Rattanbogen mit cumaru Griff

Themen zum Bogenbau
Dedon79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2020, 00:29

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von Dedon79 » 05.07.2020, 21:43

Spannschnurrr?
Ich glaube eher durchsteigen ;D
Bin aber auch nicht fit RÜCKEN bis in den Arm schmerzen.
Schlechter Zeitpunkt für dieses neue Hobby

Dedon79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2020, 00:29

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von Dedon79 » 05.07.2020, 21:55

fatz hat geschrieben:
05.07.2020, 21:35
Das war ned von oben runter, sonder einfach grad raus meine Meinung. Ich red ned gern drumrum und in dem Fall hab ich ein Deja vu (eigentlich mehrere).
Nochmal: Griff aufpappen mit egal was haelt nur, wenn sich der Bogen nicht da biegen will. Was man machen kann, ist das Ganze mit Wicklungen festmachen und wegen mir dann zusaetzlich kleben. Dann bringt's aber nicht viel fuer die Zugkraft sobald der Kleber aufgibt.

@Wirrwarr: Sollte egal sein. Mit beiden Methoden kannst n 100Pfuender spannen
Das war konstruktive Hilfe danke was hälst du von dieser Methode nussbaumgriff wurfarme Manau kann ich anstatt nussbsum auch was anderes verwenden muss das griffholz ähnliche voraussetzungen wie ein Stave haben (Jahresende etc)
Dateianhänge
Screenshot_20200705-215057_Gallery.jpg
Screenshot_20200705-215104_Gallery.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von fatz » 05.07.2020, 22:32

Ehrlich gesagt halte ich von Manau ned viel. Das ist eher was fuer Kinder, damit die ein Erfolgserlebnis haben. Warum also was dazwischenspleissen. Hol dir doch einfach einen Hasel oder Hartriegel und mach's richtig. Mit dem Lianenzeugs lernst ned Bogenbauen.
Aber zu deiner Frage: Wenn du was Stabiles nimmst ist das ziemlich egal. Esche, Ahorn, Hartriegel, Hasel.....
Haben ist besser als brauchen.

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von Wirrwarr » 06.07.2020, 15:58

Dedon79 hat geschrieben:
05.07.2020, 21:39
Noch ne andere Frage kann man die bambuslatten bei Amazon für ein facing nehmen
Ja kannst du. Bambus ist allerdings viel Stabiler als Rattan, deswegen solltest du das Facing sehr dünn machen.
Wenn du mit viel Reflex verleimst, kann daraus ein sehr leichter und schneller Bogen werden.

Die Risse sehen für mich nach einem Fehler beim Biegung aus. Entweden wurde das Holz nicht lange genug erhitzt/gedämpf oder du hast zu schnell gebogen.


@Fatz
Also für mich ist das Lianenzeug quasi der Kunststoff unter den Bogenhölzern.
Leicht, einfach zu formen und zu bearbeiten.
Es ist natürlich nicht das stabilste oder langlebigste Material, man hat aber sehr viel Gestaltungsfreiraum.

Also das genaue Gegenteil von einem Charakterholz, bei dem du die Form erst finden musst.

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von Wirrwarr » 06.07.2020, 17:35

Warum ist dieser Beitrag eigentlich in "Saplingbow 2014" gelandet?

Nicht mehr ;) , Gruß, Markus

Benutzeravatar
coryn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 14.05.2019, 11:58

Re: Rattanbogen mit cumaru Griff

Beitrag von coryn » 29.09.2020, 12:26

Hallo Dedon,
magst du deine Erfahrungen mit den Bambuslatten teilen, sofern du diese verarbeitet hast?
Danke

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“