Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Bowster » 02.01.2014, 17:31

Am ersten Januar schon mal 2 Saplinge geerntet: 1x Hartriegel ca 170cm x 4cm, 1x Weissdorn ca 180cm x 10cm, beide schon mal grob in Form gebracht. Den Hartriegel mit Ziehklinge und Ziehmesser, den Weissdorn zusätzlich noch mit der Bandsäge. Zum Ernten habe ich eine Japanklappsäge verwendet.
Dateianhänge
Weissdorn nach der Bandsäge.JPG
Weissorn nach der Bandsäge
Weissdornstamm.JPG
der auaerwählte R/D Weissdornstamm
Weissdorn mit den typischen kleinen Dornen.JPG
der ausgesuchte Weissdornstamm mit den ihm typischen kleinen Dornen
Hartriegel nach Bearbeitung mit Ziehklinge und Zugmesser.JPG
Hartriegel nach Bearbeitung mit Zugmesser und Ziehklinge
Hartriegeltrieb.JPG
hartriegeltypischer 1-jähriger Trieb
Hartriegelhecke.JPG
Hartriegelhecke

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster

Beitrag von Bowster » 03.01.2014, 18:26

Heute durfte ich aus einem verwilderten Garten 2 weitere Saplinge vom japanischen Flieder schneiden(wahrscheinlich: Syringa sweginzowii), aus einer Hecke fiel noch ein kurzer Liguster für mich ab.
Dateianhänge
5 Kandidaten in Warteposition.JPG
5 Kandidaten in Warteposition: Weissdorn, Hartriegel, 2x jap. Flieder, Liguster
Liguster mit letztem Blatt.JPG
Liguster mit Blatt
jap. Flieder wahrscheinlich Syringa sweginzowii.JPG
jap. Flieder, wahrscheinlich: Syringa sweginzowii
Detail japanischer Flieder, wahrscheinlich Syringa sweginzowii.JPG
Detail jap. Flieder
3 neue Kandidaten, von links nach rechts, Jap. Flieder, Liguster, Jap. Flieder.JPG
von links nach rechts: Jap. Flieder, Liguster, jap. Flieder

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster

Beitrag von Bowster » 05.01.2014, 12:45

Mein wünderschöner Weissdorn meldet sich hiermit ab, Ursache: innere und äußere Zerrissenheit, schade ich glaube der hätte Potential gehabt.

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, bowster

Beitrag von Dolge » 05.01.2014, 13:07

Ohje. Davor graut mir auch. Hast du ihn bis zum Markkanal halbiert oder nur grob zugerichtet?

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 6, bowster

Beitrag von Benedikt » 05.01.2014, 13:16

Schade um das schöne Stück. So tolle D/R Rohlinge findet man selten. :-[
Wie schlimm sind die Risse denn?
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster

Beitrag von Bowster » 05.01.2014, 17:42

@Dolge: sowohl als auch
@Benedikt: grosse Risse en masse, da der Stave auch noch Drehwuchs hatte, geht da gar nix mehr

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Bowster » 13.01.2014, 14:39

Meinen Liguster hat´s auch erwischt, hatte eigentlich die Präsi schon fertig und auch bereits ein paar Testpfeile verschossen, das obere Wurfarmende hatte eine Totholzstelle mit Längsriss, sah ich eigentlich als unbedenklich an, da hat er sich plötzlich mit lautem Knall verabschiedet. Da ich die mesisten Fotos bereits gemacht habe, stelle ich sie trotzdem mal rein.
Datenblatt: 33#/26",346g, N/N-141cm
Dateianhänge
DSC04375.JPG
DSC04377.JPG
DSC04379.JPG
bit snaky, der Riss am Rücken ist die Problemstelle
DSC04382.JPG
DSC04381.JPG
DSC04374.JPG
Standhöhe

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Chirion » 13.01.2014, 14:55

Da warst wohl ein bisschen zu schnell mit trocknen, Beileid auf jeden Fall
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Bowster » 13.01.2014, 17:04

Das ist kein Trocknungsriss, der Sapling hatte an dieser Stelle eine "Narbe", da das Holz zwar verfärbt, aber nicht bröselig war,m dacht ich es wäre einen Versuch wert.
Ansonsten, wenn Liguster nicht meistens so viele Verletzungen hätte: tolles Holz!

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von hunter » 13.01.2014, 17:58

Ja.. Liguster ist ein tolles Holz. Habe hier 3 Bogen aus Liguster stehn , mit Zuggewichten von
45 bis 60 # und bin total begeistert. Die Bogen hatte ich auch hier im Forum mal vorgestellt.
Tut mir leid das es bei dir nix geworden ist.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Bowster » 13.01.2014, 18:34

habe gerade eben noch 4 Saplinge geerntet, da gehe ich es aber etwas geruhsamer an.

maunkeijaga
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2011, 16:06

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von maunkeijaga » 15.01.2014, 16:34

Servus Dieter,
bin am Samstag und Sonntag früh wieder in der Gegend am Inn.
Wenn du Lust und Zeit hast, zeig ich Dir die Stellen mit dem Holler und den anderen interesanten Gewächsen.
Hatte dir mal ne PN geschickt
Rudi
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, mach kein Problem daraus.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Chirion » 15.01.2014, 19:22

Narben im Holz sind immer Stellen an denn bei der Trocknung bevorzugt Risse auftreten
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Bowster » 02.02.2014, 21:08

Hartriegelbogen ist seit ca 12 Tagen fertig, leider habe ich nur ein Bild aus der Produktion gefunden, ich will mal versuchen mich was die bildliche Begleitung der Fertigung angeht etwas zu verbessern.
Auf dem Bild dämpfe ich gerade den Bogen, da die Sehne noch ca 3cm aus der Mitte verläuft, es war mein erstes Mal daß ich Hartriegel dämpfte. Dämpfen geht nicht annähernd so gut wie bei Eibe oder Osage, aber ist gerade noch so im grünen Bereich.



(Bild gedreht! Rabe)
Dateianhänge
DSC04392_gedreht.JPG

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 6, bowster - Hartriegel/Flieder/Liguster

Beitrag von Ravenheart » 03.02.2014, 12:59

Tipp: Den Topf nicht mit dem Deckel, sondern mit Alufolie abdecken, etwas nach innen "gefalzt, so dass das Kondenzwasser im Topf bleibt, UND mit nem Handtuch abdecken, um noch mehr Wärme drinnen zu halten.

Tipp 2: Den Bogen NICHT am Topfrand auflegen, sondern neben dem Topf auf Ablagen (Bücherstapel o.ä.) lagern, so dass er 1 -2 mm über dem Topfrand "schwebt" - das verhindert Druckstellen durch den Rand.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“