Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 14.01.2014, 11:50

Man vergebe mir die späte Einstellung meiner jüngsten Missetaten im oberösterreichischen Waldgebiet! Wahrlich dringende Begebenheiten hielten mich von einer zeitigeren Mitteilung meines Fortschritts, wenn man das denn so nennen mag, ab.
Glaubt nicht den bösen Gerüchten, die da behaupten, diese dringenden Begebenheiten bestanden vorranging in Fressen und Saufen vor, während und nach den Festtagen und im darauffolgenden Urlaub!
Dass ich einige Kilo zugenommen habe lässt sich auch anders erklären! Wirklich! Aber das wollt ihr ja alles gar nicht hören...darum direkt zu den wichtigen Dingen (und ein paar miesen Handyfotos)!

Ich zog am 1.1.2014 los, um in einem kleinen Gehölz nahe eines Baches zu wüten, wozu ich die Erlaubnis der Besitzer erhielt. Eine Woche später war dort alles an Saplingen rausgeschnitten und gehäckselt worden.

Hier mein erster erwählter Flurschaden:

Der linke Pfeil zeigt auf den erwählten Haselspross, der rechte auf das lustige Knie:
Bild

Und dann hat ihn meine (ja)panische Säge gefällt und zerteilt:
Bild

Bilder von dem Zeug was am oberen Ende dranhing:
Bild

Und auch einen zweiten Haselstock wollte ich vor dem Häcksler retten:

Hier wo er wuchs und gedieh:
Bild

Er hielt dem vielgezähnten kleinen Monster nicht stand:
Bild

Scharfes Bachbett, unscharfe Knospe:
Bild

Am späten Nachmittag wurde einer der Hasel gleich mal ausgezogen:

Halbnackt:
Bild

Nackig, links Profil, rechts Rücken:
Bild

Abends gings dann mit den Staves zurück zur heimatlichen Wohnung, allerdings blieben die guten Stecken erst mal im Wagen. Am Abend darauf hab ich sie dann zu Muttern transportiert, wo sie mit einer Menge Holler, den ich am 28.12. umgesäbelt hatte, ihrer Rinde verlustig gingen. Die Hasel wurden also entkleidet und auch gleich mal auf den Markkanal runtergemessert.

Hier Bilder vom Ergebnis:

Die Rücken
Bild

Die Profile
Bild

Jetzt liegen sie im Keller, Enden versiegelt, und harren der Dinge. Der dünnste Stave verzieht sich am reflexen Ende grad böse.

Verwendete Werkzeuge bisher:

Japansäge und Ziehmesser

Das wird für mich extrem spannend, erste Hasel, kein Plan vom Schnelltrocknen, und a bisserle drehen sie sich, die Schlingel. :D

Ich hoffe es zerreißt sie nicht gleich beim Trocknen, damit ich noch a bisserl im Turnier bleiben kann.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 30.01.2014, 02:26

So, nachdem ich vorige Woche die Hasel etwas von überschüssigem Holz befreit hatte, ließ ich sie weitertrocknen, bei Muttern in der Küche aufm Schrank. Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie trocken sind. War immer gut warm. ;D

Heute...ne, gestern schon wieder...hab ich mir genug Zeit herausgerissen, um mir einen der beiden Überlebenden anzusehen.
Der dünnste Stave hat sich ja so verdreht, dass ich ihn in diesem Turnier nicht fertigbauen kann. Erstens würde ich das Mindestzuggewicht nicht ereichen, zweitens habe ich keinen Plan wie ich den Korkenzieher auf Flucht bringen soll, und das würde zu lange dauern.

Übrig blieben also der Dicke und der Normale. Damit meine ich die Staves, der Dicke hat ja das lustige Knie in der Mitte, und sein schlankerer Bruder von höheren Gefielden des Haselstamms ist ja fast schon langweilig normal.
Allerdings habe ich auch mit diesem gerungen, da es ja mein erster Hasel ist, und der reagiert auf das Ziehmesser weder so widerspenstig wie Esche, noch so verzeihend. Hab mir zwei mal böse böse Späne gezogen, die mich sicher 10-15# Zuggewicht gekostet haben, aber nach 5 Stunden hat er seine ersten Pfeile geschossen.
Bei einer Länge von 181 cm NtN und einem möglichen Auszug von 32" ist er aber auch ein wenig schwach auf der Brust. Lediglich 32#@28".
Ich hab mich zwar fast scheckig gefreut, dass er trotz nicht all zu gutem Tiller nach einer für mich rekordverdächtig kurzen Bearbeitungszeit schon schießt, und eigentlich nicht schlecht...aber jetzt bin ich doch am Überlegen ob ich ihn nicht noch einkürze und mal die HLP aktiviere. Wenn ich das nicht mache, könnte er nach dem Einschießen unter den 30#@28" liegen.

Mein Zeitplan ist recht eng, und der zweite Kandidat fürs Sap-Turnier ist noch nicht mal im Bodentiller...und bei dem ganzen Stress konnte ich auch keine vernünftigen Fotos machen.

Tante Edith hat mich überredet:

Hier doch noch ein schlechtes Foto vom Bogen, so wie er schussfertig mit der Tillerschnur war. Der erste Pfeil war schon ein Jubelmoment, hab ich doch zu schnell, zu ungenau, zu unüberlegt gearbeitet. Bis zum ersten Pfeil hab ich echt gebangt ob der im Turnier bleiben kann.
Dateianhänge
IMG_20140129_232008.jpg
Schlechtes Foto, schlechter Winkel, Wurfarme sind vom Beginn der Fades bis zum Nock gleich lang!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 04.02.2014, 09:10

So, gestern nächtens bei heulendem Wind in der unbeheizten Werkstatt habe ich den ersten Hasel eingekürzt. Das sah am Anfang recht gut aus, und hat ihm auch gleich mal 8# mehr verschafft. Was es ihm nach dem Warmpumpen und den ersten drei Pfeilen auch verschafft hat, waren Stauchbrüche. Ja, die Knitterseuche hat ihn geholt, allerdings sind die Brüche erst mal stehen geblieben, und da dachte ich mir:

"Ok, im Oasch is a scho, kaunst eam glei gaunz hinrichtn ah..."

Also HLP ausgepackt, und den Stellen mit den Rissen einen Ausblick auf den Vorhof der Hölle bereitet.

Danach aufgespannt, Tiller geprüft, weitergeschossen.

Die Risse sind auch nach 50 Pfeilen noch immer dort (oh Wunder!) und sehen nicht großartig verändert aus, zumindest was mein ungeschultes Auge angeht. Es sind übrigens meine ersten *snief*

Er hat jetzt 36lbs@31", ich werd ihn aber nochmal auf 28" messen.

Preisfrage: darf ich ihn trotz der Stauchrisse in den Präsi-Thread stellen?


Danach hab ich an dem lustigen Kollegen mit dem Knie weitergearbeitet, aber im Hinterkopf war der Frust wegen der Knitteritis, und im Ziehmesser schlechte Laune. Bodentiller ist so la la. Hab dann, um nix zu ruinieren, erst mal am Griff weitergearbeitet. Das hab ich dann auch gelassen, um dort nix vollends zu verunstallten. So ein Knie bei Hasel ist innen unspektakulär, allerdings lästig in der Bearbeitung.
Mal sehen, vielleicht komme ich Sonntag noch dazu, etwas brauchbares daraus zu machen.

Edith sagt:

Bisher wurden verwendet:

Japansäge
Ziehmesser
Ziehklinge
Taschenmesser
Raspeln und Schlüsselfeile
Diverse Schleifpapiere
HLP
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von acker » 04.02.2014, 10:51

Warum sollte man einen Bogen nicht präsentieren nur weil er Stauchungen hat ? Gut behandelt kann er so ein langes Leben haben aber was mir zu denken gibt sind die Massiv fehlenden Bilder hier im Faden :-\

Man sieht die Ernte , gut bebildert :)
dann folgte Arbeitsschritt,...
.
.
.
.
.
huch gezaubert ,....Bogen fertig ???
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 04.02.2014, 11:31

Tjo, damit hast du natürlich wahr, und da ich das in meiner Hektik, einen Bogen fertig zu kriegen in der Zeit, die ich in der Werkstatt habe, völlig verdusselt hab, kann ich mich hier nur entschuldigen, und geloben, im nächsten Jahr besser zu dokumentieren. Das wars dann für den ersten Versuch. :-\

Wenn ich mit dem zweiten Bogen evtl. am Sonntag weitermachen kann, und einen Platz zum fotografieren in der Werkstatt freiräumen kann, und nicht zu blöd bin wieder die Kamera zu vergessen, kann ich den vielleicht noch ins Rennen werfen. Da hab ich noch nicht sooooo viel daran gemacht seit dem Foto vorm Trocknen, der geht dann vielleicht noch durch? :-[
Ist allerdings fraglich, ob ich den noch biegend/schießend und gefinished bekomme bis zum 16.02.

Sorry nochmal für die Schlamperei meinerseits was die Doku angeht. :-X
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von acker » 05.02.2014, 00:10

Ja, wir wollen ja nicht den päpstlicher sein als der Papst , also klar, stell ihn rein .
Aber achte beim anderen bitte darauf das Du die Kamera zur Hand hast in der Werkstatt, das wäre sonst ungerecht den anderen gegenüber die sich die Mühe ja hlat machen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 08.02.2014, 13:43

So, es bahnt sich Fieber an, der Husten ist schon da. Meine Regierung droht mit ernsthaften Sanktionen wenn ich morgen in die unbeheizte Werkstatt fahre. Damit bin ich aus Zeitgründen raus. Ich möchte aus Fairness auch den anderen nicht präsentieren, zumindest nicht fürs Turnier. Es war trotzdem ein cooles Erlebnis hier mal mitzumachen, im nächsten Jahr wieder!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Onslow Skelton » 08.02.2014, 14:23

Idariod hat geschrieben:So, es bahnt sich Fieber an, der Husten ist schon da. Meine Regierung droht mit ernsthaften Sanktionen wenn ich morgen in die unbeheizte Werkstatt fahre. ....

Ei gude,

kauf ihr ein paar Schuhe und fahr in die Werkstatt, du Österreichisches Weichei! ;D

He, Spaß! Gute Besserung und seh zu dass du bis zum Süddeutschen wieder fit bist. :)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Idariod - Haselig

Beitrag von Idariod » 08.02.2014, 17:58

Danke. 6 Woche müssen reichen, um fit zu werden, also wird euch meine Anwesenheit (und damit jemand, der euch ständig was fragen wird, während er euch über die Schulter schaut) am SdBBT nicht erspart bleiben :D

Ich nehm auch brav meine Medizin, Schuhe hat sie sich leider schon selber gekauft :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“