"saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10929
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von acker » 18.12.2013, 12:40

Hallo liebe FC Gemeinde,
ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht ,

das sapling Turnier Nr 6 steht vor der Tür !


Start : Freitag den 01.01.14 um 0 Uhr 1 Minute . :)
Das Turnier endet am : 16.02.14 um 19 Uhr

In diesem Jahr machen wir es wie beim Bow swap ! Jeder Teilnehmer eröffnet seinen Eigenen thread hier in diesem Bereich ! Rabe , würdest Du da mal dann den Namen des unter Forums anpassen ?

Die Threads werden aber ERST mit dem Start des Turnieres eröffnet ! Bitte beachten !
Bitte @all: Die Baufortschritt-Threads bitte - wie im Bowswap - nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 6, >>Username<<

Nicht konform benannte Threads werden umbenannt.
Sinn ist, sie auch dann noch zuordnen zu können, wenn dieses Unterforum wieder aufgelöst wird.


Wir fangen in diesem Jahr etwas früher an damit der Feiertag noch genutzt werden kann zur Holzaquisation ::)

Bitte KEINE PMs an mich , stellt eure Fragen HIER im thread, dann haben alle etwas davon und ich mehr Zeit mich um den Faden zu kümmern als täglich 15 Pms zu beantworten ;) , also nur in Notfällen Pms an mich oder Squid richten !

Für die neuen im Forum ein kurzer Umriss worum es denn eigentlich geht :

Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogen bauen ;D.

Zu den Preisen :
Ich finde das das in den letzten Jahren sehr gut geklappt hat alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der Gewinner darf als erster seine Wahl treffen danach geht es in der Rangfolge der Wahl weiter .
Dieses würde ich gerne beibehalten , da wir 2 Kategorien haben und somit 2 Sieger , darf der Sieger mit den Meisten Stimmen anfangen zu wählen , die anderen dann ebenso .

Zur Wahl :
Es wird wieder 2 Kategorien geben :

1: selfbow im allgemeinen , also Langbogen , pyramidale , ELb´s etc,...

2: Recurve´s und Bogen mit stark reflexen Enden
Es müssen aber mindestens 5 Bogen in dieser Kategorie eingestellt werden damit diese eröffnet wird
( welcher Bogen in dieses Raster fällt wird im Zweifel per Entscheidung durch die Jury gefällt -> Squid oder meine Wenigkeit)

Squid , bist Du wieder bereit während des Turnieres auf die Einhaltung der Regeln zu achten und die Wahl zu managen ?
Während des Turnieres , kann es sein, das ich je nach der Anzahl der Teilnehmer einen weiteren Schiedsrichter ernenne.

Bitte beachtet die Regeln zu dem Turnier !

Die Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Einstieg ist jederzeit möglich

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser inkl Rinde 10cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

- Detail-Foto von einer Knospe , Blatt und Rinde / Ast
ZWINGEND ! MINDESTENS EIN gutes Detailbild !

- Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
- min 2 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc

- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn gerade frisch gefälltes vor Ort ist weil zB ein Weg frei geschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!

- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.

- keine Facings ,keine laminat- bauweise

- overlays aus heimischem Gehölz

- Das Turnier endet am 16.02.2014 um 19 Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread !

- Änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt
- der Präsithread läuft dual zum Turnierthread und wird 2h später geschlossen !
- der Präsithread soll wieder Kommentarlos bleiben !

Erläuterung von Squid :
Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung oder auch zur Zierde erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation

-> es sind ZWINGEND folgende Dokumentierende Fotos des Bogenbaus erforderlich :
( wird noch geändert uU / ausgebaut )

- Holz + Rohling
- Ast, Knospe, Rinde min ein Detailbild
- Formgebung + Design
- Tillern
- finish


Am Ende des Turniers wird der/die Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s , schärft eure Messer und Äxte , bald geht es los !

Ich freue mich schon, :) :) !
Hoffentlich sind dieses Jahr meine im Sommer gefundenen Saplinge noch am Leben und nicht wie beim letzten mal schon gesägt und geschreddert worden :'( >:) .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10929
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von acker » 18.12.2013, 12:41

Teilnehmerliste :
1 acker
2 Taurus
3 Onslow Skelton Einen Stave Roteiche
4 Chirion Als Preis stifte ich ein Freilos für "Chirions Snaky Osage Challenge"
5 Güssenjäger
6 Skinwalker Ulmenstave
7 Rabe Fliederstave ,1,53m lang , 1 Jahr rissfrei getrocknet
8 don quichotte
9 Wilfrid
10 Doldge
11 Haithabu
12 Bowa wahrscheinlich ein Robinien stave inkl Holz für Griff und Tips
13 maunkeijaga
14 wiegert 87
15 Palmström Q&D Spinetester ohne Messschieber
16 Tom Tom
17 Benedikt
18 maruk Japansäge,17cm Blattlänge, zwei Blättern (17er und 22er Zahnung), noch verpackt,unbenutzt.
19 Idariod
20 Gornarak eine Flasche von meinem ersten selbstgemachten Met
21 bowster als Preis einen Stave/billet wahlweise kl Osage oder sardischer Wachholder
22 Archerbald einen 4er Pack selbstgebauter Sehnenhalter
23 Heimwerker
24 Hunter
25 Bendeigid
26 Padma
27 Vulkanier
28 alfred33 als Preis ein 3-D Tier
29 JürgenM Mäusebogen u. Pfeil als Deko auf Lindenbrett
30 Frankster
31 benzi Buch von Adam Karpowitz "Osmanische Kompositbogen"
32 sateless Klotz Flintstein
33 Laurinus Preis wieder ein feines grosses Küchenbrett
34 Eddytwobows Preis ne´ kleine Schmiedearbeit
35 Toddi
36 Firestormmd
37 Neugier Satz Schleifpapier
38 Selfbower
39 Morten
40 Zacki
41 Lord Hurny
42 Fischtnix
43 Blacksmith77k
44 Doyle
45 Beblibrox Einen Liter Livos Belos Schellack
46 Squ..
47 Dommel
48 Radon Bündel Hirschsehnen
49 Heidjer 6 von mir extra für den Bogen gebaute Pfeile, Versand ca. 4 Wochen.
50 hatschi
51 Opa Franz
52 Prieth
53 Neumi gr Stück blaues Leder
54 RoIce
55 ast
56 Knecht Karl 5 Steinspitzen
57 exus
58 B' patient
59 Zwirn 4 Flaschen aus meinem Fruchtweinkeller
60 zoooing zwei Kuhhörner , vier kleine Rehhörnchens, ein Stück Phytonschlangenleder(sehr alt)
61 bogenfreund
62 Grinso Zwei Stück Goldregen, etwa 15cm lang.
63 Sven W

Preistifter ohne Teilnahme:
Apaloosa
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Taurus » 18.12.2013, 12:51

Diesmal werde ich auch mitmachen.

Taurus 2

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Onslow Skelton » 18.12.2013, 12:58

Ei gude,

Rippen sind wieder heile. :D Ich mach mit.

3 Onslow

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Chirion » 18.12.2013, 12:58

4 Chirion

Als Preis stifte ich ein Freilos für "Chirions Snaky Osage Challenge" (was das ist, wird nach den Feiertagen klarer werden)
Zuletzt geändert von Chirion am 18.12.2013, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Phalax » 18.12.2013, 12:59

Gilt august /september noch als frisch geerntet? habe leider nur kein bild vom Blatt und der knospe
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Schokolade hat wenig Vitamine. Darum muss man viel davon essen.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Güssenjäger » 18.12.2013, 13:02

5 Güssenjäger
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21421
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2013, 13:03

acker hat geschrieben:In diesem Jahr machen wir es wie beim Bow swap ! Jeder Teilnehmer eröffnet seinen Eigenen thread hier in diesem Bereich ! Rabe , würdest Du da mal dann den Namen des unter Forums anpassen ?


So auch gut?

Rabe

PS: Bitte @all: Die Baufortschritt-Threads bitte - wie im Bowswap - nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 6, >>Username<<

Nicht konform benannte Threads werden von mir umbenannt.
Sinn ist, sie auch dann noch zuordnen zu können, wenn dieses Unterforum wieder aufgelöst wird.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von skinwalker » 18.12.2013, 13:06

6 skinwalker

666 the number of the beast ... hell and fire was spawned to be released :D :D :D

Gruß
skin
Zuletzt geändert von skinwalker am 18.12.2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21421
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2013, 13:07

...ach so: 7!

Rabe

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Taurus » 18.12.2013, 13:08

wiegert87 hat geschrieben:Gilt august /september noch als frisch geerntet? habe leider nur kein bild vom Blatt und der knospe



Dann wirst Du es wohl nicht mehr schaffen, innerhalb von 6 Wochen, einen Bogen daraus zu fertigen! Zumindest hab ich den Sinn dieses Turniers so verstanden.

Korrigiert mich, wenn es falsch ist!

Gruß Rene'

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von don_quichotte » 18.12.2013, 13:09

8, Bin dabei!

Benutzeravatar
Wilfrid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6166
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Wilfrid » 18.12.2013, 13:16

Egal,
9? jedenfalls dabei
Wiegert 87, nein, gilt nicht...
hast du den Stave schon geerntet sit er vor dem 1.1. geschlagen , also raus.
Wirst Du ihn erst erneten, nächstes Jahr, ist der Wettbewerb zu Ende.
Du mußt, um teilnehmen zu können, einen Stave aus einem maximal 12 cm dicken Stamm , geschlatgen in der Zeit vom 1.1. 2014 -bis 16.2 2014 gewinnen und daraus dann bis zum 16.2 2014 einen schießenden Bogen fertig bauen. Selber aus dem Wald holen und dort fotografieren ist Pflicht. Also , du kannst natürlich auch schlagen und holen lassen, nur mit Foto dokumentiert.
Und wer schummelt, versaut sich sein Kharma

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 417
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Dolge » 18.12.2013, 13:21

Ich probier auch mal, ob ich das hinbekomme:

10

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014

Beitrag von Phalax » 18.12.2013, 13:21

aha na das ist ja eine Ansage. hatte hier noch eine Hasel stave aber das wird dann wohl nix. beim nächstenmal dann vielleicht.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Schokolade hat wenig Vitamine. Darum muss man viel davon essen.

Gesperrt