Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 06.01.2014, 10:05

Gestern habe ich es endlich geschafft meinen Sapling zu ernten. Bei einem schönen Spaziergang am Samstag konnte ich mir viele vielversprechende Ebereschen anschauen. Ein viel gestern meiner neuen Astsäge zum Opfer. Ein schöner gerader Stamm ohne großatrige Äste. Ich bin noch am überlgen, ob ich einen Holmegaard oder einen ELB draus bauen werde. Mal sehen, wie das Holz nach der Häutung aussieht. Bishter sind nur die Enden mit Leim versiegelt und der Stamm ruht erstmal auf dem Balkon.

Der Stamm im Hintergrund:
Bild

Gefällt und auf 2,10m abelängt:
Bild

Knospe und Rinde, leider leicht unscharf:
Bild

Eberesche? Ja, hier sind noch ein paar Beeren dran:
Bild

Trophäe:
Bild

Eingelagert auf dem Balkon neben einer Birke:
Bild

Heute oder Morgen werde ich erstmal die Rinde runtermachen und das Holz begutachten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 09.01.2014, 07:44

Gestern Abend habe ich die Rinde runtergemacht. Das hat lecker nach Marzipan gerochen. *mmmhhh* Der Bast ist sehr schnell braun geworden also habe ich nochmal nachgeschaut und bemerkt, dass ich die Rinde nur teilweise angekratzt habe. Also habe ich den Bast auch gleich noch entfernt und siehe da, das Holz behält seine Farbe. ;) Dabei zeigte sich auch wie gewohnt relativ viel Drehwuchs. Macht aber nix, den werde ich ignorieren. Der Stamm hat trotz, dass er in der Natur relativ kahl da stand, ziemlich viele Äste. Ich habe aber einen schönen Rücken gefunden. Der Bogen wird ein wenig Snakey, aber die Sehne wird gut durch den Griff laufen. Welche Seite oben oder unten wird, weiß ich noch nicht. Ich lege den Bogen erstmal absolut symetrisch an und entscheide mich dann beim Tillern. Jetzt liegt er erstmal nackig aufm Küchenschrank und ruht sich noch ein paar Tage aus. Am WE werde ich dann mal die grobe Form ausarbeiten. Geplant ist momentan ein ELB-artiger Bogen mit 180cm Länge.

Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Chirion » 09.01.2014, 09:28

Schönes Stück Holz, da wird was feines draus.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 09.01.2014, 09:43

Das hoffe ich auch. ;)

Das Bäumchen hat mich im Wald regelrecht angelacht. "Kerzengerade", kaum Äste und direkt am Wegesrand. Das will scheinbar ein Bogen werden. Ich plane derzeit einen ELB mit mind. 60#. Zur Zeit ist er noch 220cm lang. Von jedem Ende müssen 15cm weg, dann liegen die Tips in Flucht mit dem Griff. Also bisher kein Problem. Die meisten Äste liegen am Bauch und an den Flanken, die fallen also größtenteils weg. Ich bin ganz zuversichtlich. :)

Achja:
Bisherige Werkzeuge: Fiskar-Astsäge (Super-Teil, war ein Weihnachtsgeschenk), Malerspachtel

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 17.01.2014, 08:16

So, hier mal noch ein Bild der Stirnseite vom oberen Ende des Stämchens:

Bild

Der äußere Ring sieht garnicht mal schlecht aus. ;)

Innerhalb von 2 Sessions á 1 Stunde habe ich mit dem kleinen Pfeil-Ziehmesser die grobe Bogenform herausgearbeitet. Der Stamm hat leichten Drehwuchs, den ich aber komplett ignoriere. Leider bin ich beim Ausmessern dem Drehwuchs unbewusst bei einem WA gefolgt, sodass an einem Fadeout nun eine leichte Delle auf einer Seite des WA ist. Ich hoffe, dass das weitgehend wegfällt, wenn ich das flache ELB-Profil herausarbeite. Beim nächsten Mal besser konzentrieren!

Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Chirion » 17.01.2014, 08:44

sieht doch trotz der "Delle" ausgewogen aus im Verlauf
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 17.01.2014, 09:55

Die Delle sieht man auf dem Bild auch ganz schlecht. Ist direkt am Fadeout aber ich hoffe, dass es beim Formgeben noch größtenteils wegfällt. Jetzt, wo es noch als grober Flachbogen daliegt, stört es schon. Aber später als ELB könnte es tatsächlich weg sein. Ich mach heute Abend nochmal bessere Fotos.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 23.01.2014, 08:27

Gestern Abend habe ich mir mal 2 Stunden Zeit genommen und die grobe Bogenform herauszuarbeiten.

Bogenlänge aktuell 190cm
Bogenlänge geplant 180cm
Breite am Griff/Fadeout 30mm
Breite an den Tips ca. 15mm
Dicke nach Fadeout durchgehend 20mm (der Griff ist etwas dicker)
Länge Griffbereich 10cm + je 5cm Fadeouts

Ich bin, wie man sieht, dem Markkanal gefolgt und habe den Bogen nicht gerade herausgeschnitten. Dadurch ergibt sich eine leichte Schlangenlinie.

Bild

Der Bogen hat einen ordentlichen Deflex. Das sah am Bäumchen nicht so aus. Wahrscheinlich hat es sich beim Trocknen so krumm gezogen.

Bild

Dann habe ich an allen Kanten eine 45° Fase angezogen und diese Kanten wiederum verrundet. Der Bogen hat jetzt einen ELB-ähnlichen Bauch.

Bild

Der Bogen wurde bisher noch nicht gewogen, aber ich denke, dass er schon ziemlich trocken ist. Ich werde ihn bis zum Samstag nochmal Ruhe geben und dann mit dem Bodentiller beginnen. Das Bäumchen hatte übrigens ziemlichen Drehwuchs. Beim Messern der Form hat sich der Bereich rechts vom Markkanal wunderbar bearbeiten lassen, links davon hat es jedoch immer wieder Späne ausgerissen. Also habe ich links vom Markkanal mit dem Schweifhobel schiebend gearbeitet. Alle Kanten habe ich zum Schluss mit der Ziehklinge geglättet.

Werkzeuge bisher: Astsäge, Ziehmesser, Schweifhobel, Ziehklinge

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Chirion » 23.01.2014, 09:00

Hübsches Schlängelchen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 23.01.2014, 10:12

Danke! Meine kleine Problemstelle nach dem Fadeout hat sich auch schon erledigt. Nach dem Verrunden des Bauches, war sie fast komplett weg. :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von acker » 26.01.2014, 22:22

Hm, bei dem Deflex würde ich die Enden etwas flippen ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 27.01.2014, 08:45

Über geflippte Enden habe ich auch schon nachgedacht. Der Deflex ist allerdings nur im oberen WA zu finden und auch nur durch eine Welle kurz nach dem Griff. Eigentlich wollte ich einen reinen ELB anlegen. Der Bogen soll ja auch 180cm NtN werden. Ich glaube für geflippte Enden ist das etwas zu lang. Ich will ja auch keine Nudel, die nur schön aussieht. Vor ein paar Jahren habe ich ja schon mal einen Ebereschenbogen gebaut und versucht die Enden dort per HLP zu flippen. Ging nicht so prächtig, allerding war ich da auch noch blutiger Anfänger. Auf jeden Fall werde ich mir den Bogen heute nochmal hernehmen und etwas darüber nachsinnen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2014, 07:57

Je länger ich über den Bogen nachsinne, um so mehr kommen mir Zweifel, ob es Sinn macht den weiter zu bauen. Der Deflex hat etwa 12cm, also fast Standhöhe. Dadurch hat der Bogen Null Vorspannung. Ausserdem habe ich dazu schon etwas zu viel Material weggenommen. Ich habe dem Bogen mal provisorische Wickelnocken verpasst und vorsichtig gezogen. Bei der Länge komme ich nie auf 30 Pfund. Auf Kürzen habe ich auch keine Lust. Das doofe ist wirklich, dass der Deflex nur bei einem WA auftritt und auch noch direkt nach den Fadeout. Ich denke, ich werde ihn erstmal aus dem Rennen nehmen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von bowa » 05.02.2014, 08:13

Meine wollte sich auch nicht flippen lassen.
Aber die hat sich ja jetzt eh für den Feuertod entschieden :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Saplingbow 6, FirestormMD - Vogelbeere

Beitrag von Frankster » 05.02.2014, 08:50

Das ist schade, warum flippst du nicht die deflexe Seite?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“