Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 12.02.2014, 19:52

Hallo Heidjer, ich hab jetzt gelesen und nachgedacht, aber ich komm nicht auf des Rätsels Lösung. Vielleicht ein Fehler in meiner Terminologie? Wenn Du bei Gelegenheit so nett wärst mir das zu erklären, wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 12.02.2014, 21:49

Guten Abend Allerseits, hier noch die letzten Arbeitsschritte (pardon, dass nicht alles exakt dokumentiert ist):
01 Anlage Fräsung.jpg
Bei der "Wirbelknochen vom Rind" Pfeilanlage-/Auflage - mit Dremel das instabile Innere ausgefräst (auch bei den Tip-Overlays) und mit Epoxy-Holundermischung gefüllt. Verklebt mit Epoxi-Knochenstaub-Mischung.
02 Sapling Stirnseite.jpg

Hier noch ein Bild von der Stirnseite des Rohlings
03 Griff01 ohne l.jpg
04 Griff02 Auge.jpg

Hier noch die Fotos des Griffstücks ohne Leder (iss aus dem gleichen Rohling, oberhalb des Bogenteils, geschnitzt)
05 Loch für Auge.jpg
06 Leder eingespannt.jpg
07 Loch geschnitten.jpg
08 Griffleder fertig.jpg

Das Leder für den Griff.
So und jetzt der Rest in der Präsi
Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Heidjer » 12.02.2014, 22:21

Man zieht einen Bogen aus, indem man mit der einen Hand den Bogengriff wegdrückt und mit der anderen Hand die Sehne zu sich ranzieht. Also der reale Auszug wird nur zwischen diesen beiden Punkte definiert, wie Dick der Griff ist, spielt für den Auszug selbst keine Rolle.
Der Nockpunkt ist nur eine Markierung auf der Sehne, entscheident ist der nur für die Pfeilposition. Beim Stringwalken zum Beispiel greift man die Sehne durchaus auch mal 5cm unter dem Nockpunkt, zum Auszugmessen ist der Punkt also nicht unbedingt zu gebrauchen. Man zieht aber die Sehne vor dem Lösen bis zu dem Punkt wo man Ankert, das kann irgendwo im Gesicht sein, muß es aber auch nicht, siehe fliegenden Anker oder Yumischützen.

Damit kommen wir zu dem Problem, mit dem sich die Pfeilbauer vor etwa 70 Jahren in Amerika herumschlugen wenn die Leute Pfeile bestellten, oder bei den Bogenbauern Bögen für 27" Auszug. Nach welcher Methode wurden die Maße ermittelt?

Die AMO war nun die erste Vereinigung die für alle Mitglieder Normen festlegte, wie man zu messen habe. So entstanden die AMO-Standards (AMO = Archery Manufacturers and Merchants Organization. Die AMO gibt es nicht mehr, sie wurde in die ATA (Archery Trade Association) gewandelt. Die AMO Standards gelten aber weiterhin).

Damit man nun einen Indianerbogen mit 2cm dicken mitbiegenden Griff mit einen Hillbogen mit 7cm dicken Griff, oder einen Recurvebogen mit tiefen Pistolengriff vergleichen konnte, wurde der Auszug ebend so definiert das der reale Auszug mit 1,75 Zoll addiert wird. So hatte man die Chance das die Pfeillänge beim Bestellen wenigstens einigermaßen paßte, oder aber, dass man mit dem Zuggewicht eines Bogens nicht ganz böse überrascht wird. ;)

Bei vielen Selfbogenbauern sieht man dagegen die Methode, den Auszug, nach der benötigten Pfeillänge zu bestimmen, sprich von der Griffvorderkante zu messen. Das hat natürlich den Nachteil das man sein Tillerbord (Tillerstock) für jeden Bogengriff neu Kalibrieren muß. (Das meintest Du in Deinen Post mit der Falschmessung um einen Zoll wegen der Griffdicke. ;) )

Die AMO-Messung, realen Auszug + 4,4cm = Auszug, und die andere Methode von der Vorderseite zu messen, führen im richtigen Leben aber selten zu Abweichunen die größer als 1,5cm sind. ;)


Gruß Dirk

PS: Nachtrag, eigentlich sollte in der Präsentation ein Bogen > ein Post präsentiert werden. Man kann pro Post 10 Bilder mit je maximal 2 MB hochladen, dazu kann man ja aus mehreren Bildern Auszüge zusammen schneiden und in einen Bild zusammenfügen. ;)
Zuletzt geändert von Heidjer am 12.02.2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 12.02.2014, 22:36

Hey Heidjer, SUPER, vielen Dank. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren.
Viele liebe Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Palmstroem » 12.02.2014, 22:50

Dann werde ich wohl die Auflage meines Tillerstocks um 4,4cm nach unten setzen müssen... Drama Baby.
Das Maß bemisst sich beim meinem Tillerstock momentan von Bauchauflage bis Tillerposition. Habe ich dort reale 28" stehen, dann habe ich nach ATA schon 29,75 erreicht. Oder andersrum - ich hätte bei normiertem ATA-Auszug 28" weniger Pfunde ertillert.
Hmh...

Na gut, also los.

Palmström, der auch noch lernt.
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Heidjer » 12.02.2014, 22:56

Darum ebend, 1,75" (oder 4,4cm) das macht schon einen deutlichen Unterschied in der Zugkraft und Auszuglänge. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Firestormmd » 13.02.2014, 08:08

Übrigens ist der präsentierte Bogen richtig geil geworden! Das mit dem Griff gefällt mir sehr gut.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Bogenhannes » 13.02.2014, 13:06

Das macht doch garnichts mit der unterschiedlichen Höhe der Bogengriffe! Da muss man auch nichts am Tilerstock ändern. Da misst du halt nach wie weit du ausziehen darfst und markierst dann. Die maximalen 28" ziehe ich sowieso erst draussen beim Schiessen...
@Heidjer War mir auch nicht bewusst mit dem Messpunkt der Auszugweite, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Palmstroem » 13.02.2014, 13:57

Das es nichts macht, ist klar - ist ja schliesslich der gleiche Bogen.
ABER. Ich kann mich nur mit anderen vergleichen, wenn ich identische Messmethoden anwende.
Auf meinem Bogen steht jetz 36# bei 28“
Für die Vergleichbarkeit beim Sap und überhaupt müsste da jetzt draufstehen 36# bei 29,75“
Oder eben ca. 33# bei 28“ Hätte ich mit meiner Methode nur 30# getillert, wäre ich jetzt raus.
Es macht also doch was.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 13.02.2014, 14:29

Hallo Heidjer,

das: "PS: Nachtrag, eigentlich sollte in der Präsentation ein Bogen > ein Post präsentiert werden. Man kann pro Post 10 Bilder mit je maximal 2 MB hochladen, dazu kann man ja aus mehreren Bildern Auszüge zusammen schneiden und in einen Bild zusammenfügen." schreibst Du jetzt aber bitteschön auch allen anderen, die mehrere Posts zu einem Bogen gemacht haben! Ich bin nicht der erste, der damit angefangen hat, sondern "Alte Hasen" und ich finde das jetzt äusserst merkwürdig, dass das ausgerechnet bei mir zum ersten Mal da steht! >:(
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
bogenfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2011, 15:25

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von bogenfreund » 13.02.2014, 20:19

Looocker bleiben ;) Mir gefällt deine Kreativität, ein Griff der niemand hat! Das exklusive darf auch ein bisschen mehr Raum einnehmen :-X
Gruss Bogenfreund

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 13.02.2014, 21:20

Hallo Heidjer, damit das nicht falsch rüber kommt: möglicherweise war Dein Post lediglich hilfreich gemeint, aber bei mir geht bei solchen Texten sofort ein rotes Tuch auf: ich fühle ich dann sehr schnell ungerecht behandelt, da viele andere das gleiche vor mir praktiziert haben und ich nicht verstehen kann, warum Du das mir schreibst und sonst keinem anderen. Ich schätze Deine ausführlichen und dementsprechend auch hilfreichen Antworten auf Fragen sehr. Aber bitte: gerecht bleiben und an der Wurzel anfangen.
Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Heidjer » 13.02.2014, 21:58

Du hast Recht, ist mir garnicht aufgefallen. Zwei alte Hasen halten sich nicht dran, 1 Bogen ein Post. Das gibt natürlich eine dicke Abwertung der Präsentation der Bögen von Eddy und Frankster. ;D
Wenn man seinen Bogen nicht in 10 Bildern Präsentieren kann, kann man immer noch Bilder im Bauthread einstellen.

Naja zur Abstimmung kommt nur der erste Post der Präsentation. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 13.02.2014, 23:02

mh, dann pack ma wilfrid auch noch rauf.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“