
nur natürliche Pigmente aus der weiteren Umgebung, also kein XYZ Import aus Afrika oder Asien weil ach doch so toll aussieht, es sei denn man wohnt halt da gerade.

KEINE Elektrowerkzeuge, Werkstattbeleuchtung mal ausgenommen ;) , keine HLP , Kochtöpfe usw
wer was richten möchte muß dies überm Feuer machen, den Grill anwerfen oder eine heiße Quelle aufsuchen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Toddi » 29.01.2015, 23:52

sehr gut acker - back to the roots ! ;D

ich erlaube mir mal, diesen Klassiker hier zu verlinken:https://www.youtube.com/watch?v=fX7PyULwJFI
so oder so ähnlich geht das! ;)

Gruß Toddi

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von benzi » 30.01.2015, 09:37

super Idee! und klasse ausgearbeitet!

eine genauere Regelung wäre mMn noch sinnvoll beim Material fürs finish, welche Öle und Wachse dürfen verwendet werden und evtl beim Kleber: Hautleim ja oder nein, wärte mMn sinnvoller, als wenn jeder anfangen muss das selber zu recherchieren....
gleiches gilt mMn für Leder: genauere Regeln für die Art einer Gerbung usw wäre mMn sinnvoll
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Chirion » 30.01.2015, 09:57

Bei der Kleberfrage wärs vielleicht gut das wirklich auszudefinieren:

Birkenpeck-klaro
Wachs-Baumharz auch noch recht klar
Acacia karroo Harz und roter Ocker ebenfalls klar belegt (2 Komponeneten Kleber) 70.000j

Aber was ist mit

Haut und Knochenleim sowohl Birkenpech als auch der 2 Komponentenkleber aus Acacia karroo Harz und rotem Ocker ist technisch aufwendiger herzustellen und eigentlich "fortschrittlicher" als Haut und Knochenleim

Nachweis erst im alten Agypten, allerdings ist ein Nachweis nach 10000enden Jahren auch kaum möglich.

Wenn ich genauer darüber nachdenke ergeben sich durchaus auch noch andere schwierige Fragen zb. es ist relativ klar dass man Dampf auch ohne einen Metalltopf in ausdreichender Menge über offenem Feuer erzeugen kann und mit frischen Tierhäuten den entstandenen Dampf auch über den nötigen Zeitraum auch konzentriert genung halten kann um damit Bogenholz zu dämpfen. Is nur eine relative stinkende und rauchende Sauerei die einem die ganze Nachbarschaft auf die Pelle hetzt und endet warscheinlich damit das die Feuerwehr und die Polizei am Hof stehen. Was vor allem wenn mans ganz genau nimmt und die Prozedur auch noch in zeitgemäßer Bekleidung durchführt auch noch Zweifel am Geisteszustand der Teilnehmer aufkommen lassen könnte ;D

müssen Sehne oder Rohaut selbst hergestellt sein ?
wenn ja, aus welchen Ausgangsmaterial, kann man Tierteile kaufen, oder nur ganze Tiere kaufen oder muss man die selbst mit Steinzeithilfsmitteln (Probleme mit Jägerschaft und Tierschutz vorprogammiert) erlegt haben? ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von benzi » 30.01.2015, 10:06

Chirion hat geschrieben: Is nur eine relative stinkende und rauchende Sauerei die einem die ganze Nachbarschaft auf die Pelle hetzt und endet warscheinlich damit das die Feuerwehr und die Polizei am Hof stehen. Was vor allem wenn mans ganz genau nimmt und die Prozedur auch noch in zeitgemäßer Bekleidung durchführt auch noch Zweifel am Geisteszustand der Teilnehmer aufkommen lassen könnte ;D


bei mir im Dorf sind sie solche Sachen von mir gewohnt! ;D

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Gornarak » 30.01.2015, 10:16

Chirion hat geschrieben:es ist relativ klar dass man Dampf auch ohne einen Metalltopf in ausdreichender Menge über offenem Feuer erzeugen kann und mit frischen Tierhäuten den entstandenen Dampf auch über den nötigen Zeitraum auch konzentriert genung halten kann um damit Bogenholz zu dämpfen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Muss man nu extra ne Schüssel töpfern und ein paar Eichhörnchen schlachten? Zumindest bei letzterem wären Veganer klar diskriminiert ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Chirion » 30.01.2015, 10:24

Töpfern is, wenn Neolithikum gemeint is. Da stehen wir dann auf ca dem Stand
Aber auch altsteinzeitlich geht Wasser zu erwärmen ein hohler Stein oder z.B. eine menschliche Schädelkalotte ist da hervorragend geigenet. ;D

Bei ersterm kanns allerdings sein das der Stein springt und Splitter durch die Gegend fliegen, bei zweiterem treten neben etischen und rechtlichen Fragen vor allem Beschaffungsprobleme in den Vordergrund ;D ;D
Zuletzt geändert von Chirion am 30.01.2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“