Wahl zum sap König 2014

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier

Wer wird der Sap König 2014 ?

Umfrage endete am 23.02.2014, 19:37

1 Knecht Karl Holunder-Armbrust-Bogen für die Armbrust "Otterberg"
3
1%
2 Eddytwobows Hasel Nr. I
11
2%
3 Wilfrid Verhungerte Kalkesche
4
1%
4 Frankster Weide Glück
12
2%
5 Güssenjäger Sambuco
8
2%
6 benzi Old Samurai
24
5%
7 Bowster harter Osageriegel,
3
1%
8 Radon Hollerbogen
9
2%
9 Neugier Krokodile Dandy
47
9%
10 bogenfreund Pfaffenhütchen «8»
8
2%
11 Doyle Haselbogen
2
0%
12 Güssenjäger Schiefer Knick
17
3%
13 Jürgen M schwarz/braune Haselnuss
4
1%
14 Neumi "FROM HELL"
5
1%
15 Güssenjäger "Mammut"
7
1%
16 bowa Blutzoll
6
1%
17 Doyle Dorndings
4
1%
18 Benedikt "Cyll tenau"
8
2%
19 Opa Franz Sapling-Holler
13
3%
20 Bendeigid Dextrā torquens
2
0%
21 Grinso Meine Esche
2
0%
22 Toddi´s Pfaffenhütchen
6
1%
23 Onslow Skelton schlichter Hasel
17
3%
24 hunter Indian Bow
4
1%
25 Archerbalds Hartriegel
3
1%
26 Padma Numero 1
6
1%
27 B' patient B'amboolike
3
1%
28 Tom Tom Bergulme
8
2%
29 Palmström #7Hartriegel
6
1%
30 Vulkanier One Tool
13
3%
31 Zwirn Nachtelb No1
4
1%
32 Toddi´s Efeu Selfbow Celtic Snakes
62
12%
33 maunkeijaga the hole
25
5%
34 Alfred 33 , Robinie
12
2%
35 Frankster Hollunderbogen: Storch
7
1%
36 Frankster natural Holler Recurve mit Flachsbacking
9
2%
37 Morten´s Holunder - ELB
13
3%
38 Toddi´s Wurmdorn
7
1%
39 acker sap Nr 1
13
3%
40 Gornorak Kornelkirsche
2
0%
41 Heimwerker Der Roteichen Stock
3
1%
42 Esche vom Zacki
2
0%
43 acker Nr 2:)
6
1%
44 Lord Hurny Bergulme
15
3%
45 Heidjers Hartriegel
56
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 501

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Güssenjäger » 25.02.2014, 18:33

Onslow Skelton hat geschrieben:Ei gude Rabe,

der Güssenjägergers Gerd und meine Wenigkeit haben sich schon am Sonntag Abend darauf geeinigt das
ich der erste sechste bin. ;)
Er meinte weil ich kleiner wäre als wie er hätte ich den Vortritt. ;D
Also bitte ändern.

Danke und Gruß,
Frank


So wie es jetzt dasteht, stimmt´s . Und nur so auf diese Art !!!! :D :D :D :D :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Neugier » 25.02.2014, 18:46

Hallo
Nun will ich auch noch einen Abgesang schreiben.
Erst mal Danke an die Organisatoren. Die haben immer viel Arbeit, aber auch gewonnen wen solche Bögen zu sehen sind.
Danke für die schönen Bögen und Danke für die vielen Stimmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle die einen Bogen zum schießen gebracht haben, was insbesondere bei Toddis Efeu eher nicht zu erwarten war.
Mich hat die krasse Verteilungskurve auch überrascht. Deshalb hab ich mal darüber nachgedacht.
Die großen Unterschiede entstehen durch das Wahlsystem, das kleine Unterschiede stark überhöht.
Wenn sich fünf Personen aufgrund einer kleinen Differenz jeweils für einen Bogen entscheiden, bekommt der 5 Stimmen der andere null. Das bedeutet also nur das ein Bogen mindestens etwas höher eingeschätzt wurde, aber sicher nicht dass der Verlierer deutlich schlechter ist. Bei einem anderen System zum Beispiel Benotung wie in der Schule und einem Notendurchschnitt oder 20 Stimmen mit der Möglichkeit zu kumulieren würde die Kurve ganz anders aussehen.
Ich denke dass Toddi trotzdem gewonnen hätte und Heidjer währe wahrscheinlich auch zweiter geworden, bei mir bin ich da nicht so sicher, was rausgekommen wäre. Das einfach mal für diejenigen die sich nicht war genommen fühlen. Ich kann das gut verstehen. Wenn der Flieder nicht geklappt hätte, Der Ersatzbogen wäre auch untergegangen. Obwohl er hinterher vielleicht häufiger zum Einsatzgekommen wäre als der Flieder.
Zudem führt das Medium Internett/Fotos dazu dass optisch auffällige Bogen sehr viel leichter wahrgenommen werden als ein ruhiger Qualitätsbogen.
Insgesamt freue ich mich über die tolle Qualität der Bögen. Das stellt eine Herausforderung dar, die einen zwingt sich weiter zu entwickeln und Grenzen anzuzweifeln.
Nach dem Motto: Nach dem Tournier ist vor dem Tournier bleibt mir nur eins zu sagen:
Macht mehr Späne!!
Matthias
P.s.:
Zu Heidjer:
Die größte Schwierigkeit beim Nachbauen dieses Bogens dürfte es sein, eine ähnliche Astgabel zu finden. Ansonsten ist es eine recht simple Sache. ;D
Wenns klappt ist alles einfach. ;D
Zuletzt geändert von Neugier am 25.02.2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 25.02.2014, 18:50

Zur Stimmengleichheit bei den Teilnehmern: Die Gruppen, die der Rabe so schön zusammengestellt hat, mögen zunächst bitte versuchen, sich selbst zu einigen. Ob per Zufall oder durch Gespräch (per PN!) ist euch überlassen. Erst wenn das nix wird, machen Acker und ich das.
Und zwar per Los.

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 25.02.2014, 18:52

Güssenjäger hat geschrieben:So wie es jetzt dasteht, stimmt´s . Und nur so auf diese Art !!!! :D :D :D :D :D

Schwäbische Petze! :'(

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Ravenheart » 25.02.2014, 19:33

Onslow Skelton hat geschrieben:Ei gude Rabe,

der Güssenjägergers Gerd und meine Wenigkeit haben sich schon am Sonntag Abend darauf geeinigt das
ich der erste sechste bin. ;)
Er meinte weil ich sei so klein wäre und auch viel besser Aussehen würde als wie er hätte ich den Vortritt. ;D
Also bitte ändern.


Uups, das hab ich doch glatt übersehen! Sorry!
Is geändert!

Rabe

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Neumi » 25.02.2014, 19:48

Tach auch, grüsse an Alle + einmal den Hut gezogen für den König (das muss reichen - ich war noch nie besonders Obrigkeitshörig - *ROFL*).
Wie geil issn das - ich hab nen Einzelsitzplatz. ;D
Danke für die Stimmen zu meinem 2. fertigen Bogen - freut mich riesig ;D
Und, wollt ich schon Gestern schreiben aber nachdem ich ne halbe Std. getippt hatte, war ich plötzlich wieder abgemeldet und mein Post war weg, Danke an Acker und Squid für die Betreuung des Saplingbow !!!
Ich hätte mit Sicherheit nicht innerhalb von 6 Wochen aus nem nassen Holz nen 46 Pfünder gebaut, wenns das Sap-Turnier nicht gäbe! Und ich bin, nachdem ich Gestern ausgiebig Pfeile werfen war, richtig zufrieden mit dem Bogen - also Holunder iss ein Hammer-Holz (bei dem Drehwuchs nicht zu zerbrechen iss schon krass).
So macht das einen Riesenspass und gibts mir Stärke für die nächsten Bogen (2 weitere sind in Arbeit mit neuen Herausforderungen).
Viele Grüsse aus Südhessen (ganz weit Unten und umzingelt von Pfälzern und Badensern) - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Neugier » 25.02.2014, 20:03

Ist mir gestern auch so gegangen.
Super geilen Beitrag. Jeder währe begeistert gewesen und nu einfach weg. :'(
Heute ist das nur ein schwacher Abklatsch. :-\
Wenn Du vorher auf Vorschau gehst und dann erst abschickst geht der Beitrag nicht verloren.
Grüße

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Neumi » 25.02.2014, 20:11

Danke Neugier, ich mach das jetzt so, dass ich vorm Abschicken den ganzen Text erstmal kopiere
Und übrigens - Dein Krokodil iss für mich noch immer das schönste Pfeilwerfteil, das ich seit Oktober gesehen habe (da hatte ich angefangen mich für den Bogenbau zu begeistern) - also überhaupt der schönste Bogen, den ich bis jetzt gesehen habe (und mittlerweile hab ich zich-Hunderte gesehen) - das Kroko-Gesicht auf der einen Seite iss sowas von der Oberhammer!!
Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 25.02.2014, 21:42

Ei gude,

vor lauter dumm Geschreibsel in den letzten Tagen habe ich ganz vergessen mich zu bedanken.

Als ich mich für dass Turnier angemeldet habe, hatte ich nicht den geringsten Gedanken daran verschwendet „einen zu reisen“. Für mich stand und steht der Spaßgedanke im Vordergrund und Spaß hatte ich reichlich, auch wenn ich mich mit 3 Sapplingen ordentlich verzettelt habe. ::)
Aber dass ist wieder ne andere Geschichte. :D

Eigentlich bin ich immer noch mehr als Positiv überrascht dass der Bogen den ich eingestellt habe
so viele Stimmen bekommen hat. Ein ganz Normaler Haselnuss Flachbogen, Optisch nicht besonders Auffällig, halbwegs vernünftiger Tiller, Handwerklich Solide ausgeführt und von den Leistungswerten eher Mittelmäßig. Alles in allem nichts besonderes und doch hat er Relativ viele Stimmen bekommen.

Ich sehe dass auch als Beleg dafür das nicht nur die „Exoten“ (die, wie ich Meine, absolut zu Recht auf den Vorderen Plätzen gelandet sind!) hier Anerkennung bekommen sondern auch ganz Normale Bögen. Selbst die von „Giftzwergen“. ;)

Also Herzlichen Dank an alle die dem Bogen ihre Stimme gegeben haben aber auch an alle anderen Teilnehmer für den Spaß den ihr mir bereitet habt.

Gruß,
Frank

P.s. Der Gerd (Güssenjäger) und ich habe uns übrigens Tierisch über den gemeinsamen sechsten Platz gefreut und ich sehe wirklich besser aus als wie er. ;D
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Neugier » 25.02.2014, 21:52

Neumi hat geschrieben:Danke Neugier, ich mach das jetzt so, dass ich vorm Abschicken den ganzen Text erstmal kopiere
Und übrigens - Dein Krokodil iss für mich noch immer das schönste Pfeilwerfteil, das ich seit Oktober gesehen habe (da hatte ich angefangen mich für den Bogenbau zu begeistern) - also überhaupt der schönste Bogen, den ich bis jetzt gesehen habe (und mittlerweile hab ich zich-Hunderte gesehen) - das Kroko-Gesicht auf der einen Seite iss sowas von der Oberhammer!!
Viele Grüsse - Neumi

Danke :) :) :) :)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Gornarak » 25.02.2014, 22:15

Also ich hab keinen Klemmer damit, als letzter zu wählen, falls dann überhaupt noch Preise übrig sind.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Benedikt » 26.02.2014, 06:42

Wenn keiner was dagegen hat, stelle ich mich hinten an :)
Ich bin total froh, bei meinem ersten Turnier überhaupt etwas erreicht zu haben :D
Macht Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Güssenjäger » 26.02.2014, 08:23

Onslow Skelton hat geschrieben:P.s. Der Gerd (Güssenjäger) und ich habe uns übrigens Tierisch über den gemeinsamen sechsten Platz gefreut und ich sehe wirklich besser aus als wie er. ;D


Er kanns einfach nicht lassen.........dann sollen andere darüber entscheiden......kommt ja das SBBT. O0 O0 O0

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von benzi » 26.02.2014, 08:59

Onslow Skelton hat geschrieben:und ich sehe wirklich besser aus als wie er. ;D

mh.... ich würde sagen 666 Beiträge wären ein würdiger Anlass für ein Userbild, dann können wir uns über den Sachverhalt alle ein Bild machen ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Idariod » 26.02.2014, 09:01

Denk doch mal ans Allgemeinwohl, bevor du so fahrlässige Vorschläge machst, Benzi! ;D *duck und weg*
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbow 2014“